Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Hofmann wäre sicherlich eine sehr interessante Option für RB und wenn man bekommen könnte, sollte man es machen. Wobei die Offensive mit Forsberg, Sabitzer, Selke und dahinter Poulsen schon sehr gut besetzt ist. Letzten Endes hängt es dann vom Spieler ab, wenn der BVB ihn gehen lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass RB ab 2016 in der ersten Liga spielt, ist nicht gering. Dazu kommt das sicherlich nicht geringe Gehalt. Ob Hannover und Hoffenheim da mehr zu bieten haben? Gladbach ist nochmal eine andere Kragenweite, da weiß man nicht, wie es mit den Einsatzzeiten aussieht. Ich bin da recht entspannt - Hofmann wäre ein guter Transfer, aber im aktuellen Kader würde er keine herausragende Position einnehmen. Da würde ich mich eher freuen, dass Bruno und Nukan sich endlich richtig integrieren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Ob nun Dortmund oder ein anderer Verein sei mal dahingestellt, aber das wird ja unweigerlich wieder passieren, wenn sich RB in Liga 1 etablieren sollte. Selke war ja schon ein krasser Transfer und hat entsprechende Reaktionen ausgelöst. Gut, da war natürlich noch der Liga-Unterschied, der da massiv mit reinspielt. Aber es dürfte klar sein, dass beim geplanten Weg der ein oder andere interessante Spieler aus der Buli nach Leipzig wechseln wird.

Zur Not wird halt massivst moderiert und nur noch RB-Jubelpost zugelassen. Irgendwo muss ich ja meine Admin-Macht auch einsetzen :D:D:D
 

Plle

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Eine andere Frage die mich interessieren würde ich weiß nicht ob die hier schon beantwortet wurde bin neu hier ist denn schon in irgendeiner Weise bekannt inwieweit Leipzig mit aller Macht versuchen wird die erste Liga aufzuräumen. Also gibt es schon Budgetzahlen oder ähnliches die für Transfers und Kaderplanung in Falle eines Aufstiegs zu in die Hand genommen werden sollen ?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Kann mir absolut nicht vorstellen, dass man die halbe Liga leer kauft, da dies absolut nicht ins Konzept passen würde. Im Gegensatz zu anderen "Retortenvereinen" hat RB schon ganz klar die Strategie, junge und entwicklungsfähige Spieler zu holen, bestenfalls noch deutsch. Siehe Selke, Orban oder Klostermann. Dabei wird man bleiben. Selbst wenn man das Geld hätte, wird man jetzt keinen Gomez oder so holen. Aber das sind noch ungelegte Eier ;). RB wird im Sommer sicherlich den Kader noch aufstocken, mit welchen Personal kann man nur spekulieren. Klar ist aber, dass zukünftig jedes Talent auch mit RB in Verbindung gebracht werden wird, vor allem wenn die Perspektive 1.Bundesliga da ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Kann mir absolut nicht vorstellen, dass man die halbe Liga leer kauft, da dies absolut nicht ins Konzept passen würde. Im Gegensatz zu anderen "Retortenvereinen" hat RB schon ganz klar die Strategie, junge und entwicklungsfähige Spieler zu holen, bestenfalls noch deutsch. Siehe Selke, Orban oder Klostermann. Dabei wird man bleiben. Selbst wenn man das Geld hätte, wird man jetzt keinen Gomez oder so holen. Aber das sind noch ungelegte Eier ;). RB wird im Sommer sicherlich den Kader noch aufstocken, mit welchen Personal kann man nur spekulieren. Klar ist aber, dass zukünftig jedes Talent auch mit RB in Verbindung gebracht werden wird, vor allem wenn die Perspektive 1.Bundesliga da ist.

Wobei Hofmann ja kein Gomez ist, der würde ja nicht wirklich vom BVB "weggekauft", sondern würde eher gehen weil er woanders mehr Spielzeit sehen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wobei Hofmann ja kein Gomez ist, der würde ja nicht wirklich vom BVB "weggekauft", sondern würde eher gehen weil er woanders mehr Spielzeit sehen würde.

