Das war heute wirklich stark von Zverev. Wobei es auch zur Geschichte gehört, dass Gasquet die Leistung aus Satz 1 nicht halten konnte. Dennoch hat Zverev verdient gewonnen und das Spiel war deutlich schöner als Federer vs Khachanov. Der Russe kann enorm Druck machen, hat mit seiner Vorhand auch einige Peitschen abgefeuert. Federer war dadurch deutlich öfter in der Defensive als ihm lieb war. Von daher waren es zwei völlig unterschiedliche Spiele die nicht so viel Aufschluss auf morgen geben. Zverev geht weniger Risiko als Khachanov und kann auf beiden Seiten feuern, wenn vielleicht auch nicht so schnell wie Khachanov mit der Vorhand. Der bringt trotz etwas Spin gewaltigen Druck auf den Ball. Wenn Federer das Spiel mehr diktieren kann, dann sieht er auch wieder besser aus. Defensiv hat es heute schon gepasst, die Aufschläge haben bis auf eine kurze Phase funktioniert, lediglich die Vorhand hat für seine Verhältnisse zu sehr gestreut, aber wie gesagt liegt es auch an der enormen Geschwindigkeit von Khachanov, die im TV vielleicht nicht ganz so rüber kommt. Wenn der Ball dann minimal verspringt, was auf Rasen nach einer Woche vorkommt, dann passieren Fehler.
Ja. Gasquet hat nachgelassen. Gerade im dritten Satz ging nicht mehr viel bei ihm, aber man muss die Leistung konstant bringen und das hat Zverev getan. Gasquet hat im ersten Satz auch ordentlich die Linien gekratzt, was von Qualität zeugt, aber nicht immer gut geht. Er war aber eine größere Herausforderung als RBA.
Zur Wahrheit gehört auch, dass Zverev dieses Jahr auf Rasen bisher auf keinen Spieler mit sehr gutem Aufschlag getroffen ist. Die Hardhitter sind auf Rasen für alle Spieler gefährlich, wenn sie einen guten Tag haben. Aber da macht momentan nur Cilic einen guten Eindruck. Khachanov gehört mit seiner Vorhandpeitsche auch in die Kategorie, aber da fehlt noch was. Seine Vorhand ist vielleicht noch einen Tick schneller als die von Zverev, aber Zverev muss sich mit seinem Tempo nicht verstecken. Wenn Khachanov aber die Vorhand beim Satzball trifft, hätte das Traumfinale sicher platzen können.
Das Match von Federer habe ich nur teilweise gesehen, weil ich ein anderes Spiel gucken musste. Bei Federer ist ordentlich Luft nach oben, aber er steigert sich von Spiel zu Spiel und sein Ziel ist, in der zweiten Woche in Wimbledon voll da zu sein. Da mache ich mir keine Sorgen. Auch seine Vorhand wird funktionieren. Bei Zverev muss man abwarten, wie er die langen Spiele verkraftet. Er hat ja noch Doppel gespielt. Daher sehe ich Federer morgen in der Favoritenrolle, obwohl Zverev den stärksten Eindruck gemacht hat. Der Titel für Zverev wäre ein Traum, aber momentan ist es wichtiger, dass die Entwicklung stimmt. Es wäre gut, wenn er die Leistung am Netz bestätigen könnte. Da bin ich mir noch nicht sicher. Um die anderen Elemente seines Spiels muss man sich eh keine Sorgen machen.