Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Interessante Aussagen von Rafa zur GOAT-Debatte, zum GS-Rekord von Djokovic und seinem Umgang damit, den Rekord mal absehbar verloren zu haben:

Und zu seiner aktuellen gesundheitlichen Situation:
Nadals Aussagen zur GOAT Debatte entsprechen aber dem, was er eigentlich immer vertreten hat: Er hat seine ganze Karriere für den Wettkampf und den „einzelnen“ Erfolg (sprich Turniere gewinnen) gebrannt, nicht für die übergeordnete Rekorde. Djokovic war viele Jahre die Nr. 3 hinter ihm und Federer, dazu hat er meist nie die Sympathien des Publikums hinter sich. Dass ihn das somit (mehr als Federer und Nadal) angespornt hat, Rekorde zu brechen, ist jetzt nicht Neues.

Wünschen wir Nadal einfach weiter eine gute Genesung und einen guten Start in 2024. Übermäßig erwarten sollte man nicht, zumal er ja nicht mehr gesetzt sein wird. Aber ausschließen würde ich auch nichts. Ein solcher Spieler kehrt in diesem Alter nicht noch mal zurück, um nur mitzuspielen … 😉
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Rafa unehrlich wie immer wenn's um GOAT Race geht. Frust und Fanatismus?!? Derjenige der keine Familie gründen wollte um sich zum 110% auf seine Ziele konzentrieren zu können und dabei eine lebenslange Verkrüppellung riskierte nur um paar Turnieren mehr zu gewinnen. Dabei selbstverständlich immer diese politisch korrekte Aussagen, dass ihn die Rekorde nicht interessieren... alles aus Leidenschaft .. klar!
Auf der anderen Seite haben wir den Novak, der nie verheimlicht hat, dass er alle Rekorde brechen will. Dabei aber klar gezeigt, durch seine Taten nicht durch seine Worte, dass seine Familie, seine Gesundheit, seine Prinzipien eine übergeordnete Rolle in seinem Leben spielen.
Und jetzt kommt die schwierigste Aufgabe heutigen Gesellschaft, uns selbst einen Urteil zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH
Eine solche Gehässigkeit in Richtung Nadal gehört nicht in einen Fan-Thread! Ausserdem bist du es, der mit dem Wort "Verkrüppelung" die politische Korrektheit missachtet hat. Im Übrigen ist Familienplanung Privatsache und geht dich nichts an. Ich buche deine Ausbrüche mal unter "völlig fanatischer Djokovic-Verehrer" ab. Ich bin überzeugt, dass Novak Djokovic, dem ich all seine Rekorde von Herzen gönne der Letzte wäre, der deine Beleidigungen hier unterschreiben würde.
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Eine solche Gehässigkeit in Richtung Nadal gehört nicht in einen Fan-Thread! Ausserdem bist du es, der mit dem Wort "Verkrüppelung" die politische Korrektheit missachtet hat. Im Übrigen ist Familienplanung Privatsache und geht dich nichts an. Ich buche deine Ausbrüche mal unter "völlig fanatischer Djokovic-Verehrer" ab. Ich bin überzeugt, dass Novak Djokovic, dem ich all seine Rekorde von Herzen gönne der Letzte wäre, der deine Beleidigungen hier unterschreiben würde.
Politisch korrekt wollte ich auch nicht sein. Seit ein paar jahren ekele ich mich meistens davon.
Den Rafa zu beleidigen war nicht meine Absicht. Habe versucht nur mit Tatsachen zu argementieten. Wenn Verkrüppellung falscher Ausdruck ist, dann liegt das bei meinem gebrochenen deutsch. Diese Ausrede habe ich immer :cool1:
Ein Novak Verehrer bin ich auf keinen Fall nicht. Es gibt einiges was ich bei ihm bodenlos unsportlich finde.
Ich finde bloß Nadals aussage skandalös, unerlich und extremst frech. Es wäre angebrachter den Novak für seiner 24. GS gratuliert zu haben.
Fanatiker und frustriert passt viel mehr zu ihn selbst.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.915
Punkte
113
Du verstehst in dieser Sache halt nur was Du verstehen willst. Ich glaube nicht, dass das was Nadal gesagt hat, als Beleidigung gemeint war oder er damit Djokovic schlecht machen wollte.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nadals Aussagen zur GOAT Debatte entsprechen aber dem, was er eigentlich immer vertreten hat: Er hat seine ganze Karriere für den Wettkampf und den „einzelnen“ Erfolg (sprich Turniere gewinnen) gebrannt, nicht für die übergeordnete Rekorde. Djokovic war viele Jahre die Nr. 3 hinter ihm und Federer, dazu hat er meist nie die Sympathien des Publikums hinter sich. Dass ihn das somit (mehr als Federer und Nadal) angespornt hat, Rekorde zu brechen, ist jetzt nicht Neues.

Wünschen wir Nadal einfach weiter eine gute Genesung und einen guten Start in 2024. Übermäßig erwarten sollte man nicht, zumal er ja nicht mehr gesetzt sein wird. Aber ausschließen würde ich auch nichts. Ein solcher Spieler kehrt in diesem Alter nicht noch mal zurück, um nur mitzuspielen … 😉

Es würde mich nicht überraschen, wenn Nadal recht schnell wieder in der Erfolgsspur ist. Ich habe da weniger Bedenken, dass er schnell wieder Top 10 oder gar Top 5 Level spielen kann (auf Sand auch mehr!). Meine Bedenken sind eher, ob sein Körper das nochmal mitmacht. Das sah zuletzt alles nicht gut aus mit den Recovery Fähigkeiten seines Körpers. Man wird sehen, wie viel die Pause da geholfen hat. Ebenso wird man sehen, ob ein Start zu den AO24 eine gute Idee ist. Oder ob eine Konzentration auf Sand vielleicht die bessere, Körper schonendere Option wäre, sprich ein Saison Start irgendwann im März. Im Nachhinein wird man schlauer sein. Und schlau agieren wäre für Nadal sicher eine gute Idee. Denn wie er es in den ersten Monaten 2022 bis Wimbledon gemacht hat - dafür muss man einen Preis zahlen.

Als Tennis fan kann man ihm da nur alles gute wünschen. Ein Roland Garros 2024 beispielsweise, mit Alcaraz, Djokovic und einen in ansprechender Form spielenden Nadal, wäre natürlich der absolute WIN für alle Tennis Fans.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Es würde mich nicht überraschen, wenn Nadal recht schnell wieder in der Erfolgsspur ist. Ich habe da weniger Bedenken, dass er schnell wieder Top 10 oder gar Top 5 Level spielen kann (auf Sand auch mehr!). Meine Bedenken sind eher, ob sein Körper das nochmal mitmacht. Das sah zuletzt alles nicht gut aus mit den Recovery Fähigkeiten seines Körpers. Man wird sehen, wie viel die Pause da geholfen hat. Ebenso wird man sehen, ob ein Start zu den AO24 eine gute Idee ist. Oder ob eine Konzentration auf Sand vielleicht die bessere, Körper schonendere Option wäre, sprich ein Saison Start irgendwann im März. Im Nachhinein wird man schlauer sein. Und schlau agieren wäre für Nadal sicher eine gute Idee. Denn wie er es in den ersten Monaten 2022 bis Wimbledon gemacht hat - dafür muss man einen Preis zahlen.

Als Tennis fan kann man ihm da nur alles gute wünschen. Ein Roland Garros 2024 beispielsweise, mit Alcaraz, Djokovic und einen in ansprechender Form spielenden Nadal, wäre natürlich der absolute WIN für alle Tennis Fans.

Falls Nadal noch ein GS gewinnt, wäre er übrigens der älteste GS-Sieger aller Zeiten, er ist jetzt schon älter als der bisher älteste Sieger in der open era:


Allerdings war Federer 2019 in Wimbledon natürlich mit knapp 38 Jahren so nahe an einem Titel dran, wie man nur sein kann, da muss man es Nadal in Paris 2024 im gleichen Alter auch zuzutrauen. Es ist zwar einerseits auf Sand wohl grundsätzlich noch schwieriger in dem Alter als auf Rasen, andererseits war Nadal auf Sand aber auch noch überlegener und dominanter, als Federer es jemals auf Rasen war. Realistisch ist es aber wohl Nadals letzte Chance auf einen GS-Titel, auf einem anderen Belag wäre es mittlerweile (in dem Alter nach all den Verletzungsproblemen) jedenfalls schon ziemlich sensationell (mit 39 Jahren oder älter aber 2025 dann ebenso). Man hätte es ihm in Melbourne 2022 zwar auch schon eher nicht zugetraut, aber 36 oder 38 Jahre ist dann doch noch mal ein bedeutender Unterschied.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Also ich habe als großer Nadal Fan 0 Hoffnung auf irgendwas zählbares bei seinem Comeback. Klar könnte er sein altes Level ansatzweise erreichen wenn er mal nen Jahr lang fit wäre, aber das wird er nicht sein. Ich denke er kommt zurück, verletzt sich wieder und das wars dann.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH
(..) Ich finde bloß Nadals aussage skandalös, unerlich und extremst frech. Es wäre angebrachter den Novak für seiner 24. GS gratuliert zu haben.
Fanatiker und frustriert passt viel mehr zu ihn selbst.

Hier die Originalaussage von Nadal. Was soll daran skandalös, unehrlich und extremst frech sein?

Moderator: "Ist es möglich, 22 Grand Slams zu gewinnen und trotzdem frustriert zu sein?"

Nadal: "Nein, ich bin einfach Rafa und habe innerhalb meiner Möglichkeiten alles getan um das zu erreichen, was ich erreicht habe."

Moderator: "Keine Frustration, den GS-Rekord nicht erlangt zu haben?"

Nadal: "Ja, man könnte frustriert sein. Zum Beispiel Novak: Ich glaube er lebt die Dinge viel intensiver. Für ihn wäre es wahrscheinlich eine grössere Frustration gewesen, den Rekord nicht zu erlangen. Aber er ist der Beste und hat es geschafft."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113

"Wenn du möchtest, dass ich etwas sage, was ich bisher noch nicht gesagt habe dann dies, ich werde wieder spielen."
(Rafael Nadal)

(y)

Es ist verrückt, dass es bei den AO wohl theoretisch zur 1. Runde Djokovic vs Nadal kommen kann, an Nadal und auch Kyrgios hatte ich gar nicht gedacht, als ich vom starken Feld der Ungesetzten bei den AO gesprochen hab. Das könnte das beste seit vielen Jahren sein bei den Ungesetzten, auch wenn Kyrgios wohl nicht wirklich fit sein wird
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH

Wann Rafa genau auf die Tour zurückkehren wird, liess er noch offen. Gestern kündigte er via Instagram eine baldige Entscheidung über den Ort und Zeitpunkt seines Comebacks an.

"Gestern habe ich bestätigt, dass ich zurückkehren werde. Bleibt dran wenn ich mich entscheiden und euch mit meinem Team über das Wann und Wo informieren werde."
 
Oben