Primera Division 2016/2017


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Du kannst aber jemanden nicht wegen Hände hochreißen und reklamieren eine gelbe Karte geben. Entweder er macht eine Schwalbe und kassiert dafür die gelbe Karte oder du lässt es weiterlaufen.

Und wieso kann ich nicht? Und wie definierst du denn bitte eine Schwalbe. Eine Schwalbe ist (für mich), wenn der Spieler vortäuscht gefoult worden zu sein. Dies kann er entweder in dem er sich grundlos hinwirft oder halt wegen bestimmter Umstände hinfällt, aber meint dafür ein Strafstoß haben zu wollen, obwohl ein Foul vorliegt.
Bei beiden Situationen will der Spieler sich zu unrecht(!) einen Pfiff abholen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Und wieso kann ich nicht? Und wie definierst du denn bitte eine Schwalbe. Eine Schwalbe ist (für mich), wenn der Spieler vortäuscht gefoult worden zu sein. Dies kann er entweder in dem er sich grundlos hinwirft oder halt wegen bestimmter Umstände hinfällt, aber meint dafür ein Strafstoß haben zu wollen, obwohl ein Foul vorliegt.
Bei beiden Situationen will der Spieler sich zu unrecht(!) einen Pfiff abholen.

Es gibt einen großen Unterschied ob der Spieler durch Kontakt hinfällt(wie im Fall von Ronaldo) und meint es müsse einen Elfer geben oder ob er durch eine Schwalbe versucht ein Foul zu schinden. Durch den entstandenen Kontakt kann der Spieler im Normalfall nix bis wenig für das Fallen, zudem weiß ich als Spieler dass wenn in der Aktion es einen Kontakt gibt und man dadurch fällt, es einem oftmals wie ein Foul rüberkommt. Wenn du jetzt anfängst für solche Aktionen ständig die gelbe Karte zu verteilen dann wird das Spiel nach 30 Minuten abgebrochen weil zu wenige Spieler auf dem Spielfeld übrig sind.

Ich persönlich kann mit dem ständigen Reklamieren auch nichts anfangen, allerdings finde ich eine gelbe Karte für solche Aktionen wie bei Ronaldo nicht nur überzogen sondern absurd. Es gibt eine klare Regelung, versuchte Täuschung(Schwalbe) führt zur gelben Karte. Reklamation im üblichen Rahmen nach einem Fallen durch Kontakt ist kein Gelb, also war die Entscheidung des Schiris falsch. Kein Mensch interessiert sich für Ronaldo und seine Arme wenn der Schiri einfach abwinkt und weiterlaufen lässt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ronaldo schubst hinterher auch noch den Schiri, könnte/müsste eigentlich auch noch was nach sich ziehen ...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und wieso kann ich nicht? Und wie definierst du denn bitte eine Schwalbe. Eine Schwalbe ist (für mich), wenn der Spieler vortäuscht gefoult worden zu sein. Dies kann er entweder in dem er sich grundlos hinwirft oder halt wegen bestimmter Umstände hinfällt, aber meint dafür ein Strafstoß haben zu wollen, obwohl ein Foul vorliegt.
Bei beiden Situationen will der Spieler sich zu unrecht(!) einen Pfiff abholen.

Wäre da grundsätzlich ja auch für konsequenteres Durchgreifen, aber bei "Spieler ist der Meinung gefoult worden zu sein und artikuliert das" Gelb zu geben halte ich dann doch für überzogen ... Solange da gewisse Grenzen nicht überschritten werden (Art und Dauer der Beschwerde), was hier ja nicht der Fall war.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.200
Punkte
113
Es gibt eine klare Regelung, versuchte Täuschung(Schwalbe) führt zur gelben Karte. Reklamation im üblichen Rahmen nach einem Fallen durch Kontakt ist kein Gelb, also war die Entscheidung des Schiris falsch.
Es gibt keine "Reklamation im üblichen Rahmen", auch wenn sich das Gerücht in Kreis- und Hobbyligen hartnäckig hält. Regel 12 sagt ganz klar: Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen ist ein verwarnungswürdiges Vergehen.
Wenn ein Schiedsrichter das nicht ahndet, dann hat er bewusst entschieden, nichts dergleichen gehört oder gesehen zu haben. Pures Glück für den Spieler, nichts anderes.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Es gibt keine "Reklamation im üblichen Rahmen", auch wenn sich das Gerücht in Kreis- und Hobbyligen hartnäckig hält. Regel 12 sagt ganz klar: Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen ist ein verwarnungswürdiges Vergehen.
Wenn ein Schiedsrichter das nicht ahndet, dann hat er bewusst entschieden, nichts dergleichen gehört oder gesehen zu haben. Pures Glück für den Spieler, nichts anderes.

wenn man danach geht, haben Spieler ständig "pures Glück". Gelb soll es z.B. auch bei Einwurf überlassen, absichtlich langsam zur Auswechlung gehen usw. Alles Dinge, wo ganz eindeutig der Schiedsrichter abwägt. Strenger handhaben darf man es gerne, man muss jetzt aber auch nicht so tun als ob alle Regeln gleich schwarz/weiß sind in der Praxis. Und die Nummer von Ronaldo war nichtmal heute unter den Top5 ... Mal davon ab dass die Bewegungen des Schiris für mich aussahen als ob er die Karte so oder so für die "Schwalbe" bekommen hätte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Es gibt keine "Reklamation im üblichen Rahmen", auch wenn sich das Gerücht in Kreis- und Hobbyligen hartnäckig hält. Regel 12 sagt ganz klar: Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen ist ein verwarnungswürdiges Vergehen.
Wenn ein Schiedsrichter das nicht ahndet, dann hat er bewusst entschieden, nichts dergleichen gehört oder gesehen zu haben. Pures Glück für den Spieler, nichts anderes.

Ja gut dann war es das gute Recht des Schiedsrichters Ronaldo die gelbe Karte zu geben, allerdings hätte er diesen Maßstab auch bei den 500 anderen Reklamationen anwenden müssen. Hat er aber nicht und somit hat er bei der Aktion von Ronaldo nicht die Reklamation mit Gelb geahndet sondern er war der Auffassung Ronaldo wolle ihn verarschen/täuschen und hat dafür die gelbe Karte gezückt.

Kinder ihr müsst euch entscheiden, entweder ihr verteilt konsequent die gelben Karten für Reklamationen oder Ronaldo bekommt nach dieser Aktion wo es Kontakt gab, keine gelbe Karte.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.200
Punkte
113
wenn man danach geht, haben Spieler ständig "pures Glück".
Haben sie im Prinzip auch. Liegt vermutlich daran, dass es für den Schiedsrichter weitaus bequemer ist, das Spiel einfach weiterlaufen zu lassen und den Reklamierenden zu ignorieren.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Find ich jetzt auch zu hart das jetzt als Schwalbe auszulegen. C. Ronaldo kommt vorher schon ins Stolpern und fällt daher dann bei dem leichten Kontakt. Trotzdem kann der Spieler in dem Moment das Gefühl haben, dass er nur durch diesen Kontakt erst gefallen ist. Also für mich demnach keine Schwalbe. Die Aktion danach muss sich C. Ronaldo aber natürlich sparen. Für den Schubser wird er nun wohl 4 Spiele Sperre bekommen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
@Jerry Ronaldo kann bei diesem Laufduell mit Umtiti durchaus ein Foul wahrgenommen haben. Er ist im vollen Sprint und Körperkontakt gibt es definitiv. Ich bin nun auch nicht sein größter Fan, aber wenn er wirklich denkt, dass er durch einen Kontakt des Gegners aus der Balance kam, ist es das Normalste der Welt einen Elfer/Freistoß zu fordern. Ich verstehe nicht wirklich, wie man hier eine Schwalbe untrstellen kann, denn Körperkontakt gab es definitiv.

@chalao Ich denke mal um eine längere Sperre muss sich Ronaldo keine Sorgen machen. Er spielt bei Real und ist ja kein Wiederholungstäter wie Ramos...oh wait. ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Seit wann gibt's im Supercup eigentlich 2 spiele? Ist das neu oder war das schon vorher so!?
 
G

Gast_482

Guest
War beides Schwalbe, das eine wurde richtig geahndet und Suarez sollte Nachträglich rot sehen und da der Spieler wiederholt auffällig ist auch gleich 10 Spiele. (Suarez war noch lächerlicher)
Beides Szenen zeigen warum Fußball so traurig geworden ist.
Dazu sollte ein Spieler der den Schiri anpackt 10 Spiele kriegen damit diese Unarten endlich aufhören!

Edit: Ronaldo wird berührt, wenn er davon umfällt dann müsste er alle 10 sec. am Boden liegen. Er wollte da glas klar den Elfer und nix anderes...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Seit wann gibt's im Supercup eigentlich 2 spiele? Ist das neu oder war das schon vorher so!?


Das ist schon lange so, mindestens 20 Jahre. Finde ich bei so einem Kirmespokal auch reichlich albern - passt aber immerhin dazu, dass in Spanien auch der Pokal mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird.

Hoffentlich jammert man in Spanien nicht auch so wie in Deutschland über die angebliche "Überlastung", das wäre bei der Masse an vermeidbaren Spielen dann sogar noch lächerlicher.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wieso bezahlt Barca für Paulinho 40 Mio?o_O Er hat doch nicht mal ansatzweise bewiesen das er in die Preisklasse gehört und hat zuletzt in China gekickt. Versteh ich nicht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
In Spanien dürfte ein Modus mit Hin- und Rückspiel auch die einzige Möglichkeit sein, Gezänk zwischen Real und Barca wegen vermeintlichen oder tatsächlicher Bevorzugung des Gegners zu vermeiden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wieso bezahlt Barca für Paulinho 40 Mio?o_O Er hat doch nicht mal ansatzweise bewiesen das er in die Preisklasse gehört und hat zuletzt in China gekickt. Versteh ich nicht.

War seine AK in China. Er muss da wirklich überragend gespielt haben. (Was auch immer das bei dem Niveau der Liga dort bedeuten mag).

Hat sich dadurch auch wieder einen Stammplatz in der brasilianischen Nationalmannschaft erspielt und dort ist er mir allerdings auch aufgefallen. Da hat er schon stark aufgespielt... Ich hätte dann auch eher vermutet, dass so ein Transfer so ungefähr 15 Millionen kosten wird... Aber habe mit dem Preis weniger ein Problem wenn man dafür ein fehlendes Puzzle Stück für den Kader findet. Nur bin ich skeptisch ob er den technischen Anforderungen im Zentrum gerecht wird. Es fehlt bei Barca im Mittelfeld aber wirklich an Dynamik und Power und ich schätze in dieser Rolle sieht man ihn.
Ich hätte in der Rolle lieber einen 5 Jahre jüngeren (Jetzt ist ja fast die ganze Mannschaft circa 30 Jahre alt) Spieler gehabt der neben der Athletik auch etwas mit dem Ball anfangen kann.

----

Leistung von Barca fand ich gestern ordentlich... Nach ausgeglichener und sehr vorsichtiger erster Hälfte mit wenigen gefährlichen Szenen war die zweite Halbzeit ein Chancenfestival auf beiden Seiten mit dem glücklicheren Ende für Real.

Ich würde im Rückspiel Dreierkette testen. Mit dem momentanen Kader bringt man so die maximale Qualität auf den Rasen und gerade für Messi und Suarez hat man damit viele Freiheiten.

-----------Suarez-----Messi-----------
-Alba----Iniesta-----Rakitic---Semedo-
----------------Busquets-------------
--Umtiti----------Pique----Mascherano/Roberto

In Spanien dürfte ein Modus mit Hin- und Rückspiel auch die einzige Möglichkeit sein, Gezänk zwischen Real und Barca wegen vermeintlichen oder tatsächlicher Bevorzugung des Gegners zu vermeiden.

Das Gestreite im Pokal liegt ja daran, dass es einen neutralen Austragungsort braucht. Wenn Barca oder Madrid nicht im Finale sind wollen sie jeweils ihr Stadion nicht zu Verfügung stellen und dann ist Drama...

Wenn man einfach sagen würde der Meister hat im Supercup Heimrecht wäre das doch kein Thema mehr.
Aber klar, letztendlich geht es um das liebe Geld.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich ist die Summe verrückt. Habe doch geschrieben, dass ich bei den Umständen eher sowas wie 15 Millionen erwartet hätte.

Aber noch mehr als der Preis wundert mich eben der Spielertyp. Wenn man für einen absoluten Wunschspieler mehr bezahlt weil der eine gewaltige Lücke im Kader schließt ist das ja noch irgendwo verständlich. Mir ist nur nicht ganz klar inwieweit Paulinho im Mittelfeld diese fehlenden Fähigkeiten mitbringen soll...

Dembele ist dagegen ein Spieler der in das sportliche Anforderungsprofil passt. Den hatte ich hier sogar vor einigen Monaten mal als möglichen Neuzugang ins Gespräch gebracht als es darum ging, dass ich Messi auf Dauer eher im Zentrum sehe. Bei welcher Phantassiesumme sich die Vereine da nun einigen ist wieder ein anderes Thema. Da haben ja beide Seiten nun einen gewissen Druck.

Ich erwarte bei Barcelona schlicht keine gut durchdachte Transferpolitik bei den aktuell handelnden Personen... Die hatten sich vor dem Transferfenster auf Verratti und Coutinho eingeschossen. Paulinho kommt jetzt nachdem das mit dem Italiener nicht geklappt hat (Und schon allein die Tatsache, dass das komplett unterschiedliche Spielertypen sind, sagt einiges über die Vorgehensweise) und scheinbar hat man sich auf Dembele als Neymar Ersatz festgelegt.

Schon alleine strategisch ist das doch Quatsch. Selbst wenn man Dembele als absoluten Wunschspieler auserkoren hat müsste man doch jetzt medienwirksam die Berater von einigen anderen Kickern kontaktieren. Schon alleine damit Dortmund noch ein wenig zusätzlichen Druck spürt. Und Dembele ist ja nun auch nicht der weltweit einzige Winger mit Talent bzw Qualität.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ronaldo schubst hinterher auch noch den Schiri, könnte/müsste eigentlich auch noch was nach sich ziehen ...

Wenn man nach "könnte" und "müsste" geht, wäre ein Ribery in den letzten Jahren länger gesperrt als spielberechtigt gewesen.

Robben hat dem Assistenten in Madrid mehrfach "F... you" zugerufen.
99 Prozent der Profi-Fußballer hätten dafür Rot und eine Sperre bekommen.
Robben kriegt Gelb.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Ronaldo anders laufen wird.

Die großen Vereine haben einen Bonus, und die Stars ganz besonders.

Völlig unabhängig von Land und Liga und national oder international.

Ist leider so und wird sich auch nicht ändern.

Und irgendwie hat man sich da auch schon so gewöhnt, dass man sich gar nicht mehr groß drüber aufregen kann.
Und in den Medien wird das Thema sowieso traditionell sehr klein gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben