Zwei Punkte verloren oder einen Punkt gewonnen? Hab gestern abend noch ein wenig geknabbert, aber am Ende kann man doch einigermaßen zufrieden sein. Man kann nicht erwarten, dass man jedes enge Spiel noch gewinnt. Über das Entstehen darf man etwas unglücklich, denn bis auf die beiden Tore und den Pfostenschuss am Ende von Stafylidis hatte Augsburg aus meiner Sicht keine einzige Chance. Dagegen hatte man insbesondere in der Druckphase Anfang/Mitte der zweiten Halbzeit selber einige gute Chancen, natürlich das Werner-Ding zuerst genannt. Dazu beide Gegentore quasi aus dem Nichts, ein Sonntagsschuss (wobei Stafylidis die kann) und das Ping-Pong-Tor beim 2:2, was so vielleicht in einem von 10 Fällen fällt. Nichtsdestotrotz müssen die anderen hinter RB auch erstmal gewinnen und da hat nur Hoffenheim eine auf dem Papier leichtere Aufgabe.
In Summe bleiben ein paar Gedanken bei mir hängen:
- Keita hat gestern mal wieder das komplette Paket gezeigt, was er schon an Talent hat und wo es noch hakt. Die Vorlage zum 1:1 genial, dazu noch weitere brandgefährliche Pässe, im Dribbling mehrmals mehrere Gegner aussteigen lassen, Bälle geholt. Dafür aber der Fehlpass vorm 0:1 (wobei da Sabitzer auch falsch steht und eventuell der Passempfänger hätte sein sollen). Das Zuspätkommen gegen Kohr und damit die selbstverschuldete Fast-Verletzung. Zudem ist mir bei Keita aufgefallen, dass er zu oft den tödlichen Pass versucht. Wenn die durchkommen wie beim 1:1 ist es natürlich top, nichtsdestotrotz hätte da manchmal auch der einfache Pass gereicht, weil dadurch mitunter Ballverluste entstehen, die gefährlich werden. Genau diese Entscheidungsfindung ist für mich der wichtigste Part in seiner Entwicklung, die den Schritt zur nächsten Stufe ausmachen wird. Ansonsten hat es mir aber gefallen, dass er sich in der 2.Hälfte "emotional" zurückgehalten hat, da er ist mitunter noch zu forsch und gerade mit Gelb läuft er da Gefahr, runter zu müssen.
- Gulasci... ganz schwer zu bewerten gestern, aber insgesamt hat er einen gewissen Anteil an beiden Gegentoren. Beim ersten wohl noch weniger, den sieht er auch spät und das ist natürlich eine absolute Fackel, aber eventuell hätte ein richtiger Tophüter den rauskratzen können. Er war ja mit den Fingerspitzen noch dran. Das zweite geht nach nochmaliger Sichtung doch mehr auf ihn, das ist einfach die kurze Ecke, die er einen "Holzfuß" wie Hinteregger nicht anbieten darf, der dort einfach nur die Chance hat, abzuziehen. Das ist mir beim Ungar schon manchmal aufgefallen, dass er die kurze Ecke nicht immer richtig abdeckt, gestern wurde es bestraft. Weiterhin bleibt es dabei, dass er grundsätzlich sehr sicher und konstant hält, kaum richtige Fehler macht, aber eben nur sehr solide ist. Das könnte dann eben ein Grund für Leno sein, der dann auch mal solche Dinger rausholt.
- Offensiv fehlt neben Keita und Forsberg noch ein Kreativspieler. Daher hatte ich ja hier schon mal Grifo ins Gespräch gebracht. Hat man gestern auch wieder gut gemerkt. Inzwischen ist das RB-Spiel langsamer geworden, die Gegner stehen tiefer. Das bekommt man eigentlich auch ganz gut hin, aber es fehlt da doch noch jemand, der mal eins-zwei Spieler im direkten Duell ausnehmen kann und Chancen kreiert. Da bleibt aktuell noch zu viel an Keita und Forsberg hängen. Insbesondere wenn man mit Sabitzer und Werner vorn spielt, die beide ähnlich sind und auf Zuspiele warten.
- Selke wird im Sommer gehen. Wenn selbst gestern ein angeschlagener Burke vor ihm eingewechselt wird, weiß man, wie es um Selke steht. Poulsen, eigentlich sein direkter Konkurrent ist verletzt und Selke bekommt weiterhin kaum Minuten. Hasenhüttl hatte vorm Spiel ja gesagt, dass Davie insbesondere im Spiel gegen den Ball große Defizite hat und dies ist nun mal essentiell für das RB-Spiel. War er letzte Saison noch der einzige richtige Knipser, hat man nun in der Offensive durchgehend Spieler, die einfach besser sind. Poulsen ist im Spiel gegen den Ball und als Stoßstürmer ein Biest und dort Selke gnadenlos überlegen, auch wenn er im Abschluss nicht so stark ist. Werner ist der deutlich bessere Knipser. Sabitzer läuft deutlich mehr und ist vielseitiger. Burke ist athletischer und scheinbar auch bissiger im Training. Für die Position von Selke kann man auch Palacios behalten. Die Frage ist, wohin mit Selke? Grundsätzlich sehe ich immer noch viel Talent in ihm und das Können, ein regelmäßiger 10-15-Tore-Stürmer in der Liga zu sein. Er ist schnell, athletisch, schießt Tore und ist technisch auch nicht so schlecht. Vielleicht zurück nach Bremen im Tausch mit Gnabry
? Hamburg, Wolfsburg als Gomez-Ersatz? Wenn er wirklich wieder regelmäßig spielen will, wird er erstmal einen Schritt zurückmachen müssen. Prinzipiell fände ich die Idee als Lewa-Backup bei den Bayern immer noch ganz passend, die Spielweise dürfte ihm wohl ganz gut liegen und weniger Spielzeit als bei RB wird er da auch nicht bekommen
.
- Schmitz rechts hinten ist richtig bieder. Offensiv und defensiv ist das Mittelmaß. Sicherlich die schwächste Position bei RB. Bernardo hat in der Hinrunde eigentlich gut funktioniert, würde mir wünschen, dass er wieder reinkommt, bis Klostermann fit ist.
- Ilsanker fehlt nächste Woche gegen Wolfsburg mit Gelbsperre. Bin mal gespannt, ob man weiter auf 4-3-3 setzt und dann Khedira bringt, von dem Hasenhüttl sehr angetan ist oder die offensive Variante mit Burke. Dann darf auch Sabitzer wieder ins offensive Mittelfeld, wo ich ihn stärker finde als direkt neben Werner. Da Poulsen ja bald zurück ist, wird das im Laufe der Rückrunde ja auch wieder Standard werden.
Der Spielplan meint es jetzt gar nicht mal so schlecht. Mit Wolfsburg (H), Bremen (A), Darmstadt (H) sind 7 Punkte aus den nächsten drei Spielen definitiv drin. Danach mit Mainz (A), Leverkusen (H), Freiburg (H) wieder ein Dreierpack mit zwei Heimspielen, wo man ebenfalls gut punkten kann.