Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Endlich mal wieder schöne Nachrichten!(y) Ohne Rafa ist die ATP-Tour einfach nicht dieselbe. Hoffentlich klappt das alles und es kommt nicht noch was dazwischen.

Ohne WR-Rang wird Nadal natürlich ungesetzt sein, es ist also sogar möglich dass er bei den AO in der ersten Runde auf einen Top 4 Spieler trifft. Best case wäre für Nadal in Melbourne wohl, in den Abschnitt von relativ "schwachen" Top 12 Spielern wie Ruud oder de Minaur gelost zu werden, da könnte er dann bis zum Viertelfinale nicht auf Top 8 Spieler treffen. Falls er fit bleibt hat er dann bis RG genug Zeit selbst in der Rangliste wieder deutlich zu steigen und vielleicht wieder gesetzt zu sein.

Was sind hier die Erwartungen für die kommende Saison? Es ist natürlich sehr schwer einzuschätzen, weil man weder weiß wie stark Nadal noch ist noch wie viele Turniere er spielen kann/wird. Top 20 am Saisonende 2024 wäre hinsichtlich seines Alters und der Tatsache, dass er in den letzten anderthalb Jahren kaum gespielt hat, schon beachtlich, aber wenn es gut läuft kann man ihm natürlich auch (deutlich) mehr zutrauen.

Edit: Ich habe mal eine Umfrage zu Nadal in der Saison 2024 gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Was sind hier die Erwartungen für die kommende Saison?
Erwartungen würde ich es persönlich nicht nennen, ich habe vor allem die Hoffnung, dass Nadal in 2024 weitestgehend verletzungsfrei bleibt und wirklich noch mal mehrere Turniere in Folge spielen kann und seinen gesteckten Plan einhalten kann. Wenn das möglich ist, dann ist die Spanne ziemlich groß. Vielleicht war die Pause wirklich zu lange und es reicht nur noch für respektable Ergebnisse wie ein GS VF. Vielleicht geschieht aber doch ein weiteres "Wunder" und er gewinnt einen weiteren Major Titel.

Sicher kann man sich in einem sein: Wenn Nadal auf dem Platz stehen wird, dann wird er alles geben. Wie du schon beschreibst, er wird erstmal ohne Setzposition starten, was es natürlich umso schwerer macht. Da muss halt auch Glück dazukommen, eine gute Auslosung zu erwischen. Seine wichtigsten Turniere dürften ja eh die FO und Olympia in Paris sein, bis dahin ist Zeit, sich nach oben zu arbeiten. Einen weiteren AO Titel halte ich jedenfalls für unmöglich, das wäre selbst im optimalen Fall zu früh. Dazu war die Pause einfach zu lange.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ich habe Null Hoffnung für Nadal. Nach so einer langen Pause, mit so einem gebeutelten Körper in dem Alter? Das wird ne Abschiedstour bei der er die Hälfte seiner Spiele verliert und immer wieder durch kleinere oder größere Verletzungen zurückgeworfen werden wird. Das ist meine Prognose als großer Nadal Fan.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.081
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe Null Hoffnung für Nadal. Nach so einer langen Pause, mit so einem gebeutelten Körper in dem Alter? Das wird ne Abschiedstour bei der er die Hälfte seiner Spiele verliert und immer wieder durch kleinere oder größere Verletzungen zurückgeworfen werden wird. Das ist meine Prognose als großer Nadal Fan.
man kann ihm nur wünschen dass er möglichst ohne körperliche Probleme durch die Saison kommt und das spielen kann, was er sich so vorgenommen hat. Soweit ich das verfolgt hab hat er ja noch nicht zu 100% bestätigt, dass er Ende 2024 fix seine Karriere beendet - aber es sieht wohl sicherlich danach aus. Es ist auch sicher gut wenn er es Woche für Woche und Monat für Monat nimmt und sich da vorher noch nicht zu sehr einschränkt. Wenn ich wem nochmal ein ordentliches Ausrufezeichen zutraue, dann ist das natürlich Rafa und ich werde ihm die Daumen drücken!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
man kann ihm nur wünschen dass er möglichst ohne körperliche Probleme durch die Saison kommt und das spielen kann, was er sich so vorgenommen hat. Soweit ich das verfolgt hab hat er ja noch nicht zu 100% bestätigt, dass er Ende 2024 fix seine Karriere beendet - aber es sieht wohl sicherlich danach aus. Es ist auch sicher gut wenn er es Woche für Woche und Monat für Monat nimmt und sich da vorher noch nicht zu sehr einschränkt. Wenn ich wem nochmal ein ordentliches Ausrufezeichen zutraue, dann ist das natürlich Rafa und ich werde ihm die Daumen drücken!

An sich hat er angekündigt dass es seine letzte Saison wird, auf der anderen Seite hat er sich aber offen gelassen, ob er es sich nicht anders entscheidet, wenn es sportlich und körperlich anders läuft. Wenn Nadal 10, 12 Turniere spielen kann und für seine Verhältnisse gut fühlt und am Ende in den Top 10 steht und vllt sogar GS Titel Kandidat war, dann denke ich, dass ein weitermachen nicht unrealistisch ist

Was ich ihm zutraue? Da er bisher gezeigt hat, dass er nicht lange braucht und er auch angeschlagen zu den schwer besiegbaren in der Regel gehört, denke ich, dass immer noch einiges möglich ist. Wenn man an Federer 2021 denkt, er war nach 2 OPs nicht fit, hat es dennoch versucht und stand im VF von Wimbledon und musste sich dann direkt wieder operieren lassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Was ich ihm zutraue? Da er bisher gezeigt hat, dass er nicht lange braucht und er auch angeschlagen zu den schwer besiegbaren in der Regel gehört, denke ich, dass immer noch einiges möglich ist. Wenn man an Federer 2021 denkt, er war nach 2 OPs nicht fit, hat es dennoch versucht und stand im VF von Wimbledon und musste sich dann direkt wieder operieren lassen.

Wobei Nadal nach Wimbledon 2022 noch einige Turniere gespielt hat und bis zu den AO 2023 seine schwächsten Ergebnisse seit Jahren hatte. Wie realistisch es ist, dass er auf Hartplatz wieder deutlich besser wird als in dieser Phase, ist schwer abzuschätzen. Andererseits kann er natürlich alleine auf Sand auch etwas schwächer als bis 2022 noch locker so viele Punkte holen dass alleine die Sandergebnisse für die Top 20 reichen.

Nach Brisbane wird man etwas schlauer sein, wenn Nadal da einen besseren Eindruck macht als in der zweiten Hälfte 2022, muss man ihm sicherlich wieder viel zutrauen.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
83
ich habe ein wenig Sorge, das Nadal in 2024 seinen Körper total kaputt macht.
Ich wünsche mir das er einen rostigen aber soliden Start in Australien hat und dann im Frühling auf Sand im Monte Carlo, Madrid, Rom und French Open wieder voll da zu sein und danach seine Karriere zu beenden. Ein Titel ist glaube ich nicht mehr drin, aber tolles Tennis + geile Ergebnisse wären geil!
Allerdings befürchte ich dass der Körper es nicht aushält, Nadal schnell wieder verletzt ist, sich durch die ersten Sandturniere quält und dann 3. Runde Roland Garros aufgeben muss und die Karriere beendet
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ich würde mir natürlich sehr die erste Option wünschen, aber halte dies für ziemliche Träumerei. Realistisch sind sicherlich längere Pausen zwischendurch und vllt das ein oder andere Highlight auf Sand... Habe am ende 21-30 getippt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich habe größere Zweifel, dass Nadal überhaupt mal mehrere Spiele am Stück schafft. Vor ein paar Wochen hab ich noch die Meldung gelesen, dass er immer noch Schmerzen habe. Spezifischer war die Meldung nicht, daher kann ich es nicht exakt einordnen. Aber es wird wohl so sein, dass Nadal höchstwahrscheinlich mit Schmerzen spielen wird. Frage ist, sind das die "üblichen" Schmerzen, mit denen er sich seit Jahren quasi abgefunden hat, oder Schmerzen, die mit seinen jüngsten Verletzungen zu tun haben?

