Naja, Prime weiß ich nicht. Ich denke schon, dass ein Prime-Nadal gegen den heutigen Federer diese Niederlagen der letzten 2-3 Jahre nicht kassiert hätte. Insofern ja, er hat sein Spiel angepasst und breiter aufgestellt, was ihn in meinen Augen aber vor allem weniger anfällig für frühe Niederlagen gemacht hat und seine Halbfinal-Serie erklärt.
This has been an amazing final. First word that I have is to Daniil. His summer is one of the best summers I’ve ever seen since I’ve been playing.
Tonight, everybody saw why he is the number four player in the world at just 23 years old. Many congratulations for everything. The way that he was able to fight, to change the rhythm of the match was just incredible. All the very best for the future, I am sure you will have many more chances to win here.
It has been one of the most emotional nights of my tennis career. Thank you very, very much, everybody in this stadium. It’s been amazing energy during both weeks. I think there isn’t another stadium in the world that is more energetic than this one so many thanks for everything.
This victory means a lot, especially the way the match became so difficult, so tough.
The nerves were so high after having the match under control. It was a crazy match.
I don’t know. I’m just emotional. (via BBC)
Nach Roger und Stan hat Nadal définitiv platz 3 in Meinem Herz! Ein toller Champ! Nole kann alles tun was er Will er wird niemals so eine klasse haben
“I am playing tennis because I love to play tennis,” Nadal told reporters. “I can’t just think about Grand Slams. Tennis is more than Grand Slams. I need to think about the rest of the things. “I play to be happy. Of course, the victory of today makes me super happy.”
Ich habe sein Posting ehrlich gesagt nur überflogen und vor allem Rafas Zitat gelesen Es stimmt so einen Seitenhieb gegen deinen Nole hätte es nicht gebraucht, auch wenn es natürlich Tatsache ist, dass Djokovic bei den weltweiten Fans wohl ewig im Schatten von Roger und Rafa stehen wird. Das müssen wir jetzt aber nicht weiter ausführen, war nicht abwertend gemeintSchade, dass in so einem an sich netten Posting dann unbedingt noch ein cheap shot gegen Djokovic untergebracht werden muss, und sowas dann auch noch likes bekommt... aber das ist man hier ja leider gewohnt.
Ich habe sein Posting ehrlich gesagt nur überflogen und vor allem Rafas Zitat gelesen Es stimmt so einen Seitenhieb gegen deinen Nole hätte es nicht gebraucht, auch wenn es natürlich Tatsache ist, dass Djokovic bei den weltweiten Fans wohl ewig im Schatten von Roger und Rafa stehen wird. Das müssen wir jetzt aber nicht weiter ausführen, war nicht abwertend gemeint
Auch schien er mir gestern körperlich ziemlich platt und unkonzentriert zu sein.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, Federer hätte gestern gegen diesen Nadal gewonnen.
Mag sein, dass ich seine Körpersprache zwischen den Ballwechseln etwas falsch interpretiert habe.Also von platt war doch gestern überhaupt nichts zu sehen. Medvedev hat doch in so gut wie allen Ballwechseln super mitgehalten.
Ein zweiter Australian Open-Sieg wäre in meinen Augen aktuell der größte "Wunscherfolg", weil das nochmal ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen beiden wäre. Ansonsten ist es natürlich schon erstaunlich, dass Nadal jetzt ausgerechnet bei den US Open, die er am spätesten gewonnen hat und bei denen es lange hieß, dass er sie womöglich nie gewinnen wird, jetzt vier Titel auf dem Konto hat und damit nicht mehr weit von so Größen wie Sampras oder eben auch Federer entfernt ist. Aber da hat es in Sachen Auslosung und Form halt meistens besser gepasst als bei den Australian Open, wo er ja genauso oft im Finale war, aber doch schon in meinen Augen 1 bis 2 Titel hat liegen lassen.
Ein zweiter Australian Open-Sieg wäre in meinen Augen aktuell der größte "Wunscherfolg", weil das nochmal ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen beiden wäre. Ansonsten ist es natürlich schon erstaunlich, dass Nadal ausgerechnet bei den US Open, die er am spätesten gewonnen hat und bei denen es lange hieß, dass er sie womöglich nie gewinnen wird, jetzt vier Titel auf dem Konto hat und damit nicht mehr weit von so Größen wie Sampras oder eben auch Federer entfernt ist. Aber da hat es in Sachen Auslosung und Form halt meistens besser gepasst als bei den Australian Open, wo er ja genauso oft im Finale war, aber doch schon in meinen Augen 1 bis 2 Titel hat liegen lassen.
Das dachte ich 2014 auch, dann kamen Wawrinka und der Rücken dazwischen. Genauso dachte ich es 2017 und dann kam ein wiederbelebter Federer dazwischen...In der Tat wäre ein zweiter Titel in Australien bahnbrechend. Und gefühlt durch die verheerende Finalbilanz auch überfällig. Djokovic wird der alte Nadal dort wohl nur schwer schlagen können. Aber dieser muss auch erstmal fit und in Form in das Turnier gelangen. Gott bewahre, aber gelänge dies dem Serben nicht, vor wem denn müsste sich Nadal dann verstecken?