Wenn man gewisse Ziele erreicht, dann setzen sich die nächsten Ziele doch von selbst. Ich denke deshalb schon, dass Nadal noch einige große Ziele vor Augen hat: Non-Calender-Grand Slam, 1. Erfolg bei den Tour Finals, Olympia 2012 in Wimbledon, French Open-Rekord. Ich glaube dagegen nicht, dass er wirklich schon ernsthaft an den Grand-Slam-Rekord denkt, dafür ist der Weg noch zu weit und Federer auch noch zu konkurrenzfähig. Das Thema wird noch von selbst kommen, wenn er in den nächsten Jahren fleißig weiter Major-Titel sammelt. Nun zur eigentlichen Frage: ich gehe davon aus, dass Nadal in den nächsten 5 Jahren (so nicht wirklich etwas außergewöhnliches passiert) zumindest bei den French Open immer als Favorit antreten wird. Dort sollten durchaus noch 3-4 Titel möglich sein. In Wimbledon sehe ich abseits von Federer aktuell keinen Konkurrenten, auch hier sind durchaus noch 2 Titel möglich. Bei Australian Open und US Open rechne ich insgesamt mit vielleicht noch 2-3 Titeln. Würde in der Endabrechnung 16-18 Grand-Slam-Siege machen. Irgendwo dort wird er in meinen Augen landen, so er nicht ernsthafte körperliche Probleme bekommt oder sich die Konkurrenzsituation drastisch verändert.