Da musste die Prinzessin nach dem Bale-Transfer wohl schnell besänftigt werden :laugh2:
Nach über 5 Jahren hat Barca in einem Pflichtspiel weniger Ballbesitz als der Gegner... Davon kann sich Rayo Vallecano nach einer 0:4 Niederlage zwar auch nix kaufen aber die Serie ist jetzt gerissen...
Die Mannschaft tut sich noch schwer mit der direkteren Spielweise. Es hilft der Offensive weil Messi, Neymar und Co mehr Räume haben aber gleichzeitig gibt es auch sehr viele Konterchancen für den Gegner weil teilweise wohl die eigenen Spieler überrascht sind wenn vertikalere Pässe gespielt werden.
Fabregas vs Xavi ist sinnbildlich für diese Stilfrage. Xavi dreht sich im Zweifelsfall noch einmal mit dem Ball herum und spielt den sicheren Pass zur Seite oder sichert selbst neben dem 6er nach hinten ab. Cesc versucht im Ballbesitz das riskante Anspiel in die Spitze und sprintet auch oft danach in den 16er.
Ich denke es wird noch eine Weile dauern bis sich da eine gesunde Mischung einpendelt und die mannschaftlichen Abläufe wieder besser stimmen.
Dass Neymar auch in Europa im Eins gegen Eins nicht zu halten ist war klar (da habe ich die Zweifler noch nie verstanden, das war schon vor 3 Jahren nicht zu übersehen) aber er spielt bisher auch abgeklärt und sehr teamorientiert... Macht Spaß bislang.
Der gern kritisierte Valdes ist im Übrigen der mit Abstand beste Spieler in diesen Tagen und Wochen. Was der hinten rausholt ist unfassbar... Wird schwierig da im nächsten Jahr Ersatz zu kriegen.
Bezeichnend die Szene vor dem 1:0 von Getafe gegen Real. Ronaldo ist solch ein ekelhafter Spieler, allein wegen so einer Szene würde ich so einen Spieler rausschmeißen.
TheFreshPrince hat wahrscheinlich bei dieser Szene seinen Fernseher aus dem Fenster geworfen
Details?
Ich zweifle mittlerweile zwar nicht mehr, da mich Neymar z.B. am Confed-Cup sehr überzeugt hat, aber dazu muss ich doch was sagen. Vor 3 Jahren hat man da gar nichts gesehen, weil der da in Brasiliens Liga gegen irgendwelche Zweitklassverteidiger gespielt hat, genauso wie man jetzt nichts sieht wenn er gegen die Zweitklassverteidiger von Vallecano spielt. Warten wir mal ab wenn es gegen Real geht oder in der CL gegen die richtigen Kaliber, was Neymar da macht. Wie gesagt, ich zweifle da nicht mehr wirklich, aber die Aussage dass man vor 3 Jahren irgendwas sehen konnte ist Nonsense. Was man doch in Brasilien nicht alles von Robinho, Pato oder Denilson gesehen hat.
Edit:
Hab oben das Video von der kompletten Szene eingefügt und hier die Zeitlupe. :love3:
Wenn ein Spieler in der brasilianischen Liga ganze Abwehrreihen in dieser Form austanzt, reicht das selbstverständlich auch in Europa im EINS GEGEN EINS... Technik und Antritt waren doch schon immer offensichtlich. Wie man das bestreiten kann ist mir nicht ganz klar.
Berechtige Zweifel gibt es dann eher immer bei der Frage wie sich solche Spieler auf höherem Niveau gegen kompaktere Teams präsentieren und ob sie ihre Spielweise auch effektiv (!) für das Team einsetzen können... Also nach dem Dribbling auch den richtigen Pass zu spielen. Da war ich selbst bei Neymar ebenfalls skeptisch aber er macht das bisher stark. Dass er seine Gegner auf dem Flügel austanzen kann war mir klar.
Er hat ja auch schon mit 19 für Brasilien im Nationalteam bei der Copa America überzeugt. Da geht es nicht weniger physischer zu als in Europa.
Neymar wird von Spiel zu Spiel besser.