Queens und Halle 500er


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Federer mit einem Steigerungslauf in Halle. Im Finale richig gut. Zverev wurde im Final unter seinem Wert geschlagen. Er konnte nicht abrufen, was er wirklich draufhat. Das lag einerseits an Federer anderseits aber auch an ihm. Vielleicht ein kleiner Dämpfer für Zverev, aber Tennisspielen kann er und er ist für mich eh einer der sympathischsten Spieler auf der Tour. Ich drück ihm jedesmal die Daumen.... wenn er nicht gerade gegen Federer spielt. ;) Zverev bleibt für mich einer von einem Handvoll von Spielern, denen ich jederzeit den absoluten Durchbruch zutrau.

Vor dem Final hätte ich mit Sicherheit nicht auf eine so "klare" Angelegenheit gesetzt. Dachte mir schon, dass Federer sich noch etwas steigert, dachte aber auch, dass von Zverev mehr kommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.267
Punkte
113
Ort
Austria
verdammt enges und spannendes Match zwischen Lopez und Cilic.. aktuell steht es 4:3 für Cilic im TB des dritten Satzes, noch kein MInibreak. das ist echt auf Messers Schneide alles, beide spielen schönes Rasentennis
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
6-6 im tiebreak, noch immer kein minibreak. überhaupt nur ein break im ganzen match. isner/mahut weinen wahrscheinlich gerade vor glück.

lopez hat es, freut mich für den alten spanier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Lopez gewinnt mit noch 35 seinen größten Titel der Karriere. Der gleich alte Federer legt den 9. Titel in Halle hin. Die goldene Generation lebt noch immer, auch wenn die meisten in Tennis Rente sind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.267
Punkte
113
Ort
Austria
wow sehr viele Emotionen und Drama im Queen's Club, das Publikum war eindeutig für Lopez und am Ende hats tatsächlich gereicht für ihn..sehr schön, freut mich! Cilic wird mit der Wut im Bauch dann umso härter in Wimbledon zurückschlagen, während Feli Lopez wohl umgekehrt kaum ein Kandidat (nur meine Prognose aus dem Bauch und aus Erfahrungswerten) für das VF oder SF sein wird. Lopez wird man aber als Gesetzter gerne umgehen wollen in den ersten Runden... ein Auftaktduell zwischen ihm und Rafa hätte was :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev bewegt sich auch echt nicht gut, da meint man garnicht, dass Rasen sein bester Belag sein soll. Insbesondere das von euch erwähnte Spiel vorn am Netz ist viel zu schwach, um Roger nur irgendwie in Bedrängnis zu bringen. Dats scho ne Vorführung. Roger spielt aber wirklich stark und hat ihn zu keinem Zeitpunkt ins Spiel kommen lassen.

Wo steht denn geschrieben, dass Zverevs bester Belag Rasen ist?
Zverev braucht imo Absprung der Bälle und etwas Geschwindigkeit. Von daher sollten die USO ihm am besten liegen. Ob nach mittleren Hartplatz mit bounds eher langsamer Hartplatz, Sand oder doch Rasen kommt muss ich mit @doriangray noch ausdiskutieren. ;)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Kann Lopez nicht doch irgendwie noch gesetzt werden? Wie ist das mit der Rangliste, die für Wimbledon etwas "eigen" ist.

War ein spannendes Spiel. Hat Spaß gemacht.

Edit: Gordo hat die Frage beantwortet. Sky Moderator hat hier auch gerudert. Hatte mich nämlich etwas gewundert, dass der das so kategorisch ausgeschlossen hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev enttäuscht auf ganzer Linie. Federer macht das, was nötig war und manchmal auch mehr.

Wer glaubt, dass Federer alles kurz und klein spielt in Wimbledon, zieht falsche Schlüsse aus dem Turnier. Er hätte gestern hier schon locker rausgehen können, wenn der Russe nicht so unfassbar viele dumme Fehler gemacht hätte

Der Russe ist auch enormes Risiko gegangen und relativ viel getroffen. Dadurch hätte er einen Satz gewinnen können. Locker rausgehen sieht doch etwas anders aus.
Zverev war heute nicht ganz frisch, aber Federers Spiel gegen Khachanov wird hier auch zu schlecht bewertet.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wo steht denn geschrieben, dass Zverevs bester Belag Rasen ist?
Zverev braucht imo Absprung der Bälle und etwas Geschwindigkeit. Von daher sollten die USO ihm am besten liegen. Ob nach mittleren Hartplatz mit bounds eher langsamer Hartplatz, Sand oder doch Rasen kommt muss ich mit @doriangray noch ausdiskutieren. ;)

Ich denke auch, dass ein recht schneller Hartplatz mit hohem Absprung wie bei den US Open Zverev am allerbesten liegt. Die Australian Open sind dieses auch schneller geworden, was Zverev zukünftig auch liegen sollte. Über den Rest können wir natürlich noch stundenlang weiter diskutieren. ;) Beim Rasen passt die Geschwindigkeit sehr gut zu Zverevs Spiel, der Absprung nicht ganz so gut. Beim Sandplatz passt ihm der Absprung besser, die Geschwindigkeit auf Sandplatz ist generell nicht ganz ideal für ihn. Sandplatz bei feuchten Bedingungen liegt ihm gar nicht. Sandplatz bei hohen Temperaturen und relativ schnellen Bedingungen liegt ihm wieder gut.

