Ach komm, von Robinho gibts ja die Anekdote, dass er mal Gelb gesehen hat, weil er eine Abwehrreihe ausgetanzt hat und aus Langeweile dann zurückging und sie nochmal austanzte. Gelb wegen Verhöhnen des Gegners. Denilson hat selbst an der WM noch so Zeug gezeigt. Marokko '98 und selbst die Türken '02 wurden ja geradezu lächerlich gemacht. Im EINS GEGEN EINS hat man von denen bei Betis, bzw. City, Real, Milan nichts Vergleichbares gesehen.
Die Frage ist ob die Spieler überhaupt in der Lage sind sich in die Position zu bringen in so ein Dribbling gehen zu können. Das fällt in die gleiche Sparte wie die von dir erwähnten Qualitäten, also sich fürs Team effektiv einsetzen zu können etc. Nur kann ein Manko in diesem Bereich eben auch bewirken, dass der Spieler seine Gegner nicht mehr so austanzen kann. Beispiele wurden von mir mit Robinho und Denilson ja genannt. Wenn dir so klar war, dass Neymar die Gegner so austanzen kann, dann bitte oh grosser Prophet um die nächsten Lottozahlen. Er hätte problemlos ein Denilson oder Robinho 2.0 werden können.
Ich verstehe dein Robinho Beispiel nicht so ganz weil der in Europa doch auch keine Probleme im Eins gegen Eins hatte...(Denilson hab ich nie wirklich verfolgt.)
Robinho war anfangs mit seiner Dynamik und Technik auch schwer zu stoppen. Nur fehlten letztendlich dann die anderen Qualitäten, die man wirklich nie abschätzen kann.
Nochmal: Es ging nicht darum, dass man schon vor Jahren sehen konnte, dass sich Neymar so positiv entwickelt... Ich rede nur davon, dass man den außergewöhnlichen Antritt und die Ballbehandlung bei hohem Tempo auch schon sehen kann wenn der Spieler in einer schwächeren Liga kickt. War bei Lucas Moura zum Beispiel auch sofort erkennbar.
Die Gretchenfrage ist ja bei solchen Kickern eher ob sie die anderen Bereiche ebenfalls auf höherem Niveau hinkriegen: Tiefstehende kompakte Gegner, physische Spielweise, weniger Raum und Zeit am Ball, mehr Defensivaufgaben, andere Spielkultur usw
BTW Super unterhaltsame erste Hälfte. Das war teilweise genial kombiniert...