So, ich mach mal hier weiter.
Zweiter Sieg gegen möglichen Mitbewerber um die europäischen Plätze. Nach der 0:3-Klatsche in München und der holprigen Vorbereitung (böse Pleite gegen Ajax, Keita-Verletzung), ist das natürlich absolut das Optimum, insbesondere ohne Forsberg. Spiel heute war wieder klasse, Hoffenheim hätte sich über 4 Stück nicht beschweren können. Da hat man heute eine Menge Hochkaräter liegen lassen (Keita direkt zu Beginn, Poulsen 2x, Werner, Selke am Ende). Hoffenheim war ebenfalls gut, hat mitunter sehr gut hinten raus kombiniert und das 0:1 war natürlich absolute Sahne. Insgesamt kamen sie aber gegen das aggressive Pressing nicht so gut klar, leisteten sich frühe Ballverluste und konnten nicht so Umschalten, wie sie es gewohnt waren. Keita für mich wieder der überragende Mann im Zentrum, was der alles einleitet, ist der Wahnsinn. Dazu eben auch an beiden Toren beteiligt. Hinten stand man eigentlich auch sehr gut, bis auf das Gegentor fast keine richtigen Torchancen zugelassen. Halstenberg und Bernardo auch offensiv immer gut unterwegs. Demme mal wieder mit 12km Laufleistung der Duracell-Hase. Poulsen verballert wieder Chancen, arbeitet aber wieder mal wie ein Kaputter für drei und hat großen Anteil am 1:1. Selke wird auch nächste Woche nicht spielen, leider ein unglücklicher und gefrusteter Einsatz von ihm. Natürlich spielte RB die Rote Karte von Wagner in die Hände, aber ich glaube, dass man auch so am Ende noch eine Bude gemacht hätte. So hat man die "Unbesiegbaren" nun geschlagen.
Nächste Woche dann das Spitzenspiel am Abend in Dortmund. Das wird ein Fest, in dem RB viel lernen wird. Nach dem Bayern-Spiel ist das nun das zweite Mal, dass man mit großem Fokus in einem Auswärtsspiel auf sie blickt, gigantische Kulisse und sicherlich ein brennender Gegner. Chancenlos wird man sicherlich nicht sein und vielleicht kann man was mitnehmen.
Insgesamt nun 42 Punkte nach 18 Spielen. Wenn man nicht völlig einbricht und nur noch ein paar Pünktchen in der Rückrunde holt, sollte die Qualifikation für Europa inzwischen das Minimalziel sein. Champions League halte ich inzwischen für realistisch. Dafür funktioniert die Mannschaft aktuell einfach zu gut, punktet konsequent und die Verfolger sehen jetzt auch nicht so aus, als ob sie problemlos 10 Punkte auf RB aufholen. Nix gegen Frankfurt, Hertha, Hoffenheim oder Köln - spielen alle eine großartige Runde, aber da muss man auch schauen, ob man das in 2017 so fortsetzen kann und der Rückstand ist natürlich auch schon groß. Bei Dortmund muss man schauen, wie das Spiel nächste Woche endet und wie lange der BVB noch die Dreifachbelastung hat. Realistisch würde ich RB inzwischen auf Platz 3 tippen. Wenn man Leverkusen gerade sieht, sollte man vor denen auch keine Angst haben.
Forsberg kommt übernächste Woche endlich zurück, Klostermann hat auch das Training wieder aufgenommen und könnte im Februar/März wieder dabei sein. Das macht das Team noch breiter.