Primera Division 2018/19


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.187
Punkte
113
Dumme Niederlage aus der Sicht von Real Madrid. Drei Gegentore durch richtig grobe Patzer. S. Ramos/Varane beim 0:1, Marcelo beim 2:2 und Varane beim 2:3.
So kann man natürlich gegen Atletico Madrid nicht gewinnen. Trotzdem bereitet mir diese Niederlage keine Panik. Das Spiel war über weite Strecken sehr gut von Real Madrid. Man hätte das Ding eigentlich nach Hause fahren müssen. Es hat sich aber dann doch leider gezeigt, dass die Bank auf der Offensive nicht breit genug ist.

Naja Glückwunsch an Atletico Madrid. Aber ehrlich gesagt unterschreibe ich es sofort, wenn man 10 Jahre am Stück im Super Cup gegen Atletico Madrid verliert, aber davor die Champions League gewinnt.:D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Dafür jetzt in Hälfte 2 näher am estnischen Pokalfinale was Fehlpässe und sonstige Ungenauigkeiten angeht :(

Das stimmt, in der 2. Halbzeit gab es einiges an Leerlauf - aber dann wurde es ja Richtung Verlängerung zum Glück doch wieder besser. Aber die 1. Hälfte war in Sachen Intensität (Pressing!) und technischem Niveau schon sehr, sehr fein, fand ich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das stimmt, in der 2. Halbzeit gab es einiges an Leerlauf - aber dann wurde es ja Richtung Verlängerung zum Glück doch wieder besser. Aber die 1. Hälfte war in Sachen Intensität (Pressing!) und technischem Niveau schon sehr, sehr fein, fand ich.

Ja. Bei beiden Mannschaften gibt es ganz offensichtliches Steigerungspotenzial. Das kann Mitte August ja gar nicht anders sein. Zu dem ganz normalen Fitnessrückstand kommt bei Atletico noch der zusätzliche Rückstand von Griezmann, Hernandez und Lemar (und bei dem zusätzlich noch das einspielen in das komplexe Simeone System) dazu. Real immerhin ohne Neuzugänge und ohne Franzosen, aber Modric hat natürlich gefehlt.

Unter den Umständen war die erste Halbzeit wirklich stark. Auch in der zweiten Halbzeit konnte man vereinzelt die herausragende Klasse der beiden Mannschaften sehen, gerade im Direktspiel. Allerdings dann nicht mehr dauerhaft.

Freut mich für Atletico. Ist nur der Supercup, aber es ist ein Titel (sogar ein europäischer). Man sollte sich nie von einem Spiel trügen lassen, aber ich traue Atleti sogar die Meisterschaft zu. Barca wird mental vor allem für die CL brennen. Real ist im Umbruch und mir fehlt da die Tiefe in der Offensive, um auf dem Niveau zu punkten, das du für die Meisterschaft in La Liga brauchst. An der Motivation wird es nicht scheitern, das ist klar. Und Atletico hat nicht nur ihre Stars halten können, sondern hat die Mannschaft sehr sinnvoll verstärkt. Vor allem in der Breite, was nunmal in der Meisterschaft sehr wichtig ist, wenn du auf 3 Hochzeiten tanzen willst.

Atleti hat letzte Saison 79 Punkte geholt. Rodri ersetzt Gabi. Inwiefern das sportlich ein Up- oder Downgrade ist weiß ich nicht, dafür kenne ich Rodri zu wenig. Gabi wird als Führungsspieler fehlen, aber in die Rolle kann ein Koke reinwachsen - und Griezmann, Godin und Juanfran sind ja weiterhin da. Arias muss erst einmal Vrsaljko ersetzen - warum man den so günstig abgegeben hat verstehe ich nicht. Aber letztlich sind dann Lemar und Martins neu dabei und man hat keinen weiteren Spieler aus dem erweiterten Stamm abgegeben. Die 93 Punkte, die Barca letztes Jahr geholt hat, traue ich Atleti nicht zu. Fairerweise muss man sagen, dass es in diesem Jahrzehnt keinen spanischen Meister mit unter 90 Punkten gab. Aber Atleti hat 13/14 die Meisterschaft mit 90 Punkten geholt. 15/16 hatte man 88. So eine Saison traue ich ihnen schon zu und es könnte mMn diese Saison reichen.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass das CL Finale 2019 im Wanda Metropolitano von Atletico stattfindet. Ich hatte bei Barca den Fokus auf die CL angesprochen - das dürfte für Atletico genauso gelten. Das Finale Zuhause ist auch eine riesige Chance. 90 Minuten Heimspiel in einem Finale kann am Ende entscheidend sein.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.290
Punkte
113
Wie ich sowas hasse...


So wird doch irgendein Team um den Heimvorteil gebracht? Desweiteren bezweifle ich, dass ein spiel wie sevilla gegen Valencia (Wenn es grössere Clubs sein sollen) Riesen Massen an fans anzieht. Den clasico in die USA zu verlegen wäre für mich eine Frechheit.

Das Spiel lebt doch von der Atmosphäre in den jeweiligen Stadien und Städten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
tja, während sich hier in deutschland noch alle darüber echauffieren, werden in spanien nägel mit köpfen gemacht. und dann wundert man sich in ein paar jahren, warum die bundesliga noch weiter nach hinten rutscht, wenn es um die finanzkraft der großen ligen geht. man muss die entwicklung nicht mögen, aber schmollen und angewidert wegschauen wird der konkurrenzfähigkeit der liga nicht weiterhelfen.

entweder, man positioniert sich ganz klar und sagt, dass man das nicht mitmacht und mit den folgen hinsichtlich der finanziell enteilten konkurrenz lebt, was den (erfolgs)fans und den sponsoren wahrscheinlich schwer zu vermitteln ist oder aber, man spielt das spiel mit und versucht vielleicht sogar, sich vor den anderen großen ligen zu positionieren, indem man selber solche schritte vor der konkurrenz macht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Die NFL hat seit Jahren Spiele in London, die NHL hatte auch welche in Europa und geht jetzt nach China. Da ists nicht wirklich verwunderlich, dass diese Entwicklung auch vor den großen Fußballligen nicht halt machen. Muss man nicht gut finden, aber so ist das halt.

Wichtiger wäre in Spanien aber ohnehin mal, dass das TV-Geld gerechter verteilt wird.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wichtiger wäre in Spanien aber ohnehin mal, dass das TV-Geld gerechter verteilt wird.

Kannst du mal erläutern was genau du mit gerechter meinst? Madrid und Barca haben der Zentralvermarktung zugestimmt, was bedeutet das ihre Fernsehgelder auf den alten Beträgen zementiert sind (sofern sie immer irgendwo unter den ersten 2-3 Mannschaften landen). Während der Rest der Liga aufgrund der neuen TV-Deals rießen Zuwächse hat, die ohne Zentralvermarktung vermutlich in deutlich erhöhten Bezügen von Madrid und Barca geendet hätten. Das nenn ich durchaus gerecht.

Wenn du unter gerecht verstehst, das man so fair aufteilt das der Tabellenletzte Dortmund und co die Stammspieler wegkaufen kann. So gerecht wird es sicherlich nicht, wenn man sich die internationalen Erfolge der PL anschaut, frage ich mich aber ob man das überhaupt wollen sollte. :p


Es hat sich aber dann doch leider gezeigt, dass die Bank auf der Offensive nicht breit genug ist.

Ist das so? Normalerweise sollte Modric statt Isco oder Asensio auflaufen, den man dann zusätzlich auf der Bank hätte. Dazu hat Vinicius nicht gespielt, der auch noch da wäre. Ich sehe da kein Problem in der Tiefe. Ich mache mir eher konditionell sorgen, während wir in der Vergangenheit meistens in Verlängerungen zulegen konnten waren die beiden verbliebenen Offensiven Bale und Benzema völlig unsichtbar in dieser Phase des Spiels. Da die nächsten 4-7 Monate allerdings keine Verlängerungen anstehen sollten halten sich meine Sorgen da durchaus noch in Grenzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Kannst du mal erläutern was genau du mit gerechter meinst?
ich hatte ehrlicherweise gar nicht mehr im Kopf, dass man eh einen neuen Verteilungsschlüssel eingeführt hat, der die TV-Gelder gleichmäßiger verteilt. Noch nicht ganz so gleichmäßig wie in England oder auch Deutschland, aber doch deutlich gleichmäßiger als früher ... insofern kann man meinen Post von da oben auch komplett in die Tonne treten ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Real immerhin ohne Neuzugänge und ohne Franzosen

original.gif
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.187
Punkte
113
Ist das so? Normalerweise sollte Modric statt Isco oder Asensio auflaufen, den man dann zusätzlich auf der Bank hätte. Dazu hat Vinicius nicht gespielt, der auch noch da wäre. Ich sehe da kein Problem in der Tiefe. Ich mache mir eher konditionell sorgen, während wir in der Vergangenheit meistens in Verlängerungen zulegen konnten waren die beiden verbliebenen Offensiven Bale und Benzema völlig unsichtbar in dieser Phase des Spiels. Da die nächsten 4-7 Monate allerdings keine Verlängerungen anstehen sollten halten sich meine Sorgen da durchaus noch in Grenzen.

Find ich schon, dass noch ein Spieler vorne drin fehlt. Mir sind das dann irgendwann zu viele zentrale Mittelfeldspieler auf dem Platz, die alle keine Torgaranten sind. Man hat derzeit im Kader nur 3 Spieler, die aufgrund von Abschlüssen für Tore gut sind. Asensio, Bale und Benzema. Dabei muss man dann Bale halb rausrechnen, weil er eh keine volle Saison auf höchstem Niveau spielen kann und Benzema muss auch erstmal beweisen, dass er eine hohe Torquote aufbauen kann. Dahinter hat man dann Spieler wie Isco (der aber nie ein Torjäger werden wird), Vinicius (der sich an dieses Niveau erstmal gewöhnen muss), Vazquez (auch kein Torungeheuer) und Mayoral (der maximal für die Abstiegskandidaten der Liga stark genug ist).
Da fehlt mir noch ein Spieler (bevorzugt im Sturm), der Tore machen kann (auch gegen Topmannschaften).

Die Kondition fand ich gestern gar nicht so schlimm. Aus meiner Sicht hat man in der Hinsicht einen guten Eindruck gemacht. Es ist doch klar, dass in der Vorbereitung noch keiner bei 100% ist. Da ist so eine Verlängerung schon eine richtige Qual und auch irgendwie unnötig. Ich fand jetzt auch nicht, dass Atletico konditionell stärker war. Die haben halt noch einen Schub bekommen durch das 3:2 und das schnelle 4:2.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.854
Punkte
113
Erstes Pflichtspiel von Real ohne Heilsbringer Cristiano Ronaldo gleich verloren.;)
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Der Europäische Supercup wird im Spanien Thread diskutiert... berechtigt, wenn 9 der letzten 10 Sieger aus Spanien kamen. ;)

Ich warte ja schon auf die Wachablösung durch die Premier League, aber diese Jahre der Dominanz als Fan des spanischen Fussballs sind echt zum genießen.

.

Es ist witzig, wie viele Schlüsse aus einem Spiel im August wieder gezogen werden. An die Hysterie des Internets werde ich mich nie gewöhnen.

Das einzige Fazit, das ist daraus ziehe ist, dass die Mehrheit der Madrider Fans ein "Übergangsjahr" nach den 3 CL Titeln in Folge nicht akzeptieren werden. Wenn ich mir die Reaktionen nach dem Spiel anschaue - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ansonsten hat sich einiges bestätigt, was man schon vorher wissen konnte. Seit der Meisterschaftssaison hat Real Madrid die Torgefahr von Morata, James und Ronaldo mit Mayoral, Vinicius, Ceballos und Llorente ersetzt.. Den Brasilianer kann ich nicht einschätzen, aber gefühlt ist das ein riesen Downgrade.
Nun hat sogar Atletico die besseren Offensivoptionen auf der Bank. Das ist schon was.
Der X-Faktor für die colchonerros wird aber Diego Costa sein. Atletico ist einfach eine Mannschaft die darauf aus ist, eine Führung zu verwalten. Damit machen sie es dem Gegner wahnsinnig schwer ein Tor zu erzielen, sich selbst machen sie es damit aber auch schwer. Und Costa hat einfach ein unfassbares Talent produktiv bei solchen Strategien zu sein. Der Spieler wurde für Simeone gemacht.

Die erste Halbzeit hat richtig Spass gemacht. Mehr kann man zu so einem Zeitpunkt wohl nicht verlangen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.187
Punkte
113
Es ist witzig, wie viele Schlüsse aus einem Spiel im August wieder gezogen werden. An die Hysterie des Internets werde ich mich nie gewöhnen.

Also ich empfinde es immer noch als recht entspannt. Kann mich da noch an andere Zeiten erinnern als man dauernd im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden ist oder hoch gegen Barcelona verloren hat. Da ging es richtig rund bei den Fans.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Also ich empfinde es immer noch als recht entspannt. Kann mich da noch an andere Zeiten erinnern als man dauernd im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden ist oder hoch gegen Barcelona verloren hat. Da ging es richtig rund bei den Fans.

Ja, das war aber "nur" ein Supercup und u.a. wurde Lopeteguis Handschrift schon hinterfragt. Aber das ist ja, wie gesagt, normal fürs Internet. Ich gewöhne mich nur nicht dran.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.290
Punkte
113
Sehe jetzt auch keine Hysterie, aber etwas Skepsis ist schon angebracht. Wie du selber sagtest: morata, Ronaldo, kovacic, James raus und dafür Talente rein. Real hat sich von einem der best besetzten Clubs zu genau dem Gegenteil gewandelt.

Dazu ist es meiner Meinung nach eine Riesen Aufgabe für lopetegui offensiv ein schlagkräftiges System zu entwickeln. Wenn Benzema wieder ausserhalb des sechzehners unterwegs ist fehlt es im Zentrum. Selbst wenn man einen abschlussstarken ms noch holt kann dieser nur auf Kosten von modric, kroos oder casemiro mit benz zusammen spielen.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Sehe jetzt auch keine Hysterie, aber etwas Skepsis ist schon angebracht. Wie du selber sagtest: morata, Ronaldo, kovacic, James raus und dafür Talente rein. Real hat sich von einem der best besetzten Clubs zu genau dem Gegenteil gewandelt.

Das betrifft aber nur den Sturm, die übrigen Mannschaftsteile sind mehr als gut besetzt. Ich hatte ja auch schon vor einigen Wochen geschrieben, dass ich mir im Sturm etwas mehr Kaderbreite wünschen würde. Klar ist, dass man einen Jahrhunderttorjäger wie Ronaldo nicht mal so eben ersetzen kann, vor allem nicht durch nur einen Spieler. Gerade deshalb würde ich es für sinnvoll halten, die Last des Toreschießens auf mehrere Schultern aufzuteilen. Aktuell hat man auf der Bank imA zu wenige Optionen im Angriff. Wenn Bale verletzt ist und Benzema in sein Phlegma verfällt, sieht es vorne eher dürftig aus
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Stimmt. :mensch:

Warum der durchspielen musste muss man auch nicht verstehen. Der war in der Verlängerung komplett platt. Lemar hat auch sehr lange gespielt, aber der hatte ja auch deutlich weniger Minuten bei der WM. Und Simeone wollte den wohl auch in seine Mannschaft und die Abläufe einbauen, während Varane sowas nicht ansatzweise braucht.

und Mayoral (der maximal für die Abstiegskandidaten der Liga stark genug ist).

Ich war am Mittwoch wieder mal erstaunt, dass der noch bei Real ist. 2016/2017 noch zu schwach für Wolfsburg, im August 2018 wird er im europäischen Supercup bei Real Madrid eingewechselt. Irgendwas muss Perez in dem sehen, aber ich sehe es nicht. :D
 
Oben