Rafael Nadal vs Stefanos Tsitsipas 6:3, 6:2, 6:7(4), 4:6, 5:7
Erst zum dritten Mal in seiner Karriere verspielte Rafael Nadal einen 2:0-Satzvorsprung. In Ausreden wollte sich der 20-fache Grand-Slam-Sieger trotz der von Rückenproblemen beeinträchtigten Vorbereitung aber nicht flüchten: "Wir können Entschuldigungen oder Gründe suchen - oder vielleicht die Quarantäne, bei der wir mehr Zeit als normalerweise in unseren Zimmern verbringen mussten, nennen. Vielleicht, ja. Ich bin aber nicht der Typ, der Ausreden sucht oder sich darüber beschwert, was passiert ist."
"Man muss das akzeptieren. Ich habe mich nie als unglückliche Person gesehen - egal, welche Verletzungen ich hatte. Ich denke, dass ich ein sehr glücklicher Mensch bin", meinte er und seinem Kontrahenten nach dessen Glanzleistung Rosen streute. Tsitsipas habe insbesondere in den Sätzen vier und fünf auf einem sehr hohen Niveau gespielt und sei in den entscheidenden Momenten vermutlich der bessere Spieler gewesen.
Wirklich ärgern würde er sich nur über die verpassten Chancen im Tiebreak des dritten Durchgangs, in dem er zwei Überkopfbälle sowie eine leichte Vorhand verschlug. Ansonsten sei er mit seinem Auftritt zufrieden gewesen: "Ich denke, dass ich während des gesamten Matches positiv geblieben bin und gekämpft habe. Und das hat nicht gereicht."
Nun sei es an der Zeit, sich zuhause auf die bevorstehenden Turniere vorzubereiten. "Die einzige Sache, die ich tun kann, ist weiterzumachen. Trotz der Herausforderungen habe ich mich im Viertelfinale mit einem 2:0-Satzvorsprung in die Position gebracht, um knapp am Halbfinale dran zu sein. Es ist also eine verlorene Chance, aber das Leben geht weiter. Ich hoffe, dass ich weitere Möglichkeiten haben werde. Ich werde darum kämpfen."
(Quelle: tennisnet.com)