Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Ich fand die letzte PK von Nadal etwas beunruhigend. Auf die Frage einer Journalistin, ob die Tatsache, dass jedes Match sein Letztes in RG sein könne und ob dies eine zusätzliche emotionale Belastung für ihn sei, antwortete er unter anderem sowas wie:
"I gonna be playing this tournament, because we are doing the things to be ready to play this tournament, but I don't know what's gonna happen after here....I mean, I have what I have there in the foot. If we are not able to find an improvement or small solution on that, then it's becoming super difficult for me. So that's it...nono...I'm just enjoying everyday that I have the chance to be here....and without thinking much about what can happen on the future...of course I gonna keep fighting to find a solution for that, but for the moment we haven't. Just give myself another chance to play semifinals here at RG is a lot of energy for me."

Ich habe das Gefühl, die Sache mit dem Fuß spitzt sich immer mehr zu und so langsam sieht es wirklich gar nicht mehr gut aus, wenn er selbst sagt, dass er und sein Ärzteteam noch keine Lösung für das Problem gefunden haben und dass es für ihn extrem schwierig wird, wenn das so bleibt. Es ist ja klar, dass sich seine Karriere so langsam dem Ende zuneigt, aber die Aussagen von ihm klingen mittlerweile sehr kurzfristig und überhaupt nicht mehr perpektivisch. Ich will es nicht verschreien, aber wenn er z.B. dieses Jahr nochmal die French Open gewinnen sollte und anschließend der Fuß weiter Probleme macht und die das nicht in den Griff bekommen, dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass er vielleicht nach Wimbledon Schluss macht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Wäre doch nicht dramatisch. Kein Mensch dachte in den Anfangsjahren, dass er bis Mitte 30 auf höchstem Level noch spielen könnte. Dazu das Ding mit seinem Fuß.
Man muss bei Nadal jederzeit mit dem Karriereende rechnen.
Mehr als 2023 war eh nicht von auszugehen.

Ist jetzt alles aber erstmal egal, er hat am bevorstehenden Wochenende die große Chance auf #22 und wenn der Fuß hält, wird er es machen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Ich fand die letzte PK von Nadal etwas beunruhigend. Auf die Frage einer Journalistin, ob die Tatsache, dass jedes Match sein Letztes in RG sein könne und ob dies eine zusätzliche emotionale Belastung für ihn sei, antwortete er unter anderem sowas wie:
"I gonna be playing this tournament, because we are doing the things to be ready to play this tournament, but I don't know what's gonna happen after here....I mean, I have what I have there in the foot. If we are not able to find an improvement or small solution on that, then it's becoming super difficult for me. So that's it...nono...I'm just enjoying everyday that I have the chance to be here....and without thinking much about what can happen on the future...of course I gonna keep fighting to find a solution for that, but for the moment we haven't. Just give myself another chance to play semifinals here at RG is a lot of energy for me."

Ich habe das Gefühl, die Sache mit dem Fuß spitzt sich immer mehr zu und so langsam sieht es wirklich gar nicht mehr gut aus, wenn er selbst sagt, dass er und sein Ärzteteam noch keine Lösung für das Problem gefunden haben und dass es für ihn extrem schwierig wird, wenn das so bleibt. Es ist ja klar, dass sich seine Karriere so langsam dem Ende zuneigt, aber die Aussagen von ihm klingen mittlerweile sehr kurzfristig und überhaupt nicht mehr perpektivisch. Ich will es nicht verschreien, aber wenn er z.B. dieses Jahr nochmal die French Open gewinnen sollte und anschließend der Fuß weiter Probleme macht und die das nicht in den Griff bekommen, dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass er vielleicht nach Wimbledon Schluss macht.
Leider ist dieses Gefühl wohl ziemlich richtig.

Nadal musste letztes Jahr nach den FO lange pausieren .... nicht mal ein Turnier konnte er richtig spielen, da waren die Probleme schon wieder massiv (Washington). Danach ließ er sich operieren, machte Pause und stieg dann erst 2022 wieder ein. Nach wenigen Turnieren waren die Probleme wieder da, scheinbar genau wie vor der OP. Und gemäß seinen Aussagen quält ihn das Problem ja bereits über ein Jahrzehnt. Nadals Karriere geht dem Ende entgegen, das ist leider so. Klar, was heißt leider. Niemand konnte erwarten, dass der Kerl bis in die Mitte 30er auf derart hohem Niveau spielt. Ein Karriereende mit 30 oder früher wurde doch von vielen Experten vorhergesagt. Und 2015 - 2016 wirkte es teilweise wirklich so, als wenn er auch spielerisch etwas den Anschluss verpasst hätte (gemessen an den eigenen Maßstäben). Umso eindrucksvoller, wie er 2017 zurückkam und noch mal eine Reihe von GSs und 1000ern abräumte. Und 2 mal die #1 der Welt wurde. :)

