CocaCoala, ich hatte Britney Spears nur genannt, weil sie bereits knapp 90 Mio CDs verkauft hatte und damit in absehbarer Zukunft jemanden wie David Bowie überholen würde. Es ging mir darum, dass Verkaufszahlen nicht grundsätzlich gleich künstlerischer Bedeutung sind, gerade wenn ein Musiker nur "Performer" ist, aber andere ihre Werke auch noch selbst schreiben.
Bei Spears hast du sicher recht, aber Jackson ist ja nicht nur ein "Performer", er hat auch vieles selbst geschrieben und komponiert. Imo ist die künstlerische Bedeutung von Jackson über Bowie anzusiedeln und zwar deutlich, aber das ist Ansichtsache und wir müssen da keinen Konsenz finden. Natürlich waren seine Megashows ein großer Teil seines Erfolgs, aber es waren nicht nur die Shows. Es war schon wesentlich mehr dahinter. Und natürlich ist der kommerzielle Erfolg ein Indikator für die künstlerische Bedeutung, wenn auch sicher nicht das einzige Kriterium, Jackson hat Generation geprägt, sein Tanzstil, viele haben doch früher mal den Moonwalk geübt oder auch seine Musik hat viele andere Künstler beeinflusst...das bleibt, wenn du heute auf die Straße gehst und die Leute nach nem Titel von MJ fragst, dann bekommst du wahrscheinlich in der Großzahl der Fälle ne Antwort, bei Bowie sieht das sicher anders aus...er ist viel weniger prägend als MJ. Ich halte z. B. Townes van Zandt für nen großartigen Musiker und noch größeren Songwriter, der einige wirklich großartige Stücke "If I needed you", "Flyin Shoes" (davon gibt es übrigens n ziemlich gutes Cover von Lyle Lovett) etc. geschrieben hat...aber den kennt keine Sau und seine künstlerische Bedeutung würde ich niemals über einen MJ oder auch David Bowie stellen...das sind einfach andere Welten.
CC