Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Das Unternehmen Red Bull investiert mittlerweile weit über 1 Milliarde Euro pro Jahr (2012 geschätzt 1,4 Milliarden Euro) in PR (was größtenteils in Sport-Sponsoring fließt), also gewaltige finanzielle Power hätten die schon, wenn sie wollten. Je nachdem wie sich die Umsätze entwickeln erscheint es jetzt nicht undenkbar, dass man 200 Mio Euro/Jahr in einen Top Fußballclub steckt, zumal der ja tatsächlich dann einen gewaltigen Marketing-Wert hätte.
Stellt sich natürlich die Frage ob man das rechtlich umsetzen kann. Ich glaube aber wie gesagt eh nicht so recht dran, dass man so vorgeht. Der Weg wird natürlich über gute Talente und Ausbildung gehen. Trotzdem wird irgendwann der Punkt kommen, an dem sich zeigen wird, ob man die richtig guten Talente/Spieler dann auch halten kann und das wird nötig sein. Auf Wolfsburg/Dortmund Level kann Red Bull noch mit "halbwegs überschaubaren" Ausgaben kommen.

Aber mit einem Gehaltskostenbudget von unter 100 Mio hat man heute keine realistische Chance mehr auf einen Meistertitel, wenn Bayern nicht ganz gewaltig patzt. Selbst die geile Wolfsburger Truppe von 2008/2009 mit Misimovic, Dzeko, Grafite usw. hat bei ihrem Meistertitel "nur" 69 Punkte geholt, damit würde man heute mit 20 Punkten Rückstand auf Bayern ins Ziel laufen, wenn die ernst machen. Wenn man so ne Truppe zusammen hat (oder auch die BVB Meistermannschaft), was ja schon schwer genug ist, dann muss man die Topspieler auf Jahre hinaus zusammenhalten und gleichzeitig noch ständig verstärken, wenn man Bayern angreifen will. Denn die machen es ja genauso und zahlen dafür bald 200 Mio pro Jahr allein an Gehältern.

Natürlich weiß niemand wie die Situation in 5 Jahren aussieht und wie stark Bayern dann noch performt. Angesichts der Ausgabenpolitik beim FCB und deren ständig steigenden Umsätzen wird sich aber vermutlich nicht wahnsinnig viel ändern, egal wer dann Trainer ist. Mit 70 Punkten wird in der Bundesliga jedenfalls Niemand mehr Meister, diese Zeiten bekommen wir leider nicht zurück. In Spanien wird ja auch niemand mit vergleichsweise niedrigen Punktzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Aber dass sie eben so tun, als hätten sie ganz viele Herzblutfans und wären auf dem Weg zum Traditionsclub der Herzen etc - das macht sie mir unsympathisch. Und ich finde halt dieses Franchisesystem ziemlich schlimm (das finde ich z.B. auch bei Chelsea-Arnheim). So ist der Wettbewerb unter Vereinen oder meinetwegen Fußballunternehmen nicht gedacht und ich möchte für meinen Verein auch auf keinen Fall, dass es irgendwann einen FC Bayern Bogota gibt, wo wir dann Südamerikatalente parken und bei Bedarf holen oder eben dahin abschieben. Sowas gefällt mir nicht.
Aber ich sehe mich keineswegs als RB-Hater. Als Kritiker schon, aber ein per-se-Kacke-Finder bin ich nicht.

Das ist eine echt starke und differenzierte Meinung von dir.:thumb:

Und bin da in vielen Punkten bei dir. Wenn gewisse Marketing-Menschen im Verein auf "Verein der Herzen" machen ist das schon ober peinlich. Das wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren.
Man muss ja dem Verein trotzdem auch eine Art Image und Gesicht verleihen und das schaffen sie derzeit ganz gut. Familienfreundlich, frisch, neu und unverbraucht...das passt schon eher.
Die Atmosphäre im Stadion ist überdurchschnittlich gut im Vergleich zu vielen Arenen in Deutschland.
Die "normalen" Sitzplatz-Fans gehen gut mit und die Fan-Kurve sowieso. Auswärtsfans die noch nie in Leipzig waren, sind in der Regel vom Stadion und der ganzen drum her rum überrascht.
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, aber die Stimmung in einem vollen Stadion von RB-Leipzig ist deutlich besser als bspw. die im "Totenhaus" Allianzarena.
Dort funktioniert nur die Fankurve und der Rest erst ab 5:0 :).....wobei das ja auch öfter mal vorkommt.
Das ist dann eben die Kehrseite des Medallions, wenn man einen Spagat aus Yupi-Wichsern, Familien, Geschäftsleute auf Einladung und 8€-Dauerkartenbesitzern schaffen will.
Es gibt natürlich Stadien von denen wir in Leipzig noch ganz weit weg sind, aber wir sind auf einem guten Weg (auch mit dem Ausbau auf 57.000 im Sommer).

ich glaube auch, dass sich RB-Leipzig in 5 Jahren auch zu einem sehr großen Teil selber tragen kann. Red Bull wird Hauptsponsor bleiben, aber mit VW und Porsche sind ja bereits jetzt schon Premium-Marken an Board. Über TV-Gelder und Wettbewerbe wird eine menge Geld in die Kassen kommen und die kommenden Investitionen werden sicherlich auch zum Großteil aus diesen Geldern gestritten.
Der Unterschied zu anderen ist bisher nur, dass man die Vereins-Infrastruktur innerhalb von ein paar Jahren komplett aus dem Boden gestampft hat(Jugendzentrum, Stadionausbau, Mannschaft etc.) und das wurde eben alles von Mateschütz finanziert.
Das hier Neid aufkommen kann ist nur verständlich, aber auch o.k.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Schön spielen können sie in Liga 1, jetzt müssen sie erst mal Punkte sammeln. Sobald das geschafft ist, werden wir auch mehr Tore sehen. Da bin ich mir recht sicher. Rangnick ist ja auch kein Defensiv-Fanatiker.

Das stimmt natürlich, allerdings glaube ich schon, das rangnck schon gedacht hätte, dass die Mannschaft gegen die erwartet tiefstehenden Gegner spielerisch mehr Mittel hat. Es ist ja RRs erste Saison als Trainer, aber als Manager ist er schon länger tätig und bisher hat sich für das kreative in der Zentrale nicht so die Lösung ergeben.

Natürlich sind die Punkte das wichtigste und die Mannschaft ist auch noch jung, aber RR als " konzepttrainer" will sicherlich dahin tiefstehende Mannschaften mit Taktik und geplanten Spielzügen auszuhebeln und nicht mit Einzelaktionen und individueller klasse.

Klar ist das schwer wenn sich jeder hinten reinstellt, aber ich glaube spielerisch hätte RR da zum jetzigen Zeitpunkt mit der Mannschaft schon noch mehr erwartet.

Würdest du da widersprechen?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das stimmt natürlich, allerdings glaube ich schon, das rangnck schon gedacht hätte, dass die Mannschaft gegen die erwartet tiefstehenden Gegner spielerisch mehr Mittel hat. Es ist ja RRs erste Saison als Trainer, aber als Manager ist er schon länger tätig und bisher hat sich für das kreative in der Zentrale nicht so die Lösung ergeben.

Natürlich sind die Punkte das wichtigste und die Mannschaft ist auch noch jung, aber RR als " konzepttrainer" will sicherlich dahin tiefstehende Mannschaften mit Taktik und geplanten Spielzügen auszuhebeln und nicht mit Einzelaktionen und individueller klasse.

Klar ist das schwer wenn sich jeder hinten reinstellt, aber ich glaube spielerisch hätte RR da zum jetzigen Zeitpunkt mit der Mannschaft schon noch mehr erwartet.

Würdest du da widersprechen?


Nein ich widerspreche dir da keines Falls. Ich weiss ja nicht ob du das Spiel gestern sehen konntest?
Da gab es wieder einige Paradebeispiele wie dieses schnelle Direktspiel funktionieren kann.
Am besten gelingt es meiner Ansicht nach im "Halbkonter". Die Stürmer lauern kurz vor der Mittellinie bei Angriff Gegner, dann Balleroberung und mit 1-2 schnellen direkten Pässen wird dann zumeist Selke oder Poulsen direkt in Richtung Tor geschickt. Das funktioniert nat. nur wenn der Gegner auch mal bis zur Mittellinie kommt. :)
Das nicht gegebene, reguläre Tor von Selke war da ein schönes Beispiel.
Hat Duisburg aber gestern auch gemacht und sind prompt durch den Strahl von Wolze belohnt wurden(kann man nichts machen eben).
Wie Leipzig tief stehende Gegner am besten knackt, konnte man beim 1:1 perfekt sehen. Gott sei Dank hat man Halstenberg geholt, denn durch sein seine präzisen Flanken aus vollem Lauf (vorher gab es auf dem Flügel einige Kurzpass-Kombinationen bis er frei stand), kriegen wir extremen Druck auf den Strafraum.
Da ist es dann meist eine Frage der zeit bis ein Tor fällt. Leider klappt das bisher nur sehr gut über links. Der Grund dafür ist der Ballverteiler Forsberg der leider nur als "Linker" fungiert. Sein Gegenstück dafür sollte ja Bruno sein, der dann das selbe Spielchen auf rechts mit Klostermann/Teigl (ebenfalls sau schnelle Außen) abziehen kann.
Die Ansätze einen tief stehenden Gegner mit Toren zu beglücken sind da und das Grundkonzept ähnelt dem der Bayern (Robben+Ribery, Douglas+Coman) eben nur auf einem nicht ansatzweise so hohen Niveau.
was ich mir persönlich wünsche ist ein Mittelfeldspieler mit echter Torgefahr. wir schiessen einfach zu wenig aus der 2ten Reihe, was gegen viele Gegner ein sehr probates Mittel sein könnte. Das wäre noch ein abwechselndes Element im Spiel auf ein Tor. Ein Ballack oder Lampard-Typ wären da ideal aber leider wachsen die nicht auf den Bäumen.
Ansonsten kann man mit der Art wie sie spielen eigentlich recht zufrieden sein.
Ja und klar, die Erfahrung fehlt eben leider auch noch. Coltorti, Compper und Kaiser und dann lange nichts.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Rangnick war gestern zu Gast im Stadion beim VFL Wolfsburg. Ich könnte mir vorstellen, dass den Sachsen in die Heimat holen will.
Arnold passt meiner Ansicht nach perfekt ins Team. Mal schauen....
Noch mehr würde mich freuen, wenn es um Paul Seguin gehen würde. Ein riesen Talent vom FCM und Sohn einer Magdeburger Fußballlegende.
Beides Spieler die sehr gut passen würden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.407
Punkte
113
Arnold halte ich für absolut unrealistisch. Vielleicht im Sommer 2017 für den Fall, dass man aufgestiegen ist und sich in der 1.Liga etablieren konnte. Aber für die nächste Zeit ist das ein deutlich zu großes Kaliber.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Arnold halte ich für absolut unrealistisch. Vielleicht im Sommer 2017 für den Fall, dass man aufgestiegen ist und sich in der 1.Liga etablieren konnte. Aber für die nächste Zeit ist das ein deutlich zu großes Kaliber.

Lass Teahupoo doch träumen. ;) In seinen Träumen wechseln wohl auch Müller und Aubameyang in den nächsten nach Leipzig ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Arnold halte ich für absolut unrealistisch. Vielleicht im Sommer 2017 für den Fall, dass man aufgestiegen ist und sich in der 1.Liga etablieren konnte. Aber für die nächste Zeit ist das ein deutlich zu großes Kaliber.

Ich halte den nicht für unrealistisch. Sollte der Aufstieg klappen sehe ich gute Chancen auf einen solchen Spielertyp.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Sollte der Aufstieg klappen sehe ich gute Chancen auf einen solchen Spielertyp.

Auf einen Spielertyp wie Arnold sicher. Aber den Spieler Arnold aber eher nicht. Der ist U-21 Nationalspieler und schon so etwas wie ein Stammspieler (auf jeden Fall in der festen Rotation) bei einem CL Achtelfinalisten, der zudem bekannt dafür ist, gut zu bezahlen. Und außerdem noch ein Eigengewächs, die es in Wolfsburg nicht allzu häufig gibt und der deswegen für den VfL noch eine erhöhte Bedeutung hat.

Ne, also da würde ich schon einiges wetten, dass der nicht zu Leipzig geht nächste Saison. Selbst wenn Leipzig richtig Kohle investiert (ob das wirklich richtig viel ist muss sich ja erst zeigen), Wolfsburg kann Red Bull nicht herumschubsen und das weiß man in Leipzig auch.

Leipzig wird sich eher bei den Teams bedienen, deren Spieler man mit einem guten (eben Red Bull...) Gehalt wirklich noch den Kopf verdrehen kann und die auch auf Ablösesummen angewiesen sind. Gibt es ja auch genug von. ;) Selke ist da ein gutes Beispiel. So einem Spieler kann man mit dem Gehalt den Kopf verdrehen und der Verein kann nicht ernsthaft auf eine hohe Ablösesumme verzichten. So kommen Deals zustande. Auch für talentierte Spieler.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.407
Punkte
113
Fürs Mittelfeld sollte ja eigentlich Reinhold Yabo im Winter aus Salzburg kommen. Das haben einige Quellen nach dem damaligen Transfer vom KSC berichtet, u.a. Schäfer von der LVZ, der die sicherste Quelle für alle RB-Transfernews ist. Jetzt ist Yabo aber seit seinem Wechsel verletzt und hat noch keine Minute für Salzburg gesehen. Denke mal, dass das Rüberschieben damit unwahrscheinlicher wird. Als Spielertyp würde er mir aber sehr gefallen (ausgehend von seinen Leistungen beim KSC).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Leipzig wird sich eher bei den Teams bedienen, deren Spieler man mit einem guten (eben Red Bull...) Gehalt wirklich noch den Kopf verdrehen kann und die auch auf Ablösesummen angewiesen sind. Gibt es ja auch genug von. ;) Selke ist da ein gutes Beispiel. So einem Spieler kann man mit dem Gehalt den Kopf verdrehen und der Verein kann nicht ernsthaft auf eine hohe Ablösesumme verzichten. So kommen Deals zustande. Auch für talentierte Spieler.

Natürlich muss man mit Gehalt ködern, aber das wird dann nicht mehr nur das einzige Kriterium sein, sobald RB in Liga 1 ist. Fakt ist einfach, dass hinter Bayern, BVB, Bayer, VW, BMG und S04 wirklich kein Team da ist, welches sich jetzt die vergangenen Jahre oben festsetzen konnten. Letztes Jahr hatte man mal Augsburg oben, dieses Jahr ist es Hertha.
Es gibt eigentlich gar keine richtigen (langfristigen) Mittelfeld Vereine. Alle anderen Vereine bis auf diese Top 6 sind doch erstmal - also vor der Saison - mit dem Gedanken beschäftigt, dass man nicht absteigen will. Dadurch hat RB auch eine sehr gute Chance "relativ locker" einen einstelligen Tabellenplatz anzuvisieren, ohne dass man da gleich von Überheblichkeit sprechen müsste.

Selbstverständlich wird es nicht ganz leicht in die CL Plätze vorzustoßen, aber Top 8-9 ist leichter denn je zu erreichen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Natürlich muss man mit Gehalt ködern, aber das wird dann nicht mehr nur das einzige Kriterium sein, sobald RB in Liga 1 ist.

Ich rede jetzt von vermeintlichen Toptalenten. Dass Red Bull nicht jeden anbetteln muss bei ihnen zu spielen ist auch klar, das gilt jetzt schon. ;) Aber ein Arnold, so als Beispiel vom Talentstatus her, der ließe sich eben nur mit Geld ködern am Anfang.

Wenn Red Bull dann irgendwann mal international spielt ist das natürlich wieder was anderes.

Zum Rest Zustimmung. :thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Ich rede jetzt von vermeintlichen Toptalenten. Dass Red Bull nicht jeden anbetteln muss bei ihnen zu spielen ist auch klar, das gilt jetzt schon. ;) Aber ein Arnold, so als Beispiel vom Talentstatus her, der ließe sich eben nur mit Geld ködern am Anfang.

Wenn Red Bull dann irgendwann mal international spielt ist das natürlich wieder was anderes.

Zum Rest Zustimmung. :thumb:

Denke ich auch, wenn rb Leute von top Teams holt, dann wohl eher aussortierte, die es nicht wirklich in die Rotation schaffen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Jose Mourinho ist doch eben frei geworden. Würde auch von den Sympathie perfekt zu Red Bull Lepizig passen ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Tim Sebstian verlässt RB zur Winterpause in Richtung New York und wird dort für Red Bull New York gegen den Ball treten.
Freut mich für ihn, dass er wieder die Chance hat Stammspieler zu sein.
Eine Zeit in Amerika leben ist sicher auch nicht gerade ganz mies.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Laut kicker steht Markus Weinzierl an oberster Stelle für Posten des Cheftrainers in der nächsten Saison. Zudem bleibt wohl auch Roger Schmidt ein Thema. Da könnte nat. eine schlechte Saison beider Clubs ein wenig helfen. Bei Schmidt eher als bei Weinzierl. Ich würde mich nat. freuen, wenn man einen Coach wie Weinzierl gewinnen kann, aber es wäre schade für den FCA.
Die logische Konsequenz ist nat. der nächste Schritt den jeder Coach machen möchte. Gladbach, Dortmund, Bayern und Schalke, Leverkusen sind belegt...da gibt es wohl dauerhaft nur noch ein Team, dass da oben mitmischen wird und kann.
Dazu kann er bei der Jugend und im Transfertöpfchen in Leipzig aus dem Vollen schöpfen.
Ich bin gespannt was da passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben