So das war ein hart erkämpfter Sieg am Samstag, aber es war wieder ein Sieg!
Die Ambitionen dürften jetzt klar formuliert sein, denn mittlerweile halte ich es für wahrscheinlicher, dass RB am vorletzten Spieltag noch die theoretische Chance auf den Meister hat, als dass sie noch aus den Championsleague-Plätzen fallen.
Mal zu den Fakten:
- 11 Punkte auf Platz 5
- gegen Hoffenheim und Frankfurt schon die direkten Duelle gewonnen
- die Verfolger nehmen sich noch gegenseitig Punkte ab
- in Dortmund mehr Chancen etwas zu gewinnen als etwas zu verlieren (nach Form derzeit)
- Köln, Leverkusen, Freiburg (international ambitionierte Teams) alle noch zu Hause.
- ein durchaus moderates Restprogramm mit lediglich 3 schweren Auswärtsspielen (MGB, Schalke, BVB)-der Rest alles mehr als lösbar
- mit 55,61,61,55 Punkten sind die 4. Teams in den letzten 4 Jahren in die Quali eingezogen (gemittelt macht das 57 Punkte)
- RB müsste in den letzten 16 Spielen gerade einmal noch 15 Punkte holen um auf 57 Punkte zu kommen(die dann wohl trotzdem für Championsleague reichen würden), 15 aus 16 sind Absteiger-Werte (und daran glaube ich nicht wirklich)
Fazit: Zu 99 Prozent spielt RB diese Saison unter Top 4 zu Ende.
Ich möchte Mannschaften wir Köln, Frankfurt und Hoffenheim nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass wir gegenüber diesen Teams noch 10-11 Punkte über die Rückrunde verlieren. Bei Mannschaften wir Leverkusen(18), Schalke(21) und auch Gladbach(22) die genug Qualität haben für lange Serie ungeschlagen zu bleiben ist der Abstand zu RB einfach schon zu groß.
jetzt noch von "Klassenerhalt geschafft" zu reden und von "wir schauen von Spiel zu Spiel" hat ja nur den Sinn den Druck von der Mannschaft zu halten der kommen kann, wenn man das Ziel offiziell als Championsleague ausgeben würde.
Intern plant man ganz sicher schon den Sturm auf Europa's Elite im kommenden Spätsommer.
Ich persönlich glaube auch wie einige andere daran, dass wir den Bayern bis zum Heimspiel am vorletzten Spieltag noch im Nacken sitzen werden und für ein spannendes Finale sorgen können. Sehe uns jedoch als zu unerfahren an, um das Ding am Ende auch zu "finishen".