Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Rafa ist mit seinem Team in Adelaide angekommen. Darunter befindet sich auch sein langjähriger Trainer Francisco Roig, der seinen Schützling während der ganzen Australian-Tour betreuen wird. Carlos Moya hat bekanntlich auf die Reise nach Australien verzichtet.


Mitgereist ist auch Marc Lopez, der Carlos Moya ersetzen und bestimmt auch einige Bälle mit Rafa schlagen wird. Trainingspartner für die Vorbereitung auf die AO bleibt, wie im Vorfeld abgesprochen, Jannik Sinner, was heute sein Coach, Riccardo Piatti auf Twitter bestätigt hat.

 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Rafa wird zum ersten Mal nach zwölf Jahren beim 500er-Turnier in Rotterdam (1. - 7.3. 2021) antreten. 2008 verlor er in der 2. Runde gegen Andreas Seppi. 2009 erreichte er das Finale und musste sich dort gegen Andy Murray geschlagen geben.

Gemeldet sind unter anderen Wawrinka, Rublev, Sinner, Nishikori, Medvedev, Monfils, Goffin und Bautista Agut.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63

Rafa wird zum ersten Mal nach zwölf Jahren beim 500er-Turnier in Rotterdam (1. - 7.3. 2021) antreten. 2008 verlor er in der 2. Runde gegen Andreas Seppi. 2009 erreichte er das Finale und musste sich dort gegen Andy Murray geschlagen geben.

Gemeldet sind unter anderen Wawrinka, Rublev, Sinner, Nishikori, Medvedev, Monfils, Goffin und Bautista Agut.
Komische Turnierplanung. Das Turnier ist doch in der Halle oder? Quasi die schlechtesten Bedingungen für Nadal...
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Komische Turnierplanung. Das Turnier ist doch in der Halle oder? Quasi die schlechtesten Bedingungen für Nadal...
Rafael Nadal: "I am looking forward to returning to the Netherlands. It has been a long time ago since I went to play in Rotterdam. This year the season has a different calendar and in this case it fits well into my schedule. I hope to see again all my Dutch friends and fans."

Rotterdam passt in seinen Turnierplan. Was gibt es da zu meckern? ;) Dass die Halle die schlechtesten Bedingungen für Nadal sind, wird seit je überbewertet. Er hat in der Vergangenheit selten in der Halle gespielt. Entsprechend fallen auch die Resultate dort aus. Dass er auf Sand besser kann, ist unbestritten. Aber 2009 hat er in Rotterdam das Finale erreicht, was beweist, dass er auch unter den von dir sogenannten schlechtesten Bedingungen, gute Resultate erzielen kann. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Hallenbedingungen im Vergleich zu andern nicht seine bevorzugten sind, dies aber auf einem hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Rafa musste wegen Rückenproblemen den Auftakt des ATP-Cups gegen Australien auslassen. Er und sein Team hätten entschieden, das erste Match gegen Alex de Minaur nicht zu spielen, "da ich Probleme im unteren Rückenbereich habe. Hoffentlich geht es mir am Donnerstag (gegen Griechenland) besser", schrieb er auf Twitter. An seiner Stelle hat Roberto Bautista Agut übernommen und besiegte soeben De Minaur in drei Sätzen. Damit geht Spanien gegen Australien mit 2:0 in Führung.

Die Rückenproblem hinderten Rafa aber nicht daran, das Coaching von Pablo Carreño Busta im Match gegen John Millman zu übernehmen, der den Australier in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4 besiegte.

VAMOS ESPAÑA :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hoffe Nadal wird bis zum Turnierstart fit, die aktuelle Pause scheint sein Rücken wohl wirklich gebraucht zu haben:
Indes wurde auch bekannt, dass Rafael Nadal vor Beginn der Australian Open weiter mit Rückenproblemen kämpft. „Es hat sich ein bisschen verbessert, aber ich bin noch nicht so weit, dass ich ein Match in voller Intensität spielen könnte“, sagte der 20-fache Major-Sieger. Für das Gruppenmatch Spaniens am Freitag gegen Griechenland wurde er nicht genannt, jenes gegen Australien hatte er bereits gecancelt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Rafa hat heute intensiv mit seinem 17-jährigen Landsmann Carlos Alcaraz trainiert. Was seine Teilnahme bei den AO und die Rückenprobleme betrifft, hat Turnierdirektor Craig Tiley Entwarnung gegeben: "Nadal had skipped the ATP Cup out of 'extra caution'. He’s out practising and he’s indicated he’ll be ready."

Der Spanier stand bereits fünfmal im Finale der AO. Nur ein einziges Mal war er erfolgreich: 2009, in einem packenden Fünfsatz-Match gegen Roger Federer, der nach der Niederlage bekanntlich in einem Tränenmeer versank. ;) Zu Federers Ehren soll nicht unerwähnt bleiben, dass er sich 2017 revanchierte und Nadal eine bittere Fünfsatz-Niederlage beifügte.

Rafa trifft in der ersten Runde auf den Serben Laslo Djere. Der Weg ins Finale könnte so aussehen:
  • Round 1: Laslo Djere (56)
  • Round 2: Michael Mmoh (177)
  • Round 3: Dan Evans (33)
  • Round 4: Fabio Fognini (17)
  • Quarter-final: Stefanos Tsitsipas (6)
  • Semi-final: Daniil Medvedev (4)
Vamos Rafa :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Die Sorgen um den Gesundheitszustand von Rafa scheinen angebracht zu sein. Hier ein Zitat aus der PK vor dem Start der AO:

1612695737577.png
Kommentar eines Nadal-Fans (@Arni_Abd): "In that 10mins, Rafa was asked a million questions related to his stiff back and 2 none-related stiff back. From that 2, 1 was on Djokovic ... (same old same old journos)."
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria

Die Sorgen um den Gesundheitszustand von Rafa scheinen angebracht zu sein. Hier ein Zitat aus der PK vor dem Start der AO:

Anhang anzeigen 15247
Kommentar eines Nadal-Fans (@Arni_Abd): "In that 10mins, Rafa was asked a million questions related to his stiff back and 2 none-related stiff back. From that 2, 1 was on Djokovic ... (same old same old journos)."
ja das hört sich wirklich tricky an. Als Federer-Fan ist man da ja leidgeprüft, solche Rückengeschichten können einem dann wirklich komplett einen Strich durch die Rechnung machen und da kannst du noch so durchgewalzt werden vom Physio.. wenn sich das nicht löst (was immer es ist, kann was muskuläres sein, der Nerv usw), dann kannst du Tennis auf hohem Niveau eigentlich vergessen, weil gerade beim Aufschlag aber auch beim Grundlinienspiel die Rotation mit dem Core/Rückenbereich eben ein Grundpfeiler des Spiels ist. Passt das nicht, dann bist du meilenweit von deiner Normalform entfernt. Ich wünsche Rafa dass sich das jetzt in den kommenden Tagen löst und vielleicht kann er sich mit den Ruhetagen zwischen den Matches step by step "freispielen".
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Kann die Aussagen von Nadal nur schwer nachvollziehen. Ist es so gemeint, wie er es sagt, ist das mMn viel zu „ehrlich“. Klar hat er die Spiele beim ATP Cup nicht umsonst abgesagt, aber auf dem Niveau macht es wenig Sinn, das vor der Konkurrenz so zuzugeben. 2 Wochen Tennis auf höchstem Niveau, best-of-5 .. schwer vorzustellen, dass der Körper das durchhält.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.582
Punkte
113
Das klingt wirklich nicht so toll. Hatte mir eher Aussagen nach dem Motto "Ich hatte beim ATP Cup noch leichte Rückenbeschwerden und bin nun aber fit." erhofft. Bin bezüglich eines sehr guten Turnierabschneidens nun wenig optimistisch. Sein Draw ist in den Anfangsrunden gut und wäre ideal um sich die Matchpraxis während des Turniers zu holen. Naja hoffen wir, dass die Beschwerden während des Turniers besser werden.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
1. Runde: Rafael Nadal vs Laslo Djere 6:3, 6:4, 6:1

- "I did a good job today. Straight sets, that’s what I needed."

- "Obviously, I've served less hard. Only in important moments I've forced the serve a little more. But, in general terms, I've served with a different serve motion from the one I've been doing in the last few years. As a consequence, I serve worse, but I knew this could happen. That is, I could play this R1 without my best serve. But we need to be realistic: to aspire to what I've come for here, I need my back to be better. No doubt about it."

- "Let’s go day by day. It wasn’t ideal preparation but I’m still alive. I’m happy to be playing in Australia one more time and happy to stay here as long as possible."

- "Every player needs the crowd. But it’s time to be responsible too. It’s time to take care of each other. Tennis is an important part of our lives but we are facing much more important things than that."

Nadals Gegner in Runde zwei ist der Amerikaner Michael Mmoh (ATP 182), der in der 1. Runde beim Duell zweier Qualifikanten Viktor Troicki in fünf Sätzen besiegt hat. Mmoh wird übrigens vom ehemaligen deutschen Tennisprofi Alexander Waske trainiert.

Vamos Rafa :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Rafael Nadal vs Fabio Fognini 6:3, 6:4, 6:2

- "That’s a good number. Happy to be in the quarterfinals again, it means a lot to me, it’s a positive start."

- “I was a little bit lucky,” Nadal said of his ability to navigate past Fognini when the Italian's level lifted during the second set.

- “Today has been very humid, the conditions are quicker during the day - I honestly like it a little bit more. Normally I like the ball flying a little bit faster.”
(Quelle: ausopen.com)

Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft Rafa auf Stefanos Tsitsipas, der gegen Matteo Berrettini nicht antreten musste. Der Italiener machte für sein Forfait eine Bauchmuskelverletzung geltend.

Vamos Rafa :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Rafael Nadal vs Stefanos Tsitsipas 6:3, 6:2, 6:7(4), 4:6, 5:7

Erst zum dritten Mal in seiner Karriere verspielte Rafael Nadal einen 2:0-Satzvorsprung. In Ausreden wollte sich der 20-fache Grand-Slam-Sieger trotz der von Rückenproblemen beeinträchtigten Vorbereitung aber nicht flüchten: "Wir können Entschuldigungen oder Gründe suchen - oder vielleicht die Quarantäne, bei der wir mehr Zeit als normalerweise in unseren Zimmern verbringen mussten, nennen. Vielleicht, ja. Ich bin aber nicht der Typ, der Ausreden sucht oder sich darüber beschwert, was passiert ist."

"Man muss das akzeptieren. Ich habe mich nie als unglückliche Person gesehen - egal, welche Verletzungen ich hatte. Ich denke, dass ich ein sehr glücklicher Mensch bin", meinte er und seinem Kontrahenten nach dessen Glanzleistung Rosen streute. Tsitsipas habe insbesondere in den Sätzen vier und fünf auf einem sehr hohen Niveau gespielt und sei in den entscheidenden Momenten vermutlich der bessere Spieler gewesen.

Wirklich ärgern würde er sich nur über die verpassten Chancen im Tiebreak des dritten Durchgangs, in dem er zwei Überkopfbälle sowie eine leichte Vorhand verschlug. Ansonsten sei er mit seinem Auftritt zufrieden gewesen: "Ich denke, dass ich während des gesamten Matches positiv geblieben bin und gekämpft habe. Und das hat nicht gereicht."

Nun sei es an der Zeit, sich zuhause auf die bevorstehenden Turniere vorzubereiten. "Die einzige Sache, die ich tun kann, ist weiterzumachen. Trotz der Herausforderungen habe ich mich im Viertelfinale mit einem 2:0-Satzvorsprung in die Position gebracht, um knapp am Halbfinale dran zu sein. Es ist also eine verlorene Chance, aber das Leben geht weiter. Ich hoffe, dass ich weitere Möglichkeiten haben werde. Ich werde darum kämpfen."

(Quelle: tennisnet.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
In der Beziehung kann man Nadals Karriere einfach in 2. Teile aufteilen. Der Nadal vor den mauen Jahren 2015 und 2016 und der Nadal danach. Spielerisch hat er sein Tennis dem körperlichen "Abbau" hervorragend angepasst, er spielt so offensiv wie nie zuvor, aber diese mentale Ausnahmestellung von einst gehört der Vergangenheit an. Wenn es wichtig wird und das Match zu kippen droht, zeigt er immer häufiger, dass auch er nur ein Mensch ist. Und auf schnelleren Belägen ist das nun mal enorm wichtig. In Paris kann er jeden überrollen, wenn er so auftritt wie im letztjährigen Finale. Anderswo ticken die Uhren anders.
 
Oben