RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Ja, aber wenn man sich jetzt offiziell in Rasenball Salzburg umbenennt, kann die UEFA diese Einschränkung gleich mit streichen.

Der österreichische Brausefabrikant ist zwar rechtmäßiger Besitzer von Rasenball Leipzig, aber bei Rasenball Salzburg ist er nur ein kleiner Gönner.

Oder man nennt sich halt in Haribo Salzburg um.
RedBull wäre nicht mehr im Namen, bleibt aber Sponsor und umstellen muss man sich auch nicht groß, da das Gesöff ja eh wie aufgeweichte Gummibären schmeckt. :licht:

theGegen

Linksverteidiger
Wir versteh'n uns. :D

RasenBall wäre aber cleverer, damit niemand auf naheliegende Gedanken kommt. Es gibt ja auch mehrere Mannschaften, die als FußballClub oder SportVerein oder als AssociazioneCalcistica antreten dürfen, warum also diese neutrale Bezeichnung verbieten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Unser kleiner Raketenforscher.

Schon nicht schlecht wie du jetzt die Dosen als das "Problem" darstellen willst. Was hast du vor Tagen noch geschrieben, war doch sowas wie "Erschreckend wieviel Gewalt mit den Dosen in die Liga gekommen ist", richtig?

Ja, überhaupt keine eklige Argumentationsweise. Die Dosen sind die Übeltäter, mit denen kam ja die Gewalt....

Angliru

Administrator
Teammitglied
Sehr schöner Erfolg gegen Köln :thumb:. Erster Halbzeit war überragend, läuferisch und in den Zweikämpfen zwei Klassen besser als die Kölner. Man hatte genügend Chancen, um das Spiel schon vorzeitig zu entscheiden. Halstenberg Latte, Werner mit drei guten Chancen, Sabitzer... Nach der Pause hat man dann ein Stück weit das Spielen eingestellt, Köln kam mit deutlich anderer Einstellung aufs Feld und holte sich verdient den Anschluss. Entscheidend dann der Wechsel von Forsberg auf Khedira. Fand ich in dem Moment komisch, da Emil der kreativste Mann bei uns ist, aber scheinbar läuferisch nicht mehr das Tempo der ersten Halbzeit gehen konnte. Mit Khedira wurde dann die Zentrale enger gemacht und prompt konnte man aus einer Balleroberung das 3:1 machen. Danach war das Spiel gegessen, da Köln nicht mehr konnte.

theGegen

Linksverteidiger
Damit das alles noch irgendwie passend gemacht werden kann, mit UEFA und diesem lästigen Regelwerk, sah man in der Firma jetzt wohl Handlungsbedarf gegeben.

Fix: Soriano verlässt Salzburg gen China

Die 3 Punkte Vorsprung in Österreich müssen doch noch bis Saisonende weg, oder? Wie ist das, wenn Dosen Salzburg in Österreich Zweiter werden und Dosen Leipzig in Deutschland, dann wäre doch ungeachtet einer verbotenen Doppel-Qualifikation die deutsche Filiale dabei. Und wenn Leipzig nur dritter wird, zählt der höhere Wettbewerb und Salzburg müsste trotzdem in die Röhre gucken.

Jedenfalls hat man die Bilanzen aufpoliert und kann die 8 Tore im laufenden Wettbewerb auch sportlich verschmerzen.
http://www.kicker.de/news/fussball/2016-17/transfermarkt.html

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was hat der Soriano-Abgang mit Leipzig und dem UEFA-Regelwerk zu schaffen? Willst du hier tatsächlich die Vermutung aufstellen, dass man Soriano gezwungen hat, nach China zu wechseln, damit er nicht mehr für Salzburg spielen kann, diese damit so geschwächt sind, dass sie nicht Meister werden und daher Leipzig dann in die CL darf, falls man Probleme bekommt? Ernsthaft? o_O Warum hat man dann Minamino (9 Tore) und Hwang (5 Tore und nun Soriano-Erbe) behalten, die hätte man doch bestimmt auch wieder nach Asien zurück verkaufen können?

Oder vielleicht doch eher deswegen:
"Jonny hat uns kürzlich um Erlaubnis zu Vertragsverhandlungen mit dem chinesischen Erstligisten gebeten. Aufgrund seiner klar geäußerten Wechselabsicht sowie der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen dieses Transfers haben wir letztlich seinem Wunsch entsprochen und dem Wechsel zugestimmt", sagte Christoph Freund, Salzburgs sportlicher Leiter.

Zum Sportlichen: Dank des Hoffenheim-Remis sind es nun 10 Punkte auf Platz 3. Nach den zwei Niederlagen gegen Dortmund und HSV hätte man fast einen Einbruch erwarten können, der bei der jungen Mannschaft nicht völlig überraschend gewesen wäre. Doch mit 2 Siegen hat man die Wende wieder geschafft. Freitag geht's weiter in Augsburg.
Eventuell könnte sich in den nächsten Tagen wohl die wichtigste Personalie klären - mit Keita wird über eine Vertragsverlängerung bis 2022 verhandelt. Das wäre ungemein wichtig, weil man damit Keita auch ein absurdes Preisschild anheftet, dass aber sicherlich irgendwann jemand zahlen wird. Keita soll Topverdiener werden, sicherlich in den Gefilden von Forsberg (mach's gut Salary Cup :wavey:).

Tuco

Bankspieler
Eventuell könnte sich in den nächsten Tagen wohl die wichtigste Personalie klären - mit Keita wird über eine Vertragsverlängerung bis 2022 verhandelt. Das wäre ungemein wichtig, weil man damit Keita auch ein absurdes Preisschild anheftet, dass aber sicherlich irgendwann jemand zahlen wird.

Irgendwann wird er sicher wechseln, klar. Ich tippe mal mit ca. 34 nach Salzburg... ;)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Leute, jetzt mal ernsthaft. Soll auf jeden sinnvollen Beitrag hier erstmal drei unnötige Kommentare kommen? Ich hab echt wenig Bock, hier drin selber zu moderieren, aber mir vergeht da echt die Lust, wenn ein gewisses Klientel nur zum Pöbeln hier rein kommt... also, Qualität bitte wieder anziehen, ansonsten lösche ich den Spam konsequent. Danke!

Zu Keita:
Ernsthaft betrachtet fehlt ihm noch etwas Reife in der Entscheidungsfindung auf dem Platz und Spielpraxis auf allerhöchsten Niveau. Ansonsten ist der Spielertyp doch einfach wie prädestiniert für jede Top-Mannschaft. Zweikampfstark, ungemein dynamisch und technisch hochwertig. In dieser Kombination gibt es das nur ganz selten. Sollte er seinen Vertrag nicht verlängern, dürfte er realistisch 2018, allerspätestens 2019 zu haben sein. Mit Vertragsverlängerung wird da sicherlich vor 2019 nix gehen, eher 2020. Und sollte er sich weiter steigern wird man da schnell bei > 50 Mio sein. Daher war ja vor Wochen auch schon der Konsens im BVB-Thread, dass Keita keine realistische Option darstellt, da er einfach zu teuer ist und eher schon vom Regal weiter oben ins Auge gefasst wird. Und das ist dann eben Barca, Real, Bayern, evtl. noch City, ManU (finanziell gesehen). Für Bayern wäre Keita ein Traum, da er der ideale Mann auf der Doppel 6 wäre. Er ist im Endeffekt das, was man sich von Sanches in 3-4 Jahren verspricht.

Tuco

Bankspieler
Leute, jetzt mal ernsthaft. Soll auf jeden sinnvollen Beitrag hier erstmal drei unnötige Kommentare kommen? Ich hab echt wenig Bock, hier drin selber zu moderieren, aber mir vergeht da echt die Lust, wenn ein gewisses Klientel nur zum Pöbeln hier rein kommt... also, Qualität bitte wieder anziehen, ansonsten lösche ich den Spam konsequent. Danke!

War nur ein kleiner Scherz im Hinblick auf deine etwas sehr stark ausgeprägte Tiefstapelei. Bei Forsberg hast du doch auch so getan, als sei ein Abgang im Sommer fast sicher, und die CL oder auch nur EL lange als unrealistisch abgetan.

Wobei in deiner "Doppelrolle" als RB- und Bayernfan natürlich auch nicht so ganz eindeutig ist, ob es eher Understatement ist oder ein Wunsch im Hinblick darauf, dass dann bitte auch kein zu starker Konkurrent des FC Bayern entstehen sollte.

Tony Jaa

Bankspieler
Das sind aber auch alles Milchmädchen-Rechnungen. Wenn Keita abgeht und Top5-Team klopft an, dann ist er in 1-2 Jahren weg. Das hat die Geschichte uns oft genug gezeigt. Es kommt natürlich aber auch auf die Entwicklung in Leipzig an. In der Regel ist es aber so, dass sich Spieler viel schneller entwickeln als Vereine/Mannschaften. Lass RB in der CL abkacken, was als Team aus Lostopf 4 im Grunde vom Zufall abhängt und in der Liga außerhalb der Top4 ins Ziel laufen, was schnell passieren kann, wenn Gladbach, Leverkusen und Schalke nur Liga spielen, hat er nächstes Jahr schon kein Bock mehr.
Ich sehe Keita so oder so noch höchstens 2 Jahre in Leipzig.

Tuco

Bankspieler
Normalerweise wäre es so, klar. RB ist nur halt kein normaler Verein, und wie ambitioniert Mateschitz genau ist, weiß wohl nur er selbst.

Das mit den Top 5 Vereinen stimmt so doch auch nicht - Manchester City und Chelsea etwa haben nun keinerlei Probleme mit Abgängen, und gerade erstere waren vor dem Einstieg des Investors ein überregional völlig unbedeutender Verein.

Angliru

Administrator
Teammitglied
War nur ein kleiner Scherz im Hinblick auf deine etwas sehr stark ausgeprägte Tiefstapelei. Bei Forsberg hast du doch auch so getan, als sei ein Abgang im Sommer fast sicher, und die CL oder auch nur EL lange als unrealistisch abgetan.

Wobei in deiner "Doppelrolle" als RB- und Bayernfan natürlich auch nicht so ganz eindeutig ist, ob es eher Understatement ist oder ein Wunsch im Hinblick darauf, dass dann bitte auch kein zu starker Konkurrent des FC Bayern entstehen sollte.
Keine Sorge Tuco, du bist mir als Pöbler hier auch nicht bekannt ;). Bei Forsberg war ich mir tatsächlich ziemlich sicher, vor allem auch nach den Aussagen des Beraters - umso größer die Überraschung, dass er dann doch hier verlängert hat. Und was die Tiefstapelei angeht, glaube ich immer noch, dass der Kader einigermaßen überperformt bzw. diese Saison mit den Schwächephasen der anderen einfach perfekt läuft. Was die reine Spielerdecke angeht, sehe ich Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Schalke weiterhin vor RB und mit anderen Teams wie Hoffenheim, Wolfsburg, Hertha, etc. auf etwa einer Stufe.

Das sind aber auch alles Milchmädchen-Rechnungen. Wenn Keita abgeht und Top5-Team klopft an, dann ist er in 1-2 Jahren weg. Das hat die Geschichte uns oft genug gezeigt. Es kommt natürlich aber auch auf die Entwicklung in Leipzig an. In der Regel ist es aber so, dass sich Spieler viel schneller entwickeln als Vereine/Mannschaften. Lass RB in der CL abkacken, was als Team aus Lostopf 4 im Grunde vom Zufall abhängt und in der Liga außerhalb der Top4 ins Ziel laufen, was schnell passieren kann, wenn Gladbach, Leverkusen und Schalke nur Liga spielen, hat er nächstes Jahr schon kein Bock mehr.
Ich sehe Keita so oder so noch höchstens 2 Jahre in Leipzig.
Die Gefahr ist defintiv da, wenn die nächste Saison nicht gut wird. Vor allem in Hinblick auf die Belastung und die Spielweise des Teams werden da große Herausforderungen auf die Mannschaft zukommen. Wie schnell es gehen kann, zeigt ja auch Leicester und die haben bis auf Kante (gut, das war auch hier Herzstück) alle gehalten und das Team breiter gemacht. Mahrez wird da im Sommer definitiv auch nicht dort bleiben. Und da kann ich mir auch vorstellen, dass Keita dann schon wechseln will.
In Leipzig ist sich aber auch jeder bewusst, dass Keita irgendwann den Schritt machen wird, so einen Spieler mit den Parameter (Position, Alter, Fähigkeiten) kannst du - Stand heute - noch nicht langfristig halten. Ist ja auch okay, in Salzburg gibt es bestimmt dann schon das nächste Talent :teufel:.

theGegen

Linksverteidiger
Was hat der Soriano-Abgang mit Leipzig und dem UEFA-Regelwerk zu schaffen? Willst du hier tatsächlich die Vermutung aufstellen, dass man Soriano gezwungen hat, nach China zu wechseln, damit er nicht mehr für Salzburg spielen kann, diese damit so geschwächt sind, dass sie nicht Meister werden und daher Leipzig dann in die CL darf, falls man Probleme bekommt? Ernsthaft?

Nein, der Soriano wurde bestimmt nicht gezwungen, er kann da auf die alten Tage gut Kohle machen. Und 15 Millionen Ablöse sind ebenfalls nicht zu verachten.

Ich habe es deswegen hier in den Thread gestellt, weil es eben hier zuletzt um das UEFA-Regelwerk ging, bei unklarem Ausgang, ob beide Filialen im europ. Wettbewerb starten dürfen. Die UEFA möchte das erst nach der Saison entscheiden und je nachdem wäre es doch dumm gelaufen, wenn Salzburg Meister wird.
Es sind aber nur 3 Punkte Vorsprung (bzw. 4 wegen der Tordifferenz) und noch 13 Spiele Zeit, diesen Vorsprung zu verspielen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Grifo soll eine Ausstiegsklausel mit Bereich von 4-5 Mio haben. Das wäre eigentlich eine nette Wahl, um den Kader in der Offensive für die nächste Saison zu vergrößern. Möglicherweise ist er Forsberg zu ähnlich, aber bis auf dem Schweden und Keita haben wir kaum einen Spieler im Kader, der technisch am Ball wirklich richtig viel drauf hat. Da wäre Grifo ein starkes Upgrade. 15 Scorerpunkte in 22 Spielen sind bei Freiburg eine Hausnummer und bei ihm rechne ich auch definitiv mit einem Wechsel im Sommer zu einem ambitionierteren Verein (Hauptsache nicht Hamburg oder Wolfsburg). Ist sicherlich auch für Vereine wie Köln, Hertha, Hoffenheim ein guter Kandidat, aber in dem Kreis würde ich RB schon ganz gute Chancen ausrechnen ;).

ColoniaCK

Bankspieler
4 bis 5 Millionen für Grifo wären natürlich ein absoluter Schnäppchenpreis. Da werden wahrscheinlich auch international die Interessenten Schlange stehen. Vereine wie Hertha und Köln dürften da beim Gehalt relativ schnell aus dem Spiel sein. Da würde ich Leipzig schon deutlich eher im Favoritenkreis sehen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Im "Blick" steht heute, dass RB an Mvogo (YB, Tor, 22) interessiert sei: Erster Kandidat sei Leno, wird der zu teuer (22 Mio seien im Raum), so sei der junge Schweizer die nächste Wahl... keine Ahnung, wie konkret das ist, aber Mvogo ist zweifellos bereit für den nächsten Schritt. Ob aber RB nicht doch ein paar Schritte zu viel wären, wird sich evtl. zeigen.

Klar scheint aber, dass Mvogo im Sommer in eine grosse Liga wechseln wird, neben der BL (Freiburg, eben RB) seien auch die PL und die PD ein Thema... spannend wird es auf alle Fälle, was mit dem nächsten Schweizer Torhütertalent passieren wird.

Link: http://www.blick.ch/sport/fussball/...-abflug-yb-mvogo-zu-rb-leipzig-id6298604.html

L-james

Allrounder
Könnte ein kleines TW Karussell geben, Leno nach Leipzig, Schwolow nach Leverkusen und Mvogo zu Freiburg. Ich würde Mvogo raten erst den Weg nach Freiburg zu gehen und sich erstmal ein paar Jahre in der Bundesliga zu etablieren, wenn er wirklich so talentiert ist, dann kann ein Wechsel auch schneller erfolgen. Bestes Beispiel ist Roman Bürki, der 2014 von den Grasshopers im Alter von 23 Jahren zum SC Freiburg wechselte und sofort nach nur einer Saison zum BVB gewechselt ist. Die eine Saison in der Bundesliga bei Freiburg hat ihm sicherlich gut getan, beim BVB und dem internationalen Wettbewerb hat er trotzdem etwas gebraucht um bei einem top Club anzukommen.

Wird sicherlich an der Ablöse für Leno abhängen, aber ich kann mir nicht vorstellen das Leno über die Saison hinaus noch in Leverkusen bleiben wird, ohne CL noch wahrscheinlicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben