Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.147
Punkte
113
Ich bin auch 86er Jahrgang und Rafa hat nur ein paar Tage vor mir Geburtstag. Tatsächlich waren die FO 2005 auch das erste Tennisturnier welches ich aus eigenem Interesse heraus verfolgt habe, weil mich dieser Spieler und sein fulminanter Spielstil sofort in seinen Bann gezogen hat. Diese eher irrationale Verbundenheit mit einem Menschen den man garnicht kennt ist schon ein bisschen seltsam. Aber wenn man so viele Stunden seines Lebens mit diesem Menschen mitgefiebert, mitgelitten, mitgefeiert hat, ist es vielleicht doch nicht so seltsam. Für mich der größte Sportler den ich miterleben durfte. Im Sieg wie in der Niederlage ganz ganz groß. Vamos Rafa!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
feliciano lopez und gasquet haben tatsächlich auch gegen agassi und alcaraz gespielt, der vollständigkeit halber ;)

Ich meinte von den all-time greats, das sind beide nicht so ganz... ;)

Agassi hat übrigens auch noch gegen Jimmy Connors gespielt - da kommt man also mit nur zwei anderen als "Verbindung" vom ältesten all-time great, der ausschließlich während der open era gespielt hat, zum derzeit jüngsten.



 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Sky zeigt im Vorfeld des gleich beginnenden Endspiels in Shanghai gerade nochmal eine schöne HIghlight-Show mit Best-of-Punkten und Final-Siegen von Rafa über all die vielen Jahre. Echt nett anzusehen was da so an Gegnern und Schlägen dabei war. Und auch für uns mittlerweile in die Jahre gekommenen Fans der nette Reminder, dass wir alle mal jünger waren und auch die Big 3 oder Big 4 zuweilen junge agile Hüpfer gewesen sind ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.126
Punkte
113
um auch nochmal persönlich was zu nadal zu schreiben: das erste match, welches ich von ihm sah war australian open 2004 gegen hewitt. ich kann mich noch daran erinnern, da ich an dem tag krank zuhause war und nicht in die schule konnte. der kommentator erwähnte zudem, dass nadal bereits in der saison zuvor die french open sieger moya und costa besiegt hatte, als 16-jähriger. aha interessant, nicht schlecht, aus dem könnte mal was werden.

habe ihn dann allerdings etwas aus den augen verloren, da er 2004 verletzt war und in der sand-saison nicht spielte. der raketenstart war dann verschoben auf ein jahr später. ähnlich wie bei alcaraz kam er ja quasi sofort unmittelbar in die top20, top10 und top5. und ab dem zeitpunkt war er dann auch immer da bzw. räumte auch direkt das erste mal die french open ab.

ich würde mich jetzt nicht direkt als fan bezeichnen, hatte aber immer starke sympathien. für mich kam er gerade recht als herausforderer von federer. die überlegenheit des schweizers war mir einfach zu groß, vor allem weil man bei einigen anderen top-spielern das gefühl hatte, die matches sind schon vor dem ersten ballwechsel entschieden. nadal war da aus anderem holz geschnitzt, das war sofort klar und allerspätestens, als er dann das wohnzimmer in wimbledon stürmte, als eigentlich absoluter anti-rasen-spieler.

gleichzeitig war mitte der 2000er guillermo coria mein lieblingsspieler. für ihn war nadal natürlich eine große bedrohung. daher habe ich den aufstieg 2005 in der sandsaison auch etwas misstrauisch betrachtet. das legendäre rom-finale habe ich mir damals auf DVD besorgt (es war nicht so einfach wie heute, tennis zu schauen) und den fünften satz bestimmt 10mal gesehen, gefühlslage irgendwo zwischen staunen und ohnmacht. ja, das hätte eine großartige rivalität werden können, leider konnte coria diese bekanntlich nicht erfüllen.

ebenfalls bemerkenswert finde ich, dass nadal heute zwei australian open und vier US open titel hat. das hätte man damals nie für möglich gehalten. der junge nadal gewann zwar bereits 2005 in kanada (eben in dem match gegen agassi) und madrid masters-turniere auf hardcourt, profitierte dabei allerdings von der abwesenheit federers und allgemein eher einfachen draws. gleichzeitig hatte er immer wieder probleme gegen leute wie blake, davydenko oder youzhny, da wurde er teilweise vom platz geschossen. aber auch hier konnte er sich jahr für jahr signifikant steigern und biss sich einfach in seiner unnachahmlichen weise rein. höhepunkt für mich das unmenschliche finale 2009 bei den australian open und dann der karriere-slam ein jahr später in new york.

was für eine karriere, man kann nur den hut ziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
ebenfalls bemerkenswert finde ich, dass nadal heute zwei australian open und vier US open titel hat. das hätte man damals nie für möglich gehalten. der junge nadal gewann zwar bereits 2005 in kanada (eben in dem match gegen agassi) und madrid masters-turniere auf hardcourt, profitierte dabei allerdings von der abwesenheit federers und allgemein eher einfachen draws. gleichzeitig hatte er immer wieder probleme gegen leute wie blake, davydenko oder youzhny, da wurde er teilweise vom platz geschossen. aber auch hier konnte er sich jahr für jahr signifikant steigern und biss sich einfach in seiner unnachahmlichen weise rein. höhepunkt für mich das unmenschliche finale 2009 bei den australian open und dann der karriere-slam ein jahr später in new york.

was für eine karriere, man kann nur den hut ziehen.
Was Nadal körperlich 2009 in Australien geleistet hat, kann man auch schlicht als sporthistorisch bezeichnen. Ich erinnere mich nur zu gut an diesen epischen Kampf im SF gegen Verdasco, der damals wirklich on fire war und beide schenkten sich absolut nichts - das war ein Abnutzungskampf vom allerfeinsten und nach diesen 5h 14 Minuten mit so wenig Regenerationszeit dann gegen den auf Hardcourt eigentlich stärkeren Federer dann dieses Ding mental so zu ziehen und Roger auch ein weiteres Mal ein Stück weit zu "brechen" (nach Wimbledon 2008)... das war schon unfassbar. Auch wie ehrlich und empathisch er Federer bei seinem Gefühlsausbruch (der ihm nachträglich ja auch sehr unangenehm war, aber dafür war es eben auch sehr authentisch von Roger in dem Moment) dann tröstete war ganz großes Kino. Sicherlich eines der besten Grand Slam Turniere an die ich mich erinnern kann. Als Federer-Fan dann natürlich ebenso Melbourne 2017 zu nennen, wo sich der Kreis dann ein wenig schloss ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Eine schöne Grafik, 70 % der Titel waren auf Sand, ca. die Hälfte bei seinen 4 besten Turnieren.
Ein Gedankenexperiment: Wie viele Titel Nadal wohl geholt hätte, wenn die Tennissaison vor allem auf Sand statt HC gespielt werden würde

AFP1064792823919678690310994040692076433553-tennis-atp-open-esp-nadal-1.jpg
 
Oben