Progressive/Art/Psychedelic/Post-Rock und Artverwandtes.


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was ist das denn hier?
Die göttliche Tori Amos frisst das Kerlchen mit Haut und Haaren auf. Der sitzt wir ein 5. Klässler neben ihr und leidet schon an latentem "Hospitalismus" und jammert hin und wieder einen Ton ins Mikro. Und kann mir mal jemand sagen, warum das Publikum so schreit? :eek:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Als Steven Wilson bei einer US-Tour an Kehlkopfentzündung erkrankte, beeinträchtigte es seine ohnehin zarte Stimme noch weiter. Spontan mussten Ninet und andere Bandkollegen bei den meisten seiner Parts einspringen...das Duett in "Sleep Together" vom mittlerweile legendären Beaconkonzert hat was...die kraftlose männliche Stimme und die kraftvoll-aggressiv weibliche Stimme. Erinnert so ein bisschen an Tori und Mayard :LOL: der Track sollte mit Ninet neu aufgenommen werden wie ich finde. :love:

 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ja diese Frau ist der Hammer, hat auch solo einige gute Sachen... :jubel:

Bei der Promotour zu To The Bone traten Steven und sie im Dussmann in Berlin auf...habe von beiden Autogramme bekommen wollen. Wollte dass sie wie Steven auf dem Albumcover unterschreibt, sie war sich allerdings etwa unsicher und ihr Autogramm wurde zum ende etwas schräg, weil sie sich nicht traute, auf dem Gesicht weiterzuschreiben. :LOL: Steven dagegen hat auf seiner Nase unterschrieben. Überhaupt ist die so ziemlich nett abseits der Bühne. :)
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
@Boxy

Arabs in Aspic - Butterpriest Jam

Norwegische Prog Rock Band mitgegründet vom ehemaligen Skisprung Weltmeister Tommy Ingebrigsten. Dieser verließ die Band bevor 2010 ihr erstes Album unter einem Label raus gekommen ist aber das Lied ist noch mit ihm an der Gitarre. Ist nicht so schlecht aber die Orgel nervt mit der Zeit. Ich glaube, etwas kürzere Spielzeit hätte dem Lied ganz gut getan.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ars Nova, freakiges japanisches Instrumental-Bandprojekt der Keyboarderin Keiko Kumagai, dessen Besetzung sich bis auf Ausnahmen fast ausschließlich aus Frauen zusammensetzt bzw. setzte. Das Artwork der Platten ist hin und wieder gekennzeichnet von der Freizügigkeit der Bandleaderin. :D

Ars Nova - Transi

Ars Nova - Succubus (Live)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.587
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Aphrodite`s Child, Band aus Griechenland mit Vangelis (!) und Demis Roussus (!!!!!), die 1971 ein Konzeptalbum mit biblischem Hintergrund veröffentlichten. (666)

Beim zweiten Titel gehts übrigens um Sex. :crazy:

Aphrodite`s Child - The Four Horseman

Aphrodite`s Child - 00

Die Nummer sollte nach Vangelis Willen ursprünglich 30 Minuten dauern. Die Plattenfirma hatte aber Bedenken und wollte das Lied streichen. Man einigte sich daher auf 5 Minuten Brunftgeschrei. :crazy:

Auf dem Album ist viel Trash und unausgegorenes dabei, aber The Four Horseman ist natürlich klasse. Vor allem das Solo am Ende.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Die Nummer sollte nach Vangelis Willen ursprünglich 30 Minuten dauern. Die Plattenfirma hatte aber Bedenken und wollte das Lied streichen. Man einigte sich daher auf 5 Minuten Brunftgeschrei. :crazy:

Auf dem Album ist viel Trash und unausgegorenes dabei, aber The Four Horseman ist natürlich klasse. Vor allem das Solo am Ende.

Schon krass. :LOL: War erstmal überrascht, dass Vangelis und Roussos in einer Band waren, und überraschter war ich von dem Album. Und wie verschieden dann doch die weiteren Wege wurden...der eine Filmkomponist, der andere Schlagersänger, und beide jeweils sehr erfolgreich.:LOL:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wax Machine - Birdsong
Wax Machine - Mind Palace
Wax Machine - Time Machine

Der letzte Titel ist bezeichnend für die Band. Die scheint selbst einer Zeitmaschine entstiegen zu sein. Ihr psychedelischer Sound vermischt mit Jazz und Hippie Elementen versetzt einen zurück in die 60er/70er Jahre. Perfekt zum Hören wenn man in der Frühlingssonne unter einem Apfelbaum liegt und den Bienen zuschaut.
Gefällt mir, würde ich aber nicht unbedingt unter Prog einordnen. Das geht für mich doch eher in die Lindley/Kaleidoscope Ecke, also psychedelic, klar, aber Rock eher ganz am Rande. Weiß nicht so recht, ob das dem Threadthema entspricht - aber andererseits passt es in alle anderen Threads ja noch viel weniger. Aber gute Band, auf jeden Fall.
Kurz gegoogelt: warum müssen sich Postillen wie der altehrwürdige Musikexpress so besch*ssen an den Zeitgeist anbiedern und für solche Bands Begriffe wie "Softpsychfunk " und "Tropicalia" nehmen? Musik, die es so schon vor 50 Jahren gab, aber Hauptsache, man erfindet ein neues Label, damit es irgendwie hip wird und neu wirkt?
Aber das ist im Sport ja nicht anders: da werden Begriffe für Positionen und Taktiken neu erfunden, die es schon immer gab. Aber so liest es sich, als wäre man bei etwas Neuem dabei, was es so noch nie gab. Ist es denn so schlimm, wenn man etwas macht, was schon viel früher genau so gemacht wurde? Ist das automatisch kacke? Nur gut mit neuem Label, aber gleichem Inhalt? Was für eine Verpackungsrotze.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Gefällt mir, würde ich aber nicht unbedingt unter Prog einordnen. Das geht für mich doch eher in die Lindley/Kaleidoscope Ecke, also psychedelic, klar, aber Rock eher ganz am Rande. Weiß nicht so recht, ob das dem Threadthema entspricht - aber andererseits passt es in alle anderen Threads ja noch viel weniger. Aber gute Band, auf jeden Fall.

Doch passt schon. :) Threadttitel ist ja "Progressive/Art/Psychedelic/Post-Rock und Artverwandtes", hier kann man alles posten was in der Ecke so vorzufinden ist. Letztendlich könnte ich den Titel noch um Canterbury, Krautrock, RIO, Zeuhl usw. erweitern, diese würden hier auch noch gut reinpassen, aber dann denke ich wäre es zu lang. :LOL: Zwingend Rock muss es auch nicht sein, Art-Pop ala No-Man kann man hier auch posten :)

Alles was schräg, experimentell und anders ist im Bereich der Rock-und Popmusik, kann hier erwähnt werden. :)



 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.900
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Hat jemand hier zufällig die Pink Floyd Discovery CD Box? Mir war sie immer zu teuer, aber aktuell gibt es sie für 120€, das reizt mich schon ein wenig. ich habe allerdings schon einiges davon auf cd und platte in verschiedenen versionen: lohnt sich das ding dennoch?
 
Oben