Auch eine durchaus runde und nette Statistik zum endgültigen Ende der Big 3-Ära:
Auch eine durchaus runde und nette Statistik zum endgültigen Ende der Big 3-Ära:
fand im Besonderen auch die Worte von Sinner und Alcaraz (als quasi legitime "Nachfolger" der Big 3) sehr schön und inspirierend. Rafa war da wirklich auch was das Verhalten auf dem Platz und seiner ehrlichen, bescheidenen Art ein unglaubliches Role Model!Ein paar Stimmen von anderen Spielern zu Rafa:
Da geht ein ganz ganz Großer.#legende
Da geht ein ganz ganz Großer.#legende
Warum eigentlich bitter und traurig? Bei Nadal wurde Anfang 20 prognostiziert, dass der mit 30 vermutlich nicht mehr spielen wird aufgrund seiner physischen Spielart + immer wieder auftretenden körperlichen Beschwerden. Stattdessen gewann er mit 36 Jahren noch 2 GS und tritt jetzt mit 38 Jahren zurück. Sorry Leute aber das ist absolut fantastisch.Sehr bitter
Warum eigentlich bitter und traurig? Bei Nadal wurde Anfang 20 prognostiziert, dass der mit 30 vermutlich nicht mehr spielen wird aufgrund seiner physischen Spielart + immer wieder auftretenden körperlichen Beschwerden. Stattdessen gewann er mit 36 Jahren noch 2 GS und tritt jetzt mit 38 Jahren zurück. Sorry Leute aber das ist absolut fantastisch.
Auch unabhängig von der Verletzungsgeschichte ist ein Rücktritt mit 38 Jahren einfach völlig normal bzw. sogar relativ spät, viele hören doch deutlich jünger auf. Wenn etwa jemand wie Thiem mit Anfang 30 zurücktritt und seine letzte gute Saison mit 27 Jahren hatte verstehe ich das traurig zu finden, aber bei einem Spieler der mit 36 Jahren noch GS gewonnen hat und dann mit 38 zurücktritt auch nicht so wirklich.
Es kann doch dennoch "traurig" sein, auch wenn es jetzt eine lange Karriere war, ich fand das bei Federer auch sehr schade, auch wenn da nichts überraschend war und seine Karriere viel länger war als ich immer gehofft hatte. Aber wenn der Sportler dann wirklich aufhört, findet man es halt schade dass das alles vorbei ist. Ich habe sehr sehr viele Federer Partien live gesehen, das ist dann halt weg, genauso wie für einen Nadal Fan jetzt, der Vorteil bei Mannschaftssportarten ist dass der Verein ja nicht weggeht
Kann man natürlich alles, ich bin da halt weniger sentimental bzw. näher bei @L-james. Bei Federer und Nadal war es doch sehr ähnlich, sie hatten sehr lange Karrieren, waren noch mit Ü35 Weltklasse und sind Top 3 Spieler aller Zeiten. Dann waren sie am Karriereende ca. zwei Jahre fast nur noch verletzt und haben die Karriere beendet bzw. machen das jetzt. Zu dem Zeitpunkt ist es dann doch jeweils einfach angemessen weil es nicht mehr viel Sinn gemacht hat als "Schatten seiner selbst" weiter zu spielen dazu ist ein Karriereende in dem Alter auch völlig normal - da finde ich es auch eher angebracht das positive der grandiosen sportlichen Karriere zu sehen als "traurig" zu sein.
Das ist doch völlig klar. Man kann aber als Fan auf der einen Seite voller Freude auf eine unglaubliche Karriere blicken und die Rücktrittsentscheidung auch für richtig befinden, aber trotzdem etwas melancholisch/wehmütig sein, dass dieses großartige Kapitel nun definitiv zu Ende geht. Das war doch bei Federer-Fans 2022 nicht anders, auch wenn es sowohl hier wie da mehr als absehbar war. Ist einfach nur menschlich.Warum eigentlich bitter und traurig? Bei Nadal wurde Anfang 20 prognostiziert, dass der mit 30 vermutlich nicht mehr spielen wird aufgrund seiner physischen Spielart + immer wieder auftretenden körperlichen Beschwerden. Stattdessen gewann er mit 36 Jahren noch 2 GS und tritt jetzt mit 38 Jahren zurück. Sorry Leute aber das ist absolut fantastisch.
Ich tick da aber wohl auch einfach anders. Ich gucke mir diese Karriere an und finde dann den Abschied in dem Alter absolut genial und bin überhaupt nicht traurig oder dergleichen. Traurig wäre es, wenn so jemand viel zu früh hätte aufhören müssen und alle sich fragen würden, "was wäre möglich gewesen".
Federer, Nadal und auch Djokovic (jetzt schon, auch wenn der noch weitermacht), haben absolut alles aus ihren Karrieren rausgeholt und ausgereizt, mehr geht einfach nicht. Das ist das beste was du dir als Sportler vorstellen kannst.
Die neuen haben schon das Zepter übernommen in Personen von Sinner und Alcaraz, von daher gibt es da auch kein Vakuum und somit können die ATGs gerne in den verdienten Ruhestand. Wobei ich nichts dagegen habe, wenn Djokovic noch weitere Jahre den Jungen Paroli bietet und uns ein paar Schlachten liefert.
Im 2006 hast du mein Idol, Andre Agassi, bei seiner Abschiedstournee in Wimbledon gnadenlos aus dem Turnier genommen.
Also bist du quasi kein Nadal Fan der allerersten Stunde?!Im 2006 hast du mein Idol, Andre Agassi, bei seiner Abschiedstournee in Wimbledon gnadenlos aus dem Turnier genommen. Ich muss zugeben, dass du dich mit diesem "Frevel" bei mir höchst unbeliebt gemacht hast. Auf der anderen Seite hast Du schon damals deine Sportlichkeit bewiesen und dich ohne jegliche Jubelgesten und fast etwas zurückhaltend am Netz von der amerikanischen Tennislegende verabschiedet.
Nadal ist wohl auch der einzige, der gegen Agassi und Alcaraz gespielt hat, die 33 Jahre auseinander liegen, ganz am Anfang und ganz am Ende seiner Karriere... Federer hat jedenfalls nie gegen Alcaraz und Sinner gespielt und Djokovic nie gegen Sampras und Agassi.
ältester Gegner | jüngster Gegner | Zeitspanne | |
---|---|---|---|
Federer | 2x Pozzi (1965), DC 1999, Kopenhagen 2000, H2H 1:1 | Auger-Aliassime (2000), Halle 2021, H2H 1:0 Auger-Aliassime | 35 |
Nadal | 2x Agassi (1970), Montreal 2005, Wimbledon 2006, H2H 2:0 Nadal | Blanch (2007), Madrid 2024, H2H 1:0 Nadal | 37 |
Djokovic | 2x Santoro (1972), Bercy 2007, Dubai 2008, H2H 1:1 | Mensik (2005), Shanghai 2024, H2H 1:0 Djokovic | 33 |