Fenomedal_22
Bankspieler
- Beiträge
- 2.082
- Punkte
- 113
Es macht wieder einen Sinn, Profitennis zu verfolgen.
"Wenn du möchtest, dass ich etwas sage, was ich bisher noch nicht gesagt habe dann dies, ich werde wieder spielen."
(Rafael Nadal)
Es macht wieder einen Sinn, Profitennis zu verfolgen.
"Wenn du möchtest, dass ich etwas sage, was ich bisher noch nicht gesagt habe dann dies, ich werde wieder spielen."
(Rafael Nadal)
Endlich mal wieder schöne Nachrichten! Ohne Rafa ist die ATP-Tour einfach nicht dieselbe. Hoffentlich klappt das alles und es kommt nicht noch was dazwischen.
Endlich mal wieder schöne Nachrichten! Ohne Rafa ist die ATP-Tour einfach nicht dieselbe. Hoffentlich klappt das alles und es kommt nicht noch was dazwischen.
Erwartungen würde ich es persönlich nicht nennen, ich habe vor allem die Hoffnung, dass Nadal in 2024 weitestgehend verletzungsfrei bleibt und wirklich noch mal mehrere Turniere in Folge spielen kann und seinen gesteckten Plan einhalten kann. Wenn das möglich ist, dann ist die Spanne ziemlich groß. Vielleicht war die Pause wirklich zu lange und es reicht nur noch für respektable Ergebnisse wie ein GS VF. Vielleicht geschieht aber doch ein weiteres "Wunder" und er gewinnt einen weiteren Major Titel.Was sind hier die Erwartungen für die kommende Saison?
man kann ihm nur wünschen dass er möglichst ohne körperliche Probleme durch die Saison kommt und das spielen kann, was er sich so vorgenommen hat. Soweit ich das verfolgt hab hat er ja noch nicht zu 100% bestätigt, dass er Ende 2024 fix seine Karriere beendet - aber es sieht wohl sicherlich danach aus. Es ist auch sicher gut wenn er es Woche für Woche und Monat für Monat nimmt und sich da vorher noch nicht zu sehr einschränkt. Wenn ich wem nochmal ein ordentliches Ausrufezeichen zutraue, dann ist das natürlich Rafa und ich werde ihm die Daumen drücken!Ich habe Null Hoffnung für Nadal. Nach so einer langen Pause, mit so einem gebeutelten Körper in dem Alter? Das wird ne Abschiedstour bei der er die Hälfte seiner Spiele verliert und immer wieder durch kleinere oder größere Verletzungen zurückgeworfen werden wird. Das ist meine Prognose als großer Nadal Fan.
man kann ihm nur wünschen dass er möglichst ohne körperliche Probleme durch die Saison kommt und das spielen kann, was er sich so vorgenommen hat. Soweit ich das verfolgt hab hat er ja noch nicht zu 100% bestätigt, dass er Ende 2024 fix seine Karriere beendet - aber es sieht wohl sicherlich danach aus. Es ist auch sicher gut wenn er es Woche für Woche und Monat für Monat nimmt und sich da vorher noch nicht zu sehr einschränkt. Wenn ich wem nochmal ein ordentliches Ausrufezeichen zutraue, dann ist das natürlich Rafa und ich werde ihm die Daumen drücken!
Was ich ihm zutraue? Da er bisher gezeigt hat, dass er nicht lange braucht und er auch angeschlagen zu den schwer besiegbaren in der Regel gehört, denke ich, dass immer noch einiges möglich ist. Wenn man an Federer 2021 denkt, er war nach 2 OPs nicht fit, hat es dennoch versucht und stand im VF von Wimbledon und musste sich dann direkt wieder operieren lassen.
andy murray ist da auch so ein kandidat. raubbau am eigenen körper betreiben die.Ich begreife auch nicht, wie man seine Gesundheit so ruinieren kann. Natürlich fordert Leistungssport immer einen hohen körperlichen Verschleiss, aber was Nadal seit Jahren macht ist doch nicht mehr normal. Man hat doch auch noch ein Leben neben und vorallem nach der Profi-Karriere. Will man wirklich mit Mitte 30 für den Rest seines Lebens unter chronischen Schmerzen leiden oder mit 40 am Stock gehen?
Eine gewisse Willensstärke und Kampfgeist mag ja imponierend sein, aber man sollte ein gesundes Maß finden.
Aus den von dir genannten Gründen ist das brutal schwer einzuschätzen. Mit was für einem Mindset geht Nadal überhaupt in die Saison? Eher mit dem Gefühl, noch ein paar seiner besten und wichtigsten Turniere zu spielen, um sich würdig zu verabschieden? Oder geht er rein und sobald er merken sollte, dass er auf hohem Level noch konkurrenzfähig ist, zieht er es auch über 2024 hinaus noch weiter durch? Wie so oft wird bei ihm sehr viel davon abhängen, wie viel sein Körper noch verkraftet und auf welchem Level er dann spielen kann.Ohne WR-Rang wird Nadal natürlich ungesetzt sein, es ist also sogar möglich dass er bei den AO in der ersten Runde auf einen Top 4 Spieler trifft. Best case wäre für Nadal in Melbourne wohl, in den Abschnitt von relativ "schwachen" Top 12 Spielern wie Ruud oder de Minaur gelost zu werden, da könnte er dann bis zum Viertelfinale nicht auf Top 8 Spieler treffen. Falls er fit bleibt hat er dann bis RG genug Zeit selbst in der Rangliste wieder deutlich zu steigen und vielleicht wieder gesetzt zu sein.
Was sind hier die Erwartungen für die kommende Saison? Es ist natürlich sehr schwer einzuschätzen, weil man weder weiß wie stark Nadal noch ist noch wie viele Turniere er spielen kann/wird. Top 20 am Saisonende 2024 wäre hinsichtlich seines Alters und der Tatsache, dass er in den letzten anderthalb Jahren kaum gespielt hat, schon beachtlich, aber wenn es gut läuft kann man ihm natürlich auch (deutlich) mehr zutrauen.
Edit: Ich habe mal eine Umfrage zu Nadal 2024 gestartet, ist bis zum Start der AO offen und bis dahin kann die Stimme (etwa nach dem Turnier in Brisbane) auch noch geändert werden.
andy murray ist da auch so ein kandidat. raubbau am eigenen körper betreiben die.