Weil Spieler mit solchen Modellen zur reinsten Ware werden. Was Chelsea macht ist schon grenzwertig: Zig Junge kaufen und weiterverleihen. Red Bull hebt das auf ein neues Level, indem man da ja nicht mal mehr mitbekommt (!), wie die Spieler da hin und her geschoben werden.
Ich weiß nicht, welches Modell Red Bull für die Verschiebungen verwendet, aber das Wichtigste ist: die Spieler sind offenbar damit einverstanden. Wir sind nicht im amerkanischen Sport, die "Rechte" liegen nicht exklusiv beim Verein, der damit tun und lassen kann, was er will. Wenn ein Chelsea/Salzburg/Leipzig Spieler Vertrag bei diesem Verein hat muss man sich sein Einverständnis holen, wenn er irgendwohin wechselt. Ich sehe daher das große Drama nicht.
Weil ich die 50+1 Regel unterstütze.
Das darfst du. Aber die 50+1 Regel hat uns gerade zwei der
Saisons in Folge in der wichtigsten und höchsten deutschen Spielklasse beschert. Ich würde diese Regel, mit bestimmten Abstufungen (eine juristisch saubere Klausel, dass ein Fußballverein keine Glazersche Geldmaschine ist, zum Beispiel), gerne abgeschafft sehen, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Bleibt fraglich wie viele Ostdeutsche daran ne Freude haben, sich damit identifizieren können.
Das lasse ich dann gerne die Ostdeutschen selbst entscheiden, jeden einzelnen.
Und auch wenn das für Traditionalisten schwer vorstellbar ist, ich halte es für gut möglich, dass sich da über eine Generation hinweg ordentlich Unterstützung und Identifikation entwickeln kann. Nicht bei den Ewiggestrigen, aber die sind, entgegen ihres Weltbilds, auch nicht der Mittelpunkt der Erde.
Vermutlich weniger Menschen als bei eine Essener Rückkehr in die Bundesliga. Von daher ist es doch wieder sinnlos.
Ist Essen nicht der Verein, für den die Stadt eine perverse Bürgschaft übernommen hat, obwohl die Kommunenkassen komplett leer sind und es eigentlich einen Ausgabenstop gab?
So einen Schrott brauche
ich nirgends. Da habe ich 100x lieber die private Finanzierung, die man ablehnen kann oder nicht, als die Verschwendung von Steuergeld - also auch Geld von Leuten, die Fußball einen feuchten Mist interessiert und die dringend soziale Unterstützung benötigen.
Des weiteren: auch wenn die Identifikation nie Dortmunder oder auch nur Stuttgarter Verhältnisse erreichen sollte ist es nicht "sinnlos", einen Erstligisten aus dem Osten zu haben. Das bringt letztlich auch Leute nach Leipzig und ins Umland.