Wenn ein Traditionalist gegen Red Bull schießen kann ist ihm doch egal, ob es ein für alle drei Seiten sinnvoller Transfer ist, da geht es nur darum, dass "ein Zweitligist!!!!!11!211!!1!!" bzw. nächste Saison dann "ein Aufsteiger!!!!!11!211!!1!!" einfach nicht solche Transfers machen darf. Das macht all die Traditionsvereine kaputt sonst.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Beim BVB wurde der Kader doch schon ziemlich ausgedünnt. Hofmann ohne Ersatz zu verkaufen, wäre da schon etwas gewagt, auch wenn er keine große Rolle spielt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Leipzig hat 22 Tore geschossen, in der gesamten letzten Saison 39. Das zeigt für mich ganz eindeutig, dass diese "jungen, talentierten" Spieler ziemlich überschätzt werden. Ragnick wird mittlerweile auch ziemlich überschätzt, denn was er bisher mit so viel Kohle angestellt hat, ist alles andere als imposant. RB wäre trotzdem eine Verstärkung für die Liga, weil man große Ambitionen hat. Ich hoffe, dass sie in Liga 1 dann auch mal größere Transfers machen würden, und nicht den Weg von Hoffenheim einschlagen, und glauben in RR einen Guru zu haben.
Gladbach, Hoffe und Leipzig sind alles Teams, die doch eher Transfers im 5mio+ Bereich machen. Was wäre hier eine realistische Ablöse für Hofmann?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wenn man sich mal an Transfermarkt.de orientiert, dann hat er derzeit einen MW von 4 Mille. Ein bisschen was muss man sicher draufpacken. Ich denke irgendwas zwischen 5-6 Mio könnte er kosten. Es sei denn er hat eine AK.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich denke irgendwas zwischen 5-6 Mio könnte er kosten.

Da würde ich aber an Dortmunds Stelle ganz schnell den Schubkarren holen. Ich will nicht einmal sagen, dass der Preis unrealistisch ist, aber trotz steigender Preise und allem drum and dran ist das Skillset von Hofmann einfach niemals 5-6 Mio Wert. Dafür kann er zu wenig relevante Dinge auf einem entsprechenden Niveau.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Hoffenheim-Vergleich zieht doch überhaupt nicht. Hopps Ziel war es doch immer den Verein in Liga 1 zu bringen, dort gut zu etablieren so daß sich der Verein zeitnah von selber trägt ohne Millionenspritzen.

Mateschitz will in die CL und treibende Kraft im deutschen Fußball werden. Das kann er nur schaffen wenn kräftig reingebuttert wird. Ich würde mich nicht wundern wenn man als Aufsteiger sofort Rang 4 zur CL-Quali anpeilt. Die direkte Konkurrenz um diese Plätze ist nun auch überschaubar und keine Überteams (Schalke, Gladbach, Vizekusen...).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Wenn man die CL-Quali in der Bundesliga erreichen will, darf man aber nicht gegen den 11. der 2. Liga völlig unterlegen agieren und nur mit Glück und Dusel 1:0 gewinnen. Da war Hoffenheim vor dem Aufstieg ein GANZ anderes Kaliber, die wurden dann ja auch gleich nur um ein Haar nicht Herbstmeister.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Von der aktuellen Zweitligatruppe würden es ja auch maximal eine Handvoll Spieler in einen BL-Spieltagskader schaffen :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Mateschitz will in die CL und treibende Kraft im deutschen Fußball werden. Das kann er nur schaffen wenn kräftig reingebuttert wird. Ich würde mich nicht wundern wenn man als Aufsteiger sofort Rang 4 zur CL-Quali anpeilt. Die direkte Konkurrenz um diese Plätze ist nun auch überschaubar und keine Überteams (Schalke, Gladbach, Vizekusen...).

Ich denke das ist der Trugschluss, dem viele Red Bull-Hater offenbar unterliegen.. ich bin wahrlich kein großer Fan von Red Bull Salzburg in Österreich, im Gegenteil. Aber man kann an der Strategie von Sbg und Leipzig schon verfolgen, in welche Richtung es gehen soll und auf welche Art und Weise (eben, Talente ausbilden bzw. möglichst früh verpflichten und formen, dazu herankommende "Stars" von anderen Vereinen zu kaufen) dies erreicht werden soll. Mateschitz ist kein Öl-Scheich, er hat keine unbegrenzten Mittel und sponsort noch dutzende andere Trendsportler, zieht Events auf und hat noch andere Fußballteams und das Formel 1 Team... ich würde Leipzig bei einem Aufstieg jedenfalls mit einem soliden Budget sehen, das aber nicht mehr als Rang 4-8 ermöglicht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Schön spielen können sie in Liga 1, jetzt müssen sie erst mal Punkte sammeln. Sobald das geschafft ist, werden wir auch mehr Tore sehen. Da bin ich mir recht sicher. Rangnick ist ja auch kein Defensiv-Fanatiker.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke das ist der Trugschluss, dem viele Red Bull-Hater offenbar unterliegen.. ich bin wahrlich kein großer Fan von Red Bull Salzburg in Österreich, im Gegenteil. Aber man kann an der Strategie von Sbg und Leipzig schon verfolgen, in welche Richtung es gehen soll und auf welche Art und Weise (eben, Talente ausbilden bzw. möglichst früh verpflichten und formen, dazu herankommende "Stars" von anderen Vereinen zu kaufen) dies erreicht werden soll. Mateschitz ist kein Öl-Scheich, er hat keine unbegrenzten Mittel und sponsort noch dutzende andere Trendsportler, zieht Events auf und hat noch andere Fußballteams und das Formel 1 Team... ich würde Leipzig bei einem Aufstieg jedenfalls mit einem soliden Budget sehen, das aber nicht mehr als Rang 4-8 ermöglicht.

Das sehe ich ähnlich. Um sicher um die CL-Plätze mitspielen zu können, müsste Mateschitz allein in den Kader sicher noch einmal 200 Millionen investieren (Ablösen plus Gehälter und natürlich sitzt auch nicht immer jeder Transfer), für Meisterschaftskämpfe locker 500 Millionen, eher mehr. Dazu kommen weiter Investitionen in Struktur und Mitarbeiterstab etc. Das ist natürlich schon alles hochprofessionell, aber CL-Niveau ist nochmal anders. Das lassen auch Statuten und Linzenzverfahren nicht in ein oder zwei Jahren zu und wer weiß schon, wie es dem Konzern in zehn Jahren geht oder ob Mateschitz dann überhaupt noch da ist?
So einfach ist das nun auch nicht. Und selbst wenn sie das könnten und wollten, hätte ich kein Problem damit. Wenn die Statuten es zulassen (mit welchen Kniffs und Tricks auch immer) und jemand das Geld hat, dann soll er eben einen Verein pimpen, wie er will. Ich hab auch weder ein Problem mit dem Standort, noch damit, dass RBL ein Kunstprodukt ist. Wenn das Geld vernünftig eingesetzt wird und guter Fußball geboten wird, ist mir jeder Club recht. Wenn Poulsen für RBL ein tolles Tor schießt, ist das für mich in erster Linie erstmal ein tolles Tor und kein Grund zum ärgern, weil es ja für "das Böse" erzielt wurde.

Aber dass sie eben so tun, als hätten sie ganz viele Herzblutfans und wären auf dem Weg zum Traditionsclub der Herzen etc - das macht sie mir unsympathisch. Und ich finde halt dieses Franchisesystem ziemlich schlimm (das finde ich z.B. auch bei Chelsea-Arnheim). So ist der Wettbewerb unter Vereinen oder meinetwegen Fußballunternehmen nicht gedacht und ich möchte für meinen Verein auch auf keinen Fall, dass es irgendwann einen FC Bayern Bogota gibt, wo wir dann Südamerikatalente parken und bei Bedarf holen oder eben dahin abschieben. Sowas gefällt mir nicht.
Aber ich sehe mich keineswegs als RB-Hater. Als Kritiker schon, aber ein per-se-Kacke-Finder bin ich nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich denke das ist der Trugschluss, dem viele Red Bull-Hater offenbar unterliegen.. ich bin wahrlich kein großer Fan von Red Bull Salzburg in Österreich, im Gegenteil. Aber man kann an der Strategie von Sbg und Leipzig schon verfolgen, in welche Richtung es gehen soll und auf welche Art und Weise (eben, Talente ausbilden bzw. möglichst früh verpflichten und formen, dazu herankommende "Stars" von anderen Vereinen zu kaufen) dies erreicht werden soll. Mateschitz ist kein Öl-Scheich, er hat keine unbegrenzten Mittel und sponsort noch dutzende andere Trendsportler, zieht Events auf und hat noch andere Fußballteams und das Formel 1 Team... ich würde Leipzig bei einem Aufstieg jedenfalls mit einem soliden Budget sehen, das aber nicht mehr als Rang 4-8 ermöglicht.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Dem gegenüber stehen aber auch Interviews, in denen sich Mateschitz sehr ambitioniert gegeben hat. Z.B. sprach er davon, dass Dortmund und Bayern mittelfristig zu direkten Konkurrenten werden sollen. Und spricht klar davon, dass er deutscher Meister werden will, bevor er 80 wird. Der Mann ist 71, bis 2024 muss es also spätestens so weit sein. Wenn 16/17 die erste Liga 1 Saison wird, hat RB 7 Saisons Zeit um dieses Ziel umzusetzen. Mit nem besseren Hoffenheim-Budget wird es jedenfalls schwer Bayern anzugreifen..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut. Chelsea ist auf Bayernniveau, dafür hat Abramovich bis jetzt ca 1,5 Milliarden Euro investiert - Mateschitz bei Leipzig 150 Millionen. Nun ist die PL natürlich auch teurer, aber hier sprechen wir eben vom Zehnfachen an Investition. Dazu muss man ja davon ausgehen, dass der Fußball in den nächsten 10 Jahren noch deutlich teurer wird. Wenn man mal die tm-Werte als ganz groben Anhaltspunkt nimmt, dann haben sich die Kaderwerte der vorderen Bundesligisten in dieser Zeit verdrei- eher vervierfacht (und die Kosten damit ja auch). Ob Mateschitzs Vermögen, bzw das, was er davon in den Fußball stecken will und kann, in den nächsten 10 Jahren ähnlich ansteigt? Ich bezweifle das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben