Du ignorierst, dass illegitimes Handeln nicht nur straf- sondern auch zivilrechtlich sanktioniert werden kann.
Wie kommst Du denn darauf? Sterling kann beispielsweise nicht eingesperrt werden, aber natürlich kann er auch "gezwungen" werden, die Clippers zu verkaufen. Durch was auch immer für strafrechtlich legale Aktionen, die jemand dabei verwenden möchte. Du musst hier den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht verstehen. Das Brechen eines Vertrages ist nicht per se eine Straftat, kann aber zu erheblichen finanziellen Ansprüchen führen.
Meine erste Antwort an Dich!
Ich ignoriere da überhaupt nichts. An keiner Stelle habe ich gesagt, dass man einfach so irgendetwas kündigen kann, ohne dafür zivilrechtliche Konsequenzen tragen zu müssen. Mir ging es immer explizit darum, ob es sich um eine Straftat handelt. Wenn Du das nicht verstanden hast, dann tut es mir leid.
Und unterstellst dann einer ganzen Reihe anderer Usern (Barea, Giftpilz, Omega, LeZonk, …) die teilweise ein Jura-Abschluss haben, logische Fehlschlüsse zu begehen.
Was hat "Jura-Abschluss" damit zu tun, ob jemand logische Fehlschlüsse begeht? Gar nichts! Wäre also nett, wenn Du einfach auch mal logisch konsistente Beiträge verfassen könntest, das würde schon sehr helfen.
In einer sehr arroganten Art und Weise. Ignorierst dabei Verweise auf Paragraphen und Quellen, die alle die These unterstützen, dass die NBA in große Schwierigkeiten kommt, wenn sie Sterling enteignen will.
Und niemand spricht von "Enteignung", daher ist und bleibt das ein straw man.
Und wenn es mit der Argumentation nicht mehr weitergeht, unterstellst du Usern, von spezifischen Sachverhalten (NBA-Vertrag, US-Recht) keine Ahnung zu haben …
Wer hat denn hier Ahnung vom NBA-Vertragswerk? Und sollte Dir nicht Silvers Pressekonferenz sagen, dass hier nicht doch eine Möglichkeit existiert ohne strafbar zu handeln? Glaubst Du, dass Silver, immerhin auch Jurist, diesbezüglich einfach deutlich mehr Einblick hat, als irgendwer hier im Forum?
Ich habe von Anfang herausgestellt, dass die NBA sehr wohl nach strafrechtlich legalen Mitteln suchen wird, um Sterling zum Verkauf zu zwingen (nein, ein Verkauf ist keine Enteignung, also höre auf mit dem Mist, so etwas zu behaupten!). Mir wollten diesbezüglich hier einige widersprechen (inklusive Dir), jetzt sagte Silver aber, dass sie es machen werden, und es sieht danach aus, als ob er die Unterstützung von 29 Besitzern dafür hat (inklusive Cuban, der zuvor noch Zweifel äußerte). So, und jetzt kommst Du daher, unterstellst mir, dass ich einfach nur Leute beliebig arrogant abkanzeln würde, wenn sie sich in der Tat mit ihren Aussagen zu weit aus dem Fenster gelehnt haben?
Bei soviel bewusster Sturheit um des „Recht Habens“-Willens ist mir meine Zeit zu schade.
Klar, eigne Fehler sind natürlich bei Dir in dem Fall nicht möglich gewesen, oder?
Eigentlich gibt es nur Verlierer:
Und, wie gäbe es dann "Gewinner" in dieser Situation? Was wäre denn jetzt aus Deiner Sicht die richtige Handlungsweise? Und wie weit hat Sterling und sein Verhalten zu dieser Situation beigetragen.
Deine Argumentationsweise bezüglich "Privates in die Öffentlichkeit bringen" ist auch herrlich abstrus. Auf diese Weise könnte man auch argumentieren, dass jemand, der privat seine Frau schlägt und vergewaltigt gefälligst nicht belangt werden sollte, denn ist ja "privat"! Unglaublich naive Einstellung hier Deinerseits, denn Sterling SELBST hat die öffentliche Verbindung und damit das Interesse auch der NBA durch seine Wortwahl (bring Schwarze nicht zu "meinen Spielen") überhaupt erst hergestellt. Wenn Sterling ihr sagt, dass er nicht möchte, dass Stiviano bestimmte Menschen mit zu ihm nach Hause bringt, dann ist das sein Bier und ich wäre absolut bei Dir, aber hier geht es darum, dass Sterling Stiviano vorschreiben wollte, dass nur Menschen mit bestimmter Hautfarbe auch mit ihr zu "seinen Spielen" gehen sollen. Und genau deshalb reagiert die NBA jetzt darauf so harsch, weil hier durch einen Besitzer impliziert wird, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe eben nicht als Zuschauer bei "seinen Spielen" willkommen sind. Dass dieser Punkt aber grundsätzlich von den Leuten, die hier mit "ist ja Privatsphäre" argumentieren wollen, so komplett ignoriert wird, ist das eigentliche Problem.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: