Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
An Nadal bewundere ich sein Augenmerk auf jeden einzelnen Punkt, als ob er jeweils der wichtigste wäre,
egal ob 40:0 oder 0:40, im 1. oder 50. Game, ganz egal wer der Gegner ist. Mit dieser Qualität, die mir bei keinem anderen Spieler so auffällt,
wuppt er durch die Matches. Solange Rafa mit Fitness ausgestattet noch einige Jahre so weiter spielt, wird seine Slamausbeute die üppigste werden
- eine Vorinfo für "Goat"-Eiferer :saint:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.737
Punkte
113
Ort
CH
Schade, dass in so einem an sich netten Posting dann unbedingt noch ein cheap shot gegen Djokovic untergebracht werden muss, und sowas dann auch noch likes bekommt... aber das ist man hier ja leider gewohnt.
Muss ich mich in Zukunft jeweils bei dir entschuldigen, wenn ein dir nicht passender Beitrag von mir ein like bekommt? Diese quasi "Liebeserklärung" von @rÖsHti an Nadal hat mich sehr berührt. Dass Djokovic nie den Beliebtheitsgrad eines Federers oder Nadals erreichen wird, ist eine Tatsache. Wenn du sie als Spitze empfunden hast, ist das dein Problem und nicht meins. Wobei ich mich ernsthaft frage, wieviele cheap shots du in der Vergangenheit in Richtung Nadal abgefeuert hast. Es werden bestimmt nicht wenige gewesen sein ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.266
Punkte
113
Muss ich mich in Zukunft jeweils bei dir entschuldigen, wenn ein dir nicht passender Beitrag von mir ein like bekommt?


Natürlich nicht - aber ich kann mich schon wundern, wenn jemand, die selbst nun wirklich extrem empfindlich ist, was angebliche "Spitzen" gegen Nadal angeht, einen Beitrag, in dem (... mal wieder) auf äußerst billige Art und Weise über einen anderen Spieler hergezogen wird, liked. Das habe ich dann auch getan, nicht mehr und nicht weniger... :wavey:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Verstehe nicht wo das Problem liegt den Beitrag zu liken. Nur weil man ein Like setzt, heißt es doch nicht unbedingt, dass man den gesamten Beitrag positiv findet. Es kann sich doch auch nur um einen Teil der Aussage handeln.
Bist du da jetzt nicht etwas über empfindlich? Erst recht, da du ja wirklich gerne auch deine Spitzen in viele Beiträge unterbringst?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.266
Punkte
113
Verstehe nicht wo das Problem liegt den Beitrag zu liken. Nur weil man ein Like setzt, heißt es doch nicht unbedingt, dass man den gesamten Beitrag positiv findet. Es kann sich doch auch nur um einen Teil der Aussage handeln.
Bist du da jetzt nicht etwas über empfindlich? Erst recht, da du ja wirklich gerne auch deine Spitzen in viele Beiträge unterbringst?


Natürlich ist es kein Drama. Es geht mir aber auf den Geist, dass röshti (auch wenn er hier insgesamt wenig postet) fast immer, wenn er hier etwas zum Besten gibt, gegen Djokovic wettern muss. Und das auf eine Art und Weise, die ins Persönliche geht - da ist nicht der geringste Respekt zu erkennen.

Wenn man mir sowas gegenüber Nadal unterstellen wollte, wäre das nun wirklich abenteuerlich. Ich habe nie etwas anderes geschrieben, als dass ich den größten Respekt von Nadal und seinen Leistungen habe. Ich mag ihn halt nicht besonders bzw. kann mit ihm als Typen und Spieler wenig anfangen und bin in Bezug darauf ehrlich - das ist alles.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Mit den Beiträgen von röshti kann ich auch zumeist nichts anfangen, aber es ging mir nur darum, dass es jetzt nicht so schlimm war darunter ein Like zu setzen. Dafür war die Spitze gegen Djokovic jetzt nicht so hart und ist eigentlich nicht der Aspekt, der mir bei dem Beitrag ins Auge gesprungen ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.266
Punkte
113
Mit den Beiträgen von röshti kann ich auch zumeist nichts anfangen, aber es ging mir nur darum, dass es jetzt nicht so schlimm war darunter ein Like zu setzen. Dafür war die Spitze gegen Djokovic jetzt nicht so hart und ist eigentlich nicht der Aspekt, der mir bei dem Beitrag ins Auge gesprungen ist.


Natürlich ist das nicht "schlimm", ich hätte mir das sicherlich auch sparen können... und wir sollten das hier auch nicht zu ausufernd fortführen... ;)

Warum man in so einen Beitrag unbedingt noch einbauen musste, dass Djokovic ja so viel weniger "Klasse" habe als die anderen beiden, dafür fehlt mir eben nur in der Tat jegliches Verständnis, und das hat mich spontan so reagieren lassen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Darum geht's nicht... es ist nur so, dass gerade röshti hier in fast jedem Posting gegen Djokovic sticheln muss... und das wohl nur, weil er Federer in den letzten 10 Jahren etliche sehr bittere Niederlagen beschert hat. Dass sich dadurch eine gewisse Abneigung entwickelt, kann ich ja verstehen (war bei mir in Bezug auf Nadal genauso), aber man sollte sowas auch nicht übertreiben.

Wenn es wirklich so wäre müsste ich doch genauso gegen nadal sticheln
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.266
Punkte
113
Wenn es wirklich so wäre müsste ich doch genauso gegen nadal sticheln


Naja, da sind die wirklich bitteren Niederlagen sehr lange her... mittlerweile über 10 Jahre. Seitdem ist die Bilanz von Federer gegen Nadal doch ganz ordentlich. Und der Sieg in Melbourne 2017 scheint ohnehin viele Hardcore Federer-Fans mit Nadal "versöhnt" zu haben.

So ein Erlebnis gab es gegen Djokovic nie, da ist Federers GS-Bilanz seit 2011 schon recht brutal... und oft waren es sehr unglückliche Niederlagen mit der Krönung neulich in Wimbledon.

Wie auch immer, solche persönlichen Attacken gegen einen Spieler, der sich kaum etwas zu schulden hat kommen lassen, sind schon ziemlich peinlich... das sagt deutlich mehr über dich aus als über Djokovic.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Glaub mir die Wimbledon niederlahe gegen Nadal schmerzt noch heute viel mehr (gensuso wie Die gegen Del Potro)

Roger und Nadal sind buddies aber beide nicht so wirklich mit Nole , wieso deiner Meinung nach?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.266
Punkte
113
Woher soll ich das wissen? Menschen sind nun mal unterschiedlich, mit manchen versteht man sich besser als mit anderen... das hat aber doch nichts mit "Klasse" zu tun. Wie will man sowas beurteilen können, wenn man jemanden nicht persönlich kennt? Da müsste es doch immerhin konkrete Anhaltspunkte geben, und welche sollten das bitte sein?

Wenn sich jemand permanent daneben benimmt wie Kyrgios kann man so ein Urteil vielleicht noch fällen, aber das kann man von Djokovic nun sicherlich nicht behaupten. OK, das Verhalten im Halbfinale gegen Thiem in Paris dieses Jahr fand ich auch nicht gut, aber das alleine als Begründung für so ein Urteil wäre nun schon äußerst dünn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
Woher soll ich das wissen? Menschen sind nun mal unterschiedlich, mit manchen versteht man sich besser als mit anderen... das hat aber doch nichts mit "Klasse" zu tun. Wie will man sowas beurteilen können, wenn man jemanden nicht persönlich kennt? Da müsste es doch immerhin konkrete Anhaltspunkte geben, und welche sollten das bitte sein?

Wenn sich jemand permanent daneben benimmt wie Kyrgios kann man so ein Urteil vielleicht noch fällen, aber das kann man von Djokovic nun sicherlich nicht behaupten. OK, das Verhalten im Halbfinale gegen Thiem in Paris dieses Jahr fand ich auch nicht gut, aber das alleine als Begründung für so ein Urteil wäre nun schon äußerst dünn.
Mir fehlt gerade etwas die Zeit, aber ich glaube die beide fingen schon nicht optimal an.. Djokovic's Vater hatte ja nach dem ersten AO-Sieg von Djokovic gegen Federer die Aktion mit dem Daumen nach unten und gab danach ein Interview mit dem Kommentar "The King is dead" oder so ähnlich... zudem hat Novak am Anfang seiner Karriere häufig MTOs genommen, die - sagen wir es so - immer wieder mal fragwürdig beäugt wurden. Glaube das war im Davis Cup gegen die Schweiz als er gegen Stan spielte und letztlich gewann, da kritisierte Federer dass er Novak die Verletzungen "nicht abnehme". Vielleicht kann später wär näher drauf eingehen. Mittlerweile respektieren sich die beiden aber ja auch, wenngleich er wohl längst nicht so gut mit Novak ist wie mit Rafa.

 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bei Djokovic ist es dafür genau umgekehrt... In Australien ist fast immer alles super gelaufen, bei den US Open kann man das trotz 3 Titeln nicht sagen... da war mehr drin.
Djokovic hat eine AO Finalbilanz von 7-0 + eine HF Bilanz von 7-0. Ihn muss man da schon früher rausnehmen wie Tsonga (2010), Wawrinka (2014), Istomin (2017) oder Chung (2018). Kommt Nole mal ins AO HF, ist er fast unschlagbar. Nadal hatte einmal eine kleine Chance, 2012 im 5. als er 4-2 führte aber das war es auch. Der Gap zwischen Djokovic und Nadal auf HC ist größer geworden: Seit den US Open 2013 hat der Spanier keinen Satz mehr auf HC gegen Djokovic gewonnen. Ein fitter Nole würde Nadal wahrscheinlich wieder in seine Einzelteile zerlegen wie dieses Jahr in Melbourne.
Zudem sollte man 2012 auch die Umstände mit berücksichtigen welche es Nadal erlaubten bis in den 5. Satz rein einen 4-2 Vorsprung zu erspielen. Der Serbe hatte zuvor ein 5 Stunden Match gegen Murray in den Knochen + auch noch einen Tag weniger Pause.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.963
Punkte
113
Djokovic hat eine AO Finalbilanz von 7-0 + eine HF Bilanz von 7-0. Ihn muss man da schon früher rausnehmen wie Tsonga (2010), Wawrinka (2014), Istomin (2017) oder Chung (2018). Kommt Nole mal ins AO HF, ist er fast unschlagbar. Nadal hatte einmal eine kleine Chance, 2012 im 5. als er 4-2 führte aber das war es auch. Der Gap zwischen Djokovic und Nadal auf HC ist größer geworden: Seit den US Open 2013 hat der Spanier keinen Satz mehr auf HC gegen Djokovic gewonnen. Ein fitter Nole würde Nadal wahrscheinlich wieder in seine Einzelteile zerlegen wie dieses Jahr in Melbourne.
Zudem sollte man 2012 auch die Umstände mit berücksichtigen welche es Nadal erlaubten bis in den 5. Satz rein einen 4-2 Vorsprung zu erspielen. Der Serbe hatte zuvor ein 5 Stunden Match gegen Murray in den Knochen + auch noch einen Tag weniger Pause.

Der Stachel sitzt schon tief, dass es für Nadal so gut läuft, oder? Würde Djokovic so überheblich spielen wie du schreibst, würde er in Melbourne 2020 nach einer Woche den Rückflug buchen können.

Ich würde im Übrigen auch auf einen fitten Djokovic bei den AO 2020 keine größeren Summen setzen, sollte er es hintereinander mit Medwedew und Nadal zutun bekommen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.586
Punkte
113
Djokovic hat eine AO Finalbilanz von 7-0 + eine HF Bilanz von 7-0. Ihn muss man da schon früher rausnehmen wie Tsonga (2010), Wawrinka (2014), Istomin (2017) oder Chung (2018). Kommt Nole mal ins AO HF, ist er fast unschlagbar. Nadal hatte einmal eine kleine Chance, 2012 im 5. als er 4-2 führte aber das war es auch. Der Gap zwischen Djokovic und Nadal auf HC ist größer geworden: Seit den US Open 2013 hat der Spanier keinen Satz mehr auf HC gegen Djokovic gewonnen. Ein fitter Nole würde Nadal wahrscheinlich wieder in seine Einzelteile zerlegen wie dieses Jahr in Melbourne.
Zudem sollte man 2012 auch die Umstände mit berücksichtigen welche es Nadal erlaubten bis in den 5. Satz rein einen 4-2 Vorsprung zu erspielen. Der Serbe hatte zuvor ein 5 Stunden Match gegen Murray in den Knochen + auch noch einen Tag weniger Pause.

Ich bin auch der Meinung das Nadal etwas Glück hatte, aber er hat dennoch 9 seiner 13 nicht-sand finalteilnahmen gegen novak oder Roger gehabt (69%).

Zum Vergleich dazu liegt novak bei 52%, Roger bei 41% (60% seit 2007 als die anderen beiden ein Faktor waren).

Die letzten paar mal hat Nadal etwas Glück gehabt aber über seine Karriere gesehen kann man das nicht unbedingt sagen, man könnte sogar sagen Nadal hat es mal verdient nicht gegen novak ranzudürfen nachdem novak ungefähr 10 mal im Finale gegen murray und wawrinka gespielt hat.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der Stachel sitzt schon tief, dass es für Nadal so gut läuft, oder? Würde Djokovic so überheblich spielen wie du schreibst, würde er in Melbourne 2020 nach einer Woche den Rückflug buchen können.

Ich würde im Übrigen auch auf einen fitten Djokovic bei den AO 2020 keine größeren Summen setzen, sollte er es hintereinander mit Medwedew und Nadal zutun bekommen.
Hier sitzt überhaupt kein Stachel tief. Vielleicht solltet Ihr Rafa Fans mal akzeptieren das die Rod Lavel Arena Djokovics Court ist genauso wie der Chatrier Nadals Wohnzimmer und der Center Court von Wimbledon Federer's Wohnzimmer.

Ist schon bezeichnend das 2019 vielleicht wie 2013 läuft. Nadal bekommt in Asien # 1 aber Novak gewinnt das Turnier von Shanghai gegen Nadal im Finale. Dann lache ich mich kaputt :LOL:
So ähnlich lief es 2013: Nadal bekam in Peking die # 1, Djokovic gewann das Peking Finale gegen Nadal.

Hier wird von den Rafans aufgrund des erneuten US Open Sieges krampfhaft versucht Nadal als besseren HC Spieler gegenüber Djokovic hinzustellen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.586
Punkte
113
Ich glaube niemand würde behaupten das Nadal ein besser HC Spieler als novak ist. Novak ist imo klar der HC goat
 
Oben