RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich wage mal einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison.
Championsleague hin oder her, Euro League hin oder her oder selbst eine ganz normale BL Saison im nächsten Jahr. RB braucht dringend einen zweiten guten Mann auf der Sturmposition. Wie sehr hinter Poulsen ein adäquater Ersatz fehlt, ist in der Rückrunde mehrmals deutlich geworden. Werner und Sabitzer sind Außenspieler die jedoch echte körperliche Präsenz ala Poulsen vermissen lassen.
Fällt dieser mal aus, wie zur Zeit, dann sind die Möglichkeiten in der Offensive begrenzt. Es fehlt eine wichtige Komponenten, nämlich hohe und weite Bälle anbieten zu können und somit möglichst viele defensive Gegenspieler schnell zu überspielen.
RB braucht einen weiteren Top-Stürmer, am besten noch mit Abschlussqualitäten.
Mein Wunschspieler bleibt Kaspar Dolberg von Ajax. Er bringt alles mit was wir brauchen und RB hat alles was ihm in seiner Entwicklung weiterhilft.
Speed, tiefer Schwerpunkt, Finisher, groß und robust...was willste mehr? Der könnte auch locker neben Poulsen spielen und Werner+Sabitzer könnten über die Halbpositionen kommen.
Er hat Vertrag bis 2021 und dürfte nicht ganz billig werden. Youssuf Poulsen ist sicher ein Pfund mit dem wir wuchern könnten. Bliebe wohl derzeit immer noch eine Ablösesumme die sich schätzungsweise zwischen 25-35 Mio belaufen dürfte.
Soviel muss sich meiner Ansicht nach nicht tun im Kader, da auch Spieler aus den U-Mannschaften der Kader verbreitern werden. Deswegen sehe ich eher den Ansatz über Klasse, statt Masse. Dolberg ist für mich "das " Sturmtalent in Europa.
Amiri oder Grifo auf der Forsberg-Position als Backup und nach den letzten Spielen vielleicht doch ein neuer Goalie.
Da würde ich jedoch eher einen Spieler sehen wollen, den vielleicht einige nicht auf dem Zettel haben. Viele denken ja über Leno oder Trapp nach.
Ich sehe Schwolow aus Freiburg als deutlich besseren Goalie. Der Typ ist bärenstark auf der Linie, bringt unfassbar viel Kampfkraft und Wucht mit und sollte zudem deutlich günstiger werden als die genannten anderen beiden (Vertrag bis 2018). Vielleicht kann man hier auch ein Tauschgeschäft mit dem SC anstreben und Marinus Müller im Gegenzug mit Wertausgleich anbieten.
Die Abwehr steht für mich, da wir auf den Außen genug Optionen haben (Halstenberg, Klostermann, Schmitz, Bernardo und wahrscheinlich auch Jung). IM IV-Bereich passt es soweit auch mit Orban, Compper, Ilse und Upamecano).
3 sinnvolle Verstärkungen und der Rest entwickelt sich weiter. Und ja....Selke sollte verkauft werden. 8-10 Mio sollten drin sein und wenn nicht, dann halt erst mal über langfristige Leihen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
RB braucht dringend einen zweiten guten Mann auf der Sturmposition. Wie sehr hinter Poulsen ein adäquater Ersatz fehlt, ist in der Rückrunde mehrmals deutlich geworden. Werner und Sabitzer sind Außenspieler die jedoch echte körperliche Präsenz ala Poulsen vermissen lassen.

In der Theorie ist das ja Selke. Er ist sicher der ganz, ganz große Verlierer bei RB diese Saison. Wahrscheinlich auch der Einzige. Die Poulsen Verletzung war die Chance auf den Stammplatz. Und er bekommt nicht einmal mehr einen Krümel vom Kuchen ab.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
In der Theorie ist das ja Selke. Er ist sicher der ganz, ganz große Verlierer bei RB diese Saison. Wahrscheinlich auch der Einzige. Die Poulsen Verletzung war die Chance auf den Stammplatz. Und er bekommt nicht einmal mehr einen Krümel vom Kuchen ab.

Ja Mente das stimmt, aber er hatte seine Chancen die er nicht einmal ansatzweise nutzen konnte. Ich weiß auch, dass ein Stürmer Vertrauen braucht und Vertrauen heiß wohl auch mal 2-3 Spiele starten um in Fahrt zu kommen. Leider für ihn....ist RB zu gut in dieser Saison, dass man diese und Geduld nicht hat. Mittlerweile ist er wohl komplett durch das Sieb gefallen.
Stört mich auch nicht wirklich, da er in den Spielen wo er spielte, leider nichts zeigen konnte.

Trotzdem wird es einen Markt für Selke geben und es wird eine gute Einigung für beide Seiten zur Folge haben. Entweder Ablöse um de 10 Mio, oder langfristige Leihe über 2 Jahre mit Kaufoptionen.
Selke passt von Spielertyp leider nichts in das System.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Die Situation im Sturm sehe ich fast genauso. Schon krass, wie wichtig Poulsen ist und wie nichtssagend eigentlich Statistiken im ersten Moment sind. Denn da stehen bis dato nur 1 Tor und 1 Vorlage in dieser Saison - für einen Mittelstürmer eigentlich absurde Zahlen. Aber Poulsen gibt der Mannschaft durch seinen Körper, seinen Einsatz einfach eine Komponente, die kein anderer Spieler bei RB hat. Werner und Sabitzer sind sich von der Spielweise her zu ähnlich für die beiden Positionen ganz vorn. Theoretisch würde da auch ein Selke passen, aber der ist ja dermaßen unten durch, dass selbst der schon abgeschriebene Palacios ihm vorgezogen wird. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Aber Hasenhüttl hatte zu Selke auch schon gesagt, dass er stagniert und scheinbar sind seine Trainingsleistungen auch nicht so vielversprechend. Selke wird sicherlich im Sommer woanders unterkommen, aber dafür Abstriche in Kauf nehmen müssen. Tippe mal, dass er nah an der damaligen Gehaltsobergrenze war (schätze mal so ca. 2,5 Mio). Ob er die mit den Leistungen auch woanders bekommt, sehe ich erstmal nicht.

Ich hätte aber gern noch einen Innenverteidiger, Compper sehe ich nicht mehr als Stammspieler (mir gefällt sein Stellungsspiel in diversen Situationen nicht gut) und Upamecano braucht noch Zeit.

Meine Einschätzung für den Sommer sieht so aus:
Tor - kann mir gut vorstellen, dass da was kommt, unbedingt notwendig sehe ich es nicht. Aber leistungsmäßig gibt es über Gulasci halt schon noch den ein oder anderen Kandidaten.
Außenverteidiger - sind zahlenmäßig sehr gut besetzt, wenn, dann kommt ein Kracher (Weiser?)
Innenverteidiger - hier wünsche ich mir noch eine große Lösung neben Orban
Zentrales Mittelfeld - ist tief und gut besetzt
Offensives Mittelfeld - ein weiterer Kreativer (Grifo) würde uns gut stehen
Stürmer - Handlungsbedarf! Selke weg, Poulsen dürfte flexibel genug sein, um ihn auch neben andere Stürmer zu stellen
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Selke 10 Mio aus Deutschland bekommen kann. Er ist ja nicht mehr blutjung, sondern 22 und etwas am stagnieren. Aufgrund seines Gehaltes scheiden da schonmal einige BL-Klubs aus, die sonst gerne in Potenzial investieren. Und andere sind vielleicht noch annähernd bereit, das Gehalt zu zahlen, dafür dann aber nicht zusätzlich eine solche Ablöse. +- 5 Mio halte ich fuer realistischer oder eine Leihe mit höherer KO.
Und klar wuerde er etwas Abstriche beim Gehalt akzeptieren, aber das wird nicht so viel sein, dass er für bspw. Freiburg interessant wird.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Ich würde für Selke nicht einmal 3 Millionen bezahlen. Sehe bei dem absolut gar nichts was überdurchschnittlich wär.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Ach, so schlecht ist die Kombination aus Athletik, Technik und Abschluss jetzt auch nicht. Selke hat schon was drauf, hat er in Bremen und im ersten Halbjahr hier auch gezeigt. Er hat natürlich noch diverse Lücken und könnte theoretisch auch wirklich ein starker Stürmer werden, wenn er seine Stärken noch ausbaut. Er ist richtig schnell, kann mit dem Ball was anfangen, ist physisch nicht so schwach und vorm Tor eigentlich auch ganz gut. Aber leider stagniert er aktuell. Wenn man allein nach Potenzial verpflichtet, kann da schon noch eine hohe einstellige Mio-Summe drin sein, aber dann braucht der Verein auch absoluten Bedarf und muss an Selke glauben. Ich denke, dann kann er auch liefern. Eines der größten Probleme ist halt, dass er überhaupt nicht ins Hasenhüttl-System passt und die Konkurrenz einfach besser ist. Hatte ich ja schon mal geschrieben - als arbeitender Stürmer ist Poulsen klar besser, Werner ist der deutlich bessere Knipser und Sabitzer einfach flexibler und auch läuferisch stärker. Selke ist gegen den Ball einfach richtig schwach und damit bist du bei RB fast schon automatisch am Ende der Nahrungskette.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Warum sollte er das tun?

