Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
5345

5346
(Getty Images)

"An amazing week, a lot of things we went through – the father of Roberto passed away… a lot of things happened.
I could not be happier. It has been an unforgettable moment in this amazing stadium; we can’t thank the crowd enough. Our team spirit prevails."
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Toller Saisonabschluss für Nadal nach einem richtig starken Jahr.
2 GS + 2 Masters + Davis Cup + Nr. 1 der Welt liest sich schon richtig klasse. Und dazu war er dann fast bei allen Turnieren auch mindestens im Halbfinale. Diese Konstanz war schon beeindruckend und es hat enorm viel Spaß diese Saison gemacht ihm beim Tennis spielen zuzuschauen. Die Erholung jetzt hat er sich also wahrlich verdient und ich hoffe er kommt frisch und verletzungsfrei in das neue Jahr rein. Die Erfolge aus diesem Jahr werden ihm aber sicher genug Motivation geben, um weiter auf Titeljagd zu gehen.(y)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
Bissl strange liest sich das Zitat ja schon...

"Amazing Week..the father of roberto passed away...A Lot of things happend...I could not be happier..."

;)

Es ist bei ihm einfach großartig zu sehen wie er noch immer dabei ist Dinge zu verändern und zu verbessern. Hätte er schon in jungen Jahren den jetzigen Aufschlag drauf gehabt und sein phänomenal starkes Netzspiel, was durch ersteres mehr zur Geltung kommt, wäre manch Diskussion wahrscheinlich hinfällig.
Wann hatte Nadal früher denn mal freie Punkte? Da war fast jeder Punkt schon eine Schlacht für sich. Spielerisch und taktisch hat er sich über die Jahre scho enorm weiterentwickelt. Anders wären die aktuellen Siege eben auch nicht möglich.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Bissl strange liest sich das Zitat ja schon...

"Amazing Week..the father of roberto passed away...A Lot of things happend...I could not be happier..."

;)

Es ist bei ihm einfach großartig zu sehen wie er noch immer dabei ist Dinge zu verändern und zu verbessern. Hätte er schon in jungen Jahren den jetzigen Aufschlag drauf gehabt und sein phänomenal starkes Netzspiel, was durch ersteres mehr zur Geltung kommt, wäre manch Diskussion wahrscheinlich hinfällig.
Wann hatte Nadal früher denn mal freie Punkte? Da war fast jeder Punkt schon eine Schlacht für sich. Spielerisch und taktisch hat er sich über die Jahre scho enorm weiterentwickelt. Anders wären die aktuellen Siege eben auch nicht möglich.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Er ist zwar heute defensiv nicht mehr so stark wie zu Bestzeiten, aber er serviert heute stärker, spielt offensiver und ist am Netz richtig stark geworden. Das kombiniert mit der brutalen Defensive in seinen 20ern. Wäre dann schon heftig gewesen.
Bei den Wochen an #1 wird es nach oben hin jetzt natürlich schwer. Die vor ihm Platzierten sind alle weit weg. Aber wichtig, dass er es schon mal sicher über die 200 geschafft hat und zugleich zum 5. Mal das Jahr auf der Spitzenposition beenden konnte. :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Er ist zwar heute defensiv nicht mehr so stark wie zu Bestzeiten, aber er serviert heute stärker, spielt offensiver und ist am Netz richtig stark geworden. Das kombiniert mit der brutalen Defensive in seinen 20ern. Wäre dann schon heftig gewesen.

Naja, das ist aber nichts außergewöhnliches, Nadal trainiert seit Jahren
Das mit dem Alter das Defensivspiel nachlässt ist bei jedem so, auch die Power von damals hat er nicht mehr
Wenn man Federer nimmt, dann hat er auch einiges verbessert, RH, Volley, Halbvolley und auch den Aufschlag, die Beinarbeit und die Power haben nachgelassen
Würde Federer die RH, den Aufschlag und den Schläger von heute haben und die Beine + Power von vor 15 Jahren, wäre er auch besser als damals
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Rafael Nadal vs Stefanos Tsitsipas 6:7(3), 7:5, 7:6(3)

"I had a great match today. Playing against Stefanos is always a big challenge for me. He’s young and he has a lot of energy. So all the best to Stefanos for the 2020 season. The fifth title here means a lot to me, so I’m very happy to finish the 2019 season this way. Thank you to Mubadala – please continue your support of tennis."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Eine weitere Auszeichnung für Rafa: Die französische Sportzeitung "L'Équipe" hat ihm nach 2010, 2013 und 2017 zum vierten Mal den Titel "Champion of the Champions/World" verliehen.

"A great honor, I am very grateful for this. Also because this prize comes from France, after Spain the most important country in my career."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Immerhin kommt es da nicht zum ganz überwiegenden Teil auf den Dartpfeil oder Golfschläger an... ;)

Immerhin kann man nicht mit 50 oder mit 20 kg Übergewicht Formel 1-Weltmeister werden ;)

warte, ich will zumindest Nadal erwähnt haben, fand das Video sehr schön anzusehen, hab das gestern gesehen


Auf ein weiteres Jahrzehnt mit solchen Ballwechseln :D:popcorn1:
 
Oben