Über weite Strecken als Nadal? Das musst du mir erklären. Federer gewann 2003 sein erstes Major, Nadal 2005. Die beiden haben fast ihre gesamte Karriere gegen die gleiche Konkurrenz gespielt. Federer ist zwar ein paar Jahre älter, ist dafür aber erst später in der Weltspitze angelangt als Rafa.
Kann ich dir erklären. Nadal kam 2005, Federer begann 2003 seine Grand Slams zu holen. Nadal war in jungen Jahren noch in seiner Entwicklung auch wenn er auf Sand schon das Maß aller Dinge war. Er war ein reiner Sandplatzspezialist, wie du an seinen Ergebnissen auf Hc sehen kannst. Nadal erreicht bis zum Jahre 2008 nicht 1 Grand Slamhalbfinale auf Hartplatz. Er wurde zum Allrounder und der Durchbruch gelang ihm, wenn man seine Ergebnisse anschaut 2008) plötzlich lief es. Spieler, gegen die er einst Probleme dort hatte wie Gonzalez oder Juschni oder James Blake gehörten plötzlich der Vergangenheit an.
Ich empfehle dir wirklich mal die Heads to Heads der genannten Spieler durchzugehen. Gegen Gonzalez verlor er nie wieder nach 2007, gegen Blake verlor er nie wieder und gegen Juschni ist seine Bilanz ab 2008 bei 10-1.
Alle Spieler besiegten Rafa bei Gand Slams. Die Kurve dieser Statistik ist wirklich beeindruckend und zeigt, wie Nadal 2008 den Durchbruch schaffte.
Auch in Wimbledon entwickelte er sich. 2005 hatte Nadal auf der Profitour etwa eine handvoll Matches auf Gras absolviert. Er scheiterte damals an Gilles Muller in der 3. Runde. 2006 hatte Nadal schon dazu gelernt, auch wenn im Finale Roger Federer noch einen ticken stärker war und zurecht das Finale gewann. 2007 gewann Federer in 5 und Nadal war in dem Finale der spielbestimmende Mann und hat es am Ende vielleicht aufgrund immer noch fehlender Erfahrung verloren. Ich wußte nicht, wie er das noch verloren hatte. 2008 schlug er Federer dann in dessen Prime in seinem Wohnzimmer. Auch hier hätte Rafa den Sack schon früher zumachen können, doch Federer zog durch 2 Tiebreaks den Kopf aus der Schlinge und kam in den 5. Dass Nadal in späteren Jahren auf Gras nicht mehr erfolgreich war liegt höchstwahrscheinlich an seinen Kniebeschwerden. Er sagte selbst, dass es ihm auf diesem Belag aufgrund seiner Verletzungen am schwersten fällt, sich gut zu bewegen bzw. zu spielen.
Man sieht Nadals Entwicklung sowohl auf Gras aber noch mehr auf Hartplatz.
Federer hatte sehr wohl ab 2005 schon Konkurrenz durch Nadal aber nur auf Sand.
Beeindruckend ist auch die Statistik, wie Federers Grandslam-Kurve steil bergab geht, als Nadals Aufstieg ( vor allem auf Hartplatz) begann.
12 seiner 20 Grand Slams erzielte der Schweizer in diesem kleinen Zeitraum von 4-5 Jahren und plötzlich war wie der Stecker bei ihm gezogen. Kann das zufall sein, dass diese beiden Statistiken ( die von Federer und die von Nadal) so zeitgleich ins Gegenteil umschlägt?
Ganz sicher nicht. Später kam dann natürlich noch der junge Serbe Djokovic dazu, der ca ab 2010/2011 in seiner Prime angekommen war, aber auch vorher schon eine gewisse Klasse aufzuweisen hatte.
Federer war 2008 gerade mal 26 und er stand sicher nicht in Verdacht zu alt zu sein, der seinen plötzlichen Einfall auf Jahre erklären konnte.
Das ist einer der stärksten Argumente- mehr noch als das vernichtende Head to Head aus Sicht Federers- das dazu verleitet, Federers Spitzenposition im Alltimeranking kritisch zu sehen.