Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
ich denke er wäre gut beraten langsam aufzuhören, um seinen körper nicht noch weiter zu schädigen. aber ob er diese einsicht hat? wir werden es sehen


Naja, das könnte man bei vielen sagen, erst recht bei Andy Murray (der ja im Gegensatz zu Nadal sogar im Wissen weiterspielt, keine großen Titel mehr gewinnen zu können) oder über del Potro bei seinen ganzen Comebacks. Aber das ist doch leichter gesagt als getan, wenn man derart erfolgreich in einer Sache ist wie die im Tennis und zu den besten Spielern aller Zeiten gehört bzw. jedenfalls das Potential dazu gehabt hätte (del Potro), das gibt man nicht so leicht auf, erst recht wenn man immer noch Weltklasse ist wie Nadal. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass sie Ärzte haben werden, die ihnen genau sagen, was sie für Risiken eingehen wenn sie weiterspielen, und dass das permanent genau beobachtet wird. Ich schätze Nadal schon vernünftig genug ein, dass er aufhören würde, wenn das Risiko weiterzuspielen so groß wäre, dass er nach seiner Karriere im Alltag beeinträchtigt sein könnte.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
440
Punkte
43
Naja, das könnte man bei vielen sagen, erst recht bei Andy Murray (der ja im Gegensatz zu Nadal sogar im Wissen weiterspielt, keine großen Titel mehr gewinnen zu können) oder über del Potro bei seinen ganzen Comebacks. Aber das ist doch leichter gesagt als getan, wenn man derart erfolgreich in einer Sache ist wie die im Tennis und zu den besten Spielern aller Zeiten gehört bzw. jedenfalls das Potential dazu gehabt hätte (del Potro), das gibt man nicht so leicht auf, erst recht wenn man immer noch Weltklasse ist wie Nadal. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass sie Ärzte haben werden, die ihnen genau sagen, was sie für Risiken eingehen wenn sie weiterspielen, und dass das permanent genau beobachtet wird. Ich schätze Nadal schon vernünftig genug ein, dass er aufhören würde, wenn das Risiko weiterzuspielen so groß wäre, dass er nach seiner Karriere im Alltag beeinträchtigt sein könnte.

klar, murray ist in meinen augen schon längst "drüber" wenn man es mal so locker formulieren darf?!! kann ich absolut nicht nachvollziehen, einmal gesundheitlich und sportlich, weil er definitiv keine chance mehr hat große titel zu holen. bei nadal ist es da sicher etwas anders, wie du schon geschrieben hast, aber da ist eben die frage eine andere... welche gefahr besteht gesundheitlich, vor allem langfristig, und will man dauerhaft mit schmerzen spielen? große titel sind auch bei ihm die ausnahme, weil er immer wieder angeschlagen war/ist bzw sein wird und das lässt keine dauerhafte topleistung zu, auf die ganze saison betrachtet wohlbemerkt! wie gesagt, bei den AO hatte er glück, dass nole nicht spielen durfte. der rest erklärt sich dann von selbst.

von djokovic gibt es zu diesem thema ein recht passendes zitat:
Er (Djokovic, Anm. d. Red.) hatte Gebhard Gritsch (Djokovics Fitnesstrainer von 2009 bis 2017, Anm. d. Red.) auch gesagt: ‚Du musst jedes Training so entwerfen, dass ich auch mit Anfang 40 noch Weltklasse spielen kann‘.“

nicht jeder ist eben so intelligent und weitsichtig wie novak. ähnlich verhält es sich sicher auch bei einem federer, zumindest physiologisch, nicht unbedingt ernährungstechnisch. da ist nole schon eine krasse (positive) ausnahme.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Naja, das könnte man bei vielen sagen, erst recht bei Andy Murray (der ja im Gegensatz zu Nadal sogar im Wissen weiterspielt, keine großen Titel mehr gewinnen zu können) oder über del Potro bei seinen ganzen Comebacks. Aber das ist doch leichter gesagt als getan, wenn man derart erfolgreich in einer Sache ist wie die im Tennis und zu den besten Spielern aller Zeiten gehört bzw. jedenfalls das Potential dazu gehabt hätte (del Potro), das gibt man nicht so leicht auf, erst recht wenn man immer noch Weltklasse ist wie Nadal. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass sie Ärzte haben werden, die ihnen genau sagen, was sie für Risiken eingehen wenn sie weiterspielen, und dass das permanent genau beobachtet wird. Ich schätze Nadal schon vernünftig genug ein, dass er aufhören würde, wenn das Risiko weiterzuspielen so groß wäre, dass er nach seiner Karriere im Alltag beeinträchtigt sein könnte.

Von außen ist es natürlich immer Spekulation, aber ich stimme dem ersten Teil mehr zu als dem zweiten. Nadal (wie Federer oder Djokovic) werden in ihrem Leben vermutlich nichts besser können als Tennis zuspielen, das ist ein gutes und legitimes Argument wieso man weitermacht. Vor allem wenn man noch in den Top 5 ist. Auch wenn ich Nadal für intelligenter als Becker halte, meine es gar nicht despektierlich aus Nadals Sicht :weghier: und er auch die besten Ärzte hat. Finde ich die Frage dennoch legitim, inwieweit er in 10, 15 Jahren noch in seiner Freizeit Sport machen kann, also Tennis oder zum Beispiel Fußball oder er eher auf Schwimmen und Golf ausweichen muss. Becker hat viel früher als Nadal aufgehört und seine Hüften waren so kaputt, dass er ja auch nicht mehr ein klein wenig Tennis spielen kann. Das ist aber auch reine Spekulation, Leistungssport ist ja eh nicht gut für den Körper
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
ich will es auch nicht unterkühlt meinen, ich bin der Erste der es sehr bedauert, wenn Rafa (leider wie so oft) angeschlagen oder gar verletzt ist. Ich meinte nur man kann aus seinen Aussagen schließen dass er mit dieser Dauerverletzung eben (wieder leider) gut vertraut ist und man die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben sollte, dass er es mit Pause und Schonung soweit für die FO in den Griff kriegt. Dass Nadal fast immer mit mal stärkeren und mal schwächeren Schmerzen steht, ist wohl seit 15 Jahren Alltag und nichts Neues. Wir werden sehen in welcher Verfassung er in 10-12 Tagen ist wenn es dann losgeht, ich wünsche ihm das Allerbeste und will (wie sicherlich wir alle) einen möglichst fitten und gesunden Rafa auf dem Chatrier sehen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.010
Punkte
113
sehe ich ähnlich. er hat seinen körper anscheinend eben nicht angemessen behandelt in den ganzen jahren, sondern eher enorm überstrapaziert. das rächt sich irgendwann. er hatte glück die AO zu gewinnnen aufgrund der bekannten umstände (nole nicht dabei) und das wird er sicher sehr zu schätzen wissen. für mich war es absehebar, dass ihn dieser unerwartete triumph etwas kosten würde. jetzt ist es offensichtlich geworden. ich denke er wäre gut beraten langsam aufzuhören, um seinen körper nicht noch weiter zu schädigen. aber ob er diese einsicht hat? wir werden es sehen.
Vermutlich war das Programm dieses Jahr schon wieder zu viel. 250er in Melbourne, AO und dann hätte er sich wohl besser eine Pause gegönnt und bis zur Sandplatzsaison gar nicht mehr auf Hartplatz gespielt. Und selbst auf Sand scheinen aktuell mehrere Turniere im Vorfeld von Paris schon zu viel, Rom oder nur Barcelona hätten dann reichen müssen. Wimbledon spielt er ja (falls er dort antritt) seit Jahren ohne Vorbereitungsturnier, für die US Open wird es dann auch maximal Montreal. Wenn man das ganze Mal als Turnierplan zusammenfassen würde:
250er Melbourne
Australian Open
Barca/Rom
Paris
London
Montreal
New York
Paris
ggfs. Turin

8 bzw. 9 Turniere im Jahr wären das. Da leidet dann aber wiederum die Matchpraxis. Und wenn man länger raus war und dann wieder auf 100% hochschalten muss, steigt die Gefahr eher, dass der Körper noch schneller reagiert. Vom Spaßfaktor ganz abgesehen. Nadal ist ja jemand, der den Wettkampf liebt. Quasi nur noch als Teilzeitprofi unterwegs zu sein und derart viele tolle Events auszulassen, das müsste er wohl auch erstmal für sich akzeptieren.
Eine gewisse Ratlosigkeit klingt aus diesen Worten, aber auch ein gewisser Optimismus, dass sein Traum, bei den French Open erfolgreich zu spielen, in Erfüllung geht.
Ich finde (leider), dass die Ratlosigkeit überwiegt. Die Zeit bis Paris ist verdammt knapp. Mehrere Tage Pause und die Form kann eigentlich nicht mehr stimmen. Bei den Schmerzen, die er wohl verspürt hat, scheint es aber unvorstellbar, dass er keine Pause einlegt. Die Medizin ist wohl so gut wie nie, aber echte Wunder kann die auch nicht vollbringen. Nadal hat in den letzten Wochen wenig Turniertennis gespielt. Wenn das bisherige Training und die beiden Turniere schon zu viel für seinen Fuß waren, dann sieht es düster aus. Auch die OP, der er sich dann dem Saisonaus letztes Jahr unterzog, scheint nicht viel bewirkt zu haben. Die permanenten Probleme sind geblieben.
inwieweit er in 10, 15 Jahren noch in seiner Freizeit Sport machen kann, also Tennis oder zum Beispiel Fußball oder er eher auf Schwimmen und Golf ausweichen muss.
Zumal Nadal, was die Gründung einer eigenen Familie angeht, ja noch am Anfang steht (im Vergleich zu Federer, Djokovic und Murray z.B.). Wenn er dann mal Kinder hat und körperlich derart ruiniert und eingeschränkt ist, das wäre schon bitter. Da ist dann auch all der Reichtum und Ruhm nur bedingt ein Trost ..
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.010
Punkte
113
Gemäß seinem Insta-Account trainiert Rafa wieder und wird Mittwoch die Reise nach Paris antreten. Eigentlich glaube ich nicht an Wunder, ich habe aber auch nie wirklich dran geglaubt, dass Nadal mit 35 noch einmal die AO gewinnen kann. Mit einem guten Arzt, Schmerzmitteln und jeder Menge Leidensbereitschaft scheint es nicht unmöglich, dass er in Paris tief in die 2. Woche kommt. Für "sein" GS wird die Leidensgrenze sicher noch mal viel höher liegen als in Rom ... ob das dann Sinn macht, das muss Nadal alleine wissen. Er sah in Rom schon verdammt angeschlagen aus. Auch wenn es eine chronische Verletzung ist, mit der er sein Jahren lebt, bei mir überwiegt eher der Pessimismus. Wenn nicht alles Glück der Welt zusammenkommt, muss er mehrere Top Spieler hintereinander schlagen. Und das in diesem Zustand ... :(
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH

Rafa’s potential route to the final:
  • 1st round: Jordan Thompson
  • 2nd round: Stan Wawrinka
  • 3rd round: Botic van de Zandschulp
  • Last 16: Felix Auger-Aliassime
  • Quarter-final: Novak Djokovic
  • Semi-final: Alexander Zverev or Carlos Alcaraz
  • Final: Stefanos Tsitsipas or Daniil Medvedev
Projected quarter-finals:
  • Novak Djokovic vs Rafael Nadal
  • Alexander Zverev vs Carlos Alcaraz
  • Caper Ruud vs Stefanos Tsitsipas
  • Andrey Rublev vs Daniil Medvedev
"I am here just to play tennis and to try to make the best result possible here in Roland Garros. And if I didn’t believe that this thing can happen, probably I would not be here."

"I considered myself during all my tennis career one of the candidates here, because I achieve tournaments before here. Now on Friday, before the tournament starts, I don’t think I am the favourite at all. But you never know what can happen."

"Unfortunately here I didn’t have the preparation that I would like, and unfortunately that rib fracture stopped a little bit the great momentum I was having since the season start. But in sport, things can change quick, and the only thing that I can do is try to be ready if that change happens."

"Today looks difficult and looks that there are players that are in better shape than me, without a doubt. But you never know what can happen in the next couple of days."
(Quelle: Reuters)

Vamos Rafa :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
"I am here just to play tennis and to try to make the best result possible here in Roland Garros. And if I didn’t believe that this thing can happen, probably I would not be here."

ich nehme es ihm nicht ab, dass er hier nur zum Tennisspielen gekommen ist
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83

Nach seinem Dreisatzsieg (6:2, 6:2, 6:2) gegen Jordan Thompson ein neuer Rekord für Rafa:
Er ist der einzige Spieler der in einem GS-Turnier 106 Siege für sich verbuchen konnte.
Davon 86 ohne Satzverlust.
Damit überholt er Roger Federer mit seinen 105 Erfolgen in Wimbledon.

Erst jetzt? Dachte mit 13 zu 8 Titeln wäre er schon längst drüber...gut Roger hat such mehr Wimby Teilnahmen....und 12mal im Finale
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH

Nach seinem Erfolg (6:3, 6:1, 6:4) gegen den Franzosen Corentin Moutet ist Rafa nach Novak Djokovic und Roger Federer der dritte Spieler, der die Marke von 300 Siegen bei einem Grand Slam-Turnier geknackt hat.
Roland Garros: 107:3
Australian Open: 76:15
Wimbledon: 53:12
US Open: 64:11

"The last couple of months haven’t been easy so the victory helps me to improve a lot. That gives me a chance to have another match the day after tomorrow. Let’s see what can happen."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH
Rafael Nadal vs Botic van de Zandschulp 6:3, 6:2, 6:4

"It’s a pleasure to play on Suzanne-Lenglen … Botic played a good match, he’s a tough player. I let him back in to the third set, but I played my best match of the tournament so far until then."

Gegner im Achtelfinale ist Felix Auger-Aliassime. Business as usual? Nein, ganz und gar nicht, denn Rafas langjähriger Coach Toni Nadal gehört seit einiger Zeit zum Team des Kanadiers. Im Gegensatz zu Novak Djokovic, der eine ähnliche Situation mit seinem Ex-Coach Marian Vajda zu meistern hatte, nimmt Rafa dies sehr gelassen:

"I already talked with Toni after my match. For me it's very simple. He's my uncle. I don't think he will be able to want me to lose, without a doubt, but he's a professional and he's with another player. I know the feelings that we have between each other. I know he wants the best for me. Now he's helping another player. I don't know what's going to happen, if he's going to stay in the box or not, but I don't care. I have zero problem with that. So it's not a story at all for me."

Auch FAA hat sich dazu geäussert:
"We had the discussion, it was black and white from the first time we started working together we knew it was a possibility that eventually I would play Rafa when I'm working with Toni. But I think Toni will watch from a neutral place and enjoy the match."

Vamos Rafa :)
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH

Rafael Nadal vs Felix Auger-Aliassime 3-6, 6-3, 6-2, 3-6, 6-3

"It’s an atmosphere that’s incredible, so many emotions out for me. The most important court for me in my entire career. He’s a great player, one of the best in the world, with great power and mobility, I wish him all the best for the rest of the season. He’s a great guy, and a great colleague on tour. I didn’t start the match well so it was a first tough set. He has a huge serve and I was not able to push him back. At the end I could go to the end and that makes a difference."

"I can't complain much. I am in quarter-finals of Roland Garros. Two and a half weeks ago, even if I had positive hopes after Rome, I even don't know if I would be able to be here."

"So just enjoying the fact that I am here for one more year. And being honest, every match that I play here, I don't know if gonna be my last match here in Roland Garros in my tennis career, no? That's my situation now."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH

"Well, we know each other well, we have a lot of history together. Here we are, we are at Roland Garros, it’s my favourite place. The only thing I can guarantee is that I will fight until the end." (Rafael Nadal)

"I’m glad that I didn’t spend too much time on the court myself up to quarterfinals, knowing that playing him in Roland Garros is always a physical battle, along with everything else. It’s a huge challenge and probably the biggest one that you can have here in Roland Garros. I’m ready for it." (Novak Djokovic)


Vamos Rafa :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH

Rafael Nadal vs Novak Djokovic 6:2, 4:6, 6:2, 7:6(4)

"It was incredible for me. It was so important for the crowd to be behind me. It was really special. It was a very tough match, Novak is one of the best players in history, and all the history we have. There is only one way to beat Novak and that is to play at your best.
Of course we have a lot of history together. A lot of important moments playing against each other. That's the truth. In that case, it always is a special match, playing against Novak.

"Tonight was just a quarter-final match, not the final... But still a super classic match and in a big scenario. Between Novak, Roger, myself - we have an amazing story together facing each other in the most important matches for such a long time. So that make things more special and more emotional."
(Rafael Nadal)

“He showed why he's a great champion. You know, staying there mentally tough and finishing the match the way he did. Congrats to him and his team. No doubt he deserved it… I lost to a better player today. Had my chances. Didn't use them. That's it. Over four hours of battle, and I have to accept this defeat."
(Novak Djokovic)
 
Oben