Primera Division 2018/19

L-james

Allrounder
Das enfant terrible war er eigentlich schon nach dem BVB-Abgang. Als großer Verein würde ich einen solchen Spieler nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Ich schätze aber mal, dass viele verzweifelte Vereine bei denen es nicht läuft zugreifen werden, wenn der Preis einigermaßen vernünftig ist.

So schlimm würde ich ihn nicht einstufen. Der hat beim BVB bis das Angebot von Barca einflatterte, völlig normal seine Arbeit gemacht und kam auch nicht zu spät und hatte auch keine Undiszipliniertheiten. Während der WM hat er sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt, man sah das auch ganz gut bei der Doku, er war ja dann nur Bankdrücker und trotzdem immer gute Stimmung verbeitet. Er dürfte als Anfang 20-Jähriger etwas den Boden unter den Füßen verloren haben in Barcelona. Barcelona ist kein einfaches Pflaster für einen so jungen ausländischen Spieler, der zudem der 2. teuerste Spieler der Vereinsgeschichte ist.

Ich weiß dass das relativ einfach klingt, aber schick den Jungen nach Liverpool zu Klopp, der den Jungen auch anzufassen weiß, so ne Art Vaterfigur gibt und du kriegst vll. den besten Dembele den du kriegen kannst.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich weiß dass das relativ einfach klingt, aber schick den Jungen nach Liverpool zu Klopp, der den Jungen auch anzufassen weiß, so ne Art Vaterfigur gibt und du kriegst vll. den besten Dembele den du kriegen kannst.

Ich habe es vor ein paar Wochen ja schon geschrieben, ich glaube, dass Dembele ein schwieriger Charakter ist (der letzte Vorfall bestätigt das mMn), aber dass er unter einem guten Psychologen auch konstant Leistungen bringen kann wie in dem BVB-Jahr unter Tuchel. Klopp wäre genial für seine Karriere, Pep mMn auch. In der Theorie ist es recht einfach: ihn herzen und ihm immer zeigen, dass er ein wichtiger Teil der Mannschaft ist. Aber auch, wenn er eine Disziplinlosigkeit hat, ihn dafür bestrafen. Vaterfigur trifft es da ganz gut. In der Praxis ist es natürlich weitaus schwieriger als es in der Theorie klingt.

Ich bin sicher kein Experte für Valverde, aber er wirkt auf mich eher kühl-analytisch. Das ist jetzt keine Kritik an ihm, der beste Football Head Coach aller Zeiten ist genau so. Es führen viele Wege nach Rom. Nur: für einen Spieler wie Dembele ist das, mMn und aus der Entfernung gesagt, nicht optimal. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Tuchel jetzt auch nicht die große Nähe ausstrahlt und er (sportlich) wunderbar funktioniert hat unter ihm.

In welchen Verhältnissen ist Dembele eigentlich aufgewachsen, weiß das jemand? Behütetes Elternhaus und nicht allzu viele Geldsorgen? Oder musste er täglich kämpfen?

chalao

Bankspieler
Nacho fällt 2 Monate mit einer Knieverletzung aus, Casemiro 3 Wochen mit einer Knöchelverletzung.
Zum Glück kommen wohl nach der Länderspielpause Carvajal, Marcelo und Varane wieder zurück.
Die Situation in der Innenverteidigung bleibt aber damit weiterhin angespannt, weil gefühlt immer nur 2 IV gleichzeitig fit sind. Hat natürlich auch viel damit zu tun, dass Vallejo andauernd muskuläre Probleme hat. Der Junge tut mir da schon echt leid, aber ab der nächsten Saison sollte man ohne ihn planen.

Nic

Bankspieler
Trainer hin, Trainer her. Dembélé muss aufhören sich wie ein kleiner Junge zu verhalten. Klar kann ein anderer Trainertyp helfen, den Hauptschritt muss Dembélé aber selber machen.

chalao

Bankspieler
Real befördert Solari vom Interims zum Chefcoach.

