Qualifikation zur CL und EL 2018 / 2019

L-james

Allrounder
Ich finde die CL ist vor dem Viertelfinale vollkommen uninteressant.

Du fandest also die AFs von vergangener Saison wie Juve vs Tottenham, Real vs PSG, Sevilla vs United oder Barca vs Chelsea vollkommen uninteressant?

Ansonsten malst du alles ziemlich schwarz, das wird schon seit Jahrzehnten versucht, so dramatisch ist es bei weitem nicht, wobei natürlich die Entwicklung immer weiter dahin geht dass die Kleinen gar keine Rolle mehr spielen, das betrifft aber in erster Linie die ganz kleinen Ligen in Europa. Deutschland hat genügend Mittel um vor Nationen wie Frankreich oder Russland zu bleiben, ist ja nicht so dass dort insgesamt mehr Geld fließt, PSG ist die große Ausnahme und die müssen erstmal in Europa zeigen dass sie auf dem Niveau von Bayern performen können, dahinter wird dort nicht heißer gekocht als in Deutschland.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Du fandest also die AFs von vergangener Saison wie Juve vs Tottenham, Real vs PSG, Sevilla vs United oder Barca vs Chelsea vollkommen uninteressant?

Ansonsten malst du alles ziemlich schwarz, das wird schon seit Jahrzehnten versucht, so dramatisch ist es bei weitem nicht, wobei natürlich die Entwicklung immer weiter dahin geht dass die Kleinen gar keine Rolle mehr spielen, das betrifft aber in erster Linie die ganz kleinen Ligen in Europa. Deutschland hat genügend Mittel um vor Nationen wie Frankreich oder Russland zu bleiben, ist ja nicht so dass dort insgesamt mehr Geld fließt, PSG ist die große Ausnahme und die müssen erstmal in Europa zeigen dass sie auf dem Niveau von Bayern performen können, dahinter wird dort nicht heißer gekocht als in Deutschland.

Ich male überhaupt nichts schwarz, ich gebe eine Zustandsbeschreibung. Man wird das Rad leider nicht mehr zurückdrehen und ich habe ja auch eine Quelle genannt, wie den Vertreter der kleinen und mittleren Länder. Es gibt noch mehr im europäischen Fußball als die Topligen. Ich habe Tatsachen benannt und bedauere diese halt. Und ja, ich fand alle genannten Achtelfinals tendenziell langweilig, nur Tottenham gegen Juve hat mich überrascht. PSG war wie erwartet chancenlos gegen Real, Sevilla ist die bessere Fußballmannschaft als United (seines Zeichens Vizemeister dieser mega.-hippen Superliga) und um Chelsea Chancen gegen Barca zu geben muss man schon ein extremer PL-Fanboy sein.Klar, ab und an gibt es mal interessante Achtelfinals, aber meistens nur dann, wenn ein vermeintlicher absoluter Spitzenclub nicht seine Gruppe gewinnt.Ich bedauere halt die Zeiten, in denen Teams wie Ajax oder Porto zu den Spitzenteams zählten. Da haben auch zu CL-Zeiten viel mehr Länder vorne mitgespielt.Das geht aufgrund der Summen, die im Spiel sind, jetzt halt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Konate hat mich in der ersten Halbzeit sehr überzeugt, der braucht sich vor Orban oder Upamecano(in bescheidener Form) nicht verstecken. Von Cunha halte ich sehr viel aber heute hat er bislang kaum gute Aktionen gehabt, nur schwächere. Ilsanker bringt nicht viel Speed mit aber hat ein gutes Auge für lange Bälle und Mukiele enttäuscht mich sehr, da würde ich Klostermann eindeutig bringen gegen Dortmund. Saracchi hat seine Stärken in der Offensive... jedoch würde ich hinter seinen Defensive-Skills noch ein großes Fragezeichen setzen wollen, jedenfalls ein interessanter Bursche für eine schwierige Position.

L-james

Allrounder
Ich male überhaupt nichts schwarz, ich gebe eine Zustandsbeschreibung. Man wird das Rad leider nicht mehr zurückdrehen und ich habe ja auch eine Quelle genannt, wie den Vertreter der kleinen und mittleren Länder. Es gibt noch mehr im europäischen Fußball als die Topligen. Ich habe Tatsachen benannt und bedauere diese halt. Und ja, ich fand alle genannten Achtelfinals tendenziell langweilig, nur Tottenham gegen Juve hat mich überrascht. PSG war wie erwartet chancenlos gegen Real, Sevilla ist die bessere Fußballmannschaft als United (seines Zeichens Vizemeister dieser mega.-hippen Superliga) und um Chelsea Chancen gegen Barca zu geben muss man schon ein extremer PL-Fanboy sein.Klar, ab und an gibt es mal interessante Achtelfinals, aber meistens nur dann, wenn ein vermeintlicher absoluter Spitzenclub nicht seine Gruppe gewinnt.

Ich sehe das nicht als passende Zustandsbeschreibung sondern ziemliche Übertreibung. Da sind wir klar anderer Meinungen, was die Bedeutungslosigkeit von kleinen Ländern und Ligen betrifft, sind wir dagegen konform.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Ich sehe das nicht als passende Zustandsbeschreibung sondern ziemliche Übertreibung. Da sind wir klar anderer Meinungen, was die Bedeutungslosigkeit von kleinen Ländern und Ligen betrifft, sind wir dagegen konform.
Jo, kommt halt vor, das man mal komplett unterschiedlicher Auffassung ist. Ich habe ja noch einen letzten Satz drunter geschrieben. Es geht mir vor allem um die Vielfalt an Ländern in den Achtel- und Viertelfinals. Die früher nicht so hohen Summen, die im Spiel waren und die Ausländerregel (deren Abschaffung ich aber gut finde, sie war eigentlich nie zeitgemäß) haben halt dafür gesorgt, dass Ajax und Co auch mit den Großen mitspielen konnten bzw besser gesagt, selbst ein Großer war. Die haben die CL damals mit ner besseren Jugendmannschaft gewonnen.

Und zur Fünfjahreswertung: Geld ist in der EL nicht der entscheidende Faktor, wenn es für Bundesligisten darum geht die Gruppe zu überstehehen.Da hat es zuletzt oft an der Einstellung gefehlt. Und weder PSG noch Bayern können die Ligen alleine "tragen".Und in Frankreich gab es halt letzte Saison OM und vor zwei Jahren Monaco. Ich fürchte die können schon gefährlich werden, wenn die deutschen EL-Teams sich nicht zusammenreißen. Diese Saison sollte die BuLi die League 1 aber eigentlich deutlich distanzieren.Es spielen ja die vermeintlichen Top6 international.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Ich finde das aber bei der sonstigen Entwicklung besser. Damit meine ich, selbst wenn die Kleinen weiter mehr Plätze bekommen würden, dann wären das total langweilige Vorrunden wie in den vergangenen Jahren gesehen, da sind die PSGs und Citys auch mit Kantersiegen drübergerannt über die Borisows und Maribors dieser Welt. So gibt es wenigstens eine spannendere Gruppenphase, wenn man sich die Töpfe mal anguckt, dann hast du neben den ersten beiden Töpfen wo natürlich durchgehend starke bzw. namhafte Teams drin sind, in Topf 3 dann Liverpool/Benfica, Schalke, Lyon, Monaco, ZSKA, Ajax, Valencia, Eindhoven und in Topf 4 immernoch Teams wie Inter oder Hoffenheim.

Entweder die Schere geht nicht weiter so auseinander und du gibst dann Kleineren wieder mehr Plätze oder du bleibst bei der Entwicklung, dann finde ich die fixen 16 Plätze für die 4 top Nationen besser, denn ich sehe lieber den 4. aus Italien sicher in der CL oder eine einfachere Quali für den 3. aus Frankreich als irgendein Bum aus Osteuropa drin zu haben, die dann Packungen mit 5, 6 oder 7 Tore in Duellen gegen PSG und co. bekommen.

Die Schere geht noch weiter auseinander wenn du die kleinen nicht CL spielen lässt
die nationalen Ligen der kleinen werden dadurch interessanter wenn nicht immer ein Klub die CL Gelder bekommt, aber mit 20 - 30 Mio weniger werden die kleinen doch viel schlechter

THEKAISER99

Social Media Team
Nur 0:0 gegen Luhansk trotz langer Überzahl.
Nicht die beste Ausgangsposition für Leipzig.

treize

Bankspieler
Besiktas 1:1 gegen Partizan.
Partizan war präsenter und hatte mehr vom Spiel.

Quaresma, wenn es läuft, ist so ein krasser Fußballer, wenn nicht dann...er ist das Abziehbild des hochtalentierten Schönwetterfuppeszockers.

Bin mal gespannt auf das Rückspiel in Besiktas...

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Für Salzburg ist in dieser Saison übrigens vorerst "die letzte Chance" in der CL-Quali zu scheitern.Nächste Saison ist der österreichische Meister für die CL gesetzt.Das torpediert irgendwie meine Aussagen zu den Kleinen. Einen Fixplatz für den Meister dieser Wintersportnation braucht nun wirklich kein Mensch :D

Max Power

Administrator
Teammitglied
Also bitte, unsere Liga ist mega und hat sich längst einen Platz im Kreis der Großen verdient. Wer den Charme einer BL-Partie zwischen Hartberg und Mattersburg vor 2.812 Zuschauern nicht wertschätzen kann, hat den Fußball nie geliebt :belehr:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Heute ist das Stadion in Wals-Siezenheim ausverkauft. Die Südtribüne geht mit 7.200 Plätzen komplett an die Fans aus Belgrad.
könnte interessant werden. Da haben offenbar auch sehr viele serbisch-stämmige Österreicher als Roter Stern-Fans die Karten im freien Verkauf erworben.
Mal sehen ob die Salzburger schnell nervös werden, oder ob man eigentlich (gemäß der Qualität der Mannschaft) das Ding endlich mal nach Hause spielt und gewinnt.

THEKAISER99

Social Media Team
Für Salzburg ist in dieser Saison übrigens vorerst "die letzte Chance" in der CL-Quali zu scheitern.Nächste Saison ist der österreichische Meister für die CL gesetzt.Das torpediert irgendwie meine Aussagen zu den Kleinen. Einen Fixplatz für den Meister dieser Wintersportnation braucht nun wirklich kein Mensch :D

Wäre natürlich die Pointe schlechthin wenn Rapid, Austria, Sturm Graz etc. neuer Meister in Österreich werden.:D

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Freut mich, dass Ajax mal wieder dabei ist.Die PSV auch mit guten Chancen.Trotzdem ist der holländische Vereinsfussball in der Fünfjahreswertung gerade dabei ins Bodenlose zu fallen.In der EL ist glaub' ich gar kein Holländer mehr.Österreicher, Belgier und Schweizer stehen auf Sicht wohl deutlich besser da.Früher undenkbar

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der 18 jährige Daka schon mit 2 riesen Chancen für Salzburg... einerseits mutig von Rose den Burschen hier aufzustellen, aber all zu fahrlässig sollte Salzburg mit seinen Chancen nicht umgehen. Man muss hier heute gewinnen, Belgrad reich ein Unentschieden

Max Power

Administrator
Teammitglied
Der 18 jährige Daka schon mit 2 riesen Chancen für Salzburg... einerseits mutig von Rose den Burschen hier aufzustellen, aber all zu fahrlässig sollte Salzburg mit seinen Chancen nicht umgehen. Man muss hier heute gewinnen, Belgrad reich ein Unentschieden
zumal Prevljak zuletzt in starker Form war. Hat in den CL-Spielen bisher aber noch keine Minute gespielt, das wundert mich schon.

Oben