Wahrscheinlich hat er dort einfach das dickste Geld bekommen und zu diesem Zeitpunkt galt er auch nicht unumstritten als als einer der Top 5 Mittelstürmer, so dass wohl nicht viele Clubs das Risiko eingehen wollten. Die Ablöse war ja für Madrid auch ein gewaltiges Risiko.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch erst letzte Saison so richtig aufmerksam Spiele von ihm gesehen habe und da extrem überrascht war was der am Ball kann und wie er arbeitet.
Davor habe ich bei dem Namen immer nur an die Kopfballstärke gedacht.
Und ich glaube nicht, dass man ernsthaft bezweifeln sollte dass der Mann in der CL, in jeder Liga und bei jedem Team spielen kann. Der hat in der EL alles zerlegt und trifft in Spanien nach Belieben. Wenn man sieht wie die PD Exporte einschlagen habe ich da auch bei ihm keinen Zweifel.
Wer Lust hat kann ja nochmal das Supercup Spiel gegen Chelsea kucken
---
Barca am Ende ziemlich vogelwild. Die gesamte Defensivarbeit ist mir unter Vilanova ein kleines Rätsel. Das wirkt ziemlich chaotisch. Man ist sich oft nicht einig ob man Pressing spielt oder erstmal hinter den Ball kommt. In der Viererkette gibt es extrem viele Abstimmungsschwierigkeiten wenn es um die Abseitsfalls geht. Dass man bei Barca nicht mauert und auf Konter spielt ist ja klar aber es gibt für meinen Geschmack echt zu viele Spiele wo der Gegner in der Schlussphase noch Überzahlsituationen hat.
Grundproblem ist für mich die seltsame Anweisung, dass Busquets extrem hoch attackieren darf/soll. Der spielt dann zeitweise Pressing auf einer Höhe mit den Stürmern. Er ist dann sowieso nicht gerade dynamisch und kann defensiv nicht mehr eingreifen wenn er einmal überlaufen/überspielt wird.
Da entstehen dann riesige Löcher im Zentrum vor der Abwehr.
Zudem finde ich das Verschieben übertrieben. Würde mich mal interessieren ob das eine taktische Anweisung ist oder ob die Spieler das einfach automatich machen.
Ist jetzt schwer zu beschreiben. Da wird halt immer lehrbuchmässig, wie an der Schnur gezogen die vorgesehene Position eingenommen ohne sich auch nur im Geringsten dafür zu interessieren wo die Gegner stehen.
Das führt manchmal dazu, dass 6-7 Barca Spieler extrem auf die linke Seite schieben um gegen 2 Mann bei harmlosem Ballbesitz an der Außenlinie zu verteidigen. Nach einer simplen schnellen Spielverlagerung hat man dann eine Unterzahl auf der anderen Flanke weil man nicht schnell genug zurückschieben kann.
Das wundert mich manchmal. Da würde ich ein bisschen mannorientierter verteidigen.
Natürlich nicht generell: Überzahl in Ballnähe und Raumorientierung sind notwendig. Aber manchmal lässt man sich da vom Gegner in Räume locken und das müsste man geschickter lösen.