Aktuell wird Nadal wohl nur über Medikamente durchhalten. Man macht alles, damit die Schmerzen erträglich sind und er die FO spielen kann. Da es etwas chronisches ist und nichts akutes, geht das natürlich verhältnismäßig leicht, ist aber keine Lösung. Ich würde nicht mal bis WIM gehen ... es würde mich nicht überraschen, wenn Nadal morgen (und hoffentlich am So auch) alles rausholt, die #22 eintütet und dann zurücktritt. Derart viele Äußerungen in diese Richtung gab es nie zuvor in seiner Karriere. Ich persönlich fände es schade, weil mich kein Spieler wie er je so begeistert hat. Sein Fighting-Spirit, seine Spielweise ... :love: Aber was bringt es, sich zu quälen und mit Medikamenten zuzuballern, die gewiss dem Körper auch schaden. Es wäre ein Rücktritt auf dem absoluten Höhepunkt.

Und wenn er erstmal weitermacht ... WIM sehe ich Nadal nicht spielen. Nach den Strapazen braucht es erstmal eine Pause. Alles andere wäre ziemlich überraschend. Frühestens zur amerikanischen Hartplatzsaison dürfte er dann wieder einsteigen. Im Idealfall mit einer Lösung für sein Fuß-Problem. Die Frage ist nur: Warum hat man diese Lösung nicht schon längst gefunden nach all den Jahren mit Schmerzen?! Vermutlich deswegen, weil es sie nicht gibt ...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Wäre doch nicht dramatisch. Kein Mensch dachte in den Anfangsjahren, dass er bis Mitte 30 auf höchstem Level noch spielen könnte. Dazu das Ding mit seinem Fuß.
Man muss bei Nadal jederzeit mit dem Karriereende rechnen.
Mehr als 2023 war eh nicht von auszugehen.

Ist jetzt alles aber erstmal egal, er hat am bevorstehenden Wochenende die große Chance auf #22 und wenn der Fuß hält, wird er es machen.
Schon klar. Ich bin der Letzte, der da etwas sagt. Nadal hätte schon vor Jahren zurücktreten können und es wäre absolut gerechtfertigt gewesen.
Ich fände es nur so schade, wenn es jetzt wirklich in den nächsten Wochen schon so weit wäre, weil es aktuell doch so ist, dass er immer noch auf absolutem Toplevel spielen kann und ihn "lediglich" die Fußgeschichte aber daran hindert bzw. in dem Fall zum Rücktritt zwingt. Es ist ja schon krass, wenn man sieht, was er selbst in 2022 noch alles im Köcher hat.
Aber klar, es macht natürlich keinen Sinn, bei einer solch chronischen Sache alle Warnsignale zu überhören und permanent immer weiter über die Grenzen hinauszugehen, sodass das "normale Leben" nach der Karriere extrem darunter leiden könnte.
Wie gesagt, ich finde es einfach so schade/traurig, wenn ich mir anschaue, zu was er selbst im Jahr 2022 noch im Stande ist. Vor allem hätte er dieses Jahr sogar die Möglichkeit, nochmal die Nummer 1 zu werden und er wäre dann einer der ältesten #1 Spieler in der Geschichte.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.313
Punkte
113
Nadal ist einer meiner All-time-Lieblingssportler. Dennoch oder gerade deswegen wünsche ich mir, dass er dieses Turnier noch erfolgreich zu Ende spielt (erfolgreich kann bei ihm nur Turniersieg bedeuten) und danach in Rente geht. Wäre der tolle Abschluss einer fantastischen Karriere am Ort seiner größten Triumphe.
Werde ihn, seine Intensität und das emotionsgeladene Tennis schmerzlich vermissen und danach wahrscheinlich auch erstmal weniger Tennis verfolgen. Aber es gibt halt noch ein langes Leben nach der Profisportkarriere und da gönne ich ihm einfach ein möglichst schmerzfreies und aktives Dasein. Es ist schon schmerzhaft genug zu sehen, wie sich Boris Becker von A nach B quält.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Schon klar. Ich bin der Letzte, der da etwas sagt. Nadal hätte schon vor Jahren zurücktreten können und es wäre absolut gerechtfertigt gewesen.
Ich fände es nur so schade, wenn es jetzt wirklich in den nächsten Wochen schon so weit wäre, weil es aktuell doch so ist, dass er immer noch auf absolutem Toplevel spielen kann und ihn "lediglich" die Fußgeschichte aber daran hindert bzw. in dem Fall zum Rücktritt zwingt. Es ist ja schon krass, wenn man sieht, was er selbst in 2022 noch alles im Köcher hat.
Aber klar, es macht natürlich keinen Sinn, bei einer solch chronischen Sache alle Warnsignale zu überhören und permanent immer weiter über die Grenzen hinauszugehen, sodass das "normale Leben" nach der Karriere extrem darunter leiden könnte.
Wie gesagt, ich finde es einfach so schade/traurig, wenn ich mir anschaue, zu was er selbst im Jahr 2022 noch im Stande ist. Vor allem hätte er dieses Jahr sogar die Möglichkeit, nochmal die Nummer 1 zu werden und er wäre dann einer der ältesten #1 Spieler in der Geschichte.

Ja, das stimmt. Wenn ich da an andere Größen zurück denke, welches Niveau die hatten, bevor sie in Ruhestand gingen: Becker, McEnroe, Connors, Lendl, Edberg, Agassi, Courir, Wilander und und und .. alle waren am Ende ihrer Karriere nicht mehr in der Lage auf einem Niveau zu spielen, das ihnen den Gewinn eines Grand Slams ermöglicht hätte. Da war einfach der Ofen aus, einige der genannten haben sogar jahrelang nur noch herumgetingelt auf der tour, verglichen mit ihrer Prime-Time. So gesehen ist das bei Nadal doch recht speziell, denn er hat ja losgelegt wie die Feuerwehr 2022. Würde Djokovic nach den FO mit 2 Grand Slam Titel da stehen, würde man sich fragen, ob ein Grand Slam realistisch ist. Nadal hingegen möchte man dazu raten, sich auszuruhen und womöglich lieber auch Wimbledon auszulassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
sodass das "normale Leben" nach der Karriere extrem darunter leiden könnte.

Ich fürchte dieses Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen.
Er schlägt sich doch schon seit gut einem Jahrzehnt damit rum und es wurde in letzter Zeit immer schlimmer.
Der hätte um einigermaßen beschwerdefrei nach der Karriere zu sein und alles ohne Einschränkungen machen zu können, vermutlich spätestens mit Ende 20/Anfang30 aufhören müssen. Ist aber alles spekulativ, bin kein Mediziner, aber gesund war das alles insbesondere die letzten Jahre nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich fürchte dieses Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen.
Er schlägt sich doch schon seit gut einem Jahrzehnt damit rum und es wurde in letzter Zeit immer schlimmer.
Der hätte um einigermaßen beschwerdefrei nach der Karriere zu sein und alles ohne Einschränkungen machen zu können, vermutlich spätestens mit Ende 20/Angang30 aufhören müssen. Ist aber alles spekulativ, bin kein Mediziner, aber gesund war das alles insbesondere die letzten Jahre nicht.
Nein, sicherlich nicht. Gerade wenn er mit Schmerzmitteln spielt (was ich nicht weiß ob das so ist, aber ich habs hier und da gehört), sind Langzeit Schäden zu befürchten. Weil, wenn ein Haus brennt und man schneidet einfach das Kabel vom Feuer-Alarm durch, das Haus brennt immer noch. Der Schmerz ist ja nicht aus Bosheit da, sondern als Warnsignal. Wenn ich das häufig unterdrücke und nicht wahrnehme, eigentlich über das Limit hinausgehe, sind Langzeitfolgen einfach vorprogrammiert. Ist eigentlich nur die Frage, wie drastisch diese ausfallen werden.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Als Nadal-Fan der allerersten Stunde wäre meine Welt bei einem Rücktritt nach dem Turnier in Ordnung, so groß der Verlust auch wäre. Er muss niemanden mehr etwas beweisen. Er sollte auf die Signale seines Körpers hören. Und er kann sich dann um seine Familie kümmern und das "wahre Leben" besser kennenlernen, er ist ja noch immer ein junger Mensch. Apropos junger Mensch: Ich kenne da einen jungen, aufstrebenden Spanier, der sicher noch mittelfristig einen besseren Trainer oder Mentoren benötigt. Somit würde Nadal quasi in Alcaraz "weiterleben" und meine Welt wäre definitiv in Ordnung :).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Sicher bin ich mir natürlich nicht, vor allem wie Nadal das mit seinem Fuß machen will, aber ich denke, wenn er das Gefühl hat, dass er weiter GS gewinnen kann, dann spielt er auch nach dem 5.6. weiter Tennis
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich weiß nicht. So wie ich Nadal einschätze, kann ich mir kaum vorstellen, dass er nach einem perfekten Saisonstart mit Australian Open und French Open-Gewinn nicht auch noch einen Anlauf in Wimbledon starten würde.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Ich denke auch gewinnt er in Paris dann tritt er auch noch in London an, erst recht wenn er sich in kürzester Zeit mit Hilfe von Schmerzmitteln wieder auf 100% bringt. Wie er das immer wieder schafft ist mir eh unerklärlich.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das ist nun mal auch die Problematik mit dem auf dem Höhepunkt aufhören. Solange man erfolgreich ist, lohnt sich das Durchquälen ja noch und sind die Aussichten auf weitere Erfolge auch greifbarer. Deswegen denke ich auch nicht, dass die Karrieren von Nadal, Federer oder Djokovic auf Erfolgen enden werden. Das ist ja eher die Ausnahme.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Apropos junger Mensch: Ich kenne da einen jungen, aufstrebenden Spanier, der sicher noch mittelfristig einen besseren Trainer oder Mentoren benötigt. Somit würde Nadal quasi in Alcaraz "weiterleben" und meine Welt wäre definitiv in Ordnung :).

Die Kombo Alcaraz und Ferrero passt doch perfekt. Klar ist es möglich, dass Alcaraz irgendwann mal eine Veränderung möchte, muss aber nicht zwingend.
Nadal sollte er Bock auf Coaching haben, wird sich da um einen eigenen Schützling sich kümmern, vll. auch jemanden den er vor seinem Profidurchbruch noch formen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Laut Medienberichten hat Rafa bereits entschieden, nach den French Open einige Wochen auszusetzen und Wimbledon auszulassen:

edit: Kommando retour, laut Rafas Management ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen:

ich wäre nicht überrascht wenn er Wimbledon auslässt. nach RG nutzt er ja gerne die Zeit seine Wehwehchen zu pflegen. ich würde an seiner auch keine 2 hc Turniere vor den USO spielen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
ich wäre nicht überrascht wenn er Wimbledon auslässt. nach RG nutzt er ja gerne die Zeit seine Wehwehchen zu pflegen. ich würde an seiner auch keine 2 hc Turniere vor den USO spielen


Falls die #1 noch ein Ziel von Nadal ist, würde es erst recht Sinn machen, Wimbledon auszulassen, da gibt es so ja nicht mal Punkte zu holen. Die Teilnahme lohnt sich insofern nur wenn er sich dort größere Chancen auf den Titel ausrechnet, und das wird nur er selbst wissen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Falls die #1 noch ein Ziel von Nadal ist, würde es erst recht Sinn machen, Wimbledon auszulassen, da gibt es so ja nicht mal Punkte zu holen. Die Teilnahme lohnt sich insofern nur wenn er sich dort größere Chancen auf den Titel ausrechnet, und das wird nur er selbst wissen.

Ich glaube nicht, dass dir Punkte für Nadal eine Motivation sind. Es ist eine Abwägung, ob er seinem Körper das Turnier zutraut und dann auch nur hinsichtlich das Turnier voll zu Ende zu spielen. Wenn er glaubt, dass er nur ins VF kommen kann aufgrund seines Körpers, dann hätte er auch für Punkte nicht gespielt
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.931
Punkte
113
Soll er erstmal das Finale bestreiten und hoffentlich gewinnen. Seine Aussagen in der einen PK waren krass. Dann soll lieber aufhören bzw eine längere Zeit pausieren und schauen ob die Sache mit dem Fuß nicht irgendwann wieder etwas erträglicher ist. Comebacks sind ja immer möglich.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH

"It's not easy and beautiful to talk after what happened. Only thing that I can say is I hope he's not too bad. Hopefully it's just the normal thing when you turn your ankle, and hopefully nothing's broken.

"It has been a very, very tough match. I think he started the match playing amazing. I know how much it means to him, fighting to win his first Grand Slam…

"To see a colleague on the tour like this – even if, for me, it's a dream to be in the final of Roland-Garros – of course, that way is not the way that we want it to be… If you are human, you should feel very sorry for a colleague."
 
Oben