Ich denke man investiert mehr in die Breite
Das denke ich auch. Wenn alle fit sind kann Red Bull ja auch realistischerweise nur Gulacsi, Compper, RV (Weiser?) und Sabitzer aus der Startelf "upgraden". Und bei einem Sabitzer wird das schon schwer. Upgrades für Orban, Klostermann (wenn fit), Demme, Keita, Forsberg und Werner sind utopisch. Und Poulsen passt sehr, sehr gut zu Werner, den würde ich daher fast zu dieser Gruppe dazunehmen.
Man kann mMn sogar mit der besten Elf (wenn Klostermann fit ist und RV spielt, Halstenberg dann links) jetzt schon in der CL spielen. Man ist sicher nicht Favorit fürs Halbfinale, aber auch hier wieder: das ist so oder so utopisch. Wettbewerbsfähig wäre man aber.
Wo Red Bull wirklich Bedarf hat ist die Breite. Bis auf Ilsanker, der mehrere Positionen spielen kann, hat man wenig richtig starke Back-ups. Wobei Burke und Upamecano sicher großes Potential haben und zu starken Back-ups (und sogar noch deutlich mehr als das) werden können. Wenn du ernsthaft auf 3 Hochzeiten tanzen willst ist Kaderbreite enorm wichtig. Der Mangel an Breite ist mMn einer von zwei Hauptgründen (der andere ist deutlich weniger Vorbereitung auf den nächsten Gegner), warum Überraschungsteams, die sich für die EL qualifizieren, im Jahr darauf oft im Abstiegskampf sind.
Letztlich hat für mich nur deine Argumentation "Ralle sagt im Sommer 2016, 20 Mio ist die Schmerzgrenze, also ist sie auch im Sommer 2017 die Schmerzgrenze" nicht gepasst. Wenn Ralle ein Ausnahmetalent (oder einen gestandenen Topspieler) für 25 Mio bekommen kann und der gut in den Kader reinpasst wird er die 25 Mio bezahlen. Und er wird mMn auch 28 Mio bezahlen, wenn es sein muss. Alles eine Frage wie gut der Spieler reinpasst, wie groß der Bedarf für die Position ist, wie gut/talentiert der Spieler ist usw.