Vielleicht weil er finanziell mal die beiden Optionen "Vertrag bei fetten Gehalt aussitzen und 2020 danach komplett von der Bildfläche verschwunden ist, sprich danach nur noch bei unterklassigen Klubs, mit entsprechendem Gehalt unterkommen wird." und "Abstriche beim Gehalt machen und dafür weiterhin im Orchester der Grossen mitspielen, sprich im Blickfeld der Bundesligavereine für die weitere Zukunft zu bleiben" durchgerechnet hat und er zu dem Schluss kommt dass die 2te Option finanziell die bessere sein könnte.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.432
Punkte
113
Wenn er im Sommer mit leistungsgerechtem Gehalt wechselt, müsste er vermutlich auf Minimum 3 Mio verzichten, auf die Restvertragszeit gerechnet. Die im Nachhinein zusätzlich wieder reinzuholen dürfte schwierig werden, für einen Bankdrücker, der nicht mal zum Zug kommt, wenn die halbe Konkurrenz verletzt ist und sein Verein im Heimspiel unbedingt ein Tor braucht. Dass sein sportlicher Ehrgeiz nicht allzu groß ist, hat er mit seinem Wechsel zu RB schon gezeigt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dass sein sportlicher Ehrgeiz nicht allzu groß ist, hat er mit seinem Wechsel zu RB schon gezeigt.

Mit RB um den Aufstieg spielen und sich zum Sturmführer entwickeln, oder mit Bremen gegen den Abstieg spielen? Dazu noch die Gehaltsaufbesserung. Sehe nicht was das mit sportlichem Ehrgeiz zu tun hat? Ein Schritt nach Hinten, kann auch mal zwei nach Vorne bedeuten. Gleiches kann auch für seine jetzige Situation gelten.
Selke kann würde schon recht gut zu einigen Bundesliga-Vereinen passen. In England kannst du für Selke locker 5-10 Mio Ablöse generieren.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wenn er im Sommer mit leistungsgerechtem Gehalt wechselt, müsste er vermutlich auf Minimum 3 Mio verzichten, auf die Restvertragszeit gerechnet. Die im Nachhinein zusätzlich wieder reinzuholen dürfte schwierig werden, für einen Bankdrücker, der nicht mal zum Zug kommt, wenn die halbe Konkurrenz verletzt ist und sein Verein im Heimspiel unbedingt ein Tor braucht. Dass sein sportlicher Ehrgeiz nicht allzu groß ist, hat er mit seinem Wechsel zu RB schon gezeigt.

Mir liegen keine konkreten Zahlen vor. Realistisch sind Abstriche vielleicht von 10 %, ich erwarte nicht, dass er auf 40 % bei besserer sportlicher Perspektive verzichtet. Es gibt auch Vereine, die mehr als leistungsgerecht zahlen und die daher da theoretisch infrage kommen (HSV, Wolfsburg bspw.).
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Mit RB um den Aufstieg spielen und sich zum Sturmführer entwickeln, oder mit Bremen gegen den Abstieg spielen? Dazu noch die Gehaltsaufbesserung. Sehe nicht was das mit sportlichem Ehrgeiz zu tun hat? Ein Schritt nach Hinten, kann auch mal zwei nach Vorne bedeuten. Gleiches kann auch für seine jetzige Situation gelten.
Selke kann würde schon recht gut zu einigen Bundesliga-Vereinen passen. In England kannst du für Selke locker 5-10 Mio Ablöse generieren.

:laugh: Als der Wechsel bekannt wurde, war Leipzig Siebter in der zweiten Liga und Werder als Achter den EuroLeague-Plätzen deutlich näher, als den Abstiegsrängen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.432
Punkte
113
RB wird ihm schon ein hübsches Sümmchen geboten haben für den Wechsel in die 2.Liga. Immerhin hatte sich Selke in Bremen als Stammspieler durchgesetzt und war aufstrebender U21-Spieler. Wenn man sich seine Vereinshüpferei im Jugendbereich anschaut, hat er auch schon immer gewusst, wo das beste für ihn zu holen ist (wozu er ein Recht hat). Jetzt hat er noch mehrere Jahre einen gut dotierten Vertrag bei einem Konstrukt, das nächstes Jahr ziemlich sicher CL spielen wird, und wo er zumindest ab und zu mal in den Kader rutschen kann. Da wäre er doch aus seiner Sicht bescheuert, wenn er zu einem Mittelmaßklub wechselt und dann auch noch auf viel Geld verzichtet. Ich sehe nämlich keinen Klub mit Ambitionen, der den heutigen Selke verpflichten würde (schon gar nicht mit annähernd demselben Gehalt), und zu einem anderen wird er nicht gehen, siehe oben.

Oder will Bayern ihn eventuell als Backup für Lewandowski holen und in 2 Jahren für 20 Mio nach Dortmund weiterreichen? Dann könnte Selke nochmal schwach werden...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Oder will Bayern ihn eventuell als Backup für Lewandowski holen und in 2 Jahren für 20 Mio nach Dortmund weiterreichen? Dann könnte Selke nochmal schwach werden...
Die Idee habe ich schon vor Monaten hier im Forum präsentiert ;). Weil ich sogar glaube, dass Selke von der Spielanlage gut zu Bayern passen könnte. Tore würde er dort definitiv schießen und weniger Spielzeit als aktuell wird er auch nicht sehen. Dazu das hohe Trainingsniveau.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Zentrales Mittelfeld - ist tief und gut besetzt

Ich weiß nicht. Vielleicht fällt das für dich unter Offensives Mittelfeld und ein Kreativspieler, aber ich finde bei einer Europapokalsaison sollte man noch jemanden haben, der Keita so halbwegs ersetzen kann. Geht gar nicht um das Keita Niveau, das ist sehr unrealistisch. Aber der Spielertyp, so halbwegs.

Ich verstehe schon, woher deine zitierte Aussage kommt. Ilsanker und Demme sind wirklich grundsolide bis gute 6er in der Bundesliga. Aber in ihren Stärken und Schwächen sind sie sich mMn zu ähnlich. Erinnert mich ein bisschen an Sven Bender/Kehl damals beim BVB. Beide gut, aber beide zusammen nicht so gut, weil da dann Sahin/Gündogan fehlt. ;)

Neben den beiden kann sicher ein offensivstarker 8er/10er spielen. Die sichern ja gut ab. Vielleicht findet man einen Spieler, der sowohl die Wingerposition, als auch die 8 spielen kann. Das wäre wahrscheinlich die beste Variante.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.522
Punkte
113
Naja, Ilsanker ist mehr der klassische Abräumer ohne große Stärken am Ball. Demme ist in dem Bereich besser und kann auch mitunter das Spiel von hinten mit einleiten oder gute Bälle in die Tiefe spielen. Neben Keita muss er das weniger, aber der beherrscht das schon. Zwar nicht auf gehobenen europäischen Niveau, aber wenn da noch jemand in der Zentrale ist, der was mit dem Ball anfangen kann, macht er definitiv was her. Mit den beiden in der Zentrale könnte man auch ein 4-2-3-1 aufziehen, wobei dann auf der 10 halt jemand wie Forsberg stehen sollte, der Kreativität mitbringt. Ansonsten sind da mit Khedira und Bernardo noch zwei Leute, die nicht groß negativ abfallen, insbesondere Bernardo traue ich noch eine wichtige Rolle zu. Sehe da in anderen Bereichen deutlich mehr Bedarf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben