Barca-Atletico war auf jeden Fall ein starkes Spiel für den Zeitpunkt in der Saison. Komischerweise war es der Sturm, der Barcelona im Stich gelassen hat. Neymars Rolle war zu Beginn des Spiels interessant, ist überall aufgetaucht und hat Atlético damit ziemlich verunsichert, aber lange hielt das nicht an. Es ist komisch, wie so ein Spieler, der selbst wenn er falsche Entscheidungen trifft, Torchancen produziert, nichts mehr probiert.
Während der Verletzung von Messi in der letzten Saison hat Neymar Verantwortung übernommen und wirklich überragend gespielt und diesen bedeutenden Ausfall zu großem Teil aufgefangen, aber seitdem, und das ist ja auch schon eine ganze Weile her, sind seine Leistungen sowohl was Effektivität als auch Präsenz angeht sehr schwach, vor allem in den wichtigen Spielen. Vielleicht hat er sich mental nie davon erholt wieder den Platz an der Sonne wieder an den Argentinier abzugeben und sich unterzuordnen. Es gibt keinen besseren Messi "Ersatz" als Neymar, aber ist er dafür bereit und wenn ja, wie geht's dann wieder weiter?
Erfreulicher war der Wettstreit Macherano & Pique-Griezmann. Weltklasse Spiel von ihnen, beim Franzosen ist es beeindruckend was für ein Defensivspezialist er ist, sowas habe ich bei einem Stürmer glaube ich noch nie gesehen.
Für die (großen) Gegner von Barcelona gab es auch eine positive Nachricht und zwar die Fragezeichen, die Sergi Roberto defensiv aufgeworfen hat. Carrasco hat ihn ziemlich beeindruckt und vor Angst ausgedribbelt zu werden, hat er ihm viel zu viel Platz gewährt. Das könnte ein Weg sein, Barca zu schaden.
Auf Seiten von Atlético war ich extrem von Saul enttäuscht.
Und auch Real Madrid hat nun gepatzt. Da finde ich es erstaunlich, wie normal es geworden ist, dass ihr BBC Sturm in schlechter physischer Verfassung ist. Und dort ist es nicht viel anders als bei Barcelona, sie sind unglaublich wichtig zum erreichen der Saisonziele.