RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ist und bleibt halt schlimme Wettbewerbsverzerrung, die spätestens dann völlig absurd würde, wenn beide Teams mal aufeinandertreffen würden.
Bevor Salzburg (vor allem mit dem inzwischen arg ausgedünnten Kader) Champions League spielt, ist es wahrscheinlicher, dass wir wieder in Österreich einmarschieren und die Vereine dann mit in der Bundesliga spielen. Dann müsste man sich Gedanken machen ;).

Im Ernst - Thema ist definitiv kritisch und ein ernsthaftes Pflichtspiel ist zwischen Leipzig und Salzburg auch für mich tatsächlich nur schwer denkbar. Außer, dass der ein oder andere aussortierte Spieler, der nun in Salzburg geparkt ist, es allen mal richtig zeigen will. Ansonsten öffnet das tatsächlich Tür und Angel für Absprachen. Das der Fall eintritt, dass beide Mannschaften mal gegeneinanderspielen, ist zwar gering, aber nicht völlig unrealistisch. Wenn die UEFA hier wirklich hart entscheidet, dürfte aber sicherlich nicht Leipzig auf der Strecke bleiben. Der Salzburger Anhang hat ja sowieso in den letzten Jahren den Glauben an alles verloren (verpasste CL-Qualis, klares B-Team der Leipziger).

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen... es gibt doch in Europa bereits mehrere Vereine, die einem (asiatischen?) Geschäftsmann gehören, der dort munter Spieler verschiebt. Komm jetzt nicht auf die Namen, aber das waren doch Vereine aus Spanien und Italien darunter. Gab es da schon entsprechende Regelungen?

Luel

Bankspieler
Bevor Salzburg (vor allem mit dem inzwischen arg ausgedünnten Kader) Champions League spielt, ist es wahrscheinlicher, dass wir wieder in Österreich einmarschieren und die Vereine dann mit in der Bundesliga spielen. Dann müsste man sich Gedanken machen ;).

Im Ernst - Thema ist definitiv kritisch und ein ernsthaftes Pflichtspiel ist zwischen Leipzig und Salzburg auch für mich tatsächlich nur schwer denkbar. Außer, dass der ein oder andere aussortierte Spieler, der nun in Salzburg geparkt ist, es allen mal richtig zeigen will. Ansonsten öffnet das tatsächlich Tür und Angel für Absprachen. Das der Fall eintritt, dass beide Mannschaften mal gegeneinanderspielen, ist zwar gering, aber nicht völlig unrealistisch. Wenn die UEFA hier wirklich hart entscheidet, dürfte aber sicherlich nicht Leipzig auf der Strecke bleiben. Der Salzburger Anhang hat ja sowieso in den letzten Jahren den Glauben an alles verloren (verpasste CL-Qualis, klares B-Team der Leipziger).

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen... es gibt doch in Europa bereits mehrere Vereine, die einem (asiatischen?) Geschäftsmann gehören, der dort munter Spieler verschiebt. Komm jetzt nicht auf die Namen, aber das waren doch Vereine aus Spanien und Italien darunter. Gab es da schon entsprechende Regelungen?

Gut dass du die 40 Punkte Theorie für Leipzig mittlerweile aufgegeben hast und von festen CL-Teilnahmen ohne Ausflug in die EL ausgehst ;)
In der EL ist das ganze definitiv realistisch so ein Aufeinandertreffen und dann wird es auf jeden Fall kritisch, für Red Bull und für die Uefa in Sachen Glaubwürdigkeit. Denke Anfang nächster Saison wird man was hören wie das gehandhabt wird, aber ein freiwilliger Ausschluss Salzburgs wäre keine gute Lösung, auch nicht für die Glaubwüdigkeit der Marke Red Bull. Mal schauen, wie sie es handhaben.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Gut dass du die 40 Punkte Theorie für Leipzig mittlerweile aufgegeben hast und von festen CL-Teilnahmen ohne Ausflug in die EL ausgehst ;)
In der EL ist das ganze definitiv realistisch so ein Aufeinandertreffen und dann wird es auf jeden Fall kritisch, für Red Bull und für die Uefa in Sachen Glaubwürdigkeit. Denke Anfang nächster Saison wird man was hören wie das gehandhabt wird, aber ein freiwilliger Ausschluss Salzburgs wäre keine gute Lösung, auch nicht für die Glaubwüdigkeit der Marke Red Bull. Mal schauen, wie sie es handhaben.
Stimmt, die EL gibt's ja auch noch :mensch:. Sorry, an die hab ich grad überhaupt nicht gedacht...

Denkbar wäre ja auch das Ukraine-Russland-Modell... beide Vereine könnten zwar dabei sein, werden aber (ausgenommen in den späteren Runden) nicht gegeneinader gelost. Wäre jetzt bei Gruppenauslosungen nicht so schwierig zu handhaben, würde aber natürlich die Glaubwürdigkeit des Wettbewerbes "geringfügig" untergraben ;). Blöd wäre dann halt ein Finale gegeneinander :D

Jerry

Bankspieler
Denkbar wäre ja auch das Ukraine-Russland-Modell... beide Vereine könnten zwar dabei sein, werden aber (ausgenommen in den späteren Runden) nicht gegeneinader gelost. Wäre jetzt bei Gruppenauslosungen nicht so schwierig zu handhaben, würde aber natürlich die Glaubwürdigkeit des Wettbewerbes "geringfügig" untergraben ;). Blöd wäre dann halt ein Finale gegeneinander :D

Wobei ich lediglich ein Duell in der Gruppenphase kritisch sehen würde, weil es da (theoretisch) zu Absprachen kommen könnte, die zu Lasten von dritten Vereinen gehen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho

Das ist der Herr Pozzo.

"Mitunter" ist nett formuliert... :D:thumb:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wobei ich lediglich ein Duell in der Gruppenphase kritisch sehen würde, weil es da (theoretisch) zu Absprachen kommen könnte, die zu Lasten von dritten Vereinen gehen.
Spinnen wir es mal weiter... in 2-3 Jahren spielen dann nicht nur beide RB-Vereine europäisch, sondern auch zwei Vereine aus dem Pozzo-Geflecht. Dazu haben die neuen chinesischen Investoren von Inter ja schon ihre Fühler nach Vereinen in Portugal und Belgien ausgestreckt. Ich übertreibe jetzt - aber am Ende hast du dann plötzlich eine völlig wirre Auslosung, weil der Verein nicht mit dem und der Verein nicht mit dem und sich die Gruppen quasi automatisch ergeben, weil neben der Länderkomponente (+ der Kriegskomponente) jetzt noch die Investoren dazu kommen, die nicht zusammengelost werden können.

Im DFB-Pokal gab es ja mal das Spiel zwischen den Stuttgart Amateuren und den Profis. Das war ja genauso eine Farce. Nix anderes wäre doch aktuell ein Duell zwischen Salzburg und Leipzig, wenn auch der Leistungsunterschied nicht so groß wäre. Nichtsdestotrotz ist es doch klar, dass wenn beide im EL-Achtelfinale aufeinandertreffen, man lieber das Leipziger Team weiter haben möchte, da die größere Chancen im Wettbewerb haben. In so einer Konstellation gibt es immer einen A-Verein, den man zuerst unterstützt.

Je mehr ich micht damit beschäftige (hatte es bisher nur am Rande verfolgt), desto interessanter wird die Thematik. Denn wenn die UEFA das durchwinkt, öffnet sie die Tür für alle weiteren "Partnervereine". Und das sehe ich tatsächlich auch äußerst kritisch. Eine richtige Lösung sehe ich nicht, außer, dass man klipp und klar nur einen Verein gestattet europäisch zu spielen. Aber selbst dann wird man Möglichkeiten haben - wie z.B., dass RB bei Salzburg eben nur noch Sponsor ist und nicht den Verein kontrolliert. Und das wird man nicht verbieten können.

Merci :thumb:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Auf die Salzburg-PK, auf der man einen freiwilligen CL/EL-Verzicht als sportlich sinnvolle Entscheidung verkauft, wäre ich sehr gespannt. Nach dem "kann den Fans doch egal sein, ob man nach Dortmund, Southampton oder Leipzig verkauft"-Dünnpfiff vom letzten Jahr dachte ich ja nicht, dass man das noch mal toppen könnte, aber das wäre noch mal eine andere Liga. Ich würds RB durchaus zutrauen.

theGegen

Linksverteidiger
Ich habe beizeiten auf dieses "Problem" hingewiesen. Aber die Leipziger werden das vielleicht ähnlich zurecht biegen, wie sie es mit der DFL und "Rasenball" geschafft hatten.
Pff, als ob die Dosenfirma den Verein "kontrollieren" würde. Wie kommt man bloß auf sowas?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Auf die Salzburg-PK, auf der man einen freiwilligen CL/EL-Verzicht als sportlich sinnvolle Entscheidung verkauft, wäre ich sehr gespannt. Nach dem "kann den Fans doch egal sein, ob man nach Dortmund, Southampton oder Leipzig verkauft"-Dünnpfiff vom letzten Jahr dachte ich ja nicht, dass man das noch mal toppen könnte, aber das wäre noch mal eine andere Liga. Ich würds RB durchaus zutrauen.
Ich sehe da nur Vorteile:
- Einsparungen für Auswärtsspiele, Flüge
- damit mehr Zeit für die Familie (Spieler, Fans)
- man ist nicht einmal in der Saison der Spott von ganz Europa, weil man gegen Schwergewichte wie Düdelingen in der Quali rausfliegt
:saint:

sefant77

Schweineliga
Es wäre natürlich einfach nur episch falls Salzburg nach Jahren endlich die Quali schafft, aber dann von den Dosenbossen zurückgepfiffen wird, weil man natürlich Leipzig starten lassen will.

Die "nur noch Sponsor"-Nummer wird man der UEFA auch nicht verkaufen können. Aber die UEFA setzt dann wirklich die Messlatte für die Zukunft.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die "nur noch Sponsor"-Nummer wird man der UEFA auch nicht verkaufen können. Aber die UEFA setzt dann wirklich die Messlatte für die Zukunft.
Interessanterweise könnten hier die Verantwortlichen einen dicken Schnitzer begangen haben, da es wohl Aussagen gibt, dass man beim Bernardo-Transfer im Sommer die Ablöse erst nach dem Wechsel fixiert hat. Das wäre in einem normalen Verhältnis zwischen zwei Vereinen doch etwas unüblich. Und würde eben dem gegenüber stehen, dass RB bei Salzburg nur noch Sponsor ist. Weil selbst wenn man das rechtlich auf die Beine stellt (was ich schon glaube), wäre so ein Gebahren bei einem Wechsel eben ein Killer für die Argumentation.

Luel

Bankspieler
Interessanterweise könnten hier die Verantwortlichen einen dicken Schnitzer begangen haben, da es wohl Aussagen gibt, dass man beim Bernardo-Transfer im Sommer die Ablöse erst nach dem Wechsel fixiert hat. Das wäre in einem normalen Verhältnis zwischen zwei Vereinen doch etwas unüblich. Und würde eben dem gegenüber stehen, dass RB bei Salzburg nur noch Sponsor ist. Weil selbst wenn man das rechtlich auf die Beine stellt (was ich schon glaube), wäre so ein Gebahren bei einem Wechsel eben ein Killer für die Argumentation.

Und das vollkommen zurecht. Und zwar nicht nur ein Killer für die Argumentation.
Falls man die Argumentation so aufziehen will, obwohl das mit dem Transfer bekannt ist, ist das vorsätzliche Täuschung und sonst gar nix.

supafly03

Bankspieler

Also in Salzburg scheint ja eh nicht mehr viel zu gehen.
Da hat der Trainer ja schon vor der Saison gesagt, dass die Meisterschaft wohl nicht mehr das Ziel wäre und man nur noch ein Farmteam ist.
Zumindest habe er das so verstanden, nachdem es dort eine große Gesprächsrunde mit dem Investor und den Entscheidungsträgern gab.

Also gegeneinander geht garnicht, denn da gibt es garantiert, wie in der Formel 1, eine Stallorder und den Auftrag wer weiterzukommen hat.

Ansonsten glaube ich eher, dass man in Salzburg halt, ganz unverhofft, komplett aus Europa abrutscht, weil man in der Quali nichtmal die EL schafft.
Alles natürlich nur sportlich und ohne irgendwelche Anweisungen von oben, sofern das sonst Konsequenzen für den Standort Leipzig(kein europäischen Spiele) gibt.

Insgesamt ist das halt schon ganz schon kritisch und in Leipzig wird man wohl ziemlich jubeln, dass es mit England nichts wird.
Ansonsten wäre man dort wohl nur noch die Durchlaufstation für den Red Bull Premier League Klub, der dann natürlich höchste Priorität genießen würde...

Da redest du wohl vom Investor bei Udinese Calcio, der auch bei Granda und Wolverhampton seine Finger im Spiel hat und die Spieler dann schön hin- und her schiebt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
^ Watford, nicht Wolverhampton. Und bei Granada ist Pozzo mittlerweile raus, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Was den Salzburg-Trainer angeht: der haut sicher ab, sobald er irgendwo ein gutes Angebot kriegt. Der wollte erst ja auch gar nicht zu Salzburg, weil er Bedenken bzgl. Farmteam/Ausbildungsverein für Leipzig hatte - man hat ihm dann das Gegenteil versichert, was aber natürlich nicht eingehalten wurde.

supafly03

Bankspieler
^ Watford, nicht Wolverhampton. Und bei Granada ist Pozzo mittlerweile raus, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Stimmt, irgendwas mit W in England war es.
Bei Granada bin ich mir nicht sicher, aber bis zuletzt wurden da, glaube ich, immernoch die Spieler hinverliehen.

Was den Salzburg-Trainer angeht: der haut sicher ab, sobald er irgendwo ein gutes Angebot kriegt. Der wollte erst ja auch gar nicht zu Salzburg, weil er Bedenken bzgl. Farmteam/Ausbildungsverein für Leipzig hatte - man hat ihm dann das Gegenteil versichert, was aber natürlich nicht eingehalten wurde.

Das ist dann aber halt auch nicht besser und bestätigt doch eher die Aussage von wegen Farmteam.
Und das geht ja nicht nur ihm so, sondern auch einigen Spielern(Hinteregger hatte das z.B. ja auch gesagt) und Fans dort.

theGegen

Linksverteidiger
@ColoniaCK: Das bringt mich auf eine Idee, ich ahne jetzt, wie die Brausefirma dieses kleine Dilemma umgehen könnte...

Red Bull Salzburg benennt sich um in Rasenball Salzburg! :licht: :jubel:

Damit wird auch offiziell dokumentiert, dass die Brausefirma nur noch Sponsor und kein Eigentümer der Salzburger Filiale ist, während das 1 A - Team in der CL die Kohle zum Werbewert reinholt, die man ausgibt.

supafly03

Bankspieler
@ColoniaCK: Das bringt mich auf eine Idee, ich ahne jetzt, wie die Brausefirma dieses kleine Dilemma umgehen könnte...

Red Bull Salzburg benennt sich um in Rasenball Salzburg! :licht: :jubel:

Damit wird auch offiziell dokumentiert, dass die Brausefirma nur noch Sponsor und kein Eigentümer der Salzburger Filiale ist, während das 1 A - Team in der CL die Kohle zum Werbewert reinholt, die man ausgibt.

RedBull Salzburg heißt doch in europäischen Spielen schon FC Salzburg, weil man sonst überhaupt nicht hätte teilnehmen dürfen...

theGegen

Linksverteidiger
Ja, aber wenn man sich jetzt offiziell in Rasenball Salzburg umbenennt, kann die UEFA diese Einschränkung gleich mit streichen.

Der österreichische Brausefabrikant ist zwar rechtmäßiger Besitzer von Rasenball Leipzig, aber bei Rasenball Salzburg ist er nur ein kleiner Gönner.

:cool4:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben