3:0 Sieg gegen Leganes und trotzdem kann man überhaupt nicht zufrieden sein. Die erste HZ war extrem unterirdisch. Kein Torschuss bis zum Tor von Bale in der 37. Minute und nur Ideenlosigkeit und Fehlpässe am Stück. Da kann man wirklich froh sein, dass Modric wieder da ist und sich hoffentlich nicht demnächst wieder verletzt. Ohne ihn hat dieses Mittelfeld keine Dynamik. Kovacic versucht es zwar immer wieder und hat auch einen guten Antritt, aber seine Pässe sind dann oftmals viel zu ungenau.
Die letzten Wochen waren insgesamt erschreckend. Zwar sind die Ergebnisse in Ordnung gewesen (bis auf das 3:3 bei Warschau), aber im Spiel ist keine Entwicklung zu erkennen. Mir scheint es so als hätte Zidane keinen offensiven Plan für Real Madrid, wenn Modric fehlt und keinen Plan für defensive Stabilität, wenn Casemiro fehlt. Da zahlt Zidane noch enormes Lehrgeld und langsam zeigt es sich scheinbar doch, wie schwer es ist, wenn die Qualitäten des Trainers mehr in der Menschenführung liegen als im taktischen Bereich. Ich hoffe, dass ihm dort noch irgendetwas einfällt, derzeit habe ich enorme Sorgen, dass man in den Spielen gegen Atletico Madrid, Barcelona usw. chancenlos ist.
Im Champions League Thread habe ich dann auch noch gelesen, dass man als Real Madrid darauf spekuliert vllt nur 2. in der Gruppe zu werden. Soweit denke ich aber noch gar nicht, denn wenn man sich ganz dumm anstellt, kann man genauso auch noch Platz 3 erreichen. Wenn man sich nur an das 1. Spiel gegen Sporting Lissabon erinnert, indem man eigentlich lange Zeit chancenlos war und genausogut hätte verlieren können, dann wird man in Lissabon auch Probleme bekommen. Erst recht bei den gezeigten Leistungen in den letzten Wochen.
Lieblingsthema C. Ronaldo darf natürlich nicht fehlen:
Total außer Form ist er. Da geht gar nichts bei ihm derzeit. Keine Explosivität im Antritt, immer einen Schritt zu spät, kommt kaum in Abschlusspositionen und setzt sich im Zweikampf nicht mehr durch, sondern fällt dauernd hin. Ist auch alles verständlich nach so einer langen letzten Saison + Verletzungspause in der Vorbereitung, nur hilft er der Mannschaft auf dem Platz so überhaupt nicht weiter. Man schleppt ihn gerade nur mit. Das klappt gegen Mannschaft wie Alaves und Leganes gerade noch so, wird aber in den Topspielen nicht funktionieren. Ich kann nur hoffen, dass er irgendwie die Form wieder findet, nur bezweifel ich das bei den ganzen Spielen, die er macht und auch unbedingt machen will. Wenn er da nicht bald klüger wird und erkennt, dass er sich auch mal schonen muss, dann wird er sein Top Niveau nicht mehr halten können. Und dann wird es lustig aus Sicht von Real Madrid. Man verlängert jetzt seinen Vertrag und bindet einen C. Ronaldo an den Verein bis er 36 ist, obwohl er bis dahin längst done ist. Erinnert mich ein bisschen an Raúl, der am Ende seiner Karriere bei Real Madrid auch nicht mehr das höchste Niveau hatte und im Spiel kaum noch sichtbar war. Er hat es zum Glück irgendwann eingesehen und für Schalke hats ja noch gereicht.
Ob C. Ronaldo so eine Einsicht hat?