Primera Division 2018/19


bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Und trotzdem holt Valverde die Meisterschaft gegen ein individuell besseres Real mit Trainergott Zidane. Klar ist er nicht die beste Wahl, aber Hausmeister ist er jetzt auch nicht.:crazy:
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Valverde hatte gefühlt in allen seinen Stationen Erfolg. Aber klar, die Kritiker haben sich sicherlich ausgiebig mit seiner Karriere beschäftigt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.338
Punkte
113
Klar ist er nicht die beste Wahl

Wieso gibt sich Barca mit einer durchschnittlichen Lösung zufrieden? Denen ist Stallgeruch fast wichtiger als fachliche Qualitäten, das Gefühl bekommt man auf jedenfall. Der letzte Übungsleiter der keinen Stallgeruch hatte war Gerardo Martino, der auch ein Wunschkandidat von Messi war bzw. es da auffällige Zusammenhänge gab, ohne Messi hätte der doch niemals den Job in Barcelona bekommen. Ansonsten müssen wir schon bis Rijkaard zurückgehen um jemanden zu finden der kein Spieler vorher bei Barcelona war.
Ist ja schön dass Barca auch Ex-Spielern die Chance gibt, aber die nehmen lieber Leute wie Valverde die meilenweit von der Spitze weg waren als jemanden zu holen der nachgewiesen hat dass er ins oberste Regal gehört. Da kann man natürlich auch nicht einfach jeden nehmen, der muss zu Barca in jeglicher Hinsicht passen, aber die Lösung kann nicht Valverde sein.

Valverde hatte gefühlt in allen seinen Stationen Erfolg. Aber klar, die Kritiker haben sich sicherlich ausgiebig mit seiner Karriere beschäftigt.

Valverde wurde in Villareal und Valencia wegen Erfolgslosigkeit entlassen. Die Erfolge kamen bei kleineren Clubs oder bei Piräus in Griechenland die da eine ähnliche Vormachtstellung hatten wie PSG in Frankreich oder Bayern in Deutschland. Ich sehe da nichts was ihn qualifziert hat den großen FC Barcelona zu trainieren, dafür musst du eigentlich in der Creme de la Creme dich bewegen und nicht mit einer griechischen Meisterschaft glänzen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Valverde hatte gefühlt in allen seinen Stationen Erfolg. Aber klar, die Kritiker haben sich sicherlich ausgiebig mit seiner Karriere beschäftigt.

Welche Erfolge sollen das gewesen sein? o_O

Real ist eine überalterte Mannschaft, die sich nur noch auf die CL konzentriert. Habt ihr mal die Spiele in der PD, vor allem auswärts von Barca gesehen? Das ist absoluter Antifußball ohne taktischen Anspruch. Man gewinnt die Spiele durch die individuelle Klasse dann meistens knapp irgendwie. In der CL reicht das nicht, und so wurde man folgerichtig von Dzeko abgeschossen.
Coutinho, der ich auch nicht so gut sehe und Dembele wirken wie biedere Fußballer.

Wo würde Valverde denn trainieren, wenn er nicht Barca-Trainer wäre? Irgendein mittelmäßiges südländisches Team.
Für mich ist es schon etwas grotesk, dass man Hunderte Millionen für Spieler ausgibt, sich aber gleichzeitig mit einem 0815-Trainer zufrieden gibt.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Mit Bilbao und Co gewinnt man keine Titel, heißt trotzdem nicht, dass man in solchen Klubs keinen Erfolg hatte.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Solange Dembélé im Kopf ein Kind ist, wird da auch kein Klopp helfen. Wie hier Klopp immer als Gott hingestellt wird ist unglaublich lustig. Hätte er es unter Klopp einfacher als in einem System wie in Barcelona, was erfahrungsgemäß Zeit braucht? Durchaus möglich. Aber Weltfussballer? :laugh:

Valverde hat schon an einigen wichtigen und richtigen Schrauben gedreht. Systemwechsel, Gegenpressing umgestellt, einige Positionswechsel zum Beispiel. Hätte der Hausmeister sicher genauso gemacht. Aber Meisterschaften und Pokalsiege, Kontinuität zählt heutzutage eh nicht mehr, traurig.

Sicher hat Valverde schon Fehler gemacht, aber welcher Trainer macht das nicht? Gegen Tottenham hat Valverde das Spielgeschehen mit seinen Umstellungen klar mitentschieden und hat dementsprechend Emotionen gezeigt. Aber das sieht wieder keiner.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.206
Punkte
113
Aber Weltfussballer? :laugh:
Warum denn bitte nicht? Ist natürlich möglich, bei Dembele gilt klar: "the sky is the limit" und nach Messi und Ronaldo gibts noch keinen sicheren Kandidaten dafür. In der Dortmund-Saison war er mit 19 der MVP in Europa (nicht verwechseln mit bester Spieler ;)). Ein bißchen Entwicklung, dazu den weltbesten Trainer. Hab schon von unwahrscheinlicheren Dingen gehört.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.338
Punkte
113
Zumal ich hier geschrieben haben, "in die Nähe" was bedeuten würde dass er irgendwo unter den top3-5 Offensivspielern weltweit wäre. Von den Anlagen her wäre das absolut im Bereich des Möglichen. Man muss sich nur mal angucken was Klopp aus Spielern rausholen kann, das war schon in Dortmund so und auch bei Pool hat er z.B. einen Salah in die Nähe des Weltfußballertitels gebracht. Dembeles Anlagen sind krass gut, unter Klopp könnte das im Gesamtpaket auch in die Richtung gehen.

Ansonsten hat das nichts mit Gottstatus bei Klopp zutun, man muss sich doch nur angucken was Klopp für eine Arbeit macht und wie er Spieler verbessert, das ist ein Qualitätsmerkmal.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man kann ja immer über Trainer diskutieren aber im Bezug auf Dembele ist das ja nun wirklich nicht das Thema... Der Verein/Trainer zeigen doch die nötige Geduld und er kriegt seine Chancen. Ist ja nun auch nicht so, dass er als Außenverteidiger oder Abräumer aufgestellt wird. Er spielt offensiv seine gewohnte Rolle und hat dabei auch alle Freiheiten.
Aber ist absolut nachvollziehbar, dass man ihm bislang in den wichtigen Spielen nicht uneingeschränkt vertraut. Dieses Vertrauen/diese Rolle hat er sich bislang einfach nicht durch Leistung verdient.

Man kann beim Fussball wirklich zu fast jedem Thema unterschiedliche Ansichten haben aber wenn man die Mehrzahl der Barcelona Spiele gesehen hat ist das "Problem" mit Dembele doch offensichtlich.

Sein Talent ist unübersehbar und er hat immer wieder Aktionen bei denen das gesamte Können aufblitzt. Es scheitert dann eher an den "kleinen" Dingen... Er lässt mit spektakulärem Antritt zwei Spieler stehen und rennt aber danach mit dem Ball ins Aus oder spielt einen furchtbaren Fehlpass. Es ist in seiner Rolle ja durchaus in Ordnung wenn er im Dribbling auch mal den Ball verliert. Er ist für diese besonderen Momente und seine Kreativität gekauft worden. Es wäre falsch von ihm zu erwarten, dass er nur noch sichere Querpässe spielt und defensiv die Räume zustellt. Aber bei diesen ganz einfachen Dingen muss er sich einfach steigern. Seine Fehlerquote bei einfachen Pässen und der Ballkontrolle ist eine absolute Katastrophe. Und da liegt das Problem mit Sicherheit zwischen den Ohren und nicht in den Füßen. An den technischen Fähigkeiten fehlt es ihm ja nun wirklich nicht...

Ich habe auch den Eindruck, dass er sich selbst da teilweise extrem unter Druck setzt. Er will unbedingt zeigen was er kann... Wenn dann mal eine Aktion misslingt, will er unbedingt in der nächsten Szene ein Solo starten und allen zeigen was er kann... Häufig endet das im nächsten Ballverlust und dann stöhnt das Stadion und er trabt mit hängenden Schultern herum oder ist dann beleidigt. Er war in den ersten Wochen ja auch auf einem richtig guten Weg und hat gute Leistungen gebracht... Zuletzt dann eher wieder eine kleine Krise...

Der Kerl ist noch jung... Schon viele Spieler hatten bei Barca einige Anlaufschwierigkeiten. Malcolm kam diesen Sommer für einen stolzen Preis und schafft es aktuell nichtmal in den Kader. Selbst erfahrene Profis (Vidal ist beispielsweise aktuell auch ein Fremdkörper und hat große Probleme) oder Spieler mit Barca Vergangenheit (Fabregas) hatten es nicht leicht...
Gibt wenige Neuzugänge die auf Anhieb funktionieren. Coutinho hat wirklich super schnell seine Rolle gefunden und tolle Leistungen gezeigt.

--

Ganz allgemein zu Valverde... Es gab viel Kritik an seinem "biederen System" (da musste ich auch über den Dieter Hecking Vergleich von @Tony Jaa schmunzeln)
Barca spielte dann oft im 442 und die Fans stöhnten wenn Rechtsverteidiger wie Roberto oder Aleix Vidal auf der Winger Position spielten. Da war natürlich auch wenig Flair auf dem Rasen und Messi war alleine für die Kreativität zuständig.

Aber man muss auch klar sagen... Welche Alternativen hatte der Coach denn letztes Jahr?
Coutinho kam erst im Winter und war auch dann für die Champions League gesperrt. Dembele plagte sich mit Verletzungen herum und war kein Faktor.
Arda Turan war (zurecht) quasi schon ausgemustert. Rafinha und Denis Suarez sind solide. Aber als Spielertypen eher 8er... Man hatte schlicht keine Winger im Team.

Insofern war es logisch und richtig eher einen weiteren Mittelfeldspieler (Paulinho war super stark) einzubauen statt unbedingt auf dem 433 zu beharren obwohl es der Kader nicht hergibt. Dadurch war man defensiv ziemlich kompakt und robust aber weniger spektakulär und offensiv als in früheren Jahren.

Die Ergebnisse und Leistungen in der Liga waren stark. Es wurde aber wenig rotiert und die Belastung für die Schlüsselspieler war heftig. Man hatte das Gefühl, dass die Mannschaft im Frühjahr auf dem Zahnfleisch ging und platt war.
Bei Real Madrid gab es eine furchtbare Anfangsphase und so hat man Meisterschaft und Pokal schon im Herbst verloren. Aber dort waren die Schlüsselspieler dann im Frühjahr in Topform und lieferten in der Champions League...

Und Barca hat sich letztendlich eine sehr gute Saison in den beiden Spielen gegen Rom vermasselt (wenn man das bei einem Double Gewinn so formulieren will). Ist ja nicht ganz neu und ein trainerübergreifendes Problem, dass man in der CL KO Runde auswärts teilweise heftig unter die Räder kommt. Aber das war gegen die Roma wirklich desolat und da muss sich auch Valverde die Kritik gefallen lassen.

Aber den Trainer deswegen als unfähigen Hausmeister abzustempeln? Da fehlt mir das Verständnis. Genauso wie im Bezug auf die Aussagen zu Klopp und Dembele...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Mein Problem mit solchen Meinungen ist einfach dieses schwarz-weiß-Denken. Dembélé spielt eine starke Anfangsphase diese Saison und wird hochgejubelt. Danach kommt er aus dem Tritt, macht einige schlechte Spiele, erntet berechtigte Kritik, aber gleichzeitig wird Valverde mit seinen Erfolgen zum Hausmeister gemacht. Das ist doch einfach Schwachsinn.

Und ich bezweifle einfach, dass Dembélé unter Klopp in die Nähe eines Weltklasse Spielers gehen würde und zwar nicht wegen Klopp. Würde er besser werden? Sicherlich, das sollte man aber bei einem jungen Spieler mit diesem Potential erwarten (und wenn er in BCN bleibt, wird das auch dort passieren, trotz Hausmeister). Hätte er es in einem System wie unter Klopp leichter? Möglich. Aber wenn man Barcelona und Dembélé wirklich beobachtet, wird man merken dass die Probleme eben einfach an der fehlenden Professionalität von Dembélé liegen und nicht beim Hausmeister. Und das kann auch der Gott Klopp nicht von jetzt auf gleich ändern, sondern das wird ganz einfach Zeit kosten. Profisport ist mehr als schwarz-weiß und gewisse Dinge brauchen Zeit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.338
Punkte
113
Valverde mit seinen Erfolgen

Was für Erfolge denn? Real ist seit 2 Saison in der Liga kein Konkurrent, die haben über 75% der Spielzeiten Probleme überhaupt in den CL-Plätzen zu stehen. Atletico auch nicht so konstant um wirklich mitreden zu können. Barca gewinnt die meisten Spiele knapp durch individuelle Klasse, war vergangene Saison auch so, wo in erster Linie Messi ihnen immer den Hintern hatte retten müssen. Mich erinnert das an Ancelotti in seiner ersten Saison bei den Bayern, wo die Ergebnisse gestimmt haben, aber so richtig zufrieden konnte man nicht sein. Der Unterschied ist dass Barca Geld für Neuzugänge ausgibt und es nicht zu einem Absturz kommen lässt.

Das was Valverde da macht würden auch 10 andere Übungsleiter aus La Liga schaffen. Das kann wahrlich nicht der Anspruch von Barca sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.466
Punkte
113
Ort
Austria
In Bilbao hat er bekanntlich auch nur den Hausmeister gegeben.

2012/13 - 12-9-17, 45 P., 12. (Bielsa)
2013/14 - 20-10-8, 70 P., 4. (Valverde)
2014/15 - 15-10-13, 55 P., 7. (Valverde)
2015/16 - 18-8-12, 62 P., 5. (Valverde)
2016/17 - 19-6-13, 63 P., 7. (Valverde)
2017/18 - 10-13-15, 43 P., 16. (Ziganda)

tjo.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist Durchschnittsplatz 6 für Bilbao. 1mal CL, 2mal Europa in 4 Jahren. Was soll daran jetzt sooo toll sein? Ich würde sie in Spanien ziemlich genau um diese Position herum vermuten.

Und ich bezweifle einfach, dass Dembélé unter Klopp in die Nähe eines Weltklasse Spielers gehen würde und zwar nicht wegen Klopp. Würde er besser werden? Sicherlich, das sollte man aber bei einem jungen Spieler mit diesem Potential erwarten (und wenn er in BCN bleibt, wird das auch dort passieren, trotz Hausmeister).

Dembele war unter Tuchel in Dortmund in einer deutlich schlechteren Mannschaft schon Weltklasse, und hat Top-Spiele gg europäische Top-Mannschaften (zB Bayern) dominiert.
Dembele hat viel mehr Potenzial als die Liverpool-Stürmer und die sind unter Klopp schon sehr nahe an der Weltklasse.

Nochmal die Frage: Wenn Barca ihn nicht verpflichtet hätte, würde er irgendwo ein Top-Team trainieren? Ich bezweifle das mal ganz stark.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
In Bilbao hat er bekanntlich auch nur den Hausmeister gegeben.

2012/13 - 12-9-17, 45 P., 12. (Bielsa)
2013/14 - 20-10-8, 70 P., 4. (Valverde)
2014/15 - 15-10-13, 55 P., 7. (Valverde)
2015/16 - 18-8-12, 62 P., 5. (Valverde)
2016/17 - 19-6-13, 63 P., 7. (Valverde)
2017/18 - 10-13-15, 43 P., 16. (Ziganda)

tjo.

Max, komm doch nicht mit Statistiken, Fußball ist viel mehr als das. Die Kritiker haben diese Jahre gründlich analysiert und den Coach für durchschnittlich erkoren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.088
Punkte
113
Das ist Durchschnittsplatz 6 für Bilbao. 1mal CL, 2mal Europa in 4 Jahren. Was soll daran jetzt sooo toll sein? Ich würde sie in Spanien ziemlich genau um diese Position herum vermuten.

Dein Gefühl hat sich halt an den Ergebnissen angepasst, in den letzten 7 Jahren war Bilbao 4 Mal unter den ersten 7, das waren die Jahre mit Valverde und 3 Mal hatten sie eine zweistellige Platzierung
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Diesmal mach ich mir nicht wieder Hoffnungen und guck mir das Spiel an. Messi macht bestimmt gleich wieder einen Hattrick und dreht das Spiel.
 
Oben