Ich halte es aber, wie gesagt, für wenig sinnvoll, das heutige Spiel als Maßstab zu nehmen. Zverev hat sich die Tage zuvor, als er noch nicht müde war, für seine Größe sehr gut bewegt. So wie Federer oder Djokovic kann er sich nunmal nicht bewegen. Allerdings hat Zverev in Halle jetzt zweimal das Finale erreicht und seine Karriere fängt gerade erst an. Das ist doch entscheidend.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev wird diese Niederlage schon richtig einordnen können. Letztes Jahr hat er Federer hier noch im Halbfinale besiegt und jetzt 1 Jahr später war er chancenlos. Das mag zwar auf den ersten Blick nicht gut aussehen, aber er weiß doch selbst genau woran er noch arbeiten muss und das ein Federer solch eine Leistung wie heute nicht mehr ewig so abrufen wird können.

Wimbledon wird richtig interessant werden weil man etliche Top 10 Spieler nicht richtig einschätzen kann. Nole und Nadal traue ich nicht zu den Titel zu holen, bei Murray dagegen bin ich mir absolut unschlüssig wies um ihm steht. Der mag zwar erst kürzlich vorzeitig ausgeschieden sein, aber das ist ja der Federer gegen Haas auch. Federer auf dem heutigen Niveau natürlich Favorit, nur glaube ich nicht das er es nochmal wie schon in Melbourne über 2 Wochen durchziehen wird können.

Letztes Jahr hatte Federer auch einiges an Zwicken und Zwacken. Wie er sagte war das einzige Turnier ohne Schmerzen in Melbourne. Dieses Jahr sieht doch ganz anders aus. Weil Federer, wie es in der Regel auch Nadal macht, alle Wehwehchen auskuriert hat. Keinen Start in Basel und Paris und bei entsprechendem Erfolg den WTFs hingelegt hat. Nach gewissen Startschwierigkeiten hat Federer sich die Spielpraxis beim Hopman Cup geholt. Auch mit einer Niederlage gegen Zverev und sich während der AO Stück für Stück gesteigert. Da war nicht alles überragend in Melbourne. Wenn man die Vorbereitung vergleicht ist Federer jetzt ein ganzes Stück weiter als vor Melbourne. Dementsprechend ist er Favorit, aber Murray und noch mehr Djokovic habe ich noch nicht abgeschrieben. Sobald während der 2 Wochen bei Federer ein erneutes Zwicken und Zwacken einsetzt ist ohnehin alles makulatur. Das entsprechende Alter hat er halt, das sollten wir auch bei diesen Leistungen nicht vergessen. Wimbledon sind 7 Spiele best of 5.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Zverev bleibt für mich einer von einem Handvoll von Spielern, denen ich jederzeit den absoluten Durchbruch zutrau.
Ich nicht. Zverev wird zu den Spielern gehören, die nach diversen Spielen zu erklären haben, warum sie ihr vermutetes Leistungsvermögen nicht abrufen können. Sein Nervenkostüm - typisch deutsch - wird nicht für höchste Weihen reichen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Ich nicht. Zverev wird zu den Spielern gehören, die nach diversen Spielen zu erklären haben, warum sie ihr vermutetes Leistungsvermögen nicht abrufen können. Sein Nervenkostüm - typisch deutsch - wird nicht für höchste Weihen reichen.

okay..... ich bin gespannt.... wie gesagt, finde Zverev sehr sympathisch und für einmal hoffe ich, dass Du Unrecht hast. :thumb:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Wo steht denn geschrieben, dass Zverevs bester Belag Rasen ist?
Zverev braucht imo Absprung der Bälle und etwas Geschwindigkeit. Von daher sollten die USO ihm am besten liegen. Ob nach mittleren Hartplatz mit bounds eher langsamer Hartplatz, Sand oder doch Rasen kommt muss ich mit @doriangray noch ausdiskutieren. ;)

