In diesem Zusammenhang darf man übrigens auch darüber sprechen, dass Mark Cuban sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat...
“Sometimes people think you have to comment on everything in this day and age,” Cuban said. “When somebody says something, it’s better to just let what’s been said be the headline, because that sends a far greater message.”
“They stand on their own, just because they’re pretty self-evident on the surface,” Cuban said. “There’s no reason to add any commentary or headlines to it. ...
“Obviously if any business or entrepreneur says and does things that aren’t congruent with what the organization’s trying to convey, that’s a problem,” Cuban said.
“But it’s not my problem. Not my chair, not my problem. I’m not going to offer any opinions. It’s just not appropriate.”
The few owners who did express their opinions openly were clear. Miami Heat owner Micky Arison called the recording "offensive, appalling and very sad." San Antonio Spurs owner Peter Holt urged patience as the details are sorted out, but also acknowledged this wasn't the first racial controversy involving Donald Sterling and called the comments "obviously disgusting."
New Sacramento Kings owner Vivek Ranadive took to Twitter to give his own thoughts on the situation and urged for "zero tolerance" if the TMZ recording is verified.
"If @TMZ recording is true, we must have zero tolerance. Fully support commish Silver @NBA."
Former NBA great, Hall-of-Famer, and current Bobcats owner Michael Jordan issued a statement Sunday regarding the alleged racist comments from Clippers owner Donald Sterling.
"I look at this from two perspectives -- as a current owner and as a former player. As an owner, I'm obviously disgusted that a fellow team owner could hold such sickening and offensive views. I'm confident that Adam Silver will make a full investigation and take appropriate action quickly.
As a former player, I'm completely outraged. There is no room in the NBA -- or anywhere else -- for the kind of racism and hatred that Mr. Sterling allegedly expressed. I am appalled that this type of ignorance still exists within our country and at the highest levels of our sport. In a league where the majority of players are African-American, we cannot and must not tolerate discrimination at any level. "
@Homer: wenn von Snoop Dog bis zu Obama jeder seinen Kommentar abgibt und alle Kommentare in die gleiche Kerbe schlagen, dann verstehe ich Cubans Zurückhaltung an der Stelle. Man muss sich nicht zu jedem Schwachsinn äußern. Erst recht wenn klar ist, dass 99% die Äußerungen nicht gutheißen. Und ein Thema gehypt durch die Medienlandschaft getreten wird. Sterling ist ein Rassist, Überraschung. Das ist nicht neu, deswegen wurde er bereits mehrfach verklagt. Bisher hatte es nur niemanden gestört. Das ist doch der eigentliche Skandal.
Cuban verweigert auch nicht die Aussage, sondern sagt dass die Äußerungen von Sterling für sich selbst sprechen. Da ist doch bereits eine Wertung enthalten!? Um hier Cuban irgendwie einen Strick draus zu drehen, muss man schon ziemlich schräg drauf sein.
@Homer: wenn von Snoop Dog bis zu Obama jeder seinen Kommentar abgibt und alle Kommentare in die gleiche Kerbe schlagen, dann verstehe ich Cubans Zurückhaltung an der Stelle. Man muss sich nicht zu jedem Schwachsinn äußern. Erst recht wenn klar ist, dass 99% die Äußerungen nicht gutheißen. Und ein Thema gehypt durch die Medienlandschaft getreten wird. Sterling ist ein Rassist, Überraschung. Das ist nicht neu, deswegen wurde er bereits mehrfach verklagt. Bisher hatte es nur niemanden gestört. Das ist doch der eigentliche Skandal.
Kann man Barea (auch als NICHT-Mavsfan) nur mehr als Recht geben! Sowas ist nicht mal eine Notiz wert was Cuban dazu gesagt hat.
Will hier keinen angreifen - aber die Rassimus-Keule kann man auch verkehrt herum schwingen. Proforma-Info: Nein niemand heisst das gut was er gesagt hat, auch ich nicht - nichtsdestotrotz gibt es bei solchen Geschichten einfach zu viele Leute die nur politisch korrekt sind/sein wollen um nicht aus der Reihe zu tanzen, in Wahrheit aber die Aussagen für nicht kritisch betrachten und/oder die Aussagen sogar teilen. Ein grosser Teil an Überkorrekten (wie ich sie gerne nenne) meinen dann aber auch den hängen zu müssen der sich nicht dazu äussert, oder wenn unkritisch (Ideologie, bist du nicht Teil der Lösung, bist du Teil des Problems, Schwarz/Weiss denken, wow wie passend).
Solche Leute sind für mich gleichzusetzen wie Sterling selber, denn sie schüren die gleichen Idelogien vor sich hin nur in politisch korrekter Form.
Sehr gut kann man sowas auch in Deutschland betrachten, aber auch hier in der Schweiz. Auf Grund der Geschichte wurde es uns schon in früher Jugend (80er Jahre) verboten auch schon nur im Entferntesten Rechte Gedanken zu haben - alleine wenn ihr den letzten Satz gelesen habt, seid ihr am "Rechte" hängen geblieben, warum ist das wohl so? Worauf ich hinaus will ist das eine Übertreibung auch negative Folgen hat, nämlich die Masse mundtot zu machen. Oder auch überzusensibilisieren. Ich finde leider kein passenes Wort das dieses Phänomen umschreibt. Ich hoffe man versteht mich.
Genau was "dio" im letzten Post hinterfragt freut mich. Was waren die genauen Wortlaute und wie kann man es interpretieren. Sowas machen einfach viel zu wenige!!
ICh musste nach ca. 1 Minute ausmachen, da mir die Dummheit von Sterlings wasauchimmer gehörig auf die Eier gegangen ist. Sterling ist der konföderierte Farmbesitzer in Reinkultur, wusste ja auch jeder, nur jetzt kümmert man sich drum..
Was genau hat der Sterling gesagt? Muss man das definitiv als rassistisch sehen oder KANN man es so auslegen, oder formuliert er das mehr als unglücklich?
PS: Ich drehe niemanden einen Strick aus gar nichts, ich finde Cubans Aussagen allerdings sehr sehr unglücklich. Gerade jemand der sonst gerne zu allem und jedem seinen Senf gibt kann sich nicht zu einer klaren Aussage bezüglich eines anderen Besitzers durchringen? Als Entscheidungsträger im Mikrokosmos NBA aus meiner Sicht eine schwache Aussage.
Das Thema zum Anlass zu nehmen, sich zu beschweren, dass die Leute, die konsequent (bei dir "überkorrekt) gegen Rassismus sind, quasi genauso schlimm sind wie Sterling und dass es in Deutschland übertriebenes (sic!) Engagement gegen Rassimus gibt, ist schon ein starkes Stück.
Der Vorgang ist derselbe, denk es mal durch ohne voreingenommen zu sein. Das Thema als Anlass zu nehmen gebe ich dir Recht, es ist mir nur sehr vermehrt aufgefallen in den vergangenen Monaten. Will damit eigentlich nur äussern das man nicht alles blindlings glauben soll.