RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Bedenken waren, dass ich die RB - "Fanchoreos" für gesteuert halte. Was ich ansonsten sagen wollte, erschließt sich mir gerade auch nicht. Das kommt dabei raus, wenn man nebenbei was tippelt und drei Sachen gleichzeitig macht. :clown:

Ich denke in Liga 2 und drunter war das wohl sicher aus finanzieller Sicht schon ab und an der Fall. An eine inhaltliche Einflussnahme glaube ich nicht. Nur weil da zumeist political correctness gegeben ist, müssen die Choreos nicht zwangsläufig fremd gesteuert sein. Wie gesagt, ist meine Meinung. Beweise dafür und dagegen habe ich nicht gefunden.

sonic00

Doppel Nullagent
Heute geht es gegen den SC Freiburg. Vorweg...ich wäre mit einem Punkt zufrieden, da ich die Freiburger schon als extrem gefestigt ansehe und sie ohne Angst kommen. Zudem mag ich den Verein und würde mich freuen, wenn Sie in die Euro-League kommen würden.
Bei Leipzig sieht es soweit ganz stabil nach einer Top-englischen Woche aus.
Orban fällt fix aus wegen Gelb/Roter-Karte.
Für ihn dürfte Ilsanker in die IV rücken, da ich Keita auf der 6 erwarte. Ich hoffe Hasi lässt die Experimente endlich sein, ihn auf der 8 zu platzieren, da sein Einfluss auf der Spiel dort lange nicht so hoch ist. Von der 6 aus ist er in der Lage den Ball zu reiben und vor allem seine enorme Zweikampfstärke einzubringen. Halstenberg kehrt nach Pause zurück und der zuletzt wieder stark verbesserte Bernardo dürfte wieder auf rechts hinten einrücken.
Das Stadion wird nicht ganz ausverkauft sein, da Freiburg über die Hälfte seines Kontingentes zurückgegeben hat.
Müsste ich wetten, würde ich heute auf Punkteteilung setzen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mal mit Namen (für die, die nicht alle Nummern kennen :D):
Gulasci - Bernardo, Upamecano, Compper, Halstenberg - Keita, Demme - Sabitzer, Forsberg - Werner, Poulsen

Hätte tatsächlich auch sehr sicher mit Ilsanker und Compper hinten gerechnet. Aber der junge Franzose soll spielen. Ansatzweise sieht das auch immer wieder richtig stark aus, ihm fehlt noch eine Menge Erfahrung. Aber die bekommt er halt nur mit Einsätzen. Falls es schief geht, wird Ilsanker wohl im Laufe noch reinrotieren. Schön, dass unsere Offensive wieder steht :thumb:

Angliru

Administrator
Teammitglied
4:0 - Yussuf mit Tor und Vorlage wieder unfassbar wichtig, Keita netzt auch wieder und Demme macht sein erstes Bundesligator, verliert dabei aber einen Zahn. Vierter Sieg in Folge nach der kleinen Krise, Vorsprung gehalten. Bei nur noch 5 Spielen Rest ist es schwer vorstellbar, dass Hoffenheim und Dortmund jeweils den Rückstand von 7 bzw. 8 Punkten aufholen. Das Endprogramm ist nicht ohne - auf Schalke, zu Hause gegen kämpfende Ingolstädter (das wird dreckig), zur Hertha, gegen Bayern und zum Schluss nach Frankfurt. Hoffenheim muss aber auch noch nach Köln, Dortmund und Bremen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Im übrigen hat man sich mit dem Sieg jetzt ganz sicher für Europa qualifiziert. :thumb:

sonic00

Doppel Nullagent
Es scheint sich auch was an der Transferfront zu tun. Mitchell Weiser wird wohl zur kommenden Saison per 11 Mio Ausstiegsklausel zu RB Leipzig wechseln. Offiziell wird der Transfer wohl erst nach dem Auswärtsspiel bei der Hertha gemacht, also nach dem 32.Spieltag.
Weiser bringt alles mit was wir für die rechte Seite brauchen. Kann von RV-RM-RA alles abdecken. Mit der Ablöse kann die Hertha wohl auch ganz gut leben. Jetzt noch Amiri oder Grifo und die Saisonplanungen sind erledigt.

sotarts

Nachwuchsspieler
Jetzt noch Amiri oder Grifo und die Saisonplanungen sind erledigt.

Ich glaube das RB noch mehr investiert für eine Saison mit 3Fach Belastung, die erfolgreich verlaufen soll. Müssten sie auch. Jetzt noch Amiri oder Grifo wäre zu wenig um halbwegs Sicherheit zu schaffen.

Und da ich viel von der strategischen Planung von RB halte wird da noch mehr kommen.

sonic00

Doppel Nullagent
40 Mio sollten investiert werden.
Mvogo = 5,00
Weiser = 11,00
Amiri = 15,00
Stürmer ( Dolberg)= 20,00
LV = 5,00
Selke = - 7,00
Jung = - 1,00
Kalmar = - 1,00
Bruno = - 3,00
Nukan = - 3,00
----------------------
41 Mio

sotarts

Nachwuchsspieler
40 Mio sollten investiert werden.
Mvogo = 5,00
Weiser = 11,00
Amiri = 15,00
Stürmer ( Dolberg)= 20,00
LV = 5,00
Selke = - 7,00
Jung = - 1,00
Kalmar = - 1,00
Bruno = - 3,00
Nukan = - 3,00
----------------------
41 Mio

Ich glaube du machst dir das zu einfach. Manchmal ergeben sich einfach Möglichkeiten und dann wirft man was über den Haufen. Ist ja auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Ich glaube du machst dir das zu einfach. Manchmal ergeben sich einfach Möglichkeiten und dann wirft man was über den Haufen. Ist ja auch nicht schlimm.

Ist ja auch nur ein Gedankenspiel. :) Ob und zu welchem Preis diese Transfers letztlich kommen würden steht ja sicherlich nur in Ralles Kopf. Bei Dolberg hat man sicher ein dickes Pfund mit dem man wuchern kann und das ist Yussuf Poulsen. Ich hatte mal gelesen, dass die beiden sich ziemlich gut verstehen. Der Name Dolberg wurde ja auch von mir nur wahllos in den Raum geworfen. Kann auch gern jemand anderes sein und ja 40 Mio wird er ganz sicher nicht kosten.
Ich denke die Schmerzgrenze bei Rangnick liegt bei 20 Mio. Das hat man ja deutlich beim Embolo-Transer gemerkt.
Ich könnte auch sehr gut mit Dimata von Ostende leben, was ein wahrscheinlicherer "Rangnick-Move" wäre.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich denke die Schmerzgrenze bei Rangnick liegt bei 20 Mio. Das hat man ja deutlich beim Embolo-Transer gemerkt.

Rangnick passt den internen Salary Cap den Champions League Niveau Leistungen seiner Mannschaft an. Warum sollte er die Schmerzgrenze für Ablösesummen nicht auch, du weißt schon, der Champions League anpassen?

sonic00

Doppel Nullagent
Rangnick passt den internen Salary Cap den Champions League Niveau Leistungen seiner Mannschaft an. Warum sollte er die Schmerzgrenze für Ablösesummen nicht auch, du weißt schon, der Champions League anpassen?

Die Aussage ist, dass für die Verstärkungen 40 Mio bei Einzug Championsleague zur Verfügung stehen sollen. Hasenhüttl selbst spricht von 4-5 Spielern. Ich denke man investiert mehr in die Breite und für Spieler mit ein bisschen Upside. Ein Top-Transfer ala Dortmund oder Bayern wird es meiner Ansicht nach nicht geben, es sei denn es ist ein außergewöhnlicher Spieler am Markt.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich denke man investiert mehr in die Breite

Das denke ich auch. Wenn alle fit sind kann Red Bull ja auch realistischerweise nur Gulacsi, Compper, RV (Weiser?) und Sabitzer aus der Startelf "upgraden". Und bei einem Sabitzer wird das schon schwer. Upgrades für Orban, Klostermann (wenn fit), Demme, Keita, Forsberg und Werner sind utopisch. Und Poulsen passt sehr, sehr gut zu Werner, den würde ich daher fast zu dieser Gruppe dazunehmen.

Man kann mMn sogar mit der besten Elf (wenn Klostermann fit ist und RV spielt, Halstenberg dann links) jetzt schon in der CL spielen. Man ist sicher nicht Favorit fürs Halbfinale, aber auch hier wieder: das ist so oder so utopisch. Wettbewerbsfähig wäre man aber.

Wo Red Bull wirklich Bedarf hat ist die Breite. Bis auf Ilsanker, der mehrere Positionen spielen kann, hat man wenig richtig starke Back-ups. Wobei Burke und Upamecano sicher großes Potential haben und zu starken Back-ups (und sogar noch deutlich mehr als das) werden können. Wenn du ernsthaft auf 3 Hochzeiten tanzen willst ist Kaderbreite enorm wichtig. Der Mangel an Breite ist mMn einer von zwei Hauptgründen (der andere ist deutlich weniger Vorbereitung auf den nächsten Gegner), warum Überraschungsteams, die sich für die EL qualifizieren, im Jahr darauf oft im Abstiegskampf sind.

Letztlich hat für mich nur deine Argumentation "Ralle sagt im Sommer 2016, 20 Mio ist die Schmerzgrenze, also ist sie auch im Sommer 2017 die Schmerzgrenze" nicht gepasst. Wenn Ralle ein Ausnahmetalent (oder einen gestandenen Topspieler) für 25 Mio bekommen kann und der gut in den Kader reinpasst wird er die 25 Mio bezahlen. Und er wird mMn auch 28 Mio bezahlen, wenn es sein muss. Alles eine Frage wie gut der Spieler reinpasst, wie groß der Bedarf für die Position ist, wie gut/talentiert der Spieler ist usw.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Was wird eigentlich aus Marvin Compper? Vertrag läuft im Sommer aus, gibt es Verhandlungen? Sicherlich sucht man etwas jüngeres aber als Back-Up könnte man ihn schon sehr gut gebrauchen bzgl. der drei Hochzeiten.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was wird eigentlich aus Marvin Compper? Vertrag läuft im Sommer aus, gibt es Verhandlungen? Sicherlich sucht man etwas jüngeres aber als Back-Up könnte man ihn schon sehr gut gebrauchen bzgl. der drei Hochzeiten.
Letzter Stand Mitte März lt. LVZ war, dass Compper definitiv verlängern wird. Dazu soll es auch schon Gespräche gegeben haben, dass er nach dem Karriereende im Verein bleibt. Knackpunkt ist womöglich die Kohle: Compper war damals beim Wechsel einer der Topverdiener, davon ist er inzwischen weit entfernt. Er wird nun sicherlich nicht in den Gefilden von Forsberg verdienen wollen, aber da wird er schon noch was oben draufpacken wollen. Bin mir eigentlich sehr sicher, dass man sich da einigt, Compper spielt eine gute Runde und ist auch als Routinier in der Mannschaft wichtig.

Weiser ist wohl doch kein so großes Thema lt. Kicker, Grund hierfür könnte u.a. seine Verletzungshistorie sein. Die Sport-Bild bringt Maximilian Philipp und Issa Diop (Toulouse) ins Spiel. Philipp wäre sehr interessant und dürfte von seiner eigenen Spielweise auch sehr gut passen. Wird man aber sicherlich nur bei einem Selke-Abgang realisieren. Diop ist ein 20-jähriger Innenverteidiger, 1,94m groß und wohl aktuell mit einer sehr guten Runde bei Toulouse. Gibt wohl schon Interesse von diversen Vereinen. Vertrag bis 2020, der wäre teuer. Ginter ist wohl kein Thema mehr, bei den aufgerufenen Preisen vom BVB auch verständlich. Arnold wäre im Mittelfeld noch eine nette Option. Den alljährlichen Salzburg-Transfer dürfte im Sommer wohl Konrad Laimer (19) darstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben