Schuster war so ziemlich ähnlich erfolgreich wie Mou. Einen Pokalsieg weniger.
Interessant. Ich sehe bei Schuster das Aus im CL Achtelfinale und dann die Entlassung vor dem 6. Spieltag in der Gruppenphase in der nächsten Saison. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, warum Schuster entlassen wurde, aber so richtig zufrieden scheint man wohl nicht mit ihm gewesen zu sein.
Und Del Bosque hattest du nicht erwähnt in deiner ersten Aufzählung. Ist aber klar, dass du den jetzt erwähnen musst, um dein schwaches Argumentskonstrukt zu retten, denn er ist in der Tat eine Erfolgsgeschichte. Im Gegensatz zu Schuster, Pellegrini, Juande Ramos, Quieroz, die du genannt hast.
Und ja, Benitez ist CL Sieger. Ich habe nur gesagt, dass das schon lange her ist und danach nicht mehr wirklich etwas kam. Ancelotti und Mourinho waren zweifache CL Sieger, als sie zu Real kamen. Bei CL Siegen ist zweifach schon mehr als doppelt so gut als einfach, weil es einfach sehr schwer ist, die CL zu gewinnen.
Und sie waren zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung bis zuletzt erfolgreich. Mou kam nach dem Triple, Ancelotti wurde englischer und französischer Meister in den Jahren davor.
Es geht mir letztlich doch gar nicht darum, dass Benitez ein schlechter Trainer sei. Ich finde halt nur, dass er in den letzten Jahren alles andere als überragend gearbeitet hat. Da finde ich dann eine Beförderung von Neapel zu einem Top 3 Verein schon ein bisschen krass. Zumal Benitez jetzt sicher keine Pep oder Del Bosque Lösung ist, die ja als junge, unverbrauchte Trainer verpflichtet wurden. Bei Benitez weiß man, was man bekommt, und in den letzten Jahren war das nicht viel.
Natürlich kann das am Ende funktionieren. Vielleicht hatte Benitez in den letzten Jahren einfach Pech und er kommt als 2005er Version und Taktikfuchs zu Real. Das ist möglich. Im Moment würde ich die Verpflichtung trotzdem nicht so recht verstehen.
Zumal Tony ja auch einen wichtigen Punkt angesprochen hat: Benitez ist ein KO-Runden Trainer. Da war er bei Liverpool damals schon sehr stark. Aber Liga ist halt schon etwas anderes und da war Benitez jetzt nie so richtig erfolgreich, auch zu seinen besten Zeiten. Ancelotti wird aber wegen der Erfolgslosigkeit in der Liga entlassen.