Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Nadal will nicht bei den USO antreten:

Das ist kein gutes Zeichen, wenn sein Körper keine GS zulässt, man muss befürchten, dass es dieses Jahr tatsächlich zu Ende geht
Damit gewinnt Nadal dieses Jahr keine einzige Partie bei einem GS; er spielte auch nur die 1. Runde gegen Zverev in RG, Connors gewann von 1971 bis 1992 GS Partien, mit Ausnahme von 1990, wo er bei gar keinem GS antrat

GS Bilanz Nadal:
SaisonGS-BilanzGS Titel
201924-22
202011-11
20219-20
202222-12
20231-10
20240-10
Die Bilanz sieht leider auch sehr wie das Karriereende aus


Die 1.100 wird Nadal nicht mehr knacken, wenn überhaupt noch Siege dazukommen
#Matches won
1274 United States Jimmy Connors
1251 Switzerland Roger Federer
1116 Serbia Novak Djokovic
1080 Spain Rafael Nadal
1068 Czechoslovakia Ivan Lendl

Vielleicht kann er Lendl noch überholen
#Matches played
1557 United States Jimmy Connors
1526 Switzerland Roger Federer
1336 Serbia Novak Djokovic
1310 Czechoslovakia Ivan Lendl
1307 Spain Rafael Nadal
1248 Argentina Guillermo Vilas

Die Gefahr hinter Borg zu rutschen ist nicht so hoch, er müsste mindestens 5x noch verlieren mit maximal 3 Siegen.
%W–LMatch record
83.51116–220 Serbia Novak Djokovic
82.61080–227 Spain Rafael Nadal
82.4654–140 Sweden Björn Borg
82.01251–275 Switzerland Roger Federer
81.81274–283 United States Jimmy Connors

Outdoor wird er die 1000 Siege knapp verpassen
#Outdoor
985 Spain Rafael Nadal
953 Switzerland Roger Federer
919 Serbia Novak Djokovic
814 Argentina Guillermo Vilas
787 United States Jimmy Connors

Auf Sand wird er die 500 verpassen und "nur" auf 3 aufhören
#Clay
681 Argentina Guillermo Vilas
569 Spain Manuel Orantes
484 Spain Rafael Nadal
426 Austria Thomas Muster

Diese Statistiken sind alle Spielerei, ich fürchte dass er nur noch den Laver Cup und vielleicht nochmal in Spanien den Davis Cup spielt, aber da vielleicht auch nur die Doppel
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
ich fürchte dass er nur noch
Weiß schon wie du es zum aktuellen Zeitpunkt meinst aber wenn man mal zurückdenkt, da wurde aufgrund Nadals Spielstil ihm mit Anfang 20 bescheinigt, dass er seine Karriere vermutlich spätestens mit Ende 20/Anfang 30 beenden dürfte bzw. er ganz sicher niemand ist, der mit seinem Stil bis weit in die 30er spielen kann.
Jetzt sprechen wir hier über einen 38 Jährigen Nadal, der mit 36 Jahren noch Slams gewonnen hat.

Ist dann jetzt halt auch mal wirklich gut. Der hat um Galaxien länger gespielt und auch auf absoluten Top-Level länger gespielt als alle dachten. Bei Federer sagte man immer, dessen Spielstil altert ziemlich gut, weshalb es zumindest nicht ganz so überraschend kam, dass er mit Mitte 30 immer noch absolulte Weltpsitze war, bei Nadal hat niemand daran geglaubt als der in seinen 20ern war.

Djokovic wiederum ist ein Typ, dem ich halt wirklich mit Ende 30/Anfang 40, zumindest auf Rasen, immer noch absolutes Elite-Level zutraue. Natürlich muss man in solchen Altersbereichen immer kurzfristig gucken wie es läuft und sich verhält, aber im Gegensatz zu einem Nadal ist Djokovic quasi unzerstörbar. Wenn Novak also wirklich möchte, dann kann der schon noch bis 2028 spielen, die Frage ist aber nach der Goldmedaille und dem letzten "Puzzlestück" ob er das noch wirklich möchte?