Finde ich nachvollziehbar. Die Resultate (auch wenn es Großteils leichte Gegner waren) und das Verhalten der Mannschaft geben diese Entscheidung her.
Aber es ist wirklich manchmal seltsam. Plötzlich landen die Bälle der Gegner am Pfosten und die eigenen Schüsse gehen vom Pfosten an den Abwehrspieler und rein ins Tor. Bei Lopetegui sah das noch alles anders aus. Muss für ihn schon ein bisschen bitter sein, wenn er sich das anguckt.

JulioHizzle

Bankspieler
Finde ich nachvollziehbar. Die Resultate (auch wenn es Großteils leichte Gegner waren) und das Verhalten der Mannschaft geben diese Entscheidung her.
Aber es ist wirklich manchmal seltsam. Plötzlich landen die Bälle der Gegner am Pfosten und die eigenen Schüsse gehen vom Pfosten an den Abwehrspieler und rein ins Tor. Bei Lopetegui sah das noch alles anders aus. Muss für ihn schon ein bisschen bitter sein, wenn er sich das anguckt.

Total. Man kann sich so viel Mühe geben, Fußballspiele zu analysieren, aber es ist und bleibt einfach eine wunderbar chaotische Sportart.

Wild Allison

Bankspieler
... insbesonders, weil die Spieler sich (u.
a. auf Twitter) vehement für seinen Verbleib eingesetzt hatten. Aber Florentino Pérez empfand die Klatsche gegen Barcelona wohl als persönliche Beleidigung.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film

Auweia. Hab in den letzten Wochen unter Solari nicht wirklich viel gesehen, aber ich vermute mal dann darf man sich über Vazquez als Stammkraft freuen...

chalao

Bankspieler
... insbesonders, weil die Spieler sich (u.
a. auf Twitter) vehement für seinen Verbleib eingesetzt hatten. Aber Florentino Pérez empfand die Klatsche gegen Barcelona wohl als persönliche Beleidigung.

Die Spieler haben sich zwar immer verbal für den Verbleib ausgesprochen, es auf dem Platz aber nie geschafft mit einer starken Leistung Lopetegui aus dem Kreuzfeuer zu nehmen. Es war ja nicht nur das Spiel gegen Barcelona, sondern auch die Leistungen daheim gegen Levante und Pilsen waren durchwachsen.

Auweia. Hab in den letzten Wochen unter Solari nicht wirklich viel gesehen, aber ich vermute mal dann darf man sich über Vazquez als Stammkraft freuen...

Ich bin auch kein Fan von Vazquez, weil er offensiv kaum gute Aktionen zeigt. Aber ich verstehe warum Solari Vazquez derzeit vor Asensio, Isco und Vinicius sieht. Er arbeitet einfach deutlich besser nach hinten mit und sorgt damit für Stabilität im Defensivverhalten. Vinicius muss hier noch dazu lernen, Isco passt nicht so gut ins 4-3-3 und Asensio kreiiert offensiv viel zu wenig und arbeitet nicht so gut nach hinten mit wie Vazquez.
Auf Dauer kann Vazquez nicht die Lösung sein, aber derzeit ist er vielleicht doch kein so unkluger Schachzug.

Ansonsten finde ich es gut, dass Solari eine klare Nummer 1 im Tor festgelegt hat. Diese Wechselei zwischen Courtois und Navas zwischen Ch League und Ligaspielen war aus meiner Sicht auch keine gute Lösung. Es tut mir zwar für Navas Leid, weil er es genauso gut verdient hätte die Nummer 1 zu sein, aber wichtig ist jetzt nur, dass hier Klarheit herrscht.

Wild Allison

Bankspieler
Die Spieler haben sich zwar immer verbal für den Verbleib ausgesprochen, es auf dem Platz aber nie geschafft mit einer starken Leistung Lopetegui aus dem Kreuzfeuer zu nehmen. Es war ja nicht nur das Spiel gegen Barcelona, sondern auch die Leistungen daheim gegen Levante und Pilsen waren durchwachsen.

Definitiv. Mir fiel einfach die Diskrepanz zu Bayern München auf, wo die Mannschaft auch enttäuscht, die Spieler den Trainer aber im Gegensatz zu den Merengues (gelinde gesagt) nicht verteidigen - der darf aber weitermachen.

