War nur ein kleiner Scherz im Hinblick auf deine etwas sehr stark ausgeprägte Tiefstapelei. Bei Forsberg hast du doch auch so getan, als sei ein Abgang im Sommer fast sicher, und die CL oder auch nur EL lange als unrealistisch abgetan.
Wobei in deiner "Doppelrolle" als RB- und Bayernfan natürlich auch nicht so ganz eindeutig ist, ob es eher Understatement ist oder ein Wunsch im Hinblick darauf, dass dann bitte auch kein zu starker Konkurrent des FC Bayern entstehen sollte.
Keine Sorge Tuco, du bist mir als Pöbler hier auch nicht bekannt

. Bei Forsberg war ich mir tatsächlich ziemlich sicher, vor allem auch nach den Aussagen des Beraters - umso größer die Überraschung, dass er dann doch hier verlängert hat. Und was die Tiefstapelei angeht, glaube ich immer noch, dass der Kader einigermaßen überperformt bzw. diese Saison mit den Schwächephasen der anderen einfach perfekt läuft. Was die reine Spielerdecke angeht, sehe ich Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Schalke weiterhin vor RB und mit anderen Teams wie Hoffenheim, Wolfsburg, Hertha, etc. auf etwa einer Stufe.
Das sind aber auch alles Milchmädchen-Rechnungen. Wenn Keita abgeht und Top5-Team klopft an, dann ist er in 1-2 Jahren weg. Das hat die Geschichte uns oft genug gezeigt. Es kommt natürlich aber auch auf die Entwicklung in Leipzig an. In der Regel ist es aber so, dass sich Spieler viel schneller entwickeln als Vereine/Mannschaften. Lass RB in der CL abkacken, was als Team aus Lostopf 4 im Grunde vom Zufall abhängt und in der Liga außerhalb der Top4 ins Ziel laufen, was schnell passieren kann, wenn Gladbach, Leverkusen und Schalke nur Liga spielen, hat er nächstes Jahr schon kein Bock mehr.
Ich sehe Keita so oder so noch höchstens 2 Jahre in Leipzig.
Die Gefahr ist defintiv da, wenn die nächste Saison nicht gut wird. Vor allem in Hinblick auf die Belastung und die Spielweise des Teams werden da große Herausforderungen auf die Mannschaft zukommen. Wie schnell es gehen kann, zeigt ja auch Leicester und die haben bis auf Kante (gut, das war auch hier Herzstück) alle gehalten und das Team breiter gemacht. Mahrez wird da im Sommer definitiv auch nicht dort bleiben. Und da kann ich mir auch vorstellen, dass Keita dann schon wechseln will.
In Leipzig ist sich aber auch jeder bewusst, dass Keita irgendwann den Schritt machen wird, so einen Spieler mit den Parameter (Position, Alter, Fähigkeiten) kannst du - Stand heute - noch nicht langfristig halten. Ist ja auch okay, in Salzburg gibt es bestimmt dann schon das nächste Talent :teufel:.