Aufschlag-Giganten, die in Form sind, waren schon immer extrem schwierig, auch für die Nr 1 und 2 der jeweiligen Rangliste. Philippoussis, Ivanisevic, Roddick, Isner und Co. (natürlich alle ein bisschen woanders angesiedelt gewesen in der Rangliste) haben in Normalform gegen die Elite-Spieler üblicherweise verloren. Aber wenn bei ihnen alles passte, wurde es auch für einen Federer, Sampras und Konsorten sehr eng.
Bei Ivanisevic fand ich das sehr deutlich. Er hatte so Tage, da traf er auf einmal alles von Grundlinie, während er sonst dort sehr fehleranfällig war. Und da war Ivanisevic dann fast unspielbar. Denn der Aufschlag war ja sowieso jenseits von Gut und Böse. Opelka ist eigentlich, wenn man seinen Ranglistenplatz betrachtet, nicht auf der Stufe eines Ivanisevic oder eine Philippoussis or auch Isners, aber wenn er heute die Aufschläge trifft und seine Vorhand-Hämmer kommen, dann kann er Nadal mental schon sehr unter Druck setzen, da dieser sich dann keine Blöße geben darf bei eigenem Aufschlag.
Allerdings glaube ich nicht dass Opelka Nadal schlagen kann auf Sand. Ich denke eher, Nadal wird Wege finden, Opelkas Serve irgendwie öfter zurück zu bringen als die Gegner zuvor. Ich wäre sehr überrascht wenn Opelka hier einen Satz oder gar 2 gewinnt.