L-james

Allrounder
Länger als bis zum Saisonende dürfte es für Solari nicht gehen. Mal davon abgesehen dass der Vertrag nur bis Saisonende geht, musste Real glaube ich auch einen Cheftrainer einstellen, da gibt es wohl in Spanien nur eine begrenzte Zeit wo man mit einem Interimstrainer arbeiten kann, also hätte Real entweder Solari oder jemand anderen als offiziellen Cheftrainer einstellen müssen.

Wenn Solari nicht überragende Arbeit leistet, Real zur Meisterschaft führt und/oder in der CL ganz weit kommt und überzeugt, dürfte Perez schon Termine mit Pochettino und co. notiert haben. Solari sollte die Saison vernünftig zu Ende bringen und kann sich dadurch vll. in La Liga bei kleineren Vereinen anbieten.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Immer wieder eine Freude wenn hier die Insider darüber informieren wie die Trainer hinter den Kulissen mit den Spielern arbeiten und welche Spieler-Trainer Konstellationen besonders gut harmonieren... :)

Dachte ich mir auch. Aber Klopp würde den Schuljungen sicher wieder in die Spur bringen, so wie sich beide in den Interviews zeigen liegt das dich auf der Hand. Da muss manmit beiden persönlich nicht ein Wort gewechselt haben um das zu erkennen.

Tuco

Bankspieler
Länger als bis zum Saisonende dürfte es für Solari nicht gehen. Mal davon abgesehen dass der Vertrag nur bis Saisonende geht, musste Real glaube ich auch einen Cheftrainer einstellen, da gibt es wohl in Spanien nur eine begrenzte Zeit wo man mit einem Interimstrainer arbeiten kann, also hätte Real entweder Solari oder jemand anderen als offiziellen Cheftrainer einstellen müssen.

Wenn Solari nicht überragende Arbeit leistet, Real zur Meisterschaft führt und/oder in der CL ganz weit kommt und überzeugt, dürfte Perez schon Termine mit Pochettino und co. notiert haben. Solari sollte die Saison vernünftig zu Ende bringen und kann sich dadurch vll. in La Liga bei kleineren Vereinen anbieten.

Man hat Solari jetzt schon einen Vertrag bis 2021 gegeben:

Aber klar, das wird Real natürlich nicht davon abhalten, ihn gegebenenfalls nach ein paar Monaten schon wieder rauszuwerfen... ;)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich bin da natürlich nicht nah dran, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Solari hat keine gute Vita und von vier Spielen sollte man sich mMn nicht blenden lassen.

Perez ist ein Genie und er scheint viel von Solari zu halten (konnte man ja schon vor der Ernennung als Interimstrainer lesen). Das spricht für ihn. Aber warum man nicht einfach bis 2019 (meinetwegen mit Option bis 2021) macht ist mir zu hoch. Als ob Solari da leverage in der Verhandlung hätte. :laugh:

Klar ist auch: Real kann ihn einfach entlassen, am Geld wird es nicht scheitern. Trotzdem muss das jetzt nicht sinnvoll sein.

Wurzelsepp

Bankspieler
Die werden ihn doch nicht entlassen, wenn es nicht klappt, wird er einfach in die alte Funktion (mit besserem Lohn) degradiert und die Sache ist vorbei... für Real kein Problem und Solari kriegt mehr Kohle für die evtl. gleiche Arbeit. Win-win sozusagen ;)

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Die meisten Hausmeister die ich kennengelernt habe wirkten sehr kühl und distanziert.

Die Welt is so ungerecht, bei Barca sitzt ein Hausmeister auf dem Trainerposten und in Deutschland muss ein junger hoch qualifzierter Mann in einem Forum schreiben. Dabei hätte er alles was man braucht um als Trainer, Manager, Scout oder sonst was zu arbeiten. Es ist so fies, dabei hätte ja schon laut eigener Ausage alleine das sportlich Talent gereicht, um Basketball oder Fußballprofi zu werden, oder zumindest Kicker beim Football. Aber irgendwie soll es nicht sein.
Naja, ein Sportforum ist ein guter Trost.

Oben