Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
nad.png
(rolandgarros.com)

"Happy of course to be able to give myself another chance to play on second Sunday here in the final of Roland-Garros. That means a lot to me. And even with all the sacrifices and all the things that I need to go through to try to keep playing, it really makes sense when you enjoy moments like I'm enjoying in this tournament."

It's not about things that you need to prove. It's about how much you enjoy doing what you are doing. If you like what you are doing, you keep going. For example, if you like to go and play golf, you keep going to play golf.

"If I like to play tennis and if I can handle to keep playing, I keep playing because I like what I do. That's it. And if I am healthy enough to play, I like the competition, honestly. I like to play in the best stadiums of the world and feel myself, at my age, still competitive."

"Means a lot to me, no? That makes me feel in some way proud and happy about all the work that we did."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Rafa in der PK nach dem Match zu seinem Fuß (Müller-Weiss-Syndrom) und seiner weiteren Zukunft.

Zusammenfassung: Er wollte während dem Turnier nicht zu viel darüber sprechen, er hat mit Injektionen im Fuß bzw. den Nerven gespielt, sonst hätte er nicht antreten können weil er dadurch kaum mehr was gefühlt hat. Das habe aber auch große Risiken und es war auch kein einfaches Gefühl für ihn. Er ist aber seinen Ärzten so dankbar für alles, was sie für ihn in seiner Karriere geleistet haben. Es ist aber offensichtlich dass er mit den Problemen nicht mehr lange in der Zukunft weitermachen könne. Jetzt heißt es einen Schritt zurück zu machen und zu schauen, wie die Situation mit dem Fuß ist und schauen, ob es eine weitere Therapie und Behandlung gibt, um ihm dauerhaft einen akzeptablen Zustand zu geben. Es solle eine dauerhafte Verbesserungen bei den Nerven des Fußes geben, damit er weniger Schmerzen verspüre. Das wird jetzt angeschaut und dann wird er sehen und entscheiden, wie es für ihn in der Zukunft weitergeht und ob er wieder kompetitiv sein kann. Das könne einige Zeit dauern. Man muss schauen ob er für die Rasensaison weitermachen könne ("keep going").
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.516
Punkte
113
Krass, aber anders wäre es nicht gegangen als den Fuß zu betäuben in Form von Injektionen an den Nerven. Mit Schmerzmitteln alleine hätte er es niemals machen können.

Stand heute ist also eine Teilnahme in Wimbledon nicht ausgeschlossen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Krass, aber anders wäre es nicht gegangen als den Fuß zu betäuben in Form von Injektionen an den Nerven. Mit Schmerzmitteln alleine hätte er es niemals machen können.

Stand heute ist also eine Teilnahme in Wimbledon nicht ausgeschlossen.
Richtig. Gemäß der PK wird er sich kommende Woche einer Therapie unterziehen, die vom Ansatz her wohl ähnlich funktioniert wie das "totspritzen", nur natürlich anders in der Wirkung. Mal schauen. Ihm wäre zu wünschen, dass zumindest eine spürbare Linderung erzielt wird. Möchte nicht wissen, was Nadal heute Nacht / Morgen und die kommenden Tage spürt, wenn die Wirkung der Spritzen vollständig weg ist. Schon krass welches Risiko da auch eingegangen wurde. Aber klar, die Alternative wäre nur die Absage für Roland Garros gewesen ...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Rafa nochmal in Wimbledon zu sehen, wäre der Wahnsinn. Ich rechne aber nicht damit.

Dieses Jahr hätte ich nicht mit dem Titel in RG gerechnet, auch wenn ich es nicht ausgeschlossen habe. Was ist das bitte für ein unerwartet, verrückt erfolgreiches Jahr von ihm?!:love:🎉🎾
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.516
Punkte
113
Dieses Jahr hätte ich nicht mit dem Titel in RG gerechnet, auch wenn ich es nicht ausgeschlossen habe. Was ist das bitte für ein unerwartet, verrückt erfolgreiches Jahr von ihm?!:love:🎉🎾

Ich war immer davon überzeugt und habe es auch so kommuniziert, wenn der Fuß hält, Nadal auch in diesem Jahr klarer Favorit bei den French Open ist, denn seine Form zu Beginn des Jahres war einfach exzellent.
Nur war natürlich die Frage ob de Fuß hält, eine sehr große, eigentlich hätte er nicht gehalten, aber sie haben mit den Injektionen eine temporäre Lösung gefunden, dass Nadal schmerzfrei spielen konnte.
Ich bin auch heute noch davon überzeugt, dass Nadal letztes Jahr den Titel geholt hätte, wenn sein Fuß sich im Match gegen Djokovic nicht gemeldet hätte. Novak war an dem Tag wirklich so gut wie vll. nie, aber es hätte trotzdem nicht gereicht wenn Nadal ohne Einschränkungen hätte Tennis spielen können.

Gegen Zverev tat er sich deutlich schwerer, da das Dach geschlossen war und er es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht geschafft hat in die Bälle die gewohnte Rotation und Geschwindigkeit zu geben, unter freiem Himmel ist er immer noch in einer eigenen Liga.

Klingt verrückt, aber wenn Nadal nächstes Jahr nach Roland Garros zurückkehren sollte und er wie dieses Jahr wie auch immer ohne Einschränkungen Tennis spielen kann, sehe ich ihn auch dann wieder als Top-Favoriten.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich bin immer noch leicht geflasht von der Entwicklung dieser Saison. Die Australian Open und der ganze Saisonstart waren schon der absolute Hammer, aber jetzt nach erneuten Rückschlägen die French Open zu gewinnen, ist doch der Hammer. Und nein, ich habe auch nicht den Eindruck, dass das jetzt das Ende sein muss. Natürlich wünsche ich mir auch nicht, dass Nadal am Ende gesundheitlich für den Rest seines Lebens darunter enorm leiden muss, aber wenn man sieht, was er immer noch in der Lage zu spielen, dann sehe ich definitiv das Potential für weitere Erfolge (auch außerhalb von Sand).

Geradezu verrückt finde ich aber mal den Blick ein paar Jahre zurück. 2015, 2016 war Nadal sicherlich am Tiefpunkt angekommen. Immer wieder zurückgeworfen von Verletzungen, wenig konkurrenzfähig und sicherlich von den allermeisten auch abgeschrieben. Wer hätte denn erwartet, dass er in den folgenden fünfeinhalb Jahren mal eben folgende Bilanz erreicht: fünfmal French Open, zweimal US Open, einmal Australian Open (dazu zwei Endspiele), zweimal Halbfinale in Wimbledon. Dazu zwei weitere Jahre als Nummer 1. Sagenhaft.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Puh das ist hart. Rafa gibt keine Antwort auf die Frage wie viele Injektionen er bekommen hat, es müssen wohl sehr viele gewesen sein. Ohne Gefühl zu spielen wie geht das? Er riskiert schon viel ich hoffe nicht zuviel. Den Fuß regenerieren zu lassen und Wimbledon sausen zu lassen fände ich besser. 2x hintereinander solch extreme Belastung, ich weiß nicht ob er sich damit einen Gefallen tut.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.821
Punkte
113
Puh das ist hart. Rafa gibt keine Antwort auf die Frage wie viele Injektionen er bekommen hat, es müssen wohl sehr viele gewesen sein. Ohne Gefühl zu spielen wie geht das? Er riskiert schon viel ich hoffe nicht zuviel. Den Fuß regenerieren zu lassen und Wimbledon sausen zu lassen fände ich besser. 2x hintereinander solch extreme Belastung, ich weiß nicht ob er sich damit einen Gefallen tut.

Rafa wird dann in Wimbledon am Start sein, wenn er ohne Injektionen dort klarkommt. Ob das so sein wird, kann wohl niemand einschätzen. Man ist geneigt zu sagen, er soll sich selbst eine lange Pause verschreiben, aber zur Wahrheit gehört auch, dass Nadal bei guter Form und Gesundheit noch immer jeden schlagen kann. So oder so sollte Nadal bis zu den US Open nur das Nötigste spielen.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Unfassbare Leistung!
Ich hoffe Nadal ist sich bewusst, dass er auch nach der Karriere noch 40 Jahre vor sich hat in denen er einigermaßen schmerzfrei laufen will. Im Moment kann sich jeder GS Sieg mehr wert anfühlen, ich hoffe er sieht es dann mit 50 auch noch so.
Aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung was die Langzeitfolgen seiner Verletzung sind. Aber unter Betäubung Spitzensport zu machen, ist eigentlich nie gut für den Körper.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH

"It’s difficult to describe the feelings I have now. I never believed I would be here at 36, being competitive again, playing in the most important court of my career one more time. It means everything. It means a lot of energy to keep going."

"I don’t know what is going on in the future. I will keep fighting to keep going. It is amazing the things that are happening this year. Without my team and family this would not be possible, especially in the tough moments in terms of injuries. Without you I would have been retired much before."

ENHORABUENA Y VAMOS RAFA!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Nachdem sich einige hier als medizinische Experten geoutet haben, ;) hier einige Aussagen von Rafa zu seinen Fussproblemen und zur Zukunft seiner Karriere:

Nadal hatte in Paris seinen Arzt dabei, und der hatte auch einiges zu tun, wie er nach dem Finale ausführlich erklärte. "Den schlimmsten Moment des Turniers hatte ich nach der zweiten Runde. Ich konnte nicht mehr gehen. Mein Fuss musste betäubt werden, damit ich spielen konnte. Einen speziellen Dank deshalb an meinen Doktor. Nur so habe ich an diesem Turnier überhaupt teilnehmen können."

Auf die Zukunft angesprochen, wurde er deutlich: "Es ist offensichtlich, dass ich unter solchen Umständen nicht mehr spielen werde oder spielen will. Ich habe während des ganzen Turniers entzündungshemmende Medikamente einnehmen und meinen Fuss vor jeder Partie mit einigen Injektionen betäuben müssen. Das bringt grosse Risiken mit sich, und solche will ich nicht mehr eingehen."

Wie und ob es in seiner Karriere weitergeht, ist unklar. Noch hat er aber einen Start in Wimbledon nicht ausgeschlossen. Noch diese Woche lässt er die Möglichkeit prüfen, ob die Nerven, welche die Schmerzen auslösen, durch eine spezielle Behandlung permanent betäubt werden können, ohne wiederholte Injektionen. "Falls das funktioniert, mache ich weiter. Falls nicht, ist es eine andere Story." Dann müsse er sich selber die Frage beantworten, ob er andere grössere Eingriffe zulassen wolle, die keine Garantie einer Heilung hätten und ihn längere Zeit von Turnieren fern halten könnten.
(tagesanzeiger.ch / rst)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
ich rechne eher nicht mit Wimbledon, es scheint mir von außen auch sinnvoller zu sein. Die Zeit bis dahin ist auch zu kurz. Montreal/USO scheint mir am besten als Turnierplanung, vllt auch vorher Kitzbühel oder Hamburg, wenn er etwas mehr spielen will, wobei ich eher nicht denke, dass er 2022 noch auf Sand spielen wird.

Ansonsten natürlich Beileid an @Matt
wer hätte gedacht, dass man ein GS AF erst gewinnen muss, um überhaupt die Möglichkeit zu haben am Ende den GS Titel zu gewinnen. Aber jetzt unabhängig vom Titel, ich werde nie verstehen, wenn Fans eine frühere Niederlage bevorzugen, nur damit eine mögliche klare Niederlage in späteren Runden nicht eintritt. zum einen muss die Partie ja erst gespielt werden, zum anderem ist die Kombination Sieg vs FAA (oder jemand ähnlich starkes) + klare Niederlage danach immer besser als direkt gg FAA zu verlieren. Der 5-Satz-Sieg war doch allein schon etwas, was einen Fan doch positiv an dieses Turnier hätten denken lassen, egal ob er dann im VF geflogen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Aber jetzt unabhängig vom Titel, ich werde nie verstehen, wenn Fans eine frühere Niederlage bevorzugen, nur damit eine mögliche klare Niederlage in späteren Runden nicht eintritt.
Ist mir auch ein vollkommenes Rätsel. Wenn man das Risiko zu verlieren, und vielleicht gar hoch zu verlieren, nicht eingehen will, dann beteiligt man sich nicht an einem Wettbewerb. Ich habe nicht den Eindruck als stünde Nadal dieser EInstellung besonders nahe :LOL:

Nicht mehr an Wettbewerben anzutreten, wäre an Nadals Stelle sicher vor dem Hintergrund seiner Fußprobleme denkbar. Wenn das so krass war wie beschrieben, dann ist das wirklich grenzwertig. Nadal hat noch viel vor sich - auch außerhalb des aktiven Tennis, in dem er fast alles gewonnen hat was man im obersten Regal gewinnen kann und das meiste davon nicht nur einmal. Das kann/sollte eigentlich nicht mehr der Antrieb sein. Die Freude am Tennis und Wettkampf, ja, aber vor dem Hintergrund? Ich finde es sinnvoll, wenn er klar herausstellt, dass er so etwas nicht noch einmal machen wird. Ich bin offen gestanden skeptisch, dass sich plötzlich eine Lösung seiner Probleme finden lassen wird, die in den letzten Jahren nicht gefunden wurde. Und ich würde mir vor diesem Hintergrund für ihn wünschen, dass er seine Karriere im Erfolg und noch halbwegs gesund beenden würde bevor er das bis in die Invalidität weiterführt. Noch schöner wäre es natürlich, wenn es eine medizinische Lösung gäbe, klar, denn dass er es noch drauf hat und jedem Tennis-Fan auf dem Platz viel Freude bereiten kann, ist offensichtlich.
 
Oben