RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Hasenhüttl hat dazu aber gesagt, dass er dahingehend guter Dinge ist, nachdem er vor ein paar Tagen noch gesagt hat, dass es ein Wettlauf mit der Zeit wird zum Bundesligastart. Habe ihn bei Comunio, deswegen verfolge ich das etwas näher. ;)
Also nach dem Urteil des heutigen Testspiels scheint es da überhaupt keine Probleme mehr zu geben. Die Tore zum 3:0 und 4:0 durch Balleroberung im Mittelfeld und anschließenden Vollsprint eingeleitet. Ohne Forsberg wird Keita für die ersten Spiele noch wichtiger zu werden. Und während ich das schreibe, humpelt er leicht angeschlagen kurz vor Schluss in die Katakomben :panik:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Upamecano sieht schon wie ein Stammspieler aus. Unfassbar "steady" der Typ. Ohne Forsberg ok, aber wenn uns jetzt noch Keita um die Ohren fliegen sollte, dann gute Nacht. Unsere Kreativität ist schon arg begrenzt. Demme und Kaiser sind für die Spieleröffnung eben nur zweite Wahl.
Selke konnte sich nicht empfehlen. Ich weiß nicht wie er so über seine Jokerrolle hinaus kommen will? Den besten Eindruck haben Werner, Halstenberg und Compper hinterlassen.
Ok Poulsen braucht man da kaum erwähnen. Neben seiner wie sonst überragenden Laufarbeit waren die 2 Tore wohl schon mal ein erster Fingerzeig was wir von ihm in der Rückrunde erwarten dürfen.
Über alle hinausstellen muss man Stefan Ilsanker. Laufen,Kämpfen, Spieleröffnung...das komplette Programm. Sollte Keita nicht spielen, erwarte ich Ilse neben Demme auf der Doppelsechs.
Abschließend kann man sagen, dass es ein gelungener Test wird. Die "Forsberg-freie Zeit" wird hart für RB und alle Anhänger.
Die Eintracht muss kann man jedoch auch ohne Keita und Forsberg knacken. Da bin ich mir sicher. Das wird sicher nicht schön anzuschauen, aber einen Sieg erkämpfen ist sicherlich drin. Am Samstag erwarte ich die erste ich die Entjungferung in Sache Pyroshow für unser Stadion in der Bundesliga. Ich hoffen die Kaputten lassen unser Stadion heile.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Keita war gestern im Mannschaftstraining wieder dabei, sieht also gut aus für Samstag.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Keita spielt übermorgen. Bin ich froh, denn sonst wäre es verdammt schwer gegen die Eintracht was zu knacken. Mit Naby haben wir schon Antworten. Für das Spiel erwarten uns eine neue Choreo der RB-Kurve und eine volle Fankurve der Eintracht-Fraktion+Chemie-Fanfreundschaft-Sympatisanten.
Wird wieder nen geiles Spiel mit Mega-Stimmung!

P.S. Bin wieder richtig froh in der RB Arena zu sein...nach dem Auswärtsspiel bei Bayern. Endlich wieder was los.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.160
Punkte
113
Damit dürfte Leipzig die beste Hinrunde eines Aufsteigers gespielt haben (gleiche Punktzahl wie Lautern 97/98, aber bessere Tordifferenz).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gutes Spiel am Samstag, wobei ich mir nach dem 1:0 noch mehr Zielstrebigkeit erhofft hätte.
Gerade Poulsen muss den Ball rein machen. Am Ende mit dem 3:0 gut bedient. Möchte mir nicht vorstellen wie das Spiel gelaufen, wäre wenn Hradecky da nicht mit diesem Blackout aufgewartet hätte.
Das wäre sicherlich ne harte Nummer für RB geworden. Trotzdem muss man dieses spiel dann auch erst mal gewonnen werden.
In Sachen Transfers ist auch ein bisschen Musik drin. Der Berater von Burke ist mit dessen Einsatzzeit nicht zufrieden und hat seinen Mandaten bei englischen Erstligisten per Leihe bis zum Saisonende ins Spiel gebracht.
Boro ist da wohl ein heißer Kandidat.
Ich glaube jedoch nicht, dass wir ihn nicht gehen lassen. Irgendwie ist er ja auf dem Sprung für die erste ELF.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Die ersten 4 Abgänge für die Saison stehen bereits fest.
Georg Teigl und Stefan Hierländer werden nicht verlängert. Zudem gehen Ken Gipson und Patrick Strauss in die U 23 Mannschaft runter.
Ich bin gespannt wer aus den eigenen U-Mannschaften nachrücken kann. Ich tippe auf Toure und Renat Dadashov, unser vielleicht größtes Talent überhaupt.

Deutlich schneller als gedacht hat es euer größtes talent wieder nach Frankfurt verschlagen. Soll wohl disziplinarische gründe haben, eventuell wieder einer der nicht die hellste kerze auf der torte ist. Kann man nur hoffen, dass das talent größer als das brett im kopf ist. dann könnte das ein klasse transfer sein, wenn deine prognosen stimmen.

http://www.transfermarkt.de/dadashov-von-leipzig-zuruck-nach-frankfurt/view/news/262817
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Schon krass, dass die innerhalb von ein paar Wochen 3 absolute top Nachwuchsspieler abgeben. Kenne die Gründe nicht. Hoffe dadashov bekommt eine Chance bei kovac. So groß ist ja die konkurrenz im Sturm nicht in F.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Schon krass, dass die innerhalb von ein paar Wochen 3 absolute top Nachwuchsspieler abgeben. Kenne die Gründe nicht. Hoffe dadashov bekommt eine Chance bei kovac. So groß ist ja die konkurrenz im Sturm nicht in F.
Laut RB-Fanforum soll es wohl ähnlich wie bei Toure und Janelt auch disziplinarische Gründe haben. Zudem soll Dadashov mit dem pressingintensiven System nicht zurechtgefunden haben und defensiv nur wenig Arbeit verrichtet haben. Kann es selbst nicht beurteilen, übernehme ich mal so von dort. Da es bei ihm so schnell ging, muss man wohl klar sagen - probiert und nicht geklappt. Vielleicht schafft er bei der Eintracht ja den Durchbruch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.587
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß es nicht, ich kann es nicht beurteilen, ich bin zu weit weg, aber da muss ja irgendwas gravierendes vorgefallen sein. Wird man wahrscheinlich nie rausfinden, aber ich denke, es geht in diese Richtung:

Die drei Nachwuchsleute wurden von Ralle mit einer Dose Monster oder gar Booster erwischt. :eek:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Morgen "Spitzenspiel" gegen die nach wie vor ungeschlagenen Hoffenheimer. Ob das so bleibt, darf in Frage gestellt werden - RB ist mit 22 Punkten aus 8 Heimspielen (nur gegen Gladbach Remis) sicherlich kein Außenseiter. Burke hat Grippe und fehlt sicher. Compper ist etwas angeschlagen, sollte aber morgen fit sein. Bei Hoffenheim fehlen Toljan und Rupp, dazu stehen hinter Kramaric und Uth noch Fragezeichen. Denke mal, dass RB mit der gleichen Aufstellung wie gegen Frankfurt spielen wird. Durch den Burke-Ausfall wird es offensiv langsam dünn, da sind Selke und Kaiser als Offensivkräfte von der Bank schon vernünftig. Wird aber sicherlich wieder ein sehr interessantes Spiel, ähnlich offen wie das Hinspiel, was 2:2 endete. Glaube aber, dass RB in der Saison sich ordentlich verbessert hat (insbesondere defensiv) und dadurch leichte Vorteile hat. Wären wieder wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um die europäischen Plätze. Mit einem Sieg wäre man 11 Punkte vor Hoffenheim, das ist schon Brett, was man aufholen muss.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube wir sehen morgen einen Start von Selke. Habe das irgendwie im Urin. Man merkt ganz klar, dass der am Drücker ist.
Morgen wird sein Spiel. Ich habe morgen gar keine Angst. Ich denke die Spielweise liegt uns sehr und im Gegensatz zum Hinspiel, werden wir nicht ganz offen agieren. Ich glaube wir schlagen Hoffenheim mit 2:0.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
An Selke glaube ich nicht, solange Poulsen und Werner vorn so unglaublich gut harmonieren. Nix gegen Selke, aber den Output von Poulsen bringt er einfach aktuell nicht. Und warum urplötzlich etwas ändern, wenn es gut läuft? Abgesehen vom Bayern-Spiel schwimmt RB auf einer Erfolgswelle, zu der die beiden Stürmer sehr viel beitragen. Werner als Knipser und Poulsen für die Arbeit.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube, dass wir morgen mit einem 4-3-3 Spielen, deshalb Selke.
Ilsanker erwarte ich auf der Bank.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Hätte man aber bis auf Kaiser null offensive Optionen auf der Bank. 4-3-3 ist sicherlich möglich, glaube allerdings an die Frankfurt-Siegelf.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
So, ich mach mal hier weiter.

Zweiter Sieg gegen möglichen Mitbewerber um die europäischen Plätze. Nach der 0:3-Klatsche in München und der holprigen Vorbereitung (böse Pleite gegen Ajax, Keita-Verletzung), ist das natürlich absolut das Optimum, insbesondere ohne Forsberg. Spiel heute war wieder klasse, Hoffenheim hätte sich über 4 Stück nicht beschweren können. Da hat man heute eine Menge Hochkaräter liegen lassen (Keita direkt zu Beginn, Poulsen 2x, Werner, Selke am Ende). Hoffenheim war ebenfalls gut, hat mitunter sehr gut hinten raus kombiniert und das 0:1 war natürlich absolute Sahne. Insgesamt kamen sie aber gegen das aggressive Pressing nicht so gut klar, leisteten sich frühe Ballverluste und konnten nicht so Umschalten, wie sie es gewohnt waren. Keita für mich wieder der überragende Mann im Zentrum, was der alles einleitet, ist der Wahnsinn. Dazu eben auch an beiden Toren beteiligt. Hinten stand man eigentlich auch sehr gut, bis auf das Gegentor fast keine richtigen Torchancen zugelassen. Halstenberg und Bernardo auch offensiv immer gut unterwegs. Demme mal wieder mit 12km Laufleistung der Duracell-Hase. Poulsen verballert wieder Chancen, arbeitet aber wieder mal wie ein Kaputter für drei und hat großen Anteil am 1:1. Selke wird auch nächste Woche nicht spielen, leider ein unglücklicher und gefrusteter Einsatz von ihm. Natürlich spielte RB die Rote Karte von Wagner in die Hände, aber ich glaube, dass man auch so am Ende noch eine Bude gemacht hätte. So hat man die "Unbesiegbaren" nun geschlagen.

Nächste Woche dann das Spitzenspiel am Abend in Dortmund. Das wird ein Fest, in dem RB viel lernen wird. Nach dem Bayern-Spiel ist das nun das zweite Mal, dass man mit großem Fokus in einem Auswärtsspiel auf sie blickt, gigantische Kulisse und sicherlich ein brennender Gegner. Chancenlos wird man sicherlich nicht sein und vielleicht kann man was mitnehmen.

Insgesamt nun 42 Punkte nach 18 Spielen. Wenn man nicht völlig einbricht und nur noch ein paar Pünktchen in der Rückrunde holt, sollte die Qualifikation für Europa inzwischen das Minimalziel sein. Champions League halte ich inzwischen für realistisch. Dafür funktioniert die Mannschaft aktuell einfach zu gut, punktet konsequent und die Verfolger sehen jetzt auch nicht so aus, als ob sie problemlos 10 Punkte auf RB aufholen. Nix gegen Frankfurt, Hertha, Hoffenheim oder Köln - spielen alle eine großartige Runde, aber da muss man auch schauen, ob man das in 2017 so fortsetzen kann und der Rückstand ist natürlich auch schon groß. Bei Dortmund muss man schauen, wie das Spiel nächste Woche endet und wie lange der BVB noch die Dreifachbelastung hat. Realistisch würde ich RB inzwischen auf Platz 3 tippen. Wenn man Leverkusen gerade sieht, sollte man vor denen auch keine Angst haben.

Forsberg kommt übernächste Woche endlich zurück, Klostermann hat auch das Training wieder aufgenommen und könnte im Februar/März wieder dabei sein. Das macht das Team noch breiter.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.587
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Realistisch würde ich RB inzwischen auf Platz 3 tippen.

Du lässt das Tiefstapeln einfach nicht sein, was? ;) Dortmund ist doch viel zu wechselhaft als das man denen zutrauen müsste, dass sie 9-12 Punkte (je nach Ausgang des Spiels in Mainz) auf die Rasenballsportler aufholen könnten. Platz 2 für Rasenballsport dürfte deutlich wahrscheinlicher sein. Ich tippe ja nachwievor auf die Meisterschaft.

Gab es eigentlich ein Spiel, indem Hasenhüttl nicht irgendwann an der Eckfahne beim Mitfeiern anzutreffen war? :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben