RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Matchday und zu Gast bei Werder Bremen.

Ich freue mich sehr auf das Spiel, denn ich erwarte heute eine Leipziger Mannschaft mit Ideen und hoher Einsatzbereitschaft. Mit Ilsanker ist unser Anker nach Gelbsperre zurück im Team. Keita ist wegen Gelbsperre nicht dabei, was uns aber gerade bei Auswärtsspielen nicht so arg stört. Seine Stärken sind gegen tief stehende Gastmannschaften gefragter.
Ich denke wir können heute durchaus mit der ein oder anderen Überraschung in der Aufstellung rechnen.
Der zuletzt enttäuschende Schmidt dürfte in Richtung Bank rotieren und dafür sehe ich Upamecano in der Viererkette.
Ilsanker kehrt auf die 6 neben Demme zurück. Da man schon im Umfeld gemunkelt hat, dass man mit Selke unter der Woche sehr zufrieden war, könnte ich mir vorstellen, dass Selke im Sturm starten könnte.

-------------------------Gulasci--------------------------
------Upamecano-Orban-Compper-Halstenberg-------
----Sabitzer---Demme---------Ilsanker---Forsberg----
-------------------------------Werner--------------------
----------------Selke-------------------------------------

Selke gibt uns mit seinem Kopfballspiel mehr Möglichkeiten in der Offensive. Zudem ist er sehr abschlussstark.
Zeit für sein Outing als Spieler mit echter Bundesligatauglichkeit.
Mein Tipp: Werder-Bremen-RB Leipzig 1:3 (Gnabry, Selke, Selke, Sabitzer)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Selke von 0 plötzlich in die Stammelf? Grundsätzlich wäre es ein gutes Zeichen, wenn er die Woche wirklich geackert hat, dann war das Zeichen von Hasenhüttl an ihn ganz deutlich und er hat es verstanden. Richtig ist, dass Burke und Kaiser bei ihren Einsätzen bis dato nicht so überzeugt hatten, dass man sie unbedingt aufstellen muss. Kaiser fand ich letzte Woche schon sehr schwach und Burke bräuchte auch jemanden wie Poulsen vorn, der die Arbeiten übernimmt, die Burke (noch) nicht absolvieren kann. Auch für Werner wäre ein Selke (in Form!) natürlich ein Segen, da er sich mit dem wohl ganz gut ergänzen würde. Aber bei Hasenhüttl könnte ich mir fast eher vorstellen, dass Palacios beginnen wird.

Würde mich mal wieder über Bernardo freuen. Schmitz macht nicht viel verkehrt, aber ist halt so bieder.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Tja, Pustekuchen - Hasenhüttl stellt scheinbar auf Dreierkette um. Upamecano kommt für Keita. Also theoretisch mit Compper, Orban und Upa drei Innenverteidiger. Davor Ilsanker und Demme. Und Forsberg, Sabitzer, Werner die Offensive. Bin mal gespannt, was das dann auf dem Platz sein wird.

Werder ohne Kruse und Gnabry. Sicherlich nicht schlecht für uns.

sonic00

Doppel Nullagent
Anhang anzeigen 10024

Ja ich bin schon enttäuscht, dass wir so wenig riskieren, aber scheinbar ist er mit der Aufstellung flexibler und kann im Spiel flexibler auf den Gegner reagieren.
Auf dem Blatt ein 3-4-3-1, was aber nach der Aufstellung von Werder noch in ein 4-4-2 kippen könnte.

Tuco

Bankspieler
Um die Heimniederlagen gegen Wolfsburg und den HSV auszugleichen, muss Leipzig Werder heute eigentlich gewinnen lassen, das wäre nur fair.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich würde es Werder wirklich sehr gönnen, bin mir sicher dass sie die Klasse halten, aber heute gibt es hoffentlich maximal 1 Punkt gegen uns.

sonic00

Doppel Nullagent
So ... nachdem wir Tuco den Gefallen auf Chancengleichheit im Abstiegskampf getan haben :D, heißt es jetzt Mund abwischen und weiter nach vorne schauen.
Die Länderspielpause könnte die Köpfe mal wieder frei machen und die Chance bieten alles auf Null zu stellen. Es ist eigentlich nichts passiert außer, dass wir mal zwei Spiele in Folge verloren haben (das soll schon anderen Mannschaften passiert sein :)). 1 Punkt aus 4 Spielen...ok. Willkommen in der Bundesliga. :)
Wir haben in der Hinrunde und Rückrunde viele enge Spiele für uns entscheiden können, jetzt kommt halt mal die andere Seite zum Tragen.
Wirft man jetzt mal einen Blick auf die nächsten Spieltage, dann kann sich das bisherige Tabellenbild schon sehr bald ganz schnell wieder zu Gunsten von RB drehen.
Nächsten Spiele:

RB: Darmstadt (H), Mainz (A), Leverkusen (H), Freiburg(H)= 7 Punkte
BVB: Schalke (A) HSV(H), Bayern (A), Eintracht (H)=7 Punkte
1899: Hertha (A)Bayern (H), HSV (A), MGB (H)=4 Punkte

Danach bleibt es für Hoffenheim auf dem Blatt weiter sehr schwer. ich sehe unsere Chancen nach wie vor als sehr intakt an da Oben zu bleiben (Rang 3). Sollten wir in der Rückrundentabelle auf Platz 12 bleiben, dann holen wir Rang 3.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Allerdings war auch Hoffenheims Stil sehr laufintensiv (wie auch RBs), das ist über eine komplette Saison schwer durchzuhalten,

Folgendes gerade bei 11freunde gelesen:

durchschnittlich liefen die Leipziger an den ersten zwölf Spieltagen der Saison zwei Kilometer mehr als an den folgenden zwölf.

Ne Quelle dafür haben sie aber nicht genannt, keine Ahnung also ob es stimmt.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Rasenballsport auf Pump in die Bundesliga

Laut Geschäftbericht muss RB Leipzig ein Darlehen von über 50 Millionen an Red Bull zurückzahlen. Ein Taschenspielertrick, um das Financial Fairplay zu umgehen.

Man habe doch immer Maß gehalten, betonte Ralf Rangnick schon zu Zweitliga-Zeiten gern. RB Leipzigs Sportdirektor strickte an der Legende vom frischen Klub, dessen sportliche Überlegenheit modernen Trainingsmethoden und taktischen Innovationen entspringt – und nicht der Gelddruckmaschine eines österreichischen Brause-Barons.

Und jetzt das: Aus dem Geschäftsbericht der RB Leipzig GmbH für das Jahr 2015 geht hervor, dass der 2007 aus dem Reagenzglas geschlüpfte Retorten-Verein schon zu Zweitligazeiten einen Jahresumsatz von 81,71 Millionen Euro generierte. Das berichtete die Mitteldeutsche Zeitung und nahm Bezug auf den im Bundesanzeiger frei einsehbaren Jahresabschlussbericht. Allein an Gehaltskosten brachte der Emporkömmling in diesem Zeitraum sagenhafte 32,72 Millionen Euro auf – weit mehr als die Konkurrenz, wie überraschend.

...

Das noch Interessantere liegt, wie so oft bei dem juristisch ausgeklügelten Konstrukt Rasenballsport, im Detail: Die Zuwendungen des Getränkekonzerns an den, ähem ... Verein, sind im Jahresabschluss 2015 nicht etwa als Sponsoring, sondern als Darlehen deklariert.

...

Laut des Geschäftsberichts hatte RB Leipzig (Stand: 31. Dezember 2015) beim österreichischen Getränkeriesen Verbindlichkeiten in Höhe von 52,38 Millionen Euro angehäuft. Ein Jahr zuvor hatten diese Verbindlichkeiten lediglich 20,11 Mio. betragen. Red Bull schoss also binnen eines Kalenderjahres weit über 30 Millionen Euro leihweise in einen hoch defizitären Klub, der – flapsig formuliert – auf Pump in die Bundesliga reiste. Denn laut »Mitteldeutscher Zeitung« ist das Geld großteils nicht in Infrastruktur, sondern in Spieler und Gehälter investiert worden.

...

Als grobe Richtlinie für die Erfüllung des Financial Fairplay auf UEFA-Ebene gilt, dass Geldgeber nur bis zu einem Drittel der Vereinseinnahmen liefern dürfen, ansonsten könnte die Uefa den Klub für den internationalen Wettbewerb sperren. Indem Red Bull die Zahlungen zu Krediten erklärt, verringert man zumindest den eigenen Anteil am Sponsoringkuchen – ein cleverer Schachzug, einerseits.

Andererseits ruft ein solcher Schuldenberg, wie ihn Leipzig nun vor sich herschiebt, natürlich mehr denn je den Argwohn der UEFA-Regelhüter auf den Plan, die RBL auch wegen deren Verflechtungen mit dem ebenfalls von Red Bull beatmeten Schwesterklub RB Salzburg eingehend durchleuchten. Laut »Salzburger Nachrichten« hat der Kontinentalverband bereits signalisiert, dass RBL und RBS in der kommenden Saison keinesfalls gemeinsam in den europäischen Wettbewerben starten dürften.

...

Ich bin schockiert. Wer hätte das nur für möglich gehalten? :clown:

DaLillard

Bankspieler
Nehmen wir mal an, Leipzig würde glücklicherweise ausgeschlossen. Rückt dann der fünfte für sie nach?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Nehmen wir mal an, Leipzig würde glücklicherweise ausgeschlossen. Rückt dann der fünfte für sie nach?
Geh mal davon aus, dass für nächste Saison noch nix passiert. Das Financial Fairplay hat noch keine Relevanz (ich glaub erst ab 2018/2019 für RB) und das Thema mit Salzburg ist - aus meiner Sicht - im Hintergrund schon geklärt. Kann mir definitiv nicht vorstellen, dass RB da nicht die Hausaufgaben gemacht hat, um die Thematik zu klären. Und das die UEFA da jetzt urplötzlich reinspuckt, kann ich mir nicht vorstellen.

Allgemein zeigt sich die UEFA gegenüber den Klubs aus den großen Liga doch völlig unterwürfig...

sonic00

Doppel Nullagent
RB wird nicht ausgeschlossen, falls man sich für die Championsleague qualifiziert. Es gibt Vorgaben der DFL und der Uefa und soweit wie man das bisher einschätzen kann, hat sich RB daran gehalten.
RB wird sich weiter öffnen und in nicht all zu langer Zeit, wird der Verein so transparent sein wie alle anderen Vereine der Liga das auch sind.

http://www.mz-web.de/sport/rb-leipz...t-red-bull-in-den-verein-investiert--26229966

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben