Progressive/Art/Psychedelic/Post-Rock und Artverwandtes.


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Los Jaivas - La Conquistada

Chilenische Band, die Progressive Rock mit Anden-Folklore (Panflöte usw.) verbindet. Gelten als wichtigste Prog-Band Südamerikas.
Gefällt mir, cooles., jazziges Zeug. Für mich eher Fusion als Prog, aber sehr gut. Ich kannte die rein gar nicht, danke dafür :wavey:
@sonic00 : mit EBM, 4AD und Konsorten konnte ich schon in meiner Gothic Zeit nichts anfangen, heute noch weniger. Und ich finde auch, dass es mit dem Threadthema rein gar nichts zu tun hat. Das ist ja auch nicht atrverwandt oder irgendwie speziell, sondern ganz normaler EBM Mainstream Kram. Was soll das hier? Es gibt doch einen elektronische Musik Thread?
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich poste das mal hier rein. Ist vom Genre her "Fusion" also ne Mischung aus Jazz, Funk, Soul, usw.

Ist sicherlich nicht jedermans Ding, aber was die drei da an ihren Instrumenten machen, kann man einfach nur als "perfekt" bezeichnen.
Vor allem, was der Drummer und der Bassist drauf haben, ist einfach nur krank. :beten:
Kumpel von mir ist Musiker und Schlagzeuglehrer und dem fällt jedesmal die Kinnlade runter, wenn er das sieht und hört. :D

Dirty Loops - Work Shit Out
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.301
Punkte
113
Ort
Austria
ich poste ein paar Sachen, die ich in letzter Zeit gefunden habe. Geht zwar eher in Richtung Progressive Metal, aber ich hoffe, das ist okay ;)

Zu Beginn mal eine vielversprechende Band aus Österreich :eek: Hills Like White Lions heißt das Trio aus Amstetten, das sich zum Debüt gleich mal an ein Konzeptalbum gewagt hat. Es geht um den Protagonisten Sonnentau, angelehnt an die fleischfressende Pflanze ... sie wird hier als Synonym für die menschliche Habgier eingesetzt, und so bereist Sonnentau fremde Länder auf der Suche nach Glanz und Reichtum. Durch einen Unfall verliert er sein Gedächtnis und lernt sich selber neu kennen, tut sich aber schwer, sich seine Fehler einzugestehen. Dann gibts noch einen Schamanen, der ihn auf einen Berg schickt, wo sich letztlich alles aufklären soll. Ultraleichter Easy Listening-Stoff halt ;)

Die Stimme des Sängers ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, fügt sich aber letztlich hervorragend in den Sound ein. Als Referenz führt so ziemlich jedes Review The Ocean an, was dann wohl ganz gut passen wird. So oder so, mir gefällt das richtig gut ... für ein Debütalbum in Eigenproduktion ist das Ding wirklich gut gelungen. Sicher eine Band, die man im Auge behalten kann.

Sonnentau
Steep
Cave

-------------------

Die Australier von Caligula's Horse sind dagegen alles andere als Newcomer, das neue Album "Rise Radiant" ist schon das fünfte im Bandkatalog ... allerdings ist die Truppe bisher an mir vorbeigegangen. Was schade ist, denn die Jungs haben durchaus was drauf. Djenttypische Stakkato-Riffs, klug eingesetzte Keyboard-Parts, ein sehr variabler und guter Sänger, mitunter ziemlich episch ausufernde Prog-Monster, dabei aber nie sperrig - was will man mehr? Ist eine richtig gute Platte geworden und ich werd mich dann mal durch die Discography wühlen :D

The Tempest
Slow Violence
Valkyrie

-------------------

Und beim Hören von Caligula's Horse las ich in den Kommentaren oft den Querverweis zu Haken. Die musste ich mir dann natürlich auch noch ansehen, und auch diese Engländer gibts schon länger: im Juli kommt das, für 2020 sehr passend betitelte, sechste Studioalbum "Virus". Auf dem wird sich übrigens auch ein 17 Minuten-Monster finden, die drei bisherigen Singles sind da schon ein bisschen zugänglicher. Scheint jedenfalls ein spannendes und abwechslungsreiches Album zu werden, die drei Songs klingen alle ziemlich "anders". Musste stellenweise an Devin Townsend und Dream Theater denken, so oder so: auch hier muss ich mir die Discography vornehmen :D

Prostethic
Canary Yellow
Invasion
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
So ist er der Neuadmin. War wohl nicht sein Tag, wie üblich. Ist mir eh schleierhaft, wie er an den Posten gekommen ist.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
So ist er der Neuadmin. War wohl nicht sein Tag, wie üblich. Ist mir eh schleierhaft, wie er an den Posten gekommen ist.
Insider behaupten, er hat sich hochgeschlafen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Von Fußball hat er keine Ahnung, die Staatsangehörigkeit lässt schlimmstes vermuten, er fällt einzig und allein durch ansprechenden Musikgeschmack auf. Bei letzten Grand Prix hat er Höchstleistung gebracht. Nicht beim eingereichten Song (der auch gut war) sondern bei der Bewertung. (y) Aber reicht das alleine, um Admin zu sein? Mir soll's recht sein, er ist ja ein ganz angenehmer Zeitgenosse (virtuell zumindest)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Insider behaupten, er hat sich hochgeschlafen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Von Fußball hat er keine Ahnung, die Staatsangehörigkeit lässt schlimmstes vermuten, er fällt einzig und allein durch ansprechenden Musikgeschmack auf. Bei letzten Grand Prix hat er Höchstleistung gebracht. Nicht beim eingereichten Song (der auch gut war) sondern bei der Bewertung. (y) Aber reicht das alleine, um Admin zu sein? Mir soll's recht sein, er ist ja ein ganz angenehmer Zeitgenosse (virtuell zumindest)
Da würde ich widersprechen wollen. FußballKenntnisse und Staatszugehörigkeit sind schon ok. Bei der Musik ist es schlimm. Für den Adminposten fällt mir außer @Angliru niemand kompetenteres ein. Ich mag ihn sehr. 🇦🇹 🍺⚽🏒🥅💪
 
Oben