Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
1627119247314.png

“Obviously, he didn’t hit the ball as hard then, but he played with the same intensity, topspin. I was kind of shocked by it all [smiles].”


Taktisch gut gelöst von Becker damals :belehr: Cash hatte damals schon ein paar Jahre aufgehört und Sand war sein klar schwächster Belag, aber als ehemaliger GS-Sieger willst du auch mit gut 36 Jahren nicht gegen einen 14-jährigen verlieren. Aber spätestens mit Nadals Sieg über Federer 2004 wird sich Cash nicht mehr gegrämt haben

Ich hab letztens ein Video mit den ersten übertragenen Partien der Profis gesehen, da war Nadal auch dabei. Nadal hat ja schon 2002 auf der Tour ein Turnier gespielt, in dem Video ist es die Partie gg Costa in MC 2003, da war es auch ungewohnt Nadals VH zu sehen, der gewaltige Topspin ist gut zu erkennen, aber ihm fehlt es schon deutlich an Power verglichen mit dem zukünftigen Nadal

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Nadal musste übrigens nach dem HF gegen Djokovic bei den FO, 20 Tage aussetzen aufgrund der erlittenen Fußverletzung.

Ich möchte den Erfolg von Djokovic nicht schlechter machen, er hat da absolut am Maximum gespielt und sich den Sieg und letztendlich den Titel verdient, aber man konnte eindeutig sehen, dass Nadal gehandicapt war (wurde im Live-Thread auch angesprochen) und auf dem Level gegen Djokovic kannst du dann nichts mehr retten.

Ich glaube weder Djokovic noch Tsitsipas hätten Nadal geknackt, wenn der nicht körperliche Beschwerden gehabt hätte. Aber wie es Loddar sagen würde, "wäre wäre Fahradkette".
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Ich glaube weder Djokovic noch Tsitsipas hätten Nadal geknackt, wenn der nicht körperliche Beschwerden gehabt hätte. Aber wie es Loddar sagen würde, "wäre wäre Fahradkette".
War halt das Glück des Tüchtigen. Djokovic hatte, komplett entgegen den Empfehlungen von @TennisFed, den Mut oder wie man ja heutzutage sagt die .... in der Hose, sich dem Spanier erneut zu stellen. Er wusste, dass immer eine Chance da ist, wenn Nadal mal schwächelt, sowohl spielerisch als auch körperlich. Und genau das ist auch eingetreten. Also alles richtig gemacht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
War halt das Glück des Tüchtigen. Djokovic hatte, komplett entgegen den Empfehlungen von @TennisFed, den Mut oder wie man ja heutzutage sagt die .... in der Hose, sich dem Spanier erneut zu stellen. Er wusste, dass immer eine Chance da ist, wenn Nadal mal schwächelt, sowohl spielerisch als auch körperlich. Und genau das ist auch eingetreten. Also alles richtig gemacht.

Wenn es nach @TennisFed gegangen wäre, hätte in den nächsten 300 Jahren niemand den Slam-Rekord von Sampras geknackt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH

"The most painful thing is to not be able to be on court again tomorrow in front of this amazing crowd. But I take a great experience with me. I was able to know a new city, for me a very important one. I enjoyed it, and the support and the love of the people will stay with me."

"I tried very hard, as everybody knows. But it was not enough. The only thing I can do is congratulate my opponent Lloyd Harris and just keep going. I’m going to keep trying to practise the proper way and to give myself a chance to be better soon."

"For me the important thing is just to keep going. Accept the challenge that I need to keep working, and I’ll probably have another chance next week in Toronto. I’m going to keep trying my best."
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.041
Punkte
63
Ich denke und hoffe, dass harris das diesmal noch deutlicher gestaltet. Gegen die jungen langen kerls bringt nämlich dieses geeier auf die rückhand nichts mehr
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH

"I have had this issue for a couple of months, as people know. Of course, it is not a happy situation after all the success that I had here in Canada, not being able to play this year after missing a year. It’s a tough one, but that's how it is today. I need to go back and try to find a way to be better again. At the end of the day, for me the most important thing is to enjoy playing tennis. Today, with this pain, I am not able to enjoy it, and I really don't believe that I have the chance to fight for the things that I really need to fight for."

“I really wanted to play here a lot, but now is the moment to make a decision. This is unfortunately the decision that I have taken, and probably in the next couple of days we are going to know more."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Ich denke und hoffe, dass harris das diesmal noch deutlicher gestaltet. Gegen die jungen langen kerls bringt nämlich dieses geeier auf die rückhand nichts mehr
Dein Nadal-Hass treibt wieder einmal seltsame Blüten, Herr Romaniac. Halte dich bitte von hier fern und kümmere dich um deinen eigenen Käse!
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Ich glaube, dass es bei Roger und Nadal so langsam dem Ende entgegen geht. Bei Roger war ich zu Jahresmitte noch optimistischer, aber da sieht es nicht mehr so gut aus. Ich traue ihm aber trotzdem noch das ein oder andere starke Turnier zu! Nadal auch, auch wenn das nicht unbedingt sein muss. ;)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Nadal muss sich bei der Lage zweifelsohne selber hinterfragen, ob es klug war, schon in Washington wieder einzusteigen und somit derart früh mit dem Training zu beginnen. Matchpraxis ist wichtig, ohne Frage, aber wenn der Körper noch nicht so weit ist, dann muss man eben weiter pausieren, zur Not für die ganze Saison, um wieder mit 100% anzugreifen. So dürften die US Open erst recht gelaufen sein, eine Quali für die Finals sollte auch nur schwer möglich sein. Würde als Highlight maximal der DC oder vielleicht der "5. GS" in IW bleiben. Ob es da nicht klüger ist, direkt auf die Vorbereitung für 2022 zu gehen und endlich mal mit einer richtig gescheiten Vorbereitung nach Melbourne zu fahren!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Nadal muss sich bei der Lage zweifelsohne selber hinterfragen, ob es klug war, schon in Washington wieder einzusteigen und somit derart früh mit dem Training zu beginnen. Matchpraxis ist wichtig, ohne Frage, aber wenn der Körper noch nicht so weit ist, dann muss man eben weiter pausieren, zur Not für die ganze Saison, um wieder mit 100% anzugreifen. So dürften die US Open erst recht gelaufen sein, eine Quali für die Finals sollte auch nur schwer möglich sein. Würde als Highlight maximal der DC oder vielleicht der "5. GS" in IW bleiben. Ob es da nicht klüger ist, direkt auf die Vorbereitung für 2022 zu gehen und endlich mal mit einer richtig gescheiten Vorbereitung nach Melbourne zu fahren!
Der linke Fuß zwingt ihn jetzt auch zur Absage in Cincy. :( Echt schade, ich hatte so gehofft, dass er nach der längeren Pause dann wenigstens körperlich komplett ready ist. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht und dann ist es auch unsinnig ein weiteres Risiko einzugehen. Jetzt könnten natürlich auch die US Open in Gefahr sein. Und mit der geringen Matchpraxis sollten da die Erwartungen leider ohnehin nicht so groß sein.


Damit fehlen in Cincy Djokovic, Federer, Nadal und Thiem...

Bei den AO ist er in den letzten Jahren wirklich nur noch selten in guter körperlicher Verfassung angetreten. 2018 hätte er um den Titel mitspielen können, aber verletzte sich im VF gegen Cilic. Ende 2018 war er ja wieder lange verletzt, sodass er monatelang ohne Matches dann direkt die AO 2019 spielte, mit dem Finale aber ein sehr gutes Ergebnis erzielte. 2020 war es soweit okay denke ich, da war Thiem einfach stärker. Dieses Jahr war es ja auch wieder suboptimal mit dem Rücken im Vorfeld.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Der linke Fuß zwingt ihn jetzt auch zur Absage in Cincy. :( Echt schade, ich hatte so gehofft, dass er nach der längeren Pause dann wenigstens körperlich komplett ready ist. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht und dann ist es auch unsinnig ein weiteres Risiko einzugehen. Jetzt könnten natürlich auch die US Open in Gefahr sein. Und mit der geringen Matchpraxis sollten da die Erwartungen leider ohnehin nicht so groß sein.
Gut, die Cincy Absage war ja eh klar. Sind nur noch wenige Tage. Und wenn die Verletzung derart hartnäckig ist, dann war eine Wunderheilung innerhalb weniger Tage wohl kaum zu erwarten. -.-
Bei den AO ist er in den letzten Jahren wirklich nur noch selten in guter körperlicher Verfassung angetreten. 2018 hätte er um den Titel mitspielen können, aber verletzte sich im VF gegen Cilic. Ende 2018 war er ja wieder lange verletzt, sodass er monatelang ohne Matches dann direkt die AO 2019 spielte, mit dem Finale aber ein sehr gutes Ergebnis erzielte. 2020 war es soweit okay denke ich, da war Thiem einfach stärker. Dieses Jahr war es ja auch wieder suboptimal mit dem Rücken im Vorfeld.
Ich würde nur die AO 2020 als "normales" Turnier ansehen. 2018 hätte er eher nicht um den Titel mitspielen können, nachdem er 2017 die Finals wegen einer Verletzung beenden musste und ebenfalls ohne Vorbereitungsturnier nach Melbourne kam. 2019 war bockstark für die Pause vorher, nur fehlte dann Matchhärte auf absolutem Top Niveau. Und Djokovic spielte im Finale auch pervers gut, das kam noch hinzu. :D Da war eher eine umgekehrte Sache im vergleich zum letztjährigen FO Finale. Wenn einer von den beiden auf seinem Lieblingsbelag peakt, gewinnt er auch.
 
Oben