War natürlich zu erwarten. Mir tut aber Lopetegui weiterhin leid. Klar war die Geschichte mit der spanischen NM nicht unbedingt glücklich und er hätte dem spanischen Verband früher Bescheid geben sollen. Aber rein nach seinen Vertragsbedingungen gesehen war alles regelkonform. Und wenn Real Madrid um die Ecke kommt, dann ist es halt als Trainer schwer Nein zu sagen. Speziell, wenn man so eine enge Beziehung zu dem Verein hat. Insgesamt war die Situation von Anfang an sehr unglücklich für ihn und die Ausgangssituation alles andere als einfach:
- auf Zidane zu folgen
- nachdem 3 Champions League Titel in Folge gewonnen wurden
- in einer Post-WM-Saison mit sehr vielen müden Kickern
- ohne Cristiano Ronaldo
Vieles davon hätte er natürlich schon vorher ahnen müssen (außer den C. Ronaldo Abgang), aber der Traum war wohl letztlich zu groß den Verein übernehmen zu wollen. Und man weiß aus Trainersicht nie, ob so eine Chance so schnell wiederkommt. Daher kann ich Lopetegui die Entscheidung nicht vorwerfen. Ich werfe ihm auch nicht seine Leistungen in den paar Monaten vor. Es gibt wenige Aufstellungen oder taktische Entscheidungen, die ich ihm jetzt vorwerfen könnte. Und auch sein Umgang mit der Presse und den Spielern war tadellos. Da haben einfach sehr viele Faktoren zum Misserfolg reingespielt, für die er Großteils nichts konnte. Hoffe er findet bald einen neuen starken Verein, bei dem er seine Klasse zeigen kann.
Aus Real Madrids Sicht fand ich die Entscheidung nicht falsch auf Lopetegui zu setzen. Klar auch hier wäre es glücklicher gewesen, wenn man vor der WM die Verpflichtung besser kommuniziert hätte. Aber von der Art und von der taktischen Kompetenz hat Lopetegui schon sehr gut gepasst. Der Fehler war, dass man die Qualität ohne C. Ronaldo in der Offensive, die Breite in der Defensive und die "Müdigkeit" der Spieler in einer Saison nach der WM falsch eingeschätzt hat. Ich denke aber nicht, dass man mit einem anderen Trainer signifikant bessere Ergebnisse eingefahren hätte. Deshalb hätte ich es auch nachvollziehen können, dass man Lopetegui als Trainer weiter machen lässt. Andererseits hat er diese Woche als Chance nochmal bekommen und hat sie nicht nutzen können. Dabei muss noch nichtmals das Spiel gegen Barcelona ausschlaggebend sein, besorgniserregender waren die Leistungen gegen Levante und Pilsen. Aber auch hier waren oftmals mehr die Spieler am Ergebnis Schuld als der Trainer durch falsche Aufstellung oder Taktik. Trotzdem ist es dann nachvollziehbar, dass man als Verein einen neuen Impuls setzen will. Ich hoffe nur, dass der Plan nicht wirklich Solari heißt, sondern dass man einen fähigen Trainer findet.
Zu der ganzen Situation kommt noch hinzu, dass der beste Offensivspieler in Marcelo ein paar Wochen ausfällt. Genauso muss Mariano pausieren und auch Varane ist angeschlagen.