solomon
Nachwuchsspieler
Naja, das könnte man bei vielen sagen, erst recht bei Andy Murray (der ja im Gegensatz zu Nadal sogar im Wissen weiterspielt, keine großen Titel mehr gewinnen zu können) oder über del Potro bei seinen ganzen Comebacks. Aber das ist doch leichter gesagt als getan, wenn man derart erfolgreich in einer Sache ist wie die im Tennis und zu den besten Spielern aller Zeiten gehört bzw. jedenfalls das Potential dazu gehabt hätte (del Potro), das gibt man nicht so leicht auf, erst recht wenn man immer noch Weltklasse ist wie Nadal. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass sie Ärzte haben werden, die ihnen genau sagen, was sie für Risiken eingehen wenn sie weiterspielen, und dass das permanent genau beobachtet wird. Ich schätze Nadal schon vernünftig genug ein, dass er aufhören würde, wenn das Risiko weiterzuspielen so groß wäre, dass er nach seiner Karriere im Alltag beeinträchtigt sein könnte.
klar, murray ist in meinen augen schon längst "drüber" wenn man es mal so locker formulieren darf?!! kann ich absolut nicht nachvollziehen, einmal gesundheitlich und sportlich, weil er definitiv keine chance mehr hat große titel zu holen. bei nadal ist es da sicher etwas anders, wie du schon geschrieben hast, aber da ist eben die frage eine andere... welche gefahr besteht gesundheitlich, vor allem langfristig, und will man dauerhaft mit schmerzen spielen? große titel sind auch bei ihm die ausnahme, weil er immer wieder angeschlagen war/ist bzw sein wird und das lässt keine dauerhafte topleistung zu, auf die ganze saison betrachtet wohlbemerkt! wie gesagt, bei den AO hatte er glück, dass nole nicht spielen durfte. der rest erklärt sich dann von selbst.
von djokovic gibt es zu diesem thema ein recht passendes zitat:
Er (Djokovic, Anm. d. Red.) hatte Gebhard Gritsch (Djokovics Fitnesstrainer von 2009 bis 2017, Anm. d. Red.) auch gesagt: ‚Du musst jedes Training so entwerfen, dass ich auch mit Anfang 40 noch Weltklasse spielen kann‘.“
nicht jeder ist eben so intelligent und weitsichtig wie novak. ähnlich verhält es sich sicher auch bei einem federer, zumindest physiologisch, nicht unbedingt ernährungstechnisch. da ist nole schon eine krasse (positive) ausnahme.