Naja, so ne Aussage tätigt Nadal doch nur weil er selber keine Chance mehr hat die 310 Wochen von Roger Federer anzugreifen bzw zu überholen. Wäre Nadal in einer Position wie Djokovic (dem Serben fehlen nur 35 Wochen dazu) würde der Spanier ganz anders darüber sprechen, dessen bin ich mir sicher.
Ja, weil Nadal dadurch mit Federer gleichziehen würde was die # 1 am Jahresende angeht. Beide hätten dann 5 x mal das Jahr als # 1 beendet. Kann einfach nicht sein das Nadal Federer mittlerweile jede Statistik klaut
Nun, die Statistik der Wochen an Nummer 1 kann Nadal ihm nicht mehr klauen
Dass du aber jetzt auch noch zum Gedankenleser geworden bist, ist erstaunlich. Nadal und Djokovic nehmen bestimmt jeden Montag den Rechenschieber zur Hand, obwohl die Mehrzahl heutzutage nicht einmal weiss wie so was aussieht oder überhaupt verwendet wird, um zu sehen, wieviele Wochen ihnen noch auf Federer fehlen. Und würde insbesondere Nadal die kleinste Chance sehen, den Maestro zu überholen, würde er bestimmt Kopf und Kragen, sprich seine ihm noch verbleibende Karriere riskieren, um dieses Ziel zu erreichen.
Ich habe hier kürzlich einen schlauen Satz gelesen, dass die Nummer 1 und alles was damit zusammenhängt vor allem für die jeweiligen Fans und die Medien wichtig ist, und nicht mehr in dem Masse wie früher für Nadal, Djokovic und Federer. Deshalb kannst du mit Sicherheit die Aussage von Nadal für bare Münze nehmen.
Was London betrifft wäre es mit Sicherheit, neben dem neutralen Tennisfan für alle wünschenswert, dass Nadal fit antreten kann und das Erreichen der Nummer 1 am Jahresende nicht einzig in den Händen von Djokovic liegen würde. Novak hat sich übrigens sehr fair darüber geäussert:
"I’m sad to see that he’s injured because that’s not what you want to see, not for Rafa, not for any other athlete. I know how that feels. Obviously I went through major injuries in my life as well. I hope he can recover and compete in London. Because with or without him, obviously, also the battle for No. 1 but also the tournament itself is different. He’s a great champion and obviously lots of respect for him."