Ach ich meine das irgendwo hier mal gelesen zu haben, kann mich aber täuschen. Und ich sehe es ja ähnlich, zwar hat er beim flachen Absprung der Bälle den Vorteil, dass seine Vorhand ab einer gewissen Länge kaum zurückzubringen und der Aufschlag ebenfalls schwerer zu retournieren ist, aber gleichzeitig hat er halt mit seiner Größe genauso Schwierigkeiten mit jenen flachen Bällen. An guten Tagen ist er scho jetzt ein harter Gegner auf schnelleren Belägen, aber wenn er sein Spiel nicht variabler gestaltet, wird er kaum die Weltklasse erreichen können. Bis dato ist sein Spiel noch ziemlich eintönig...starker Aufschlag, starke Vorhand, gute Grundlinienschläge...son bissl wie ein deutscher Del Potro.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich nicht. Zverev wird zu den Spielern gehören, die nach diversen Spielen zu erklären haben, warum sie ihr vermutetes Leistungsvermögen nicht abrufen können. Sein Nervenkostüm - typisch deutsch - wird nicht für höchste Weihen reichen.
Bei einem 20jährigen (!) solch ensgültige Aussagen zu treffen, ist ja auch mal ganz großer Sport. Aber naja, bis zu den nächsten Olympischen Spielen dauert es noch, da muss man natürlich jede Gelegenheit nutzen, um seine Agenda von der deutschen Losermentalität fortzuspinnen. Ziemlich albern und vor allem arg durchsichtig, finde ich.
Kein Mensch kann wirklich ernsthaft prognostizieren, was aus einem 20jährigen mal tatsächlich wird. Sicher hat Zverev als eines der größten Talente seiner Generation die grundsätzliche Möglichkeit, große Titel zu gewinnen. Aber ob es tatsächlich gelingt? Keine Ahnung. Da spielen so viele Dinge eine Rolle (Persönlichkeitsentwicklung, Verletzungen, die Entwicklung der Konkurrenz), die man in dem Alter einfach nicht vorhersehen kann. Ich finde das auch gar nicht so extrem wichtig. Ich bin heilfroh, dass wir in D überhaupt wieder einen Spieler haben, der Weltklasseleute schlagen kann und zu den Top 10 gehört. Das hatten wir seit der Generation Haas/Kiefer/Schüttler nicht und das ist ein purer Segen für das deutsche Tennis. Ich halte nicht das Geringste davon, jetzt schon nach Niederlagen wieder das Rumgemäkel udn Rumgemecker anzufangen - das ist für mich leider tatsächlich typisch deutsch. Zverev kann, wenn alles gut läuft, auch mal in den Bereich Grand Slam Titel kommen. Er muss es aber ganz sicher nicht. Das ist weder etwas, das man voraussagen, noch etwas, das man einfordern kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.267
Punkte
113
Ort
Austria
@Roberts hast du eigentlich, abgesehen vom Halle-Final gestern, mal ein bisschen was von Zverev gesehen in den letzten Monaten? Wenn ja, dann kannst du diese Aussage doch kaum so pauschal ernst gemeint haben. Zudem ist ehrlich gesagt relativ wenig "typisch deutsch" an ihm ;) das fängt schon beim Fluchen auf Englisch und Russisch an, ebenso international ist sein Betreuer-Team ausgestattet und die Vermarktung geht ja grds auch sehr Richtung international. Ich muss @Young Kaelin insofern widersprechen, weil ich Zverev ehrlich gesagt auf dem Platz für alles andere als sympathisch halte.. dennoch hege ich auch Sympathien für ihn, und wünsche als neutraler Tennisbeobachter insbesondere gerne dem leidgeprüften deutschen Tennisfan gerne wieder einen GS-Champ (auch wenn Sascha halber Russe ist) :)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ich habe geschrieben, was ich von ihm erwarte und ja, ich gucke ihn mir regelmäßig an. Ich prognostiziere, dass er an guten Tagen jeden Spieler schlagen kann und das er an anderen Tagen gegen Hinterbänkler verlieren wird. Bei vielen Turnieren wird ihm diese Inkonstanz das Genick brechen. Wie gesagt Prognose, natürlich basiert diese Aussage auf rein subjektive Beobachtungen.

Bei einem 20jährigen (!) solch ensgültige Aussagen zu treffen, ist ja auch mal ganz großer Sport. Aber naja, bis zu den nächsten Olympischen Spielen dauert es noch, da muss man natürlich jede Gelegenheit nutzen, um seine Agenda von der deutschen Losermentalität fortzuspinnen. Ziemlich albern und vor allem arg durchsichtig, finde ich.

:sleep: - Geht es auch eine Nummer kleiner? Ich habe nicht den Anspruch der absoluten Wahrheit erhoben, sondern verkürzt zusammengefasst, was ich von ihm erwarte.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Ich habe geschrieben, was ich von ihm erwarte und ja, ich gucke ihn mir regelmäßig an. Ich prognostiziere, dass er an guten Tagen jeden Spieler schlagen kann und das er an anderen Tagen gegen Hinterbänkler verlieren wird. Bei vielen Turnieren wird ihm diese Inkonstanz das Genick brechen. Wie gesagt Prognose, natürlich basiert diese Aussage auf rein subjektive Beobachtungen.

Zverev gehört für mich dieses Jahr zu den 5 konstantesten Spielern auf der Tour. Die einzigste Niederlage bei der ich ihn als klaren Favoriten gesehen hab war in Barcelona und das bei kalten Temperaturen auf Sand. Da scheint sein Spiel halt absolut nicht zu funktionieren. Sonst hat er eigentlich bis auf Paris (kalt, Sand) bei keinem Turnier enttäuscht. Er steht nicht umsonst im Race auf Platz 5 und wird die Saison mMn mindestens auf Platz 8 beenden und somit die Tourfinals erreichen.
 
Oben