QueridoRafa
Bankspieler
Rafael Nadal legt den Schläger für mehrere Monate weg. "Wie lange das sein wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht zwei Monate, vielleicht drei oder vier. Ich folge meinem Gefühl. Ich werde erst wieder mit dem Training beginnen, wenn es mein Körper zulässt. Fakt ist, dass ich meine Arbeit nach der Pandemie nicht mehr geniessen konnte. Mein Körper hielt die Belastung der Trainings nicht mehr aus. Ich musste immer wieder stoppen, weil der Schmerz zu gross wurde. Ich konnte die Trainings und die Spiele nicht mehr geniessen. Ich denke, 2024 wird mein letztes Jahr auf der Tour sein. Ich werde darum kämpfen, meine Karriere auf dem Tenniscourt zu beenden. Es lohnt sich immer, es nochmal zu versuchen. Das war immer meine Philosophie."
Was sich in den letzten Wochen und Monaten abgezeichnet hat, ist nun Tatsache: Rafael Nadal wird wegen seiner Verletzung sein Lieblingsturnier, das er 14mal gewonnen hat, erstmals seit 2004 verpassen. "Es waren sehr schwierige Monate. Wir unternahmen alles, aber wir konnten die Lösung für die Verletzung einfach nicht finden. Ich kann nicht auf dem Niveau spielen, das meinem Standard entspricht. Und ich gehe nicht einfach so nach Roland Garros, ohne vorbereitet zu sein."
Rafa und Roland Garros: Der französische Tennisspieler Nicolas Mahut hat es glänzend auf den Punkt gebracht:
"When you play Roland Garros 14 times you tell yourself you hat a good career.
When you win 14 matches there, that's not too bad at all.
When you get to the second week 14 times you are one of the great players.
And when you win 14 times, there is no way to comprehend that. There are no words."
Wird Rafa Roland Garros verfolgen, obwohl er nicht teilnimmt? "Ich werde sicher nicht jedes Spiel schauen, aber ich werde schon ab und zu einschalten. Roland Garros wird immer Roland Garros sein, mit oder ohne mich. Es wird einen anderen Champion geben. Das Turnier wird trotzdem spannend werden. Spieler kommen und gehen, die Turniere bleiben für immer." Das stimmt. Doch ohne Rafael Nadal wird es nicht das Gleiche sein.
Vamos Rafa!