Federer, Nadal oder auch Murray haben für ihre Verhältnisse ihre Karrieren körperlich bis zum geht nicht mehr ausgereizt. Dafür muss man dankbar sein. Ich bin daher auch überhaupt nicht traurig wenn es dann wirklich zu Ende geht, denn ich weiß, dass alle auch locker 5 Jahre früher hätten aufhören können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Weiß schon wie du es zum aktuellen Zeitpunkt meinst aber wenn man mal zurückdenkt, da wurde aufgrund Nadals Spielstil ihm mit Anfang 20 bescheinigt, dass er seine Karriere vermutlich spätestens mit Ende 20/Anfang 30 beenden dürfte bzw. er ganz sicher niemand ist, der mit seinem Stil bis weit in die 30er spielen kann.
Jetzt sprechen wir hier über einen 38 Jährigen Nadal, der mit 36 Jahren noch Slams gewonnen hat.

Ist dann jetzt halt auch mal wirklich gut. Der hat um Galaxien länger gespielt und auch auf absoluten Top-Level länger gespielt als alle dachten. Bei Federer sagte man immer, dessen Spielstil altert ziemlich gut, weshalb es zumindest nicht ganz so überraschend kam, dass er mit Mitte 30 immer noch absolulte Weltpsitze war, bei Nadal hat niemand daran geglaubt als der in seinen 20ern war.

Djokovic wiederum ist ein Typ, dem ich halt wirklich mit Ende 30/Anfang 40, zumindest auf Rasen, immer noch absolutes Elite-Level zutraue. Natürlich muss man in solchen Altersbereichen immer kurzfristig gucken wie es läuft und sich verhält, aber im Gegensatz zu einem Nadal ist Djokovic quasi unzerstörbar. Wenn Novak also wirklich möchte, dann kann der schon noch bis 2028 spielen, die Frage ist aber nach der Goldmedaille und dem letzten "Puzzlestück" ob er das noch wirklich möchte?

Federer, Nadal oder auch Murray haben für ihre Verhältnisse ihre Karrieren körperlich bis zum geht nicht mehr ausgereizt. Dafür muss man dankbar sein. Ich bin daher auch überhaupt nicht traurig wenn es dann wirklich zu Ende geht, denn ich weiß, dass alle auch locker 5 Jahre früher hätten aufhören können.

Klar, meine Prognose jetzt ist auch alles andere als gewagt, Nadal hat es wirklich nochmal versucht, aber anscheinend geht da einfach nichts mehr, ich würde ihn nie abschreiben, aber 3 GS Partien in über 2 Jahren ist am Ende schon ein klarer Fingerzeig. Vielleicht nimmt er sich ja nochmal die Sandsaison 2025 vor, Golden Swing, Pause im März, ein paar Turniere auf Sand und dann ein Auf Wiedersehen in Paris, das Szenario sollte unwahrscheinlicher sein
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.041
Punkte
113
ich fürchte dass er nur noch den Laver Cup und vielleicht nochmal in Spanien den Davis Cup spielt, aber da vielleicht auch nur die Doppel
Kann gut hinkommen. Das Jahr 2024 war eine Katastrophe bezogen auf die körperliche Verfassung. In Brisbane wirkte er bis zur Verletzung top fit, aber ab diesem Zeitpunkt war es eine Qual, überhaupt noch Turniere spielen zu können. Vielleicht war aber genau zu Beginn des Jahres der Fehler: Natürlich war der Reiz groß, noch mal eine volle Saison zu spielen, aber HC ist halt Gift für Nadals verletzungsanfälligen Körper. Dadurch ging es da weiter, wo er zu Beginn 23 aufgehört hatte.

Ich schließe einen letzten Versuch in 2025 noch nicht aus. Wenn das Wunder geschieht, dass der Körper durch die ausschließliche Fokussierung auf Sand doch noch mal hält, dann ist da vielleicht sogar noch mal ein 500er Titel drin. Mit viel Kampfkraft und wenig Form hat es immerhin noch mal für ein Finale auf Tour Niveau gereicht. Definitiv sagen, dass Nadal nichts mehr gewinnt werde ich erst sagen, wenn er die Karriere wirklich beendet hat.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Das er in Paris noch einmal aufläuft kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Nicht als Ungesetzter der in Runde 1 dann von einem Zverev chancenlos wieder nach Hause geschickt wird. Würde er diese Saison noch Punkte sammeln und die Setzliste reinrutschen wäre es was anders aber davon ist nicht mehr auszugehen.
 
Oben