RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
4 bis 5 Millionen für Grifo wären natürlich ein absoluter Schnäppchenpreis. Da werden wahrscheinlich auch international die Interessenten Schlange stehen. Vereine wie Hertha und Köln dürften da beim Gehalt relativ schnell aus dem Spiel sein. Da würde ich Leipzig schon deutlich eher im Favoritenkreis sehen.
Die Frage ist halt, ob RB überhaupt Interesse hat. Von Seiten Hertha besteht das wohl konkret. Ich fände die Personalie sehr spannend und denke, dass er vom Spielertyp her auch reinpassen würde, da ein zweiter Forsberg der Mannschaft nicht schlecht stehen würde. Werner, Sabitzer, Poulsen, Burke, Selke kommen ja mehr über die Physis und sind technisch jetzt nicht oberste Klasse. Da würde eine Verstärkung im kreativen Bereich der Mannschaft sicherlich helfen.

Bzgl. der Torhüter bin ich skeptisch - Gulasci macht sich sehr gut, wie ich es vor kurzem schon mal geschrieben hab. Ob man ihn durch einen noch etwas unerfahrenen Schweizer ersetzt? Schwierig... Als Nummer 2 hat man noch Müller. Dazu kommt der junge Stuttgarter als Perspektivspieler. Wenn, dann glaube ich eher an eine Toplösung. Ob Leno das ist?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.519
Punkte
113
Von Seiten Hertha besteht das wohl konkret.

Hertha sucht ja schon länger nach einem jungen, kreativen 10er. Das wäre Grifo, der zudem noch Bundesligatauglichkeit mehr als bestätigt hat. Aber RB kann noch mal andere Gehälter zahlen, daher denke ich, dass Grifo leider nicht zur Hertha kommen wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Hertha sucht ja schon länger nach einem jungen, kreativen 10er. Das wäre Grifo, der zudem noch Bundesligatauglichkeit mehr als bestätigt hat. Aber RB kann noch mal andere Gehälter zahlen, daher denke ich, dass Grifo leider nicht zur Hertha kommen wird.
Den Namen Grifo hab ich einfach nur mal in den Raum geworfen, ob RB da wirklich Interesse hat, ist nicht überliefert. Daher sollte man da nicht vorschnell urteilen. Ich fände ihn passend, was Ralle und Hasi vorhaben, steht auf einen anderen Blatt Papier. Von daher dürfte sich Hertha sicherlich auch Chancen ausrechnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.179
Punkte
113
Hertha sucht ja schon länger nach einem jungen, kreativen 10er. Das wäre Grifo, der zudem noch Bundesligatauglichkeit mehr als bestätigt hat. Aber RB kann noch mal andere Gehälter zahlen, daher denke ich, dass Grifo leider nicht zur Hertha kommen wird.

RB wird aber Grifo nicht mit Geld überhäufen, Grifo ist ein guter Spieler aber jetzt nicht in dem Regal wo wir dann auch über hohe Gehälter sprechen müssten. Berlin wird da auch nicht mit Brot und Wasser daherkommen, denke bei Grifo stellt sich eher die Frage, welche Mannschaft bräuchte mich mehr und wo sind die Chancen gut auch stamm zu spielen. Da sehe ich Dardai und Berlin schon passender. Zudem habe ich bisdato auch noch nix bezüglich RB und Grifo gehört, das wäre eher ein typischer Hertha-Transfer, wo glaube ich beide Seiten ganz gut damit fahren würden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Heute abend geht's schon wieder weiter, Auswärtsspiel in Augsburg, ein unangenehmer Gegner, aber nach 2 Siegen in Folge sollte man da auch wieder mit breiter Brust hinfahren. Kleiner Fakt am Rande: Es gab ganz zu Beginn sogar so etwas wie eine kleine "Fanfreundschaft" zwischen Augsburg und RB, da man in der Anfangszeit einige Spieler aus Augsburg nach Leipzig holte (Jentzsch, Hertzsch, Müller, Kläsener). Davon wird aber heute abend nix mehr zu sehen sein ;).

Wird definitiv wieder auf ein 4-3-3 der Vorwoche hinauslaufen, also mit Ilse, Demme und Keita im Zentrum. Einzige offene Stelle für mich rechts hinten, ob Bernardo wieder reinrotiert oder Schmitz weiterspielt. Mit ihm hat es die letzten beiden Spiele eigentlich ganz gut funktioniert.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Zwei Punkte verloren oder einen Punkt gewonnen? Hab gestern abend noch ein wenig geknabbert, aber am Ende kann man doch einigermaßen zufrieden sein. Man kann nicht erwarten, dass man jedes enge Spiel noch gewinnt. Über das Entstehen darf man etwas unglücklich, denn bis auf die beiden Tore und den Pfostenschuss am Ende von Stafylidis hatte Augsburg aus meiner Sicht keine einzige Chance. Dagegen hatte man insbesondere in der Druckphase Anfang/Mitte der zweiten Halbzeit selber einige gute Chancen, natürlich das Werner-Ding zuerst genannt. Dazu beide Gegentore quasi aus dem Nichts, ein Sonntagsschuss (wobei Stafylidis die kann) und das Ping-Pong-Tor beim 2:2, was so vielleicht in einem von 10 Fällen fällt. Nichtsdestotrotz müssen die anderen hinter RB auch erstmal gewinnen und da hat nur Hoffenheim eine auf dem Papier leichtere Aufgabe.

In Summe bleiben ein paar Gedanken bei mir hängen:
- Keita hat gestern mal wieder das komplette Paket gezeigt, was er schon an Talent hat und wo es noch hakt. Die Vorlage zum 1:1 genial, dazu noch weitere brandgefährliche Pässe, im Dribbling mehrmals mehrere Gegner aussteigen lassen, Bälle geholt. Dafür aber der Fehlpass vorm 0:1 (wobei da Sabitzer auch falsch steht und eventuell der Passempfänger hätte sein sollen). Das Zuspätkommen gegen Kohr und damit die selbstverschuldete Fast-Verletzung. Zudem ist mir bei Keita aufgefallen, dass er zu oft den tödlichen Pass versucht. Wenn die durchkommen wie beim 1:1 ist es natürlich top, nichtsdestotrotz hätte da manchmal auch der einfache Pass gereicht, weil dadurch mitunter Ballverluste entstehen, die gefährlich werden. Genau diese Entscheidungsfindung ist für mich der wichtigste Part in seiner Entwicklung, die den Schritt zur nächsten Stufe ausmachen wird. Ansonsten hat es mir aber gefallen, dass er sich in der 2.Hälfte "emotional" zurückgehalten hat, da er ist mitunter noch zu forsch und gerade mit Gelb läuft er da Gefahr, runter zu müssen.

- Gulasci... ganz schwer zu bewerten gestern, aber insgesamt hat er einen gewissen Anteil an beiden Gegentoren. Beim ersten wohl noch weniger, den sieht er auch spät und das ist natürlich eine absolute Fackel, aber eventuell hätte ein richtiger Tophüter den rauskratzen können. Er war ja mit den Fingerspitzen noch dran. Das zweite geht nach nochmaliger Sichtung doch mehr auf ihn, das ist einfach die kurze Ecke, die er einen "Holzfuß" wie Hinteregger nicht anbieten darf, der dort einfach nur die Chance hat, abzuziehen. Das ist mir beim Ungar schon manchmal aufgefallen, dass er die kurze Ecke nicht immer richtig abdeckt, gestern wurde es bestraft. Weiterhin bleibt es dabei, dass er grundsätzlich sehr sicher und konstant hält, kaum richtige Fehler macht, aber eben nur sehr solide ist. Das könnte dann eben ein Grund für Leno sein, der dann auch mal solche Dinger rausholt.

- Offensiv fehlt neben Keita und Forsberg noch ein Kreativspieler. Daher hatte ich ja hier schon mal Grifo ins Gespräch gebracht. Hat man gestern auch wieder gut gemerkt. Inzwischen ist das RB-Spiel langsamer geworden, die Gegner stehen tiefer. Das bekommt man eigentlich auch ganz gut hin, aber es fehlt da doch noch jemand, der mal eins-zwei Spieler im direkten Duell ausnehmen kann und Chancen kreiert. Da bleibt aktuell noch zu viel an Keita und Forsberg hängen. Insbesondere wenn man mit Sabitzer und Werner vorn spielt, die beide ähnlich sind und auf Zuspiele warten.

- Selke wird im Sommer gehen. Wenn selbst gestern ein angeschlagener Burke vor ihm eingewechselt wird, weiß man, wie es um Selke steht. Poulsen, eigentlich sein direkter Konkurrent ist verletzt und Selke bekommt weiterhin kaum Minuten. Hasenhüttl hatte vorm Spiel ja gesagt, dass Davie insbesondere im Spiel gegen den Ball große Defizite hat und dies ist nun mal essentiell für das RB-Spiel. War er letzte Saison noch der einzige richtige Knipser, hat man nun in der Offensive durchgehend Spieler, die einfach besser sind. Poulsen ist im Spiel gegen den Ball und als Stoßstürmer ein Biest und dort Selke gnadenlos überlegen, auch wenn er im Abschluss nicht so stark ist. Werner ist der deutlich bessere Knipser. Sabitzer läuft deutlich mehr und ist vielseitiger. Burke ist athletischer und scheinbar auch bissiger im Training. Für die Position von Selke kann man auch Palacios behalten. Die Frage ist, wohin mit Selke? Grundsätzlich sehe ich immer noch viel Talent in ihm und das Können, ein regelmäßiger 10-15-Tore-Stürmer in der Liga zu sein. Er ist schnell, athletisch, schießt Tore und ist technisch auch nicht so schlecht. Vielleicht zurück nach Bremen im Tausch mit Gnabry :saint:? Hamburg, Wolfsburg als Gomez-Ersatz? Wenn er wirklich wieder regelmäßig spielen will, wird er erstmal einen Schritt zurückmachen müssen. Prinzipiell fände ich die Idee als Lewa-Backup bei den Bayern immer noch ganz passend, die Spielweise dürfte ihm wohl ganz gut liegen und weniger Spielzeit als bei RB wird er da auch nicht bekommen :D.

- Schmitz rechts hinten ist richtig bieder. Offensiv und defensiv ist das Mittelmaß. Sicherlich die schwächste Position bei RB. Bernardo hat in der Hinrunde eigentlich gut funktioniert, würde mir wünschen, dass er wieder reinkommt, bis Klostermann fit ist.

- Ilsanker fehlt nächste Woche gegen Wolfsburg mit Gelbsperre. Bin mal gespannt, ob man weiter auf 4-3-3 setzt und dann Khedira bringt, von dem Hasenhüttl sehr angetan ist oder die offensive Variante mit Burke. Dann darf auch Sabitzer wieder ins offensive Mittelfeld, wo ich ihn stärker finde als direkt neben Werner. Da Poulsen ja bald zurück ist, wird das im Laufe der Rückrunde ja auch wieder Standard werden.

Der Spielplan meint es jetzt gar nicht mal so schlecht. Mit Wolfsburg (H), Bremen (A), Darmstadt (H) sind 7 Punkte aus den nächsten drei Spielen definitiv drin. Danach mit Mainz (A), Leverkusen (H), Freiburg (H) wieder ein Dreierpack mit zwei Heimspielen, wo man ebenfalls gut punkten kann.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
RB Leipzig sollte versuchen im Sommer bei Leverkusen zu "wildern". Brandt und Henrichs würden beide super zu RB passen. Auch für die zwei würde es Sinn machen, da sie dort international spielen würden und ein stabileres Umfeld als in Leverkusen hätten um sich zu entwickeln (beide halt ich für zu smart oder gut beraten schon nächsten Sommer nach München zu wechseln und RB wäre ein super Zwischenschritt bevor es dann zu einem Top Verein geht).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Henrichs hat wohl ein Preisschild von etwas über 20 Mio, Brandt dürfte um einiges höher sein. Würde ich jetzt nicht völlig ausschließen, aber halte ich, insbesondere bei Brandt, für unrealistisch. Da würde ich eher auf Grifo oder Gnabry gehen, die diese Saison sicherlich nicht schlechter spielen und für ein Bruchteil der Kosten (Ablöse / Gehalt) zu haben sind. Kann mir nicht vorstellen, dass man 35-40 Mio für Brandt ausgibt. Henrichs + Klostermann auf den defensiven Außenbahnen im gleichen Verein klingt aber schon verlockend. Dazu mit Halstenberg + Bernardo zwei saubere Backups. Halstenberg spielt zwar gut, aber ob er dauerhaft das Niveau für Europa hat - da habe ich leichte Zweifel. Erste Option wäre für mich aber weiterhin Weiser, an dem man wohl auch Interesse hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
RB Leipzig sollte versuchen im Sommer bei Leverkusen zu "wildern". Brandt und Henrichs würden beide super zu RB passen. Auch für die zwei würde es Sinn machen, da sie dort international spielen würden und ein stabileres Umfeld als in Leverkusen hätten um sich zu entwickeln (beide halt ich für zu smart oder gut beraten schon nächsten Sommer nach München zu wechseln und RB wäre ein super Zwischenschritt bevor es dann zu einem Top Verein geht).

Ist denn RB für die beide wirklich so ein Schritt nach vorne? Leverkusen hat eine sehr schlechte Saison, aber insgesamt erreichen Sie doch meistens internationale wettbewerbe, oft auch die Cl. Ob RB da wirklich langfristig so viel stabiler ist nur weil sie dieses Jahr ohne doppelbelastung wohl die Cl erreichen weiß ich nicht, eigentlich herrscht in Leverkusen ja auch ein sehr stabiles Umfeld mit einem soliden Sponsor.

Brandt könnte genausogut noch 2 Jahre in Leverkusen bleiben und dann direkt zu Bayern gehen. Oder wenn er sich das nicht zutraut als echten Zwischenschritt nach Dortmund gehen, die gezeigt haben, dass dort reale aussichten auf ein cl VF herrschen. Cl Gruppenphase erreicht haben gladbach, Wolfsburg und leverkusen ebenfalls und mehr hat Leipzig bisher auch noch nicht erreicht.

Das soll gar keine kritik an RB sein, sie sind gerade erst aufgestiegen und machen dafür einen super Job, möglicherweise ziehen sie bald auch klar an Leverkusen, Gladbach und Co. vorbei (über einen zweitraum von 2-3 Jahren gesehen), aber sie jetzt als sichere Bank zu sehen über diesen Mannschaften zu stehen finde ich optimistisch. Wie gesagt kann das in 2 Jahren anders aussehen und RB in die Kategorie BVB aufgerückt sein, aber sicher ist das noch nicht.

Mit entsprechendem Geld könnte man die Leute trotzdem holen, aber sportlich würde ich rb noch nicht über einem Verein einordnen der sich dreimal hintereinander für die Cl qualifiziert hat, einmal haben das nämlich viele Vereine geschafft.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
http://m.sportbild.bild.de/bundesli...ue-sperre-vom-tisch-50741806.sportMobile.html

Was ne Farce. Dann schiebt in Zukunft halt jeder Besitzer Spieler für abnormale Summen zum Partnerverein und umgeht diese Regeln.


Wer sich mit de Regularien der Uefa auskennt ist eben klar im Vorteil. Im Prinzip funktioniert das so wie mit einer Briefkastenfirma in einer Steueroase wie Holland oder Luxemburg. Auch das ist moralisch in Frage zu stellen, aber es gibt keine Gesetze die das verhindern würden.
Ändert die Regularien und Gesetze, nur dann hört das auf. Solange dem nicht so ist, gilt es als legal und somit rechtens.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.763
Punkte
113
Ort
Hier
Aber spielt das in dem konkreten Fall überhaupt eine Rolle?? So wie ich das lese, wird einfach viel Geld (virtuell) von Leipzig nach Salzburg verschoben, dh die Bilanz von Salzburg wird viel besser, die von Leipzig viel schlechter. Da aber über beide Clubs die 30% gelten hätte man die Spieler auch für 5€ verschieben können... dann wäre der Mateschitz-Anteil bei Leipzig deutlich tiefer, dafür bei Salzburg höher. Oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch??? (Kann schon sein, kenne mich da nicht wirklich aus)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Aber spielt das in dem konkreten Fall überhaupt eine Rolle?? So wie ich das lese, wird einfach viel Geld (virtuell) von Leipzig nach Salzburg verschoben, dh die Bilanz von Salzburg wird viel besser, die von Leipzig viel schlechter. Da aber über beide Clubs die 30% gelten hätte man die Spieler auch für 5€ verschieben können... dann wäre der Mateschitz-Anteil bei Leipzig deutlich tiefer, dafür bei Salzburg höher. Oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch??? (Kann schon sein, kenne mich da nicht wirklich aus)


2 Schwestern haben je 10 Äpfel. Papa sagt beide Schwestern müssen mindestens insgesamt 14 Äpfel essen, damit sie Abends länger aufbleiben (20.45-22:30) dürfen. Die eine Schwester gibt der anderen Schwester 2 Äpfel ab, weil sie nicht so viele essen darf(muss schlank bleiben) und diese Schwester isst dann 9 und die andere nur 5 Äpfel. Ergo dürfen beide Schwestern Abends Championsleague schauen. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Die eine Schwester gibt der anderen Schwester 2 Äpfel ab, weil sie nicht so viele essen darf(muss schlank bleiben)

Wer kennt sie nicht, die Kaloriebomben Äpfel. :clown:

Die richtige Metapher wäre eher, dass die eine Schwester mit der anderen Kaviar gegen trockenen Reis tauscht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.081
Punkte
113
Ort
Austria
Salzburgs U19 hat in der UEFA Youth League auch Atletico Madrid mit 2:1 besiegt (vor fast 5.500 Zuschauern ... so viele hatte die Kampfmannschaft in den letzten 5 Ligaheimspielen nicht :laugh:) und steht nun schon im Halbfinale. Ralles Höschen dürfte mittlerweile durchnass sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.703
Punkte
113
Ort
Austria
Salzburgs U19 hat in der UEFA Youth League auch Atletico Madrid mit 2:1 besiegt (vor fast 5.500 Zuschauern ... so viele hatte die Kampfmannschaft in den letzten 5 Ligaheimspielen nicht :laugh:) und steht nun schon im Halbfinale. Ralles Höschen muss schon durchnass sein.
könnte zumindest die Preise für ein paar Jung-Bullen in die Höhe treiben ;) Schöner Erfolg für Sbg keine Frage, auch wenn ich keine Ahnung habe wie ernst die arrivierten Teams die Youth-CL nehmen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
War im Nachgang jetzt doch nicht so themenfremd, wie von Dosen-Fans gemutmaßt.

Nur noch cleverer ausgetüftelt, wie man sich das als Laie hätte ausdenken können.


Wenn du rechnen könntest, dann würdest du merken, dass Salzburg diesen Transfer für die Erfüllung der Uefa-Regularien nicht benötigen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben