Wax Machine - Birdsong
Wax Machine - Mind Palace
Wax Machine - Time Machine
Der letzte Titel ist bezeichnend für die Band. Die scheint selbst einer Zeitmaschine entstiegen zu sein. Ihr psychedelischer Sound vermischt mit Jazz und Hippie Elementen versetzt einen zurück in die 60er/70er Jahre. Perfekt zum Hören wenn man in der Frühlingssonne unter einem Apfelbaum liegt und den Bienen zuschaut.
Gefällt mir, würde ich aber nicht unbedingt unter Prog einordnen. Das geht für mich doch eher in die Lindley/Kaleidoscope Ecke, also psychedelic, klar, aber Rock eher ganz am Rande. Weiß nicht so recht, ob das dem Threadthema entspricht - aber andererseits passt es in alle anderen Threads ja noch viel weniger. Aber gute Band, auf jeden Fall.
Kurz gegoogelt: warum müssen sich Postillen wie der altehrwürdige Musikexpress so besch*ssen an den Zeitgeist anbiedern und für solche Bands Begriffe wie "Softpsychfunk " und "Tropicalia" nehmen? Musik, die es so schon vor 50 Jahren gab, aber Hauptsache, man erfindet ein neues Label, damit es irgendwie hip wird und neu wirkt?
Aber das ist im Sport ja nicht anders: da werden Begriffe für Positionen und Taktiken neu erfunden, die es schon immer gab. Aber so liest es sich, als wäre man bei etwas Neuem dabei, was es so noch nie gab. Ist es denn so schlimm, wenn man etwas macht, was schon viel früher genau so gemacht wurde? Ist das automatisch kacke? Nur gut mit neuem Label, aber gleichem Inhalt? Was für eine Verpackungsrotze.