Er wird sicherlich, wenn er in ein paar Wochen an den Start gehen will, schon viele intensive Trainings-Einheiten absolviert haben. Aber man wird sehen, was passiert, wenn er mal 2 oder mehr anstrengende Matches bei einem richtigen Turnier am Stück zu absolvieren hat.

Sollte er allerdings, was schon etwas zu meiner Überraschung wäre, recht verletzungsfrei unterwegs sein, habe ich wenig Zweifel, dass man mit ihm - vor allem auf Sand - extrem zu rechnen hat. Sollte er es schaffen ein paar Sandturniere auf der Uhr zu haben vor den French Open, sollte man ihn als Rekord-Champion zumindest nicht unterschätzen. Auch ein angeschlagener Federer hat 2021 zumindest noch das Viertelfinale in Wimbledon, seinem wohl besten GS, erreicht.

Einen ATG sollte man nie ganz abschreiben, aber leider sehe ich es als wahrscheinlichstes Szenario, dass Nadal nicht so viel spielen wird können wie er hofft. Er würde sicherlich gerne ein erfolgreicheres comeback als Federer 21 spielen. Federer 21 hat ja gezeigt, dass selbst 1 Jahr Pause, die ein oder andere Verletzung nicht zwingend auskuriert. Nadal ist eben 22 voll ans Limit gegangen, er hat seinen Körper geschunden und die Signale mit Medikamente weggezaubert. Folgenlos bleibt sowas in der Regel nicht. Mal schauen, sagt der Kaiser ... momentan weiß es niemand. Bald ist es ja soweit.

Ich hoffe, er bereut es im Nachhinein nicht schon in Australien am Start zu sein. Im Februar hätte er schon Sand spielen können, eine comeback-Option, die ich durchaus hätte nachvollziehen können. Aber für ihn ist das wohl auch so eine "Good bye" Tour und da will er nochmal bei den Top Turnieren dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Ich begreife auch nicht, wie man seine Gesundheit so ruinieren kann. Natürlich fordert Leistungssport immer einen hohen körperlichen Verschleiss, aber was Nadal seit Jahren macht ist doch nicht mehr normal. Man hat doch auch noch ein Leben neben und vorallem nach der Profi-Karriere. Will man wirklich mit Mitte 30 für den Rest seines Lebens unter chronischen Schmerzen leiden oder mit 40 am Stock gehen?
Eine gewisse Willensstärke und Kampfgeist mag ja imponierend sein, aber man sollte ein gesundes Maß finden.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Ich begreife auch nicht, wie man seine Gesundheit so ruinieren kann. Natürlich fordert Leistungssport immer einen hohen körperlichen Verschleiss, aber was Nadal seit Jahren macht ist doch nicht mehr normal. Man hat doch auch noch ein Leben neben und vorallem nach der Profi-Karriere. Will man wirklich mit Mitte 30 für den Rest seines Lebens unter chronischen Schmerzen leiden oder mit 40 am Stock gehen?
Eine gewisse Willensstärke und Kampfgeist mag ja imponierend sein, aber man sollte ein gesundes Maß finden.
andy murray ist da auch so ein kandidat. raubbau am eigenen körper betreiben die.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Ohne WR-Rang wird Nadal natürlich ungesetzt sein, es ist also sogar möglich dass er bei den AO in der ersten Runde auf einen Top 4 Spieler trifft. Best case wäre für Nadal in Melbourne wohl, in den Abschnitt von relativ "schwachen" Top 12 Spielern wie Ruud oder de Minaur gelost zu werden, da könnte er dann bis zum Viertelfinale nicht auf Top 8 Spieler treffen. Falls er fit bleibt hat er dann bis RG genug Zeit selbst in der Rangliste wieder deutlich zu steigen und vielleicht wieder gesetzt zu sein.

Was sind hier die Erwartungen für die kommende Saison? Es ist natürlich sehr schwer einzuschätzen, weil man weder weiß wie stark Nadal noch ist noch wie viele Turniere er spielen kann/wird. Top 20 am Saisonende 2024 wäre hinsichtlich seines Alters und der Tatsache, dass er in den letzten anderthalb Jahren kaum gespielt hat, schon beachtlich, aber wenn es gut läuft kann man ihm natürlich auch (deutlich) mehr zutrauen.

Edit: Ich habe mal eine Umfrage zu Nadal 2024 gestartet, ist bis zum Start der AO offen und bis dahin kann die Stimme (etwa nach dem Turnier in Brisbane) auch noch geändert werden.
Aus den von dir genannten Gründen ist das brutal schwer einzuschätzen. Mit was für einem Mindset geht Nadal überhaupt in die Saison? Eher mit dem Gefühl, noch ein paar seiner besten und wichtigsten Turniere zu spielen, um sich würdig zu verabschieden? Oder geht er rein und sobald er merken sollte, dass er auf hohem Level noch konkurrenzfähig ist, zieht er es auch über 2024 hinaus noch weiter durch? Wie so oft wird bei ihm sehr viel davon abhängen, wie viel sein Körper noch verkraftet und auf welchem Level er dann spielen kann.

Als Fan habe ich da überhaupt keine Erwartungen. In Australien schon mal gar nicht. Da fände ich es auch nicht so schlimm, wenn er direkt oder früh gegen einen absoluten Topspieler ran müsste. Nur Tsitsipas, Draper oder Thiem in R1 wären halt blöd aus meiner Sicht. ;)

Ich denke das Ranking wird bei ihm kaum eine Rolle spielen. Viel mehr, ob noch hohe Runden bei großen Turnieren drin sind. Sollte der Körper mitmachen, traue ich ihm da schon noch was zu, gerade auf Sand dann. Australien einfach zum Reinkommen, dann Acapulco (oder Rio) und Indian Wells und dann die Sandsaison. Das wäre natürlich super, wenn er so einen Plan spielen könnte.

Doppel bei Olympia mit Alcaraz wäre natürlich bombe.:love: Und natürlich, dass er RG, sein Event, nochmal spielen kann. Als Fan wünsche ich ihm einfach nur die bestmögliche Zeit bei seinem Comeback.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
andy murray ist da auch so ein kandidat. raubbau am eigenen körper betreiben die.

Eigentlich sind Nadal und Murray doch recht vernünftig einzuschätzen und sie werden natürlich von sehr guten Ärzten betreut, da glaube ich nicht, dass es ein übermäßig hohes Risiko ist.

Bei Nadal kann ich gut verstehen warum er noch spielen will, er war bis Mitte 2022 in der absoluten Weltspitze, und man wird lieber aus freien Stücken aufhören wollen als von einer Verletzung davon gezwungen zu werden. Bei Murray finde ich es dagegen auch eher erstaunlich - der ist seit Jahren nur noch ein Schatten seines Niveaus bis 2016 und macht dennoch stark eingeschränkt immer weiter, obwohl er schon lange weiß, dass er keine Chance mehr auf große Titel hat. Da muss es wirklich einfach die Lust am Sport und Wettkampf sein bzw. vor Zuschauern aufzutreten, die regelmäßigen Marathon-Matches gegen gute Spieler in frühen Runden von Turnieren, zu denen er immer noch in der Lage ist, scheint er einfach sehr zu genießen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH

Rafael Nadal hat sich gestern über die Sozialen Medien zu Wort gemeldet. Hauptbotschaft ist, dass er bemüht sein wird, nicht mehr das Maximum an Leistung von sich zu verlangen, wie er das während seines bisherigen Lebens und seiner Karriere immer getan hat. Was auch die Akzeptanz beinhaltet, dass die Dinge am Anfang seines Comebacks sehr schwierig sein werden und er sich die nötige Zeit geben muss, wenn nicht alles nach Wunsch läuft, was wahrscheinlich ist. Kurz gesagt: Seine Erwartungshaltung ist, dass er nichts von sich erwartet. (de verdad) ´das ist die Wahrheit´, wie er beteuert. Er weiss aber, dass sich die Dinge in nicht allzu ferner Zukunft ändern können, wenn er an seinen Traum glaubt, die nötige Arbeitsmoral beibehalten kann und sein Körper richtig reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben