HeroPodkolzin
Nur echt mit Kartoffel
das radio hat einen komplett anderen kulturellen werdegang hinter sich und eine ganz andere funktion. das weißt du auch selber.
radio hört man normalerweise nebenbei. es bedarf keiner größeren aufmerksamkeit. das musikfernsehen verlangt, dass man sich auf die optische untermalung konzentriert (und jetzt erzähl mir nicht, dass man den tv auch nur nebenbei laufen lassen kann, dann wäre es faktisch radio).
was meinst du denn, warum die musiksender ihr programm immer weiter vom inhalt "musik" entfremden? weil es sich nicht mehr lohnt. es interessiert keine sau mehr. ebenso lassen die produzierten videos nach, qualitativ wie quantitativ.
einen recht aktuellen artikel (naja, 2008) dazu gibt es hier: http://www.welt.de/fernsehen/article2638738/Jetzt-stirbt-das-Musikfernsehen-endgueltig.html
Ich will damit sagen, dass wenn das Musikfernsehen durch Portale wie Youtube kaputtgeht, ebenso das gewöhnliche Radio durch Portale wie last.fm kaputt gehen muss, denn da kann man auch viel besser aussuchen, was man hören will und was nicht.
Ich meinte nicht, dass man das Radio auf die gleiche Weise benutzt wie den Fernseher, aber ich sehe das doch bei mir: ich höre eigentlich gar kein Radio, sondern entweder meine Musik am PC oder über last.fm, wo mir viel eher Dinge angeboten werden, die mir gefallen.
Wenn das Internet dem Musikfernsehen schadet, schadet es auch dem Radio.