Pro Evolution Soccer 2020 + 2021


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
rip

Ich habe mir das kostenlose Spiel heruntergeladen auf der PS4. Waren immerhin auch satte 30 GB+. Zunächst sollte gesagt sein, diese merkwürdige Demo ist tatsächlich das Spiel :LOL: Es spielt sich schrecklich. Fühlt sich wie ein mobiles Spiel an, unfassbar schlecht. Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass das Spiel auf next gen ausgelegt ist... aber daran glaube ich nicht. Auf der PS4 ist es unspielbar. Nicht nur das Spielgefühl, es laggt irgendwie durchgehend und man bekommt Augenschmerzen. Diese ganzen "Taktiken" sind einfach auf Smartphone-Konsumenten ausgelegt. Wo man in den PES-Teilen gerade viel an der Taktik/Aufstellung tüfteln konnte, ist nun alles beschnitten. Hauptsache, die Bedienung ist so einfach wie möglich - vermutlich eben für das Smartphone.
Grundsätzlich ist das alles ein richtig schlechter Scherz. Die f2p-Ankündigung war natürlich schon so ein gewisses Vorzeichen dafür, dass es schlecht um das Spiel stehen dürfte. Ich sah darin allerdings auch eine Chance. Es gibt unzufriedene Fifa-Spieler, durch ein f2p-Modell hätte Konami in diesem Jahr vielleicht wirklich auftrumpfen können. Irgendwo war das für die Allgemeinheit auch etwas Neues, eine Alternative. Pes 20/21 war auch ein gutes Spiel, zumindest offline. Online gab es immer Probleme, dennoch war es ein absolut konkurrenzfähiges Spiel. Hätte man nun ein f2p-Modell angeboten, was vielleicht etwas mehr in Richtung Arcarde ginge, dazu verstärkter Fokus auf myclub - dann wäre es zumindest eine Möglichkeit.
Verschiedene DCL´s wie Meisterliga hätte man jährlich nachreichen können, es wäre ein sehr faires Konstrukt. Diese jährlichen Vollpreisspiele waren zumeist nur Datenbankupdates mit 2-3 Neuerungen. Ein vollwertiges Spiel welches dauerhaft mit (kostenpflichtigen) Erweiterungen gefüttert wird, hätte in Zukunft Standard werden können, auch bei Fifa.

Jedenfalls hatte Konami nun auch Zeit zur Umstetzung. Die letzte echte Version kam 2019 heraus, 2020 war nur ein Update. Man hatte mindestens im letzten Jahr eine Chance zur kompletten Überarbeitung. Stattdessen veröffentlich Konami ohne Werbemaßnahmen eine bessere Demo jetzt am 30.09 - irgendwelche Premiumpacks für 40€, die man aber erst irgendwann im November! nutzen kann :crazy: Das bedeutet, es wird bis November nahezu nichts spielbar sein. Und selbst wenn Content nachgeliefert wird, das Spiel ist aktuell nicht spielbar, da hilft auch kein Content.

Auf Steam gibt es nun mittlerweile auch schon die ersten Bewertungen: Äußerst negativ (2,407 Rezensionen)
Vielleicht knackt man immerhin noch einen Rekord mit der schlechtesten Bewertung dort im Store - zumindest in die Top 10 könnte man gelangen.
Es ist wirklich schade, man hätte das f2p-Prinzip ruhig ein Jahr angehen können - wenn es weiterhin kein Geld generiert, komplett auf diesen crossplay-Mobilerotz umsteigen können - um zumindest noch ein paar Millionen auszuquetschen. So ist es einfach nur traurig... um eine tolle Reihe, die viel zu lange underrated blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Das ist traurig. Was ist aus PES geworden :( und wer c macht jetzt Druck auf fifa
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
UFL?

PES ist durch diese F2P Sache endgültig gestorben. Schon krass irgendwie...
 

janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Der größte Witz an diesem Spiel ist, du kannst online mehr Teams auswählen, wie offline.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Also bevor ich so etwas auf den Markt bringe, stelle ich lieber die Reihe komplett ein. Da fehlen einem echt die Worte. Dafür hat man jetzt nun 2 Jahre an Entwicklungszeit verbraucht? Ich glaub ehr das hat ein Student in seiner Mittagspause zusammengeschustert. :kopfpatsch: :wallbash::mad:

An diesem Spiel is ja alles Schrott. Gott was habe ich PES 21 geliebt, aber das hier hat nix mit Next Gen zu tun. Der Weg von Konami is logisch wenn der Mobile Ableger gerade die 450 Millionen Marke geknackt hat an Downloads. Dann sollte man dann halt einfach die Konsolenversion komplett einstampfen bevor man 2 Jahre lang erzählt wie toll alles ist und dann so etwas auf den Markt bringt.

Der Umfang is schon reichlich lächerlich. Man bringt ne neue Steuerung ins Spiel und es gibt nicht mal nen Trainingsmodus? Dazu kapier ich nicht das die Verteidigung ne Sprinttaste zugeordnet bekommt und die Offensive hat keine? Soll das ne Scherz sein? Vorallem rennt man ständig ins Aus weil keinerlei Reaktion auf den Tastendruck kommt bzw es ne halbe Stunde dauert bis der Befehl mal ausgeführt wird.

Das Ding wird überall komplett zerfetzt. Was hat Konami sich davon versprochen? Das Teil is nich mal den Speicherplatz auf der PS5 wert.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
Man bringt ne neue Steuerung ins Spiel und es gibt nicht mal nen Trainingsmodus?

Ich habe dort ein Trainingsmenü im Spiel gesehen welches man nutzen konnte, nachschauen kann ich allerdings nicht mehr, weil ich das Spiel längst gelöscht habe.

Für Hadcorefans wird Pes 20 bzw. 21 wohl etliche Jahre mit eigenen Patch versorgt werden wodurch man das Spiel auch in Zukunft noch halbwegs solide spielen kann.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.572
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich glaube es verbietet sich eigentlich über dieses "Spiel" im PES Thread zu schreiben.

Das hat, nicht nur namentlich, absolut nichts mehr mit PES zu tun und ist den Download nicht wert....
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.572
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Das passiert halt wenn man das Spiel für alle Plattformen gleich produzier, weil die ja alle(egal ob mit Handy oder PS5 "Version") gegeneinander spielen sollen und das nur weil man bei den Mobile Games viele Downloads hatte.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Und das nach !!!!!! 2 Jahren !!!!! Entwicklungszeit. Ganz ehrlich....ich hätte statt diesen Mist da, einfach PES 21 genommen und bissl an der Grafik geschraubt und das den Leuten als Neues Spiel verkauft. Aber doch nicht so ein Schrott
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
Und das nach !!!!!! 2 Jahren !!!!! Entwicklungszeit. Ganz ehrlich....ich hätte statt diesen Mist da, einfach PES 21 genommen und bissl an der Grafik geschraubt und das den Leuten als Neues Spiel verkauft. Aber doch nicht so ein Schrott

Konami kennt die eigenen Zahlen und sah wohl, dass lediglich der Mobile-Absatzmarkt sich auszahlt für das Unternehmen. So war es nur folgerichtig, den Fokus weiter daraufzulegen. Es wurde ein Spiel um das Smartphone konzipiert. Nun hatte man eine gewisse Stammspielerschaft die man auch bedienen respektive ein paar Yen aus der Hosentasche ziehen konnte, also diese Crossplay-****** noch schnell implementieren. Man hätte bei Konami einfach nur ehrlich sein sollen... und das Produkt auf sämtlichen Plattformen einstellen müssen (außer Smartphone). Das wäre natürlich für einige Stammspieler auch ein Grund zum haten gewesen, aber man hätte sich nachhaltig nicht die Reputation zerschossen. Du kannst nun updaten was Du willst, ein mobiles Spiel für Konsolen bleibt unsinnig. Daraus wird nie etwas Gescheites.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Jap sehe ich ja auch so. Die hätten das einstellen sollen und gut ist. Einfach nen Mobile Ableger machen und fertig. Stattdessen machen die noch mit irgendwelchen Fabeltrailer usw die Leute heiß. So bescheuert muss man erstmal sein.

Aber hab jetzt iwo nen Artikel gelesen das Konami Ressourcen freischaufeln will um alte Reihen wie Castlevenia, Silent Hill und Metal Gear Solid wieder ins Leben zurück zu rufen. Für eFootball is da dann kein Platz mehr.

Wenn die weiter so arbeiten wie in den letzten 2 Jahren, dann hat sich Thema auf Konsolen eh bald von alleine erledigt.Das spielt doch absolut niemand. Und wie du geschrieben hast, kannst da nich mal eben auf einmal nen Super Spiel drauß machen. An dem Teil stimmt rein gar nix.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
Wie EA sich freuen muss. PES war zwar nie dran an FIFA (wegen Lizenzen und FUT) aber doch ein starker Konkurrent. Ich habe PES seit Teil 1 damals auf der PS2 echt sehr gerne jedes Jahr gezockt mit wenigen Ausnahmen. Hatte mal seine Glanzzeit, wirklich schade um die Serie.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Konami sollte das Experiment eFootball einfach begraben und einstampfen.

Das Große 1.0 Update mit diesen neuen MyClub Modus wurde auf 2022 verschobenn. Alle Vorbesteller des Premiuminhaltes bekommen ihre Kohle wieder. Auch die Mobile Version wurde verschoben.

Die machen sich doch nur noch lächerlich mit diesem Spiel. Aber wundert mich nicht. Wer 2 Jahre an so einen Schrott gearbeitet hat, der hat absolut keinen Plan was er macht. Verstehe nicht wie man in so ein Projekt überhaubt noch Kohle investieren kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
Das Große 1.0 Update mit diesen neuen MyClub Modus wurde auf 2022 verschobenn.

Die Version 1.0 ist inzwischen live. Das Spiel soll übrigens auch ganz gut spielbar sein :eek: Ich gebe Konami also eine erneute Chance und lade mir die 42 GB herunter, zum Wochenende finde ich dann wohl auch etwas Zeit zum Antesten. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn sich Konami nicht vollständig aus dem Fußballmarkt verabschieden würde. PES2021 spiele ich immer noch, auch wenn die Serverqualität im Onlinemodus eine Frechheit ist.

PS: Das Spiel soll überarbeitet sein, die Season beginnt allerdings am 21.04 wohl erst